Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2015, 05:17
Sozius
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7
Standard Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Zu allererst das Problem: Nach einiger Zeit (~25km) bei normaler Fahrweise beginnt meine GF 125 zu "stottern", sie nimmt kein Gas mehr an und geht anschließend einfach aus ("säuft ab"), ein anschließendes Starten der Maschine gestaltet sich schwierig und gelingt erst nach einiger Zeit, nach erneuter Fahrzeit beginnt das Theater von vorn.

Hat jemand mögliche Ansätze für die Ursache/Lösung des Problems? Vlt. Vergaser, Zündspüle oder ähnliches?

Danke im Voraus und die linke zum Gruße,
Schwarzgebirgler

Geändert von Schwarzgebirgler (31.08.2015 um 05:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2015, 06:52
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Spritversorgung nicht ausreichend vorhanden? Filter dicht? Tankbelüftung dicht?
Schwimmer klemmt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2015, 10:37
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Hi Schwarzgebirgler, herzlich Willkommen im Forum ....
Ich würde auch sagen die Tankentlüftung, kannst du aber schnell feststellen indem du fährst .... und wenn sie stehen bleibt gleich den Tankdeckel aufmachst ....
zischt es dann ist die Entlüftung zu .... manche Modelle haben einen Schlauch (der gerne beim Tank-aufsetzen abgeklemmt wird) bei anderen ist im Tankschloss eine kleine Bohrung ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2015, 17:15
Sozius
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Spritversorgung ist da, ebenso ein neuer Filter. Tankentlüftung ist ein guter Punkt, das werde ich später mal untersuchen... .

Danke...

Geändert von Schwarzgebirgler (31.08.2015 um 18:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2015, 16:52
Sozius
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

So, ein Tag ist vergangen, drei Fahrten liegen hinter mir, bis heute Nachmittag ohne Zwischenfälle. Auf der Suche nach einem Entlüftungsschlauch für den Tank blieb ich erfolglos, nicht vorhanden. D.h.: das Entlüftungsloch muss im Tankdeckel sein, eine kleine Bohrung gibt es jedoch nicht. Zischen tut auch nichts, ausgegangen ist sie heute, nach ca. 25km jedoch auch. Denkt ihr, dass die Entlüftung über das Schloss im Deckel funktioniert oder doch eine völlig andere Ursache der Gegebenheit zu Grunde liegt?

Grüße...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2015, 17:11
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Wie schon gesagt, es kann mehreres Sein. AUCH DEINE SPRITVERSORGUNG.
Es geht nicht darum, dass der Vergaser gar kein Benzin bekommt, sondern nur weniger als nötig. und wenn du ungefähr gleich belastest, kommt nach 25kilometern das aus.
Was passiert, wenn du langsamer und spritsparsamer die 25kilometer fährst? Hält er dann drei vier Kilometer länger? Puste den Deckel doch mal durch. Und schaue nach dem Loch von unten und nicht von oben drauf. Manchmal geht die Entlüftung in seinen Wasserablaufring hinein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2015, 18:10
Sozius
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Das mit dem verhaltenen Fahren kann ich so bestätigen, also ein klares Indiz für einen Entlüftungsfehler?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2015, 18:19
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Was meinst du nun mit verhaltenen Fahren, dass du dann weiter kommst? Wenn ja, ist das ein Indiz, aber keine 100% Aussage. Da aber die Tankentlüftung am leichtesten und auch am Wahrscheinlichsten ist, würde ich damit anfangen, die zu suchen, egal wo die ist. Wenn die dann zu 100% Funktionstüchtig ist, und der Fehler immer noch vorhanden, dann Benzinhahn schecken, eventuellen Filter ersetzen/reinigen und auch Schläuche erneuern/reinigen. Wenn die aufgegangen sind, oder sich Reste festgesetzt haben, ist der Fluss auch weniger und kann zu deinem Problem führen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2015, 21:39
Sozius
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

So, ich habe den Tankdeckel jetzt säuberlichst demontiert, auseinandergenommen, gereinigt und die gefunden Entlüftungslöcher mit dem Kompressor "durchgeblasen", direkte Verunreinigungen waren nicht zu erkennen, morgen werde ich allerdings mal eine Runde drehen und schauen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2015, 21:49
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

es reicht da auch Wasser drin oder eine Verbindung von kleinen Krümmeln und Wasser.
Viel Erfolg morgen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2015, 07:19
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Ich weiss nicht, warum sollte bei der Entlüftung der Fehler erst nach ca. 25km auftauchen?

Kenne das Problem nicht, könnte mir aber vorstellen das es an der Batterie liegt. Wenn die nicht mehr ok ist und sie beim fahren geladen wird aber etwas nicht stimmt gibt es keinen Funken mehr. Ist nur so eine Theorie, bitte gleich richtig stellen sollte es quatsch sein.

Bin kein Profi was das angeht und will niemanden etwas falsches sagen!

Würde auch sagen das es sich hier um ein thermisches Problem handelt.

Gruß

Dark
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."

Geändert von Darkscore (02.09.2015 um 07:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2015, 11:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Hi Darkscore, wenn es die Batterie wäre könnte er nicht nach kurzer Zeit wieder starten ....
das mit den ca 25 km ist Zufall, könnten bei Vollgas-Fahrt auch nur 10 sein ....
die Luft ist ja nur der Ausgleich für abgelaufenes Benzin und wenn die Entlüftung teils zu ist mach er noch die Schwimmer-Kammern leer und das wars .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2015, 15:46
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Hallo Jürgen, so wie du es jetzt erklärt hast, macht es für mich auch Sinn.

Gruß

Dark
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2015, 17:17
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

Ansich könnte es auch ein Elektroproblem sein. Aber auf keinen Fall ein Batterieproblem Die gibt entweder komplett den Geist auf und muss entsprechend geladen werden, sofern sie durch das entladen kein Schaden genommen hat.
Aber es wäre Möglich, dass die CDI Regler nen Wackler haben. Aber das würde nicht so gleich sein. Da würde es mal nach 20km, mal nach 1km, mal nach 30 kilometern sein.
Aber 100% ausschließen würde ich das so jetzt nicht. Aber da dieses meist teuer ist, als kurz den simplen Benzinweg zu kontrollieren, würde ich halt erst den Benzinweg kontrollieren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2015, 19:51
Sozius
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Hyosung GF 125 geht (im warmen Zustand) aus

So, kurzes Statusupdate: Soeben die ersten 30km mit dem "neuen" Tankdeckel gefahren, diesmal völlig ohne Probleme. Soweit schon einmal vielen Dank für eure ganzen Vorschläge und Lösungsansätze. Morgen stehen zwei ähnlich lange Strecken auf Arbeit und zurück an, da werden wir sehen.

Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlauf bei warmen Motor sehr laut migro Motorradtechnik 1 12.07.2013 15:48
Funnyboy mit Hyosung Gt 125 thefunnyboy Das bin ich, das ist mein Motorrad 11 23.10.2012 22:04
Die ersten warmen Sonnenstrahlen nokyhighland Fun 16 24.02.2012 11:40
aktueller Zustand Marc99 Supersport / Streetfighter 4 31.03.2009 21:00
Hyosung GT650i Naked SE Atze Naked / Tourer / Sporttourer 1 11.02.2008 17:10