Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2015, 17:11
Sozius
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 4
Standard Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Hallo,

ich habe mir neue LED Blinker an meine Aprilia RS4 125 anbringen wollen, nur leider funktionieren sie nicht wie sie sollen. Meine Konfiguration, die ich einbauen wollte, war mit zwei Standart Glühlampen Blinker hinten und zwei LED vorne, mit standardmäßigem Relais, aber dafür mit Widerständen vor den LED Blinkern. Hier das, was ich gemacht habe:

Blinker ran, ging das erste Mal.. Anderer Blinker ran, ging nicht. Ersteren Blinker wieder ran gemacht, ging auf einmal auch nicht. Widerstände dran, Widerstände ab, beides mal nichts. Nur einen Blinker dran, beide Blinker dran, nichts. Man hört das Klacken des Relais (wenn Widerstand vor Blinker), aber trotzdem leuchtet der Blinker irgendwie nicht auf. Der Widerstand ist 27 Ohm, sollte eigentlich ok sein, wenn meine Blinker vorher 10 Watt hatten, oder? Kann es vielleicht am Relais liegen irgendwie, dass es selten funktioniert, dann wieder nicht? Strom ist auch im Kreis, der hintere Blinker leuchtet dauerhaft auf, wenn vorne kein Blinker dran ist.
LED Blinker habe ich beide an einer kleinen 9V Batterie ohne Widerstand gecheckt, beide funktionieren, auch ohne Wackelkontakt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2015, 17:15
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Was haben denn die LED für eine Wattzahl?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2015, 17:23
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Hallo RiMa, herzlich Willkommen im Forum ...
LED s sind Polung-abhängig .... also wechsel mal die Kabel ..... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2015, 19:25
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

allzweck Waffe. das rote blinkerrelais von louis und auf genug Batterie Leistung achten. led Blinker sind da sehr sensibel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2015, 21:43
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo RiMa, herzlich Willkommen im Forum ...
LED s sind Polung-abhängig .... also wechsel mal die Kabel ..... Gruß Jürgen
Hatte ich auch dran gedacht. Aber dann hat mich wieder das gestört, dass beim zurückrüsten nichts mehr blinkte. Die alten Lampen haben ja keine Verpolung, bzw leuchten egal wie man sie anschließt.
Außerdem hat er es mit dem Akku ja auch hinbekommen.
Aber ein Augenmerk darauf ist auf alle Fälle nicht verkehrt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2015, 11:58
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Bei 27 Ohm verbrätst Du ungefähr die halbe Leistung der Original Blinker. Könnte reichen, muss aber nicht. Und was heißt "Widerstand vor Blinker"? Die gehören parallel, nicht in Reihe.

Wirklich alles wieder in den Originalzustand zurückgerüstet? Funzt es dann wieder?
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2015, 13:02
Sozius
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Sorry für die späte Antwort, die E-Mail Benachrichtigung wollte irgendwie nicht

Vielen Dank für die Antworten! Also werde gleich mal die Polung verändern und schauen, obs was bringt. Schreibe gleich, sobald ichs getestet habe, was Sache ist.

Wegen Zurückrüsten: Mit den alten Blinkern funktioniert alles wie es soll und wie es war. Problem ist nur, dass ich mir die neuen gekauft habe, weil die alte Halterung komplett kaputt ist, weswegen das Fahren mit zurückgerüsteten Blinker leider nicht mehr möglich ist, bzw. nur dann ohne alte Blinker

Die LED Blinker haben soweit es drauf steht 0,8 Watt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2015, 13:47
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Schließ mal provisorisch die alten und die neuen Blinker parallel an. Wenn es dann funzt, könnte es am Widerstandswert liegen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2015, 15:08
Sozius
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Es funktioniert! Es war wirklich die Polung... Habe jetzt beide andersrum angeschlossen und es geht. Danke, hat mir sehr geholfen

Aber wieso muss ich da jetzt das schwarze Kabel, also den Minuspol, vom Fahrzeug mit dem farbigen Kabel, also dem Pluspol, der LED verbinden? Normalerweise ists doch immer schwarz mit schwarz und farbig mit farbig... Oder verstehe ich da was falsch? Weil auch beim LED Test an der Batterie musste ich das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie, und das farbige Kabel an den Pluspol der Batterie halten. Wäre super, wenn mich da noch jemand aufklären könnte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2015, 15:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Zitat:
Zitat von RiMa Beitrag anzeigen
Es funktioniert! Es war wirklich die Polung... Habe jetzt beide andersrum angeschlossen und es geht. Danke, hat mir sehr geholfen

Aber wieso muss ich da jetzt das schwarze Kabel, also den Minuspol, vom Fahrzeug mit dem farbigen Kabel, also dem Pluspol, der LED verbinden? Normalerweise ists doch immer schwarz mit schwarz und farbig mit farbig... Oder verstehe ich da was falsch? Weil auch beim LED Test an der Batterie musste ich das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie, und das farbige Kabel an den Pluspol der Batterie halten. Wäre super, wenn mich da noch jemand aufklären könnte
Hi, bei Deutschen Fz oder in Deutschland hergestelltem Zubehör ist alles in der DIN 72551 festgelegt .....
Aber was kommt heute noch aus Deutschland .... andere Länder/ andere Farben

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2015, 16:28
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Zitat:
Ersteren Blinker wieder ran gemacht, ging auf einmal auch nicht.
Hört sich nun plötzlich aber wieder anders an :-O
Aber Glückwunsch, dass es funktioniert.

Ne LED hat eine Flussrichtung. Auf die Farben würde ich mich nie verlassen.
Sondern du erkennst es entweder laut Schaltplan der Blinker oder es steht direkt drauf.
Gehen wir nunmal nicht von einem Blinker, sondern einer normalen Diode aus. Dort kann man die Kathode (Minusseite) mit einem Strich oder die Anode (plus) am längeren Bein erkennen. Kleine Eselsbrücke für die Anode: Wenn man das lange halbiert, könnte man ein Plus mit formen ;-)



Folgende Rechnung für Parallelen Anschluss.

Du weißt, dass das Gebilde eine Leistung von 10W haben soll. Nun berechnest du sozusagen die Leistung, die dein Widerstand verschlucken soll.
Da Parallel einfach 10W-0,8W=9,2W. Diese Leistung muss der Widerstand also schlucken.
Nun berechnen wir den Strom, der in dem gesamten Pfad läuft.
I=P/U=10W/12V=0,8333A. Dieser Teilt sich auf die Parallelschaltung entsprechend der Leistung auf. Also I=P/U=9,2W/12V=0,76666A.
Der Widerstand ist dann R=U/I=12V/0,76666A=15,65217391Ohm.

Dein Widerstand ist mit 27Ohm ziemlich hoch.
Das kann dazuführen, dass nun deine Blinker einwenig langsamer als vorher blinken.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2015, 17:26
Sozius
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

@Jürgen: Haha alles klar, danke

@Forster: Ja, hoffe dass es jetzt so bleibt. Wieder was gelernt.. Da hätte ich vorher mal besser nachgerechnet und mich nicht einfach auf die Beschreibung der Widerstände verlassen . Er blinkt wirklich etwas langsamer, aber das geht für mich so völlig klar. Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag ))
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2015, 17:44
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Neue LED Blinker - mal gehen sie, mal nicht

Na, dann hoffen wir mal, dass das für den Onkel vom TÜV auch klar geht. Wenn Du es vorher checken willst: Soll ist 1,5 Hz ± 0,5 Hz (guckst Du hier: § 54 StVZO)

Ansonsten ist schwarz im KFZ Bereich eine Signalleitung. Masseleitungen sind braun. Ich weiß aber nicht, ob Deine Blinker nach Masse oder nach Plus geschaltet werden.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
blinker, led, relais, strom, widerstand


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kommen und gehen DängelDängel...beinhart Das bin ich, das ist mein Motorrad 23 04.05.2015 11:50
Blinker funktioniert nicht! Masseproblem? Speedy Motorradtechnik 5 26.02.2014 18:35
Neue Kette Läuft nicht richtig! Pippen Motorradtechnik 7 20.07.2011 14:54
Neue Scheibe und neue Blinker. Aber welche? fz6s2 Motorradtechnik 23 10.06.2011 13:30
Blinker funktionieren plötzlich nicht mehr. Pete :-) Motorradtechnik 4 12.12.2009 20:22