Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2016, 13:38
Sozius
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 2
Standard 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Aloha zusammen

Habe eigentlich nur eine kurze Frage, aber ein bisschen Hintergrundinfo schadet sicher nicht..
Ich habe mir Anfang April als erstes Motorrad eine zx6r von 2008 zugelegt, die ich halt wegen a2 führerschein nur gedrosselt fahren darf. kleine randbemerkung: das ist auch gut so, das ding geht so schon genug ab
supersportler als fahranfänger, jaaa.. was anderes kam ehrlich gesagt nicht in frage und ist auch nicht thema von diesem thread, deshalb bitte nichts a la "wie kannst du nur als anfänger eine supersport holen?"

es geht um folgendes:
Ich habe mich vorher uA erkundingt was so eine 48 ps maschine an geschwindigkeit auf die straße bringt und meistens liest man "mit günstigem wind und gefälle um die 200" oder aber zahlen in richtung 180 kmh als absolutes maximum.
Eingetragen sind bei mir 161 kmh, ich bin aber gestern (laut tacho, klar abweichung zur echten geschwindigkeit) 225 kmh mit dem ding gefahren..

ist das normal? also ich weiß nicht wie weit die abweichung ist, aber ich denke deutlich über 200 wirds trotzdem sein was das ding fährt, obwohl nur 161 im fahrzeugschein steht. wie kann das sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2016, 21:27
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Huhu und herzlich Willkommen,
Also unsere Ex Strom hat mit ihrer Drossel
auf 48 ps genau 164 kmh auf der AB geschafft.
215 kmh fuhr mein Ex 4 Zylinder mit 78 ps
und mein jetziger 4 Zylinder mit 107 ps
fährt 235 kmh. .was nur noch ätzend ist. .Winddruck,
Windgeräusch am Helm. .macht keinen Spass..
ich fahre nicht mehr so schnell...
Mir ist lieber, sie hat einen flotten Anzug und ich
kann schaltfaul fahren. Und das ist so. Ich kann sie
im 6. Gang von 100 auf 50 kmh zurückfallen lassen und
ausserhalb der Ortschaft einfach nur den Hahn aufziehen
..und da ist sie sofort wieder auf 100 ohne schalten zu müssen..
Buckelfrei....das geht auch nur mit nem 4 Zylinder ohne
zu bocken. .die jetzige 1000 er V Strom mag das nicht..die bockt dann wie ein Rodeo-Pferd bei 50 kmh im 6.Gang. Hab ich natürlich
gleich mit ihr ausprobiert.
LG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (26.04.2016 um 21:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2016, 21:36
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Womöglich hast Du eine Maschine die nur auf dem Papier 48PS hat...
In dem Fall wärst Du ohne Fahrerlaubnis unterwegs... und Probleme mit der Versicherung kann es auch geben.
Da solltest Du vielleicht mal beim Verkäufer nachhaken.

Bei 160km/h im Schein dürften etwa max. 180km/h auf dem Tacho stehen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2016, 21:37
Benutzerbild von Chrissi94
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2015
Motorrad: Honda CBF1000 (ABS)
Beiträge: 14
Standard AW: 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Hi,
also ich kann das auch nur bestätigen, was du bereits geschrieben hast. Bei meiner gedrosselten cbf1000 sind 181 km/h eingetragen und die fährt sie auch nach Tacho. Und wenn ich mich klein mache und es etwas bergab geht, schafft sie ca 205 nach Tacho.
Das ist echt sonderbar bei deiner. Aber so gut kenn ich mich mit der Technik nicht aus, dass ich dir da weiterhelfen kann.
lg chrissi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2016, 23:48
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Ich tipp mal auf 70-80 PS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2016, 12:51
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Nehmen wir doch einfach mal an, dass dein Tacho nach dem Mond geht und die vollen 10% zu viel anzeigt, damit landen wir dann ca bei 200km/h Realgeschwindigkeit.
Jetzt gehen wir noch zusätzlich davon aus, dass deine Maschine einfach sehr gut im Futter steht und trotz Drosselung etwas mehr als die 48 Hottahüs auf das Hinterrad überträgt, dann geht die Rechnung für mich schon auf, v.a. Weil ich mit meiner meiner nackten die ca 200 auf dem Tacho stehen hab und die eben nur 45PS hat. Die ca 20 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit würde ich der deutlich besseren Aerodynamik der Ninja zuschreiben.

Soweit die theoretische Überlegung. Wie ist deine Maschine den gedrosselt? Gasanschlag?

Sollte sie gar keine Drossel drin haben sind 225 Tacho für eine 600er SSP mehr als lächerlich und die liefe sehr sehr schlecht.

Ich bin auch schon einige gedrosselte 600er gefahren (Freunde machens möglich, für die die es interessiert: CBR 600 , PC 35, PC37, PC40, CBR 900 RR, SC33, GSX-R 600 K4 und K6 ZX6R 636B und C) und eigentlich ging bisher jede, zumindest wenn man sehr mit dem Tank kuschelt, über 210 laut Tacho. Klar war es am Ende immer n bissl zäh, aber mit Geduld und der richtigen Körperhaltung waren die ü200 auf gerader Strecke schon drin, also eg nix soooo ungewöhnliches.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2016, 16:01
Sozius
 
Registriert seit: 26.04.2016
Beiträge: 2
Standard AW: 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Also ich hab sie gebraucht von nem Kawasaki Händler gekauft, die haben die auch nochmal übern TÜV geschickt nachdem die gedrosselt wurde, muss ja eh eingetragen werden.
Gedrosselt ist sie per Gasanschlag.

Eine Freundin von mir hat sich eine Fazer geholt von 2003.. Die soll ebenfalls 48 PS haben und ist mit 163 eingetragen. Die fährt allerdings auch um die 210 laut Tacho.

Und Sorgen gemacht hab ich mir wegen dem was WorldEater geschrieben hat. Ohne Fahrerlaubnis find ich nicht so geil, aber ich denke wenn die von nem Vertragshändler von Kawa fertig gemacht wurde (drossel tüv öl etc.) kann man eigentlich davon ausgehen dass alles rechtens ist oder?

Es kann natürlich sein, dass es wirklich die perfekten Verhältnisse waren die ich in dem Moment hatte. Ich bin eh relativ klein, komme gerade so auf den Boden dass ich keine Probleme hab, also Füße liegen ganz auf, aber mehr würde nicht gehen. Habe mich in dem Moment so klein gemacht wies nur ging und bergab gings auch ein bisschen. Nur mit dem Wind bei 200 kmh merkt man leider nicht wirklich ob er mit einem oder gegen einen weht. zumindest nicht in welchem ausmaß



Normalerweise bewege ich mich auch nicht in diesen Geschwindigkeiten, aber ich denke jeder guckt gerne mal was sein motorrad schafft, wenn die möglichkeit da ist


Bis auf die Drossel und KZ-Halter ist sie übrigens auch im Originalzustand, also kein Auspuff oder so der evtl noch was an der Leistung dreht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2016, 17:38
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Zitat:
Zitat von WipedOB Beitrag anzeigen

Und Sorgen gemacht hab ich mir wegen dem was WorldEater geschrieben hat. Ohne Fahrerlaubnis find ich nicht so geil, aber ich denke wenn die von nem Vertragshändler von Kawa fertig gemacht wurde (drossel tüv öl etc.) kann man eigentlich davon ausgehen dass alles rechtens ist oder?
Ja, denk ich auch... brauchst Dir keinen Kopf mehr machen.

Bei Privatkauf hätte die Sache u.U. schon anders ausgesehen.

Das "Tolle" am Gasanschlag ist ja, das man sich bei Bedarf noch ein paar mehr PS "herbeizaubern" kann... das ging früher mit den Reduzierscheiben im Ansaugtrakt usw. nicht so einfach.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2016, 18:31
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: 2008er zx6r 48Ps zu schnell

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Man ist halt selbst verantwortlich für den korrekten zustand seines Fahrzeugs
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawasaki z750 48ps geschwindigkeit Tinithi Naked / Tourer / Sporttourer 5 04.04.2017 14:48
A2 Sportler gedrosselt oder unter 48PS? thomas132 Kaufberatung 8 28.06.2015 22:05
Zu schnell gekauft?? Lilly50 Das bin ich, das ist mein Motorrad 9 28.07.2014 23:46
Erstes Motorrad bis 48ps (A2). Tanoth Kaufberatung 11 28.05.2013 09:04
Überhose (schnell ausziehbar) für die Uni? EdFred Bekleidung 13 29.12.2012 20:06