Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2016, 22:39
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard Neue Tüte

Hey Forengemeinde,
nun lese ich seit Wochen und suche Soundproben bei
YouTube usw..
Aaaaalso...meine Alte Maschine hatte ja, wie einige
wissen, ne kurze Hurric Sporttüte, was ja bei der
600er 4zyl Drehorgel mächtig Getöse veranstaltet hat,
und ich wurde oft von den Sheriffs angehalten wegen dem Hurric.
Hatte die ABE irgendwann in der Jackentasche greifbar

Meine Neue hat den Originalauspuff, seeehr leise im Vergleich
und optisch 'n Totschläger, den vom Volumen her nur
die Bandit toppt.
Nun schaue ich seit längerem, was es für die 1000er so
gibt, bin bei Leovince hängen geblieben, da es dafür nen Kat-Zusatz gibt...leider niergends ne Soundprobe, ausser
ein YouTube Video IN einer Garage..super...
Was mich stutzig macht, viele Internetmeinungen bzw deren
Schreiber äussern was von Leistungseinbußen von bis zu 25 ps bei Sporttüten,
Andere widerrum meinen, das sei Quatsch...die Hersteller beschreiben nix davon, klar, wollen ja auch ihre Tüten verkaufen.
Wer weiss was darüber..? der Leovince ist im Angebot, Louis weiss
auch nix von Leistungseinbußen....
oder gewöhne ich mich an ihren leisen dumpfen original-Sound
noch...bei den ersten Fahrten fragte ich mich immer bei mäßiger Drehzahl auf gerader Strecke, isse noch an?....
ich hörte sie nicht...nur Windgeräusche..
naja gut, beim Hurric wollten welche aus der Fahrgruppe nicht mehr
hinter mir fahren, aber der zerriss einem auch fast die Lauscher..
so'n MittelDing wär gut..Dumpf, bubbernd, satt...aber die Leistung
meiner Karre wollt ich schon haben...was meint Ihr?
achja...400 Eur im Angebot mit Kat-..Dingens...das will überlegt
sein..
Lg Sandra

ach..seit dem Wechsel zur Neuen im September hab ich 2300 km drauf
gefahren und bin immer noch irritiert von ihrem leisen Sound..
aber die V-Strom ist noch leiser..lol
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (18.02.2016 um 22:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2016, 23:18
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Neue Tüte

Du Krawalltochter
Die Leos werden mit Sicherheit keine 25 PS Leistungseinbußen haben, wenn dan vielleicht 2-3 PS die du nicht so merken wirst.
Der größte Nachteil der Dinger ist eben die Lautstärke, neu meistens schon kernig werden sie nach und nach nervig laut.......an meiner Strom hate ich die mal drann...........als ich dann bei uns durch den Wesertunnel gefahren bin, sind fast die Fliesen von der Wand gefallen
Die Anlage war gebraucht und hat so ca. 10000 Km gelaufen........nach 6 Wochen habe ich die wieder demontiert.
Viele Leotreiber bemängeln das halt,
ich würde zur BOS oder Shark raten.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2016, 00:33
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Neue Tüte

Mit Shark hatte ich die meisten Einbußen. Und auch Fehlzündungen. Akrapovic oder Bodis würde ich nehmen. Davor im Internet nach einem Auspuffvergleich schauen. Selber hat man ja nicht die Möglichkeit die Anlagen zu vergleichen. Angeschraubt ist gekauft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2016, 08:00
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Neue Tüte

Moin,
also ich weiß nicht ob Dir das so viel hilft weil Du ja ne 1000er CBF hast und die ja bekanntlich 4 Zylinder und die Ernas nur 2 und so - lange Rede kurzer Sinn, in dem Erna Forum in dem ich gelegentlich unterwegs bin gibt es schon länger ne Auspuff Diskussion wo es einem mal um extreme Lautstärke geht und auch der ein oder andere fragliche Meinungen hat aber grundsätzlich haben da ein paar ganz gut Ahnung weil auch der ein oder andere auf der Rennstrecke unterwegs ist, ich denk da wirst Du hinsichtlich Leistungseinbußen ein paar Antworten bekommen.

Ich geh einfach mal davon aus das sich der Gleiche Pott aus der gleichen Baureihe ähnlich auf unterschiedliche Motorräder hinsichtlich Leistung auswirkt.

Guck einfach mal rein, hier der Link:

Auspuff ER6n 2014 - Kawasaki ER-6n - Kawasaki ER-6n, ER-6f, Versys, Vulcan S & Ninja 250/300 Forum
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2016, 08:54
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Neue Tüte

Auffälligerweise war es in den letzten Jahren bei div. Auspufftests in Motorradzeitschriften so, daß Zubehörtröten bei den Leistungsmessungen meistens (nicht alle) Leistungseinbußen brachten.

Das kommt daher, daß die orig. Auspuffanlagen inzwischen schon fast perfekt auf die Motoren abgestimmt sind.

Wenn dann auch noch irgendwelche Auspuffklappen und/oder Vorschalldämpfer verbaut sind, dann reduzieren sich die Vorteile meist nur noch auf Optik und Gewicht.

Leo's waren schon immer Krawallbrüder.

Der BOS macht einen hochwertigen Eindruck.
Und was ich gut finde: Montage Halter und nicht mit Endtopfschelle.
Sieht sauberer aus, vermeidet Kratzer bei der Montage und lässt sich besser reinigen.
C122 BOS Auspuff HONDA CBF 1000 F 4-1 ab 2010 Blitzversand | eBay
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2016, 16:21
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Neue Tüte

Auspufftöpfe - Motorradauspuff - MOTORRAD

Und hier noch was wegen Euro3 (Weiß nicht, ob´s relevant ist...):
https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1209
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2016, 19:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue Tüte

Mein Favorit wäre der Cobra Hypershots XL .... sieht sportlich aus, ist nicht dick und lang ...

CBF 1000 F 2010-

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2016, 19:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Neue Tüte

Von der Firma laß die Finger... Hatte ich. War weggeworfenes Geld.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2016, 20:25
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Neue Tüte

25PS was soll der Pott den machen damit das passiert?
Hatte nen Leo auf meiner Ninja und die war mit dem Pott auf nem Prüfstand und hatte exakt Werksangabe, keine PS Steigerung aber auch kein Verlust.
Vom Klang her hat sich da auch kaum was verändert mit über 30000km Laufleistung.

Fahrer von anderen Motorrädern können im Prinzip aber nur etwas über die Qualität sagen der Rest ist dann immer bei jedem Bike anders.
Ein ESD bringt nur Sound bzw. Gewicht Ersparnis, im besten Fall hat du 0 Verlust im schlechten so um die 5 PS.
Machst du es wegen der Mehrleistung kommst du an einer Komplettanlage nicht vorbei, bringt dir aber meist auch nur 2-5 PS.
LeoVince, Remus , MIVV, BOS und Arrow machen meiner Erfahrung einen schönen satten Klang.
Hab mir jetzt nen Arrow bestellt und bin echt gespannt wie er am ende Live ist.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2016, 00:57
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Neue Tüte

Hey, Danke für alle Eure Antworten. Ich werde mir
das noch genau überlegen..erstmal geht sie jetzt
in die 5000er Inspektion.
Also der Bos ist ja nochmal ne Ecke teurer, aber
den hab ich bei nem Freund life an 'ner Bandit
gehört, war allerdings ein Vergasermodell und
Bandit klingt eh noch anders...wie Eric sagt, geschraubt
ist gekauft.
Der Hurric an meiner Alten war auch so krass kravallig
wie Jens das von seiner Ex-Strom beschrieben hat..
das war schon anstrengend und bei der letzten ASU
hat der Prüfer echt zwei Augen zugedrückt, da sie die Dezibel-
Grenze leicht überschritten hatte..der Hurric war aber erst
2 Jahre dran und erst 8000 km...
Die Links von Euch werd ich mir mal in Ruhe
anschauen, danke Euch.
Ronin, Du kannst ja mal berichten, wie Du mit
Deiner neuen Tröte zufrieden bist....und 5 PS Leistungsverlust
...drauf gesch....
Christoph: im Erna Forum hab ich nachgelesen, aber es
stimmt natürlich, daß sich ein 4 Zyl. komplett anders
anhört als ein 2er...
Thanks, ich überlege noch..ist ja doch ganz schön
Kohle...
Lg Sandra

Ps: aber das Motto gilt noch: Loud pipes save lifes..
wenn mich die Bullen von vorne oftmals schon gehört haben
und die Kelle schwangen, hören es andere Verkehrsteilnehmer
auch...
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2016, 11:39
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Neue Tüte

Kann dir gerne eine Rückmeldung geben ist allerdings auch ein V2 Motor.

Loud pipes save lifes, ist so ne Sache, wen ein Pott den Klang verbessert ist es das eine wen er einfach nur Laut ist schadest er mehr wie das er hilft.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2016, 13:38
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Neue Tüte

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Kann dir gerne eine Rückmeldung geben ist allerdings auch ein V2 Motor.

Loud pipes save lifes, ist so ne Sache, wen ein Pott den Klang verbessert ist es das eine wen er einfach nur Laut ist schadest er mehr wie das er hilft.
Macht ja nix, hier steht ja auch noch die V-Strom in der Garage,
deren Sound auch verbesserungswürdig wäre, von daher kann
ich Deinen Bericht gut gebrauchen.
Lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2016, 13:56
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Neue Tüte

Hatte auch zuerst ne Leo-Anlage montiert, die wurde nach über 50Tkm lauter, die war ja schon ansich ein Kracher, hab dann gewechselt, ein Storm (MIVV) ESD mußte her. Der Shorty ist aber noch lauter. Einen Leistungsverlust kann ich bei mir ausschließen.
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2016, 23:18
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Neue Tüte

so, der neueste Stand der Dinge in Sachen neue Tüte:
Ich war nach langem Gegoogel und mehr oder weniger befriedigenden
Soundproben-Videos nun Donnerstag bei meinem Händler und
habe mich über ideale Sporttüten für mein Modell informiert.
Leovince scheidet aus, da sie viele Reklamationen und unzufriedene
Kunden haben, wie schon im anderen Tread erwähnt, russt der
so zu und erüllt die Abgasnormen dann nicht mehr. Ausserdem wird
er immer schriller und lauter.
BOS hat die Produktion für mein Modell eingestellt und ansonsten
gibt es noch Hurric, den hatte ich aber an meiner alten Maschine
und der hatte auch das Problem des "immer lauter werdens" und des
Zurußens. Ausserdem klang der Hurric schrill und grell..,
ich wollte nun was Dumpfes Satteres, tief Bubberndes.
Es wird also ein Shark Carbon. Der Sound ist so wie ich mir das vorstelle,
dunkel und bubbernd, Soundprobe war mit genau meinem Modell.
Also werde ich den Montag telefonisch bestellen und das ganze in
Auftrag geben. Freu mich, endlich satter Sound ohne aufdringlich laut
zu sein.
Foto des Topfes folgt unter Bild des Tages.
lg
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Saison = neue Maschine franzosenschraubaer Motorrad Allgemein 62 17.08.2016 13:52
Neue Scheibe und neue Blinker. Aber welche? fz6s2 Motorradtechnik 23 10.06.2011 14:30
Die Neue :) stary Das bin ich, das ist mein Motorrad 20 17.11.2010 18:03
Der Neue nobbi01 Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 28.09.2009 00:43
Die NEUE TC-Trade24 Das bin ich, das ist mein Motorrad 0 04.10.2007 12:00