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  #1  
Alt 12.09.2015, 20:27
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Hallo liebe Motorradfreunde.

Bei meinem Motorrad (Marke und Modell unbekannt wegen NoName ware aus China vermutlich) klingelt der Motor bei höheren Temperaturen. Beim starten im kalten Zustand ist nichts zu hören, doch sobald der Motor heiß wird klingelt es los.
Dachte zunächst an zu hohe Verdichtung, würde ich aber erstmal ausschließen weil ich schon hochoktanhaltige Treibstoffe ausprobiert habe und es nicht besser wurde.
Ventile und Stößel sitzen auf nach Sollwerten dort und so wie sie es sollen und dennoch klingelt es.
Zylinderkit habe ich auch getauscht, sprich Zylinder+Kopf und Kolben+Ringe alles neu. Dennoch keine verbesserung.
Nach einer abkühlung von 30min ist wieder alles in Ordnung für einige Minuten und bei Temperatur kommt es dann aber wieder.

Hat jemand einen Vorschlag? Hab mal was von Wärmewerten von zündkerzen gehört könnte das auch sein?

Gruß Robin
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  #2  
Alt 12.09.2015, 20:38
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Zündkerzen könnte es sein, dass die ganze fuhre zu heiß läuft. Auch kann es am Gemisch liegen. Also nicht am Benzin, sondern die zubereitung.
Also richtige Kerze für das Modell suchen und einbauen und den Vergaser richtig abstimmen. Mache doch mal ein Foto von dem Motorrad. Vielleicht ähnelt es sich ja von einer Markenherstellermaschine und man kann dort was ableiten.
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  #3  
Alt 12.09.2015, 20:53
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Danke für die schnelle Antwort. Also könnte es gut Möglich sein das mit der Kerze. Nach dem Gemisch werde ich auch mal schauen was sich da machen lässt. Am besten die Kerze raus und Kerzenbild kontrollieren, oder?

Etwas mechanisches kann es doch nicht sein wenn die Kiste das nur im warmen Zustand macht..

Im Anhang ist ein Foto von dem Motorrad. Ist ein Einzylinder luftgekühlt 200 ccm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20150912_154659.jpg (739,1 KB, 19x aufgerufen)
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  #4  
Alt 12.09.2015, 21:03
Sozius
 
Registriert seit: 04.07.2015
Ort: 57234
Motorrad: K1600GT
Beiträge: 16
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Zitat:
Zitat von RobinHieb Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Also könnte es gut Möglich sein das mit der Kerze. Nach dem Gemisch werde ich auch mal schauen was sich da machen lässt. Am besten die Kerze raus und Kerzenbild kontrollieren, oder?

Etwas mechanisches kann es doch nicht sein wenn die Kiste das nur im warmen Zustand macht..

Im Anhang ist ein Foto von dem Motorrad. Ist ein Einzylinder luftgekühlt 200 ccm
wenn das ein Chinakracher ist, so dürfte die Technik 'überschaubar' sein! Wenn alle Einstellungen von Zündung/Kraftstoffversorgung stimmen, könnte man mal den Öldruck in kalten/warmen zustand messen. Hat das Teil ne Öldruckleuchte? Dann dort ggf. ein Mannometer anschließen, passende Adapter gibts zB. in der E-Bucht für kleines Geld.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan
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  #5  
Alt 12.09.2015, 21:11
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Ok, mit dem Modell kann ich nichts anfangen.
Mechanisch passiert da schon etwas, die Kiste wird einfach zu warm. Daraus resultiert das Klingeln.
Durch die Wärme weitet sich der Zylinder. Bei Billig Zylindern kann man da nicht viel machen, außer ne Stärkere Kühlung anzubauen oder halt die ganze Karre in den Schrott zu werfen. Oder halt einfach damit leben und wissen, der Motor macht dies so nicht mehr lange mit, bzw. die Abnutzung ist einfach höher.
Ne Zündkerze mit einem anderen Wärmewert kann da schon zu einer Kühleren Verbrennung führen. Auch das Gemisch. Wenn das Gemisch zum Beispiel zu mager ist, dann läuft die Verbrennung auch zu heiß ab. E10 neigt auch dazu, sofern du E10 tankst.
Wenn das Kerzenbild also zu Hell ist, dann kann es daran auch liegen.
Wenn man es wirklich genau machen will, dann müsste man noch eine Abgasuntersuchung mit Lampdamessung machen. Damit würde man den Motor dann richtig optimal einstellen.
Aber ich hab meine Maschinen auch mit der Zündkerzenmethode eingestellt und hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht. Ist halt nur einwenig aufwendig und früher haben viele das so gemacht und die Maschinen liefen auch ohne Probleme ;-)
Mir hat mal ein MZ Guru gezeigt, wie man den Vergaser an der Emme einstellt. Diese Methode hat selbst bei nen 4-Takt 4 Zylinder ohne Probleme funktioniert.
Man stimmt sozusagen erst den Leerlauf, Teillast und dann die Vollast ab. Alles nach und nach. Je mehr Erfahrung man natürlich hat, desto weniger muss man ausprobieren ;-)
Ich hoffe, ich hab es verständlich ausdrücken können.
Sonst einfach Fragen ;-)
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  #6  
Alt 12.09.2015, 21:25
Sozius
 
Registriert seit: 04.07.2015
Ort: 57234
Motorrad: K1600GT
Beiträge: 16
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
....noch eine Abgasuntersuchung mit Lambdamessung machen. Damit würde man den Motor dann richtig optimal einstellen.
wie geht das denn an einem Vergasermotor?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan
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  #7  
Alt 12.09.2015, 21:32
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Na ganz einfach, man steckt die Sonde in den Auspuff. Dafür braucht man ein extra Gerät ;-)
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  #8  
Alt 12.09.2015, 21:47
Sozius
 
Registriert seit: 04.07.2015
Ort: 57234
Motorrad: K1600GT
Beiträge: 16
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

jo, daß ist dann eine CO Messung. Lambda ist ja nur bei einer Einspritzanlage mit Lambda Sonde im Krümmer messbar!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan
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  #9  
Alt 12.09.2015, 21:49
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Kann man so oder so nennen. Ist im Endeffekt genau das selbe...
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  #10  
Alt 13.09.2015, 11:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Hi Robin, herzlich Willkommen im Forum ...
Bei deinem Motorrad handelt es sich um eine "KENTON MOTORRAD CHOPPER SPITZER 200 SPORT"
Frage; Klingelt sie auch während der Fahrt ?? .... könnte die Steuer-Kette sein (Spanner defekt)
verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst ??

Gruß Jürgen
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  #11  
Alt 13.09.2015, 18:49
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Hallo Leute!
Hab heute mal nach einer etwas längeren Fahrt das Kerzenbild angeschaut und es scheint so als würde sie zu mager laufen. Das Kerzenbild war weiß.

An Opa: Komische bezeichnung für ein Motorrad im Vergleich zu den "Guten".
Also zunächst ist der Motor laufruhig im kalten Zustand und dann wenn sie warm ist dann geht es los. Steuerkette ist nicht möglich da es über untenliegende Nockenwelle mit Stößel funktioniert. Das geräusch ist nach dem Eintritt permanent zu hören, also sowohl im Stand als auch während der fahrt. Es wird jedoch nicht lauter bei zunehmender Drehzahl oder Belastung eben nur schneller.

Jmd meinte, dass es aufgrund der zu mageren Mischung zur überhitzung kommt und dann zum Klingeln des Motors. Könnte wohl auch sein aber überzeugt bin ich nicht davon.
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  #12  
Alt 13.09.2015, 19:45
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Zitat:
Zitat von RobinHieb Beitrag anzeigen

Jmd meinte, dass es aufgrund der zu mageren Mischung zur überhitzung kommt und dann zum Klingeln des Motors. Könnte wohl auch sein aber überzeugt bin ich nicht davon.
Dat war ich. Das Klingeln wird durch die weitung der Zylinderwände unterstützt. Neigt der Motor also ehe schon zum Klingeln, dann klingelt er im heißen Zustand erst recht.
Weiße Zündkerze ist viel zu mager, also Gemisch einstellen.
Wird je Fetter das Gemisch, desto Kühler wird auch die Verbrennung ablaufen.
In Extrembereichen, wie Stau wird es aber vermutlich auch nichts bringen, bzw. viel, aber sie läuft erstmal an sich so.
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  #13  
Alt 13.09.2015, 20:27
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Ok werde mich da mal schlaumachen ob sie für diesen Vergaser andere Düsen hier um die Ecke haben. Sobald ich was neues weiß sage ich bescheid
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  #14  
Alt 13.09.2015, 20:33
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
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Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Vielleicht reicht es auch schon aus, die Nadel höher zu hängen.
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  #15  
Alt 16.09.2015, 20:43
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Motorrad "klingelt" im warmen Zustand

Hallo Leute. Habe nun endlich Zeit gefunden um den Vergaser einmal gut abzustimmen. Ist wohl was verstopft gewesen und deshalb die schlechte Gemischaufbereitung.
Trotz allem ist das Geräusch im warmen Zustand noch immer da. Eine neue Vermutung wäre jetzt, dass beim Austausch des Zylinders und Kolben ich wohl an der falschen Seite gegeizt habe und der billige Zylinder den Ärger verursacht. Ich denke durch den Billigzylinder (Made in China) der so um 60% günstiger war macht er das. Vielleicht dehnt sich der Zylinder bei Hitze zu stark aus und das Spiel von Kolben und Zylinder ist zu groß, sodass der Kolben an die Zylinderwand hin und her stößt. Da würde ein spiel von 0,1mm schon reichen um Ärger zu machen oder wie seht ihr das?
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