Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Umfrageergebnis anzeigen: Wer stoppt meine Reise?
Nimm Sinter, der Mehrpreis lohnt sich 1 14,29%
Organische sind für dich ausreichend oder genau richtig... 6 85,71%
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2015, 15:39
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Bremsbeläge

Hallo Freunde der trockenen Landstraße...

da die Winterzeit bald beginnt und meine Kleine in die Schrauberhütte verziehen muss will ich mich schonmal ein bisschen mit Wissen eindecken. Mein Plan für den Winter ist Kettensatz neu und Bremsen machen (hier nur die Beläge). @Eric - falls Du das ließt, ich lass mir bei den Bremsen helfen um nicht den gleichen Fehler wie mit dem Kettenspray zu machen

Außerdem ist mir aufgefallen das die letzten kontroversen Diskussionen hier etwas seltsam waren und dachte ich bring mal n neues Thema ins Spiel.

Bei meiner Recherche bin ich auf organische und auf Sinter Beläge gestoßen, Sinter ist so weit ich weiß irgendein besonderes Metall Zeug aber was weiß ich schon... Ich meine auch mal gehört zu haben das die ne bessere Leistung bringen, einige sprechen aber auch von viel Gequietsche und stärkerem Verschleiß an den Scheiben (für mich logisch weil Metall auf Metall aber was weiß ich denn ob das alles so stimmt wie ich mir das denke).

Also hier meine Fragen:

Was ist der Unterschied der zwei Belagarten?
Welche Vor- bzw. Nachteile bringen diese mit sich?
Lohnt es sich für mich "nicht Rennsportler" Sinter Beläge zu fahren?

Nur noch zum Abschluss, die Sinter Teile sind halt ein bisschen teurer. Ich weiß Bremsen sind wichtig und so und für Sicherheit geb ich auch gern ein paar Mark mehr aus wenn es sich lohnt aber es kann ja auch sein das für mich die organischen mehr als genug oder sogar besser sind.

Vielen dank für eure unterschiedlichen Meinungen...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2015, 16:01
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bremsbeläge

Hi Christoph, wie bei allen Sachen gehen auch da die Meinungen auseinander ..... was ist besser ???
Ich Antworte dir das mal mit einem Testergebnis, was ich aber auch so empfunden habe ....

Motorrad-Bremsbeläge: Organisch besser als Sintermetall

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2015, 16:18
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Bremsbeläge

ich persönlich hatte Sinter hinten drin, als ich die Maschine gekauft hatte und bin auf Organisch umgestiegen. Hab hier nicht wirklich ein Unterschied gemerkt.
Eigentlich Quietschen nicht die Beläge an sich, sondern die Halteplatten. Zumindest in den meisten fällen. Mit der entsprechenden Paste sollte das Quietschen auch Geschichte sein ;-)

Wenn du hilfe brauchst, melde dich. Sollte Bremsflüssigkeit auch dran sein, könnte man dies gleich kombinieren ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2015, 16:25
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bremsbeläge

Hallo Christoph,
wie du schon selbst geschrieben hast, hast du definitiv mit Sinterbelägen auch einen höheren Verschleiß der Bremsscheiben!
Ein Bekannter von mir hat das auch mal getestet, der ist sehr schnell wieder davon weggegangen, weil die Scheiben nach einem Satz Sinterbeläge hinüber waren!
Aber ich denke auch, daß man als "Normaler" Motorrad fahrer ausreichende Bremswirkung mit organischen Belägen hat!!
Dies liest man ja auch in dem Test, den Jürgen verlinkt hat!


Jürgen

Fällt mir gerade noch so ein:
Wenn du etwas mehr Dosierung auf die Bremse bekommen mochtest, dann verbaue eher Stahlflexleitungen!!

Geändert von beermi (21.10.2015 um 16:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2015, 16:32
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Bremsbeläge

Ihr stimmt ja alle nicht ab

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Besonders interessant in Jürgens Link finde ich das Kommentar mit dem ABS. Also wenn das ABS besser mit den organischen als mit den metallern kann dann wäre das auf jeden Fall ein ziemlich harter Faktor der für die organischen spricht.

Was den Verschleiß angeht muss man natürlich bedenken das die Sinter länger halten aber ich denke nicht das die das rausholen das dann auch immer ne neue Scheibe brauchen... Apropos, haben die Scheiben ein "Ablaufdatum" so wie Reifen oder werden erst gewechselt wenn die runter sind?

Ich zähl mich einfach mal zu den "Normalen" Fahrern, ich bin weder Kurvengott noch steh ich auf 200er Orgien im geradeaus auf der Autobahn ballern...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2015, 16:34
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Bremsbeläge

Nein, die Scheiben haben kein Ablaufdatum. Aber sie haben eine Mindestdicke, meist irgendwo auf den Rand eingeschlagen und dürfen natürlich nur einen gewissen Schlag haben. Steht auch im Handbuch drin, was die Werte dafür wären. Stimmt eines davon nicht, ist die Scheibe runter und sollten gewechselt werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2015, 17:17
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Bremsbeläge

Wie du schon selbst schreibst willst du keine Rekorde aufstellen, daher sehe ich im Straßenverkehr keine Vorteile.
Hier stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.

Wen du allerdings etwas für mehr Bremsleistung tuhen willst würde ich Stahlflexleitungen empfehlen.
Diese verbessern den Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert, dadurch ist die Bremsleistung besser zu kontrollieren.
Dazu kommt das das System insgesamt dichter ist und somit weniger Wasser von der Bremsflüssigkeit aufgenommen werden kann.
Im Gegensatz zu Gummischläuchen sind sie eigentlich unkaputtbar.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2015, 17:33
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Bremsbeläge

Wie die anderen schon sagten, wenn du ein wirkliches Upgrade machen willst, dann bau Stahlflexleitungen ein (z.B. Von Melvin). Für relativ kleines Geld das beste Upgrade das man machen kann in Sachen Bremse.

Nach deiner Beschreibung sollten dir definitiv organische Beläge reichen.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2015, 17:49
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Bremsbeläge

sind die hier gut genug?
https://www.louis.de/artikel/saito-b...list=104167240

oder muss es TRW Lukas sein oder was is da gut?
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2015, 17:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Bremsbeläge

Ich hab die Saito bei mir hinten drinnen und die sind einwandfrei.

Was die Schläuche betrifft: Ich persönlich würde nur auf Stahlflex umbauen, wenn die originalen herunter sind.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2015, 18:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremsbeläge

Also, Stahlflex würd ich erst nach 10 Jahren rein. So lange halten die Orginalschläuche. Melvin und Frentubo sind die günstigsten Anbieter. Für eine bessere Bremsleistung brauchst Du immer eine andere Bremspumpe. Und sowas kostet 200 Euro aufwärts, es sei denn man kann in das jeweilige Moped eine gebrauchte Pumpe von einem anderen Hersteller einbauen. Aber das ist dann eher für die Rennstrecke interessant. Für die Straße hilft es, mal in ner leeren Straße das Bremsen zu üben...
Ach ja, ich hab für organisch abgestimmt. Ich hab auf Sinter (Brembo) und andere Scheiben (Braking) umgestellt, und empfinde es hinten etwas stumpfer, als davor. Aber die jetzigen Scheiben sind neu so leicht, wie die Abgefahrenen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2015, 16:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Bremsbeläge

Ich für Sinter abgestimmt... einfach deswegen, weil an der dicken Q schon immer Sinter verbaut waren. Ich glaub das war damals, anno 2006, sogar serienmässig der Fall.

Jetzt, nach ca. 110tkm, kann ich mir mal darüber Gedanken machen, die (ersten) Bremsscheiben zu wechseln.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2015, 16:32
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bremsbeläge

Ich denke mal, das wenn schon original Sinterbeläge verbaut waren, dann werden die Scheiben eine dementsprechende Stärke haben und vor allem ein härterer Stahl ( Werkstoff ) verwendet!
Deswegen habe ich bei der ER 6 für organische gestimmt!
Aber auch die Fahrweise und der damit zusammenhängenden Bremsbelastung, spielt beim Verschleiß der Komponenten, eine nicht unerhebliche Rolle!!

Jürgen

Geändert von beermi (23.10.2015 um 11:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2015, 16:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bremsbeläge

Wir hatten ja vor Jahren das Thema Sinter oder Organisch schon einmal, ein wichtiger Punkt der jetzt dazu gekommen ist die Kompatibilität mit dem ABS .... es geht wahrscheinlich mit beiden, aber um das beste rauszuholen beim Bremsen würde ich die verbauen, die mir der Hersteller empfiehlt.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2015, 19:42
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bremsbeläge

Die er 6 hat doch gute bremsen. Nimm original Beläge. Die sind nicht viel teurer als aus dem louis laden und passen am besten zum Scheiben Material. Wen die sich verziehen dann hast du aber richtige kosten
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
bremsen, schrauberinfos, winterarbeit


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VK: Bremsbeläge Original und OVP BikerFreak Kauf & Verkauf 0 28.03.2014 07:30
Verkaufe aus Altbestand - Bremsbeläge BikerFreak Kauf & Verkauf 0 04.02.2013 22:01
Bremsbeläge Flash Motorradtechnik 3 14.02.2012 11:39
neue bremsbeläge joker0500 Motorradtechnik 6 20.01.2010 18:17
Welche Bremsbeläge nutzt ihr? sav Motorradtechnik 13 18.08.2009 19:53