Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2015, 15:25
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

Moin, nach langem hin und her Werder ich meine Kawasaki - Großbaustelle doch machen. Unverändertem nervt mich der Tachometer welcher mir 50 km/h vorgaukelt aber laut Navi GPS 67km/h sind. Und diesen Fehler hat sie über die gesamten wichtigen Anzeigebereich. Was muss ich ändern damit sie so anzeigt wie sie soll ?

Gruß vom Krankenbett
Matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2015, 18:02
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

Könnte deine Welle beschädigt sein? Hatte bei meiner vor kurzen ähnliches Symtom. Bei mir war die Welle hin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2015, 11:56
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

Hi Matthias, wünsche dir gute Genesung ...
Kann ein verkehrter Winkelantrieb sein, von einem grösseren Vorderrad ... oder auch die Tachowelle, einfach mal oben lösen ... das Vorderrad drehen und schauen ob sie hakt oder springt ..
oder halt der Tacho .... mechanisch mit Magnetscheibe .... mal das Gehäuse öffnen und richtig ausblasen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2015, 11:14
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

Moin, also falscher Antrieb kann ich mir noch vorstellen. Wie bekomme ich raus ob ich den richtigen habe. In meinem original WHB hab ich nichts gefunden.

Aber Tachowelle ?? Die überträgt doch nur die Geswindigkeit 1:1 vom Antrieb oder ?

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2015, 13:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

die Tachowelle kann verzogen sein oder gebrochen. Wobei gebrochen halt eher. Wie schon gesagt, hatte das gleiche Problem vor kurzen. Bei mir war die welle durch.
Tacho an sich auch wenn der Magnet nicht mehr so stark ist, oder der Zeiger schlecht gelagert...
Wenn der Antrieb original und der tacho auch ist, dann kannst du den antrieb ausschließen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2015, 20:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

Bei einer kaputten Tachowelle hatte ich meist; springen des Zeigers, falsche Anzeige und nach ein paar Tagen tot ...

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Wenn der Antrieb original und der Tacho auch ist, dann kannst du den antrieb ausschließen.
Das "wenn" ist ja entscheidend .... (kann sogar Original sein nur das Vorderrad nicht)
Mich macht es nur stutzig das nach Matthias angaben die 17 km/h+ über den gesamten wichtigen Anzeigenbereich gehen ....
und da viel mir ein, das in den Jahren manche Hersteller (um das Fahrverhalten zu verbessern) andere Vorderräder verbaut haben, je nach Baujahr ...
das passt auch zu den Technischen Daten im Net ... 16"-19" .... Gruß Jürgen

Ps; schau mal auf den Winkelantrieb ob da eine Zahl steht ... 16 ... 18 ... oder 19 und ob die zu deiner Felgengröße passt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2015, 21:23
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

O.K. dann schaue ich da mal nach, wenn sie wieder bei mir ist. An Tachowelle möchte ich nicht glauben. Da der Tacho ja ruhig läuft, kein zittern oder sonst was nur halt die falsche Anzeige.

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2015, 23:41
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

Ist ja auch nur eine Erfahrung von mir und meiner. Hatte vor allem bei kalten Wetter ne andere Geschwindigkeit als bei warmen angezeigt. Nachdem ich einfach die Welle dementierte und heraus zog aus der ummantelung hatte ich zwei Teile... Interessanterweise hat es so funktioniert.
Das muss aber hier nicht der Fall sein. Aber schnell geprüft ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2015, 17:35
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was machen wenn der Mechanische Tachometer nicht richtig angezeigt ?

Hi Matthias, ich hatte mit dem Schneckengetriebe wahrscheinlich einen Gedankenfehler .... denn wenn es das wäre würde es bei höheren Geschwindigkeiten nicht bei 17 km/h Ungenauigkeit bleiben sondern prozentual steigen ....

bleibt also nur noch die Tacho-welle oder der Tacho ..... (gehe ja davon aus, das der Tacho im Stillstand auf Null steht)

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
simson 125 sm läuft nicht richtig Simson 125 SM 125er - Leichtkraftrad 6 17.07.2014 22:12
Gs500 läuft noch immer nicht richtig Teufelchen88 Motorradtechnik 6 14.02.2014 12:38
Neue Kette Läuft nicht richtig! Pippen Motorradtechnik 7 20.07.2011 15:54
Soll ich den A1 machen oder nicht??? Voices Fun 8 28.04.2010 23:02