Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2016, 20:05
Sozius
 
Registriert seit: 29.02.2016
Beiträge: 10
Standard GPX 500 R dreht hoch

Hallo,
habe vor kurzem eine Kawasaki Gpx 500 r (4 Zylinder mit 4 Vergasern) von einem Freund gekauft und bin dabei sie herzurichten.

Nachdem ich vorgestern einen Zündfunken hinbekommen habe sprang sie an und drehte auf 6-7k Umdrehungen und schwankte dabei in regelmäßigen Abständen runter und hoch.
Vergaser wurden gereinigt, neuer Benzinschlauch, Filter und Schlauchschellen am Ansaugstutzen wurden getauscht.

Weiters wäre noch zu sagen dass der Vorbesitzer Sportluftfilter verbaut hat und sie dadurch warscheinlich zuviel Luft bekommt.
Bitte um Hilfe zu meinem Problem.

MFG

PS:Und falls irgendjemand nützliche Dokumente oder sonstiges Wissen zu der Maschine hat immer her damit^^
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2016, 21:06
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Moin und Willkommen,schaue mal nach den Choke,was passiert wenn du den ein wenig "reinschiebst"?
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2016, 22:14
Sozius
 
Registriert seit: 29.02.2016
Beiträge: 10
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Wenn ich den Choke reinmache dreht sie noch höher, weiß aber nicht obs so bleibt, hab immer gleich abgestellt, da ich sie kalt nicht voll hochdrehen will.

MFG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2016, 09:07
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt?
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß man die so weit hochdrehen kann.

Ansonsten wäre es naheliegend erstmal einen originalen Luftfilter einzubauen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2016, 10:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Hi xGrumpyDanix, Willkommen im Forum ...
Schwankende --- Hohe Drehzahlen ist ein Zeichen von Undichtheit im Ansaug .... poröse Gummis oder sie sitzen nicht richtig ....
und kontrollier mal ob die Bowdenzüge frei liegen, nicht gequetscht oder geknickt sind.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2016, 19:48
Sozius
 
Registriert seit: 29.02.2016
Beiträge: 10
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Habe mit Standgasschraube herumprobiert, hat sich aber nichts wirklich grob verändert, Leerlaufgemischschraube habe ich auch in mehreren Stellungen probiert. Grundeinstellung sollte 2 1/2 Umdrehnugen sein oder?

Falschluft hätte ich auch als erstes Vermutet, aber an den Ansauggummis sind mir keine Risse oder Poröse Stellen aufgefallen.
Werde sie aber morgen nochmal genau untersuchen.

Kann es sein dass ich die Leerlaufgemischschrauben noch nicht weit genug herausgedreht habe, und sie mit den Sportluftfiltern zu viel Luft bekommt und dadurch hochdreht?

MFG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2016, 20:09
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Hi xGrumpyDanix, die Grundeinstellung war 1 1/2 < 1 3/4 .... hast du die Vergaser denn schon synchronisiert ??

Gruß Jürgen

Ps; Übergänge müssen aber 100% dicht sein ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2016, 20:21
Sozius
 
Registriert seit: 29.02.2016
Beiträge: 10
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Ok, 1 1/2 Hab ich aber auch schon probiert, Synchronisieren kann ich nicht wirklich wegen dem Hochdrehen, sollte man doch im stand gleichstellen und schauen ob die Werte beim hochdrehen gleich bleiben. Denke aber dass sie nicht die asynchronen Vergaser so hoch dreht, da sie ja beim vor vor Besitzer noch lief, was ich gehört hab, der meinte dass sie einfach nur eine Zeit Stand und das Standgas eingestellt gehört. Der Vorbesitzer bzw. ein Freund von mir hat auch nicht viel verstellt, da ich ihm die meiste Zeit beim schrauben geholfen habe und er sie mir kurz darauf weiter verkaufte.

MFG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2016, 21:28
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

schau dir die Gummis noch mal richtig an, das ist Fehlerquelle 1 .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2016, 21:39
Sozius
 
Registriert seit: 29.02.2016
Beiträge: 10
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

OK, werd ich machen, aber weißt du ob die Gummis der GPX 600R oder GPZ 500 S passen? Leider finde ich Teilemäßig zur GPX 500R kaum was?
Und taugen die was, hätten die gleiche Ersatzteilnummer: Tourmax 88555008 Ansaugstutzen Set CHK-6 (4 Stück) Vergleichsummer: 16065-1129: Amazon.de: Auto

MFG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2016, 18:56
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

die sollten gleich sein ..

Original Vergaserstutzen für KAWASAKI GPX 500 R, GPZ 600 R, GPX 600 R
NEU
Modell: GPX 500 R - Baujahr 1988 - 1990
Modell: GPZ 600 R - Baujahr 1987 - 1989
Modell: GPX 600 R - Baujahr 1988 - 1997
Original Ersatzteil
Part No. 16065-1129

Sind denn die 3 Blindstopfen auf den Vergasern wo der Unterdruck-schlauch hinkommt ??

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2016, 12:51
Sozius
 
Registriert seit: 29.02.2016
Beiträge: 10
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Ja, die sind oben, Ansaugstutzen habe ich nochmal ganz genau kontrolliert, die sehen gut aus, keinerlei Risse oder Locher und porös oder hart sind sie auch nicht, habe aber schon ein neues Problem, und zwar dass ich keinen Zündfunken habe. Zündspulen Kabel usw wurden schon durchgemessen.

MFG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2016, 19:12
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Kill-schalter ?? oder Steckverbinder ??
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2016, 21:40
Sozius
 
Registriert seit: 29.02.2016
Beiträge: 10
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Killswitch kann nicht sein, da man den Starter nur drehen lassen kann wenn er OFF ist. Steckverbinder wurden alle durchgeschaut.

Habe mal die Batterie ausgebaut zum Laden, und bin beim einbau mit + kurz auf Masse gekommen sprich kurzschluss. Eventuell CDI?
Komisch ist nur dass ich hin und wieder kurz 1-2 Funken bekomme, aber selten.

MFG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2016, 15:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: GPX 500 R dreht hoch

Zitat:
Zitat von xGrumpyDanix Beitrag anzeigen
Killswitch kann nicht sein, da man den Starter nur drehen lassen kann wenn er OFF ist.

Ist nicht bei allen Modellen so, daher die Frage

Steckverbinder wurden alle durchgeschaut.
Komisch ist nur dass ich hin und wieder kurz 1-2 Funken bekomme, aber selten.

vor vorn bis hinten ? da du ab und zu Funken hast sollte der Fehler im Kabelstrang oder den Verbindern liegen

Habe mal die Batterie ausgebaut zum Laden, und bin beim einbau mit + kurz auf Masse gekommen sprich kurzschluss. Eventuell CDI?

CDI ist sehr empfindlich, geht aber in der Regel nur kaputt wenn sie falsch gepolt wurde

MFG
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrschule, Motorrad zu hoch Angel79 Motorrad Allgemein 32 03.09.2012 19:32
hoch, höher, Höchsten. 213 km von Stg weg k2732004 Touren 1 29.07.2012 17:42
Standgas viel zu hoch Bikerboy007 Motorradtechnik 8 27.07.2012 18:14
Suzuki GS 850 G dreht nicht mehr ZukiSam Motorradtechnik 13 29.07.2011 19:32
Motorradkleidung für Frau 1,57m hoch ;-) The Gunsiher Bekleidung 7 09.06.2009 15:21