Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2016, 14:01
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Frühjahrscheck

So liebe Gemeinde, meine Winterarbeiten sind abgeschlossen und ich freue mich aufs Frühjahr. Ich denke ich bin damit nicht alleine und alle warten auf die ersten schönen Tage oder (wenn ihr nicht das Glück habt wie Bredi und kürzlich auf Ganzjährig umgestiegen seid) auf den Beginn der Saisonzulassung.
Grund genug nochmal über den Frühjahrscheck zu sprechen.

Ich habe im Winter so einiges gemacht und u.a. Kerzen und LuFi getauscht. Die Kette sollte wohl nochmal geschmiert werden (bei mir nicht notwendig da neu) und klar gehören die Reifen und Bremsen überprüft. Jetzt kommen wir mal zum Öl. Ich hab in dem Louis Schraubertipps gelesen das man spätestens zum Frühjahr nochmal einen Ölwechsel machen sollte. Mein Öl würde letztes Jahr getauscht, tut das Not?! Ach und dann las ich vom Gabelöl das mal erneuert werden soll, hör vor allem, tut das Not? Meine Tauchrohre sind super sauber und die Ringe dicht. Was empfehlt ihr noch so? Was ist mit Vergaserreinigung oder zumindest mal so nem Spray?
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2016, 14:17
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frühjahrscheck

Ich bin da relativ emotionslos. Im Herbst Moped in die Garage. Im Frühjahr aus der Garage. Luftdruck korrigieren, Kettenspiel überprüfen (Da bin ich am Ende der Saison meistens zu faul...) und schauen, ob die Lichter gehen. Ach ja, kurzer Blick, ob sich irgendwo Rost gebildet hat. Das war´s eigentlich.
Den ganzen anderen Summs, den man in sogenannte "Schraubertipps" zu lesen bekommt, würd ich beim Auto auch nicht machen. Also, warum dann beim Motorrad?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2016, 14:24
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frühjahrscheck

Ach so, und Gabelölwechsel ist für mich keine Saisonstartspezifische Arbeit. Das macht man, wenn´s nötig ist. Genauso Vergaserreinigung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2016, 15:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Frühjahrscheck

Moin, Gabelölwechsel würde ich auch nicht so überbewerten normal halt das so 5-6 Jahre......oder eben kilometerbedingt.
Zur Kette, die mache ich so zweimal im Jahr richtig sauber,fetten oder schmieren je nach Bedarf.....bei Regenfahrten eben öfter, gute Motorradöle halten auch mindestens 5000-6000 km......daher halte ich auch nicht für so wichtig wenn man nur 1500-2000 Km im Jahr fährt das zu wechseln, bei der Suse wechsel ich es dieses Jahr auch nicht (hatte die Kupplungsdeckeldichtung gewechset) und dabei gesehen daß das Öl noch richtig gut ist.
Ein Luftfilter und Kerzen sind schnell geprüft, die wechsel ich wenn eben verschmutzt oder verbraucht.......LUFI entfällt weil die Suse einen KN -Filter drinne hat.(Durchpusten leicht einölen.....fertisch), Züge fetten und Schlössser mit Graphitspray versorgen und eben einen kompletten "Sichtchek", sitzen alles Leitungen,Sitzbank hoch, Battarie mit Polfett versorgen,( ist momentan aber ausgebaut und erhält alle 4-6 Wochen eine Erhaltungsladung) schauen ob alle Leitungen und Stecker iO sind, der Kabelbaum scheuert gerne mal am Rahmen,
weitere Maßnahmen erfordern eine wenig wissen, zB sprang die Suse immer schlechter an und die Krümmer wurden schneller hell, ein Zeichen von zu mageren Gemisch,Zündkerzen geprüft sehr hell, Vergaser gereinigt,Gemisch etwas fetter eingestellt und Synchronisiert.....und Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen und spring viel besser an.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2016, 19:31
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Frühjahrscheck

Dann bin ich ja zufrieden. Dich das Kontrollglas sieht mein Öl auch noch ziemlich brauchbar aus, anspringen tut sie wie ne 1 und den Rest Check ich dann bei Abfahrt.
Leute ich sag euch ich kann es kaum erwarten wieder aufzusteigen.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2016, 00:29
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Frühjahrscheck

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja zufrieden. Dich das Kontrollglas sieht mein Öl auch noch ziemlich brauchbar aus, anspringen tut sie wie ne 1 und den Rest Check ich dann bei Abfahrt.
Leute ich sag euch ich kann es kaum erwarten wieder aufzusteigen.
Ernsthaft, Du bist eher ein Typ für Ganzjahreskennzeichen.
Ich auch, ich habe immer ganzjährig angemeldet.ich würd
durchdrehen, wenn so wie es im Dezember war, 12 Grad Sonne
ist, und ich nicht fahren dürfte
denk für dieses Jahr drüber nach, so teuer ist das nicht.
Ich bin in Summe seit Ende Oktober sicher 15 x gefahren, am 27.
Dezember hatten wir spontan zu 4. ne Tour bis zum Biker-Treff
Xanten am Rhein.....wenn ich da als Einzige nicht mit gekonnt hätte wg. Saisonkennzeichen..boah
Tausch mal auf Ganzjährig Christoph, bei Dir lohnt sich das
sicher auch.
Lg Sandra

Ps: ich mach übrigens gar nix am Möpp ausser Luftdruck
prüfen und Kette schmieren. So war es immer.Batterie bleibt
drin übern Winter.
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2016, 17:48
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Frühjahrscheck

Ja ich werd das die Tage irgendwann mal durchrechnen und dann wenn ich Zeit und Lust hab mich vielleicht mal beim Landkreis anstellen.
Ich werd wohl die Tage irgendwann nochmal Opas Rat befolgen und meinem Kupplungszug ölen
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2016, 20:30
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Frühjahrscheck



ich hab mal den kupplungszug ausgehängt und wollt das gerne ein bisschen schmieren. WD40 dachte ich wirds wohl tun... Aber wie zur Hölle soll ich das Zeug da rein bekommen?
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2016, 09:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frühjahrscheck

Na ja WD 40 hat der Jürgen sicherlich nicht gemeint. Er meinte warscheinlich sein Nähmaschinenöl. Aber generell muß der Zug senkrecht sein, damit´s unten wieder rauslaufen kann. Das heißt, den Zug aus allen Durchführungen pfriemeln. Daher mach ich´s eigentlich nicht...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2016, 09:51
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Frühjahrscheck

Aber WD40 schadet doch nicht oder?!
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2016, 12:05
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frühjahrscheck

Es klebt halt mit der Zeit, auch wenn es harzfrei sein soll. Was bedeutet, daß Du diese Prozedur immer wieder durchführen mußt.
Ich glaub auch nicht, daß es bis unten durchläuft. Käm aber auf einen Versuch an.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2016, 12:31
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Frühjahrscheck

Haaaaaaaalt.
Nix schmieren am Bautenzug!

Die sind heutzutage i.d.R. innen mit Teflon beschichtet.
Angeblich quillt das Zeug auf, wenn Du da was reinsprühst und dann geht gar nix mehr!

Im Zweifel lieber erstmal beim Händler nachfragen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (03.02.2016 um 12:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2016, 12:33
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Frühjahrscheck

Ui.... gut zu wissen. Dann lass ich das wohl lieber mal. nicht das ich am Ende noch den ganzen Kupplungszug Tauschen darf :O
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2016, 12:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frühjahrscheck

Na, dann hat sich meine Faulheit ja mal wieder als richtige Taktik erwiesen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2016, 12:50
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Frühjahrscheck

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Na, dann hat sich meine Faulheit ja mal wieder als richtige Taktik erwiesen...
danke Eric, das war mein erster Lacher heute...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln