Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2015, 15:08
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Kettenwechsel

So, heute hab ich bei Tante Louise zugeschlagen und nen neuen Kettensatz besorgt.

Das gute Stück soll nun montiert werden. Dank meines Reperaturhandbuchs kenne ich alle wichtigen Schritte. Trotzdem werd ich zwischendurch immer wieder auf Herausforderungen stoßen und dachte ich mach das mal zum Anlass euer Fachwissen hier für die Nachwelt festzuhalten.

Also nachdem ich die Abdeckung des Ritzels entfernt habe und den Geschwindigkeitssensor abgebaut und gereinigt habe bin ich nun dabei das Ritzel zu demontieren. Die Mutter sitzt höllisch fest und dank meines Reparaturhandbuchs weiß ich das ich um gottes wollen bloß keinen Gang einlegen soll. Also Hinterradbremse... Hilft auch nicht?! Einem Trick hat das Buch noch, einen Besenstiel in der Felge einklemmen... Besenstiel gebrochen, WD40 benutzt und Metallstab als Besenstiel Ersatz verbogen... Jetzt ist das Buch und ich mit meinem Latein am Ende.

Schlagschrauber?! Hab ich nicht.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2015, 15:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenwechsel

Also, wenn sich jemand drauf setzt, und die Bremse tritt, geht das auf, vorausgesetzt, Du drehst richtig herum...
Hinterrad mit einem Spanngurt blockieren kannst auch machen.
Und steck ein Rohr über die Ratsche als Verlängerung.

Was hast denn für ne Kette gekauft? Zum Vernieten (Weilst Nietwerkrzeug besorgt hast? Dann schau, daß sich die Glieder an der Stelle bewegen. Eine Verformung des Stiftes im Glied, ist so gut, wie nicht erkennbar. Wenn es sich die Platte nicht mehr abziehn läßt, ist´s i.d.R. gut...)



PS: Die Tricks aus´m Buch sind scheiße, sorry...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2015, 15:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenwechsel

Ach ja, ich seh da lauter Gabelschlüssel liegen. Arbeite mit Ratschenkasten, oder Ringschlüsssel. Alles Andere ist Mist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2015, 16:14
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kettenwechsel

Also das is doch ne ganz normale Schraube oder?! Also rechts rum (Uhrzeigersinn) losdrehen?! Ich hab ne DID zum vernieten gekauft, endlos geht bei Erna nicht. Spanngurt kann ich morgen mal probieren oder ich such wen zum sitzen, hab auch schon beides auf einmal probiert [emoji23].

Die Gabelschlüssel liegen nur da weil ich sie sortiert habe, ich nehm ne Nuss mit 90grad Verlängerung. N Rohr für größere Hebelwirkung hatte ich auch im Sinn. Das wird wohl meine Taktik für morgen in Verbindung mit dem Spanngurt.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2015, 16:23
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenwechsel

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Also das is doch ne ganz normale Schraube oder?! Also rechts rum (Uhrzeigersinn) ZUdrehen ?! ja

Die Gabelschlüssel liegen nur da weil ich sie sortiert habe, ich nehm ne Nuss mit 90grad Verlängerung. N Rohr für größere Hebelwirkung hatte ich auch im Sinn. Das wird wohl meine Taktik für morgen in Verbindung mit dem Spanngurt."Taktik"... der war gut. Ohne Verlängerung hast da überhaupts keine Chance, außer Du bist Conan... Ach ja, unter einem Meter brauchst kein Rohr nehmen, und es sollte 1" aufwärts sein. Alles Andere verbiegst Du. Aber wennst Du´s über die Verlängerung steckst, ist es ja eh größer. Und nimm nix aus Kuper oder Alu... (Schreib ich nur, weil Du ja bereits ein Rohr verbogen hast... )
Da muß man immer so viel schreiben, sonst ist der Text zu kurz...

Geändert von ichdereric (27.11.2015 um 20:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2015, 16:35
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kettenwechsel

Dieses Problem hatte ich mehrfach........manchmal hilft du wirklich nur der Schlagschrauber.........beim ersten mal hatte ich keinen.......also Deckel abgelassen ab ab zum Reifendealer......rrrrrrr lose war es.....danach wieder leicht festgezogen und ab zur Garage........der Rest war ein Kinderspiel......ach ja der Serviceeinsatz des Schlagschraubers war gratis
Der 5er in die Kaffeekasse war selbstverständlich
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2015, 16:42
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kettenwechsel

Danke Eric, und ja ich bin Conan, deshalb ja auch der kaputte Besen und die verbogene Stange. [emoji6]
Ich guck mal, vielleicht finde ich ja jemanden mit nem Akku Schlagschrauber, ich glaub mein Schwager hat sowas...
@bredi: mein Nachteil ist da wohl definitiv das Saisonkennzeichen und der Fakt das meine schrauberbude zwar nett und kuschelig ist aber es ne Pest is das Bike da rein und raus zu bekommen...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2015, 16:50
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenwechsel

Also, meine Verlängerung ist ca. 2m lang. Da bekomm ich ALLES auf...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2015, 16:54
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kettenwechsel

Du bist nicht Conan... Aber ich glaub ich spar mir die Kraft und orientier mich da an deinen Tricks [emoji106]🏼
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2015, 18:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kettenwechsel

Kleine Hilfe

Deine Mutter hat Rechtsgewinde .... also rechts fest ... links (gegen den Uhrzeiger) LOS
1. Sicherungsblech aufschlagen
2. klemm deine Besenstiel oder ne Latte zwischen Kette und Kettenrad damit es Blockiert ....
3. Zweiter Mann auf die Fußbremse und Krad halten ...
4. Passende Nuss aufsetzen und ein leichter schlag mit dem Hammer ...
5. Winkelstück oder Ratsche aufsetzen und mit Verlängerung links-rum abdrehen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2015, 18:33
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenwechsel

Wenn, dann 4. und 5. gleichzeitig. Ist dann quasi ein einfache Form des Schlagschraubers...

Ob man aber auf Teile des Antriebsstranges schlagen will, muß jeder selber wissen. Ich tät´s nicht machen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2015, 19:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kettenwechsel

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Wenn, dann 4. und 5. gleichzeitig. Ist dann quasi ein einfache Form des Schlagschraubers...

Ob man aber auf Teile des Antriebsstranges schlagen will, muß jeder selber wissen. Ich tät´s nicht machen.
Deshalb hatte ich ja geschrieben " leichter Schlag" ....
Werde nur den Verdacht nicht los, das Christoph die Mutter verkehrt rum losdrehen wollt ....

Gruß Jürgen

Geändert von Opa (27.11.2015 um 20:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2015, 20:21
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenwechsel

Dieses "rechts"...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6115bd260232a9919eaef66d82d3c69d.jpg (120,4 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2015, 22:36
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Kettenwechsel

Das ist gegen den Uhrzeigersinn [emoji29]
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2015, 09:59
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Kettenwechsel

Ich habe aufgerüstet. Seid ihr ein jetzt bei der Richtung einig?

Also wenn ich meinem Bruder glaube dann hat der kompressor nicht genug Dampf, der Schlagschrauber bewegt sich aber das wars. Das is doch echt zum Mäuse melken... Das die Uhren in Franken anders laufen vergessen wir jetzt mal aber für mich wars auf jeden Fall ne Lehre bei besonderen Schrauben immer zu fragen. Aufgeben?!

NEIN!

Aufgeben is nicht mein Ding, wenn ich mir das vornehme dann mach ich das auch. Die Kette werd ich heut nicht mehr ganz schaffen aber das ist auch nicht weiter schlimm, ich hab noch den Winter über Zeit und werdmich trotzdem heute der Mutter widmen.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Geändert von Christoph (28.11.2015 um 10:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln