Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2015, 06:50
Benutzerbild von acidbembel
Sozius
 
Registriert seit: 27.10.2015
Motorrad: Honda FT-500 PC07
Beiträge: 5
Standard filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

Hallo alle zusammen, ich wollte meine Maschiene für den Winter klar machen und habe dafür mit dem Ölwechsel begonnen. Nachdem ich das Öl abgelassen hatte, wollte ich einen neuen Ölfilter einbauen. Die Schraube die ich lösen muss um an diesen ran zu kommen, ist an der Unterseite des Motorrads, ungefähr neben der Ölablassschraube, das heißt: Über Kopf...
Hab mit einem 10er Schlüssel angesetz und sofort gemerkt das dieser nicht richtig greift. Habs noch ein paar Mal versucht, davor auch ordentlich WD40 raufgeklatscht, aber leider keine Chance...
Hat jemand einen Tip für mich wie ich die Schraube lösen kann?
Ein Foto der Schraube werde ich im laufe des Tages noch hochladen.
Danke schonmal im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2015, 07:35
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

Wenn Sie rund ist und Du beim Händler eine neue bekommen kannst. Würde ich es mit einer guten Gripzange versuchen. Du stellst die Zange soweit ein, dass Du sie mit Kraft gerade noch zu bekommst. Dann sollte sich die Schraube mit der Zange lösen lassen.

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2015, 09:04
Benutzerbild von acidbembel
Sozius
 
Registriert seit: 27.10.2015
Motorrad: Honda FT-500 PC07
Beiträge: 5
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

hey matthias, danke erstmal für die antwort.
deinen vorschlag und alle weiteren diesbezüglichen lösungsansätze fallen leider weg. der schraubenkopf steht leider nicht über, so dass man ihn greifen könnte, sondern ist genau auf einer höhe mit dem ölfiltergehäuse. soll heißen, mit einer zange ist die schraube leider nicht greifbar. ich hoffe meine beschreibung ist irgendwie nachvollziehbar.
ebenso die variante in die schraube einen schlitz reinzuflexen bzw zu meisseln funktioniert nicht, da zwischen schraube und boden gerdade mal ca 20cm luft ist.....
ich geh jetzt eh kurz in die garage und werde dann gleich nochmal ein foto hochladen....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2015, 09:05
Benutzerbild von acidbembel
Sozius
 
Registriert seit: 27.10.2015
Motorrad: Honda FT-500 PC07
Beiträge: 5
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

PS: eine neue schraube liegt schon griffbereit...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2015, 11:02
Benutzerbild von acidbembel
Sozius
 
Registriert seit: 27.10.2015
Motorrad: Honda FT-500 PC07
Beiträge: 5
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

das ist die drecksau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20151027_112156.jpg (430,6 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2015, 11:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

Die Schraube sieht schon leicht angenuddelt aus. Dreht die Nuss durch oder? Versuche mal mit einem Dorn direkt drauf zuschlagen und dann noch mal versuchen zu drehen. kommt die dann immer noch nicht, dann versuchen mit dem Dorn an einer seite ansetzen und dann so drehbewegung per schläge versuchen. Oft kommt dann die Schraube. Wenn dann immer noch nicht, dann mit einem Dremel einen Schlitz dremeln und dann schraubenzieher ansetzen. Und wenn selbst dieses nichts bringt, bleibt nur noch aufbohren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2015, 11:41
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

Ich würde auch eine Nuß nehmen. Es gibt auch Vielzahnnüsse. Da kannst Du die Kraft besser übertragen. NIEMALS nen Maulschlüssel nehmen! Gekröpfter Ringschlüssel geht auch. Wenn Du eine Ratsche nimmst : 1/2-Zoll, oder mindestens 3/8-Zoll.

Geändert von ichdereric (27.10.2015 um 11:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2015, 12:06
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

Hallo acidbembel, herzlich Willkommen im Forum ...
Passende Nuss aufsetzen mit der Zange halten und dann ein paar schläge mit dem Hammer .... anschließend rausdrehen .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2015, 12:36
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

Was is mit nem Ausdreher? Das sollte doch gehen, der frisst sich schön rein und macht ausser der Schraube (Kopf) nix kaputt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ausdreher.png (120,8 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2015, 10:02
Benutzerbild von acidbembel
Sozius
 
Registriert seit: 27.10.2015
Motorrad: Honda FT-500 PC07
Beiträge: 5
Standard AW: filterschraube bei Honda FT500 geht nicht auf(rund)

also, neue nuss besorgt und das teil ohne probleme abbekommen
allerdings passt der neue ölfilter nicht, obwohl er laut polo für dieses modell geeignet ist.
aber immerhin bin ich einen schritt näher am ziel
danke für die ganzen ratschläge
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda Cbr geht bei Standgas (kalt) aus Venkin Motorradtechnik 1 30.08.2015 10:06
Bremslicht geht nicht Jobo Motorradtechnik 6 08.07.2013 21:42
Welch Aktuelles geht gar nicht ? corvus-berlin Fun 12 30.01.2013 09:29
Rund ums Motorrad .. Spiel Opa Fun 108 07.11.2012 18:32
rücklicht geht nicht hayabusa777 Motorradtechnik 5 31.03.2012 09:44