Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2015, 21:12
Sozius
 
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 2
Standard Lenkradschloss ist defekt

Hallo,
ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten!
Und zwar habe ich zwei Probleme mit dem Lenkradschloss an einem Husqvarna TE 250 Rahmen. Das erste ist das wohl schlimmere, und zwar kuckt das Lenkradschloss gar nicht weit genug raus um in die Gabelbrücke rein zu gehen sodass es dann gelockt ist. Auf dem 1. Bild ist zusehen wie weit es raus guckt, wenn man es eigentlich richtig drin hat. Man kann sofort erkennen das dies nicht ausreicht. Ich habe das so vom Vorgänger übernommen, ist eventuell ein ganz falsches Schloss drin? oder liegt das Problem wo anders?
Das zweite Problem besteht darin das bei der Gabelbrücke die Öffnung für das Schloss vorne in Fahrtrichtung ist also das es gar nicht einrasten kann (löst aber nicht das 1. Problem wenn das funktioniert!). Das kann man auf dem zweiten Bild sehen, gibt es eine Möglichkeit diese Öffnung nach hinten zu drehen oder irgendwie zu bekommen? Ich habe es bereits Probiert es erst mit einem Hitzefön (über 500° Celcius) zu erwärmen und das innere Rohr mit einem Eisspray (ca. -55° Celcius) zu Kühlen und dann mit einer Brechstange versucht zu drehen leider ziemlich erfolglos, es hat sich minimal bewegt allerdings würde es so Jahre dauern und ein optimaler weg ist das nun auch nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, mir hilft jeder Tipp weiter, auch wenn es nur eins der beiden Probleme löst.

Ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Mit freundlichen Grüßen, Philipp

Bilder:
http://abload.de/img/img_23219csx5.jpg (Lenkradschloss ist so weit drin das es gelockt ist reicht aber nicht bis zur Gabelbrücke)
http://abload.de/img/img_2318uhyzi.jpg (Gabelbrücke mit dem Loch an der Falschen Stelle, wer auch immer das so eingebaut hat?!)
http://abload.de/img/img_2323p3qpk.jpg (Gabelbrücke von unten, nur für die Seriennummer sonst relativ irrelevant)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2015, 08:10
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Lenkradschloss ist defekt

Herzlich Willkommen Philipp,
Viel Spass im Forum.
Lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2015, 09:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Lenkradschloss ist defekt

Ich kenn das Problem nur, wenn man andere Gabelbrücken nimmt. Habe bei der CBR (PC25)eine CNC gefertigte Alubrücke drin. Die ist steifer (Doppelklemmung), und ein Kilo leichter, als das Orginal aus Guß, mit einfacher Klemmung.

Geändert von ichdereric (28.12.2015 um 09:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2015, 16:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lenkradschloss ist defekt

Hi Philipp, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ...
Meines Wissens nach ist die Lenksäule im Unterteil in einer Verzahnung eingepresst und lässt sich nur durch rauspressen verdrehen .....
Ist denn die Gabel von einem anderen Fz ??? .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2015, 18:04
Sozius
 
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Lenkradschloss ist defekt

Hallo, danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum!
Also ich muss mal dumm Fragen was ein Fz bedeutet?
Also das 1. Problem hat sich gelöst das ,dass Schloss nicht richtig rein geht. Der Vorbesitzer hatte in dem Loch für das Schloss hinten noch ne alte Feder drin klemmen die man so nicht gesehen hatte und dann einfach noch ne neue Feder drauf gemacht. Allerdings hat sich das zweite Problem noch nicht geklärt. Ich habe es heute nochmals versucht mit 2 Schraubzwingen und wieder mit Wärme und Hitze zugeführt da hilft glaube nix mehr. Ich werde mal versuchen einen Schlosser zu Fragen ob er sowas raus pressen kann.
Gruß, Philipp
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2015, 18:15
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lenkradschloss ist defekt

Zitat:
Zitat von xSkyline Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum!
Also ich muss mal dumm Fragen was ein Fz bedeutet?
Also das 1. Problem hat sich gelöst das ,dass Schloss nicht richtig rein geht. Der Vorbesitzer hatte in dem Loch für das Schloss hinten noch ne alte Feder drin klemmen die man so nicht gesehen hatte und dann einfach noch ne neue Feder drauf gemacht. Allerdings hat sich das zweite Problem noch nicht geklärt. Ich habe es heute nochmals versucht mit 2 Schraubzwingen und wieder mit Wärme und Hitze zugeführt da hilft glaube nix mehr. Ich werde mal versuchen einen Schlosser zu Fragen ob er sowas raus pressen kann.
Gruß, Philipp
Hi, Fz .. bedeutet Fahrzeug und ich wollte auch nur wissen, ob die Lenkung evtl von einem anderen Modell ist.

Gruß Jürgen

Ps; schau aber mal in das seitliche Loch an der Brücke, ob da beine Schraube drin ist
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blinkerrelais defekt? Marti2 Motorradtechnik 4 10.12.2015 08:01
Thermostat defekt Zerbusades Motorrad Allgemein 5 24.05.2012 19:47
Radlager defekt ? VT600 lino1991 Motorradtechnik 23 25.05.2011 17:12
Hilfe, Kolben defekt! Iris-Christiana Enduro / Reiseenduro 8 15.07.2010 12:56
Suzuki DR 250 S Ventilsitz defekt Thomas.S Motorradtechnik 3 02.04.2010 08:44