Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2015, 21:09
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard Motorrad qualmt blau

Hallo liebe Forumfreunde.

Ich habe da mal eine Frage. Mein Motorrad hat angefangen blau zu qualmen. Ein Ölverbrauch ist deutlich zu merken.
Nun habe ich aber eine andere Frage. Kürzlich habe ich meinen Zylinder hohnen lassen und das Kolbenspiel beträgt allerdings 0,6mm. Ist das nicht zu viel? Könnte es sein das er deswegen qualmt? Wenn er kalt ist übrigens mehr als wenn er warm ist.

Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2015, 21:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Hallo Erstmal.
Es wäre schön, wenn du dein Modell sagen könntest.
Dann könnten Leute eventuell in Wartungsbüchern nach den Toleranzen schauen.
Aber blauer qualm bedeutet, dass er Öl verbrennt. Das deutet ja auch der Verbrauch des Öles an.
Wurden die Ventile vernünftig eingestellt, als gehohnt wurde?
Wurde der Motor hochgehagt, ohne erstmal eingefahren zu werden? Funktioniert die Pumpe vernünftig?
Ist hier alles Glaskugel lesen.
Dir bleibt also wohl nichts anderes übrig, als den Motor nochmal aufzumachen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2015, 21:24
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Danke für die schnelle Antwort.

Nein der Motor wurde nach dem hohnen geschont. Das Modell ist ein Einzylinder luftgekühlter 200ccm chinesischer Motor...also no Name ware. War zu anfang aber nicht so, also vor dem hohnen. Die Ventile wurden nicht angefasst. Einfach gehohnt und alles wieder moniert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2015, 21:28
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Kontrolliere mal die Ventile. Wenn die passen, dann bleibt nur noch Kopfdichtung oder Kolben übrig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2015, 21:30
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Die Pumpe und alle anderen Bauteile funktionieren einwandfrei. Wenn der Motor gut warm wird ist der qualm nicht zu vernehmen. Also nur wenn man richtig hinschaut. Eine Wolke während der Fahrt sieht man also nur wenn er kalt ist. Bei Last qualmt er auch nicht. Nur wenn man Gas gibt und der Motor hochdreht kommt etwas mehr Rauch, doch sobald er die Drehzahl erreicht hat ist wieder nichts zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2015, 21:33
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Die Kopfdichtung ist neu und meiner Meinung nach dicht. Die Ventilschaftdichtungen ebenfalls erneuert doch keine Veränderung zu sehen.
Bin wegen dem Kolbenspiel skeptisch. Hab mitbekommen es sollte so bei 0,06mm liegen und nicht bei 0,6mm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2015, 21:37
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Welches Spiel meinst du nun genau. Das der Welle oder das der Ringe?
Ich vermute, deine Ringe sind das Problem. Kann das sein, dass das noch die alten sind?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2015, 21:42
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Der Kolben wurde mit den Ringen zusammen gegen größere getauscht. Ich meine den Abstand von Kolben zu Zylinderwand beträgt 0,6mm. Ist das nicht zu viel?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2015, 21:53
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Da scheint dein Kolben zu klein zu sein.
Ich hab mal in meinem Wartungsbuch für die GPX nach dem Kolbenspiel gesucht und da ist ein spiel von 0,043-0,07mm angegeben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2015, 22:01
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Das scheint wohl auch das Problem zu sein. Solange er kalt ist ziehen die Ringe noch wenig Öl ab und es kommt viel in den Brennraum und wenn er dann warm ist halt weniger aber trotzdem etwas...

Ein pfusch bei der hohnung. Diese Werkstatt suche ich bestimmt nicht noch
einmal auf

Danke dir
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2015, 09:31
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Naja, ich würde die Werkstatt schon aufsuchen, immerhin hast du Gewährleistung auf die Arbeit.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2015, 22:54
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad qualmt blau

Ich habe heute einen Austauschkolben gefunden, der 0,5mm größer ist. So könnte ich die Differenz von 0,6 auf 0,1mm reduzieren. Ist nicht das optimalste aber dadurch lässt sich bestimmt schon feststellen, ob er deswegen qualmte oder nicht.

Halte euch auf dem Laufendem
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Yamaha FZS600 Blau-Metallic EZ03 nur 16800KM **TOP** HugoDeichmann Kauf & Verkauf 0 31.05.2013 17:48
NERVE Klapphelm »NH 5008« in rot-blau, NEU!!! coolviper73 Kauf & Verkauf 1 25.03.2013 11:38