Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2017, 17:49
Sozius
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 8
Standard Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Hallo,

ich bin 25, und möchte mir einen seit längerer Zeit gehegten Traum erfüllen, nämlich den Klasse A-Motorradführerschein machen.
Nun ist es so, dass ich mich mit KFZ-Technik überhaupt nicht auskenne, und wenn man nicht einmal Grundwissen in einer Materie hat, ist es schwierig, sich dieses Verständnis durch Googeln oder so zu verschaffen. Als ich mir die verschiedenen Führerscheinklassen durchgelesen habe, habe ich davon gelesen, dass es bei A1 und A2 eine Leistungsbeschränkung durch den Hubraum gibt, und es größtenteils um die Angaben KW und CCM geht.

Sehe ich das richtig, dass es sich dabei um verschiedene Angaben handelt, die nicht einfach so umgerechnet werden können..?! Und welches von den beiden Angaben ist wichtiger, um die Leistung der Maschine zu bemessen.. Also wie kann ich mir die beiden Werte plastisch gut vorstellen..?!

Danke

Geändert von Ioscius (19.02.2017 um 10:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2017, 18:29
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Also für dich ist keine der Angaben mehr wichtig da man mit 25 direkt den A Schein machen kann.
Bei einem A2 währen rein die PS bzw die KW (1kW ist 1,36PS) ausschlaggebend das sind 48PS (35kW) bei einer Ausgangsleistung von max 96PS (70kW), also die Maschine darf ohne Drossel nur 96PS haben. In Einzelfällen muss man auch das Gewicht beachten aber nur bei sehr leichten Motorrädern, Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg.
Zum Hubraum, du kannst im Prinzip ne Maschine mit 300ccm haben, es gibt aber auch Maschinen die keine 96PS haben aber 1500ccm.

Aber als Anfänger auch mit einem A Schein ist es Sinnvoll nicht gleich mit einer 200PS Maschine anzufangen. Viele Neulinge glauben die PS eines Autos mit denen eines Motorrads vergleichen zu müssen.
Ein Golf z.B. wiegt 1400kg und hat 220 PS (ca 0,15PS pro kg), im Schnitt ist ein Motorrad 6-7 mal leichter, du hast mit den 48PS eine wesentlich besseres Verhältnis von Gewicht zu Leistung als der Golf, irgendwas um die 0,22PS pro kg. Klar das ist jetzt sehr vereinfacht da kommen noch paar Sachen dazu aber rein zum veranschaulichen sollte es reichen ohne zu sehr in die Materie einzugehen
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (18.02.2017 um 18:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2017, 19:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Dann würde es mich interessieren, auf welches Wissensgebiet Du zurückgreifen kannst, damit man Dir einen Vergleich zeigen kann. Volumengrößen und Leistungsgrößen gibt es überall im Alltag. Hat daher nichts mit Kfz-Technik zu tun. Daher verwundert mich es, daß jemand mit kW, oder ccm nix anfangen kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2017, 20:00
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Ronin hat soweit die technische Basis erklärt.

Um das Ganze jetzt noch einmal erfassbar zumachen, gebe ich dir noch ein paar Messwerte von PKWs und Motorrädern zum Vergleich dazu.

Ein normaler VW Golf VII mit dem 1,6l TDI-Motor hat 110 PS, 250NM und beschleunigt in etwa 10,5 sec von 0 auf 100km/h.
Ein 2004er Porsche 911 GT2 hat 483 PS, 640 NM und beschleunigt in ca. 4 sec von 0 auf 100 km/h.

Eine Honda CB 500F, um eine klassisch A2-Maschine zu nehmen hat eben rund 0,5l Hubraum, 48 PS, ca. 45 NM und beschleunigt in 5,6 sec von 0 auf 100 km/h.
Eine BMW S1000RR zieht aus 999 ccm 199 PS, 113 NM und beschleunigt in ca 3,5 sec von 0 auf 100 km/h.

Die S1000RR beschleunigt also ca 3 Mal so schnell wie der Golf, wobei die Verluste durch durchrutschende Reifen bei der BMW gerade in den unteren Geschwindigkeitsbereichen sehr hoch ist. Erst weiter oben schlägt diese richtig zu. In den 10,5 sec des Golfs hat die BMW ca auf 230-240 km/h beschleunigt. (Grobe Schätzung, aber es existiert ein Messwert von 8,7 sec für 0 auf 200 km/h)
Mit diesen Daten ist das Potential von Motorrädern vielleicht für dich erfühlbar, denn ich gehe mal davon aus, dass Du bisher Auto gefahren bist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2017, 21:34
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Vielleicht sollte man noch paar Grundlegende Abkürzungen klären

Hubraum in Kubikzentimeter = ccm (andere Schreibweise: cm³)
Leistung in Kilowatt = Kw (1kW ist 1,36PS)
Leistung in Pferdestärken = PS
Drehmoment in Newtonmeter = Nm
Dann gibt es verschieden Motorarten: Reihenmotor (R), V-Motoren (V) und Boxermotoren (B)
Diese gibt es wiederum mit verschiedenen Zylinderzahlen (Zy): 1,2,3,4,(6,8)

SimOnTheBike Beispiele sind schon mal net schlecht zeigen aber Vielleicht ein Falsches Bild wen man sich nicht auskennt.
Viel Hubraum heißt nicht automatisch mehr Leistung usw.
Honda CB 500F >> 4Zy, R, 471cm³, 48PS, 43Nm, 5,6s 0-100
BMW S1000RR >> 4Zy, R, 999cm³, 193PS, 112Nm, 3,2s 0-100
Kawasaki ZX-6R >> 4Zy, R, 636cm³, 131PS, 71Nm, 3,4s 0-100
Kawasaki ER-6 >> 2Zy, R, 649cm³, 72PS, 66Nm, 3,9s 0-100
Buell XB12>> 2Zy, V, 1203cm³, 96PS, 110Nm, 3,9s 0-100
KTM 1290 Super Adventure>> 2Zy, V, 1301cm³, 160PS, 140Nm, 3,4s 0-100
Harley Davidson Softail Slim >> 2Zy, V, 1690cm³, 79PS, 132Nm, 5,9s 0-100
BMW R 1200 GS>> 2Zy, B, 1170cm³, 125PS, 125Nm, 3,7s 0-100
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2017, 10:21
Sozius
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Danke für eure Antworten, ich lese mir sie nachher ausführlich durch und stelle dann gegebenenfalls Fragen.

Nur eines schon vorweg: Wenn es dann hauptsächlich auf die Leistung, also KW/PS ankommt, und du, Ronin, mit deinem Beispiel gezeigt hast, dass der Hubraum unabhängig von der Leistung relativ groß oder auch klein ausfallen kann, dann finde ich es kurios, dass bei dem kleinsten der Motorradführerscheine eine solche Hubraum-Begrenzung vorgeschrieben ist - als ob Motoren mit größerem Hubraum, unabhängig von der Leistung, dann letzten Endes doch schwieriger zu benutzen sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2017, 11:42
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Das hast Du mißverstanden. Es gibt keine Hubraumbeschränkung, sondern nur ein Beschränkung der Leistung bzw des Leistungsgewichtes.
Also max 48 PS und max 0,27 PS/kg.
Prominentestes Beispiel für die Leichtungsgewichtsgrenze dürfte die KTM 390 Duke sein, die nur 44 PS hat, weil sie eben A2-konform bleiben soll.
Ansonsten kannst Du quasi jedes Motorrad, dass die Zulassungsbeschränkung von 96 PS nicht überschreitet auf A2 umrüsten.
Unabhängig von sonstigen technischen Daten.
Macht halt aber nur dann Sinn, wenn man dieses Motorrad dann später mit dem unbeschränkten Führerschein weiterfahren will.
Wer jedoch nicht aufsteigen will, greift besser zum "echten" A2-Motorrad, weil sie einfach für diese Klasse die besten Voraussetzungen bieten.
Leistungsgewicht, Handling usw..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2017, 11:43
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Das hast Du mißverstanden. Es gibt keine Hubraumbeschränkung, sondern nur ein Beschränkung der Leistung bzw des Leistungsgewichtes.
Also max 48 PS und max 0,27 PS/kg bzw 0,2 kW/kg.
Prominentestes Beispiel für die Leichtungsgewichtsgrenze dürfte die KTM 390 Duke sein, die nur 44 PS hat, weil sie eben A2-konform bleiben soll.
Ansonsten kannst Du quasi jedes Motorrad, dass die Zulassungsbeschränkung von 96 PS nicht überschreitet auf A2 umrüsten.
Unabhängig von sonstigen technischen Daten.
Macht halt aber nur dann Sinn, wenn man dieses Motorrad dann später mit dem unbeschränkten Führerschein weiterfahren will.
Wer jedoch nicht aufsteigen will, greift besser zum "echten" A2-Motorrad, weil sie einfach für diese Klasse die besten Voraussetzungen bieten.
Leistungsgewicht, Handling usw..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2017, 12:13
Sozius
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Doch, beim A1 gibt es ja die Beschränkung: Das Leichtkraftrad darf maximal 125 ccm Hubraum und eine Leistung von 11 kW habe.

Nicht dass es wichtig wäre das zu verstehen, ich finde diese gesetzliche Regelung dennoch interessant, und irgendwas muss ja dahinterstecken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2017, 12:33
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Stimmt, aber ich dachte, dass wir über den A1 bereits hinaus gewesen wären
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2017, 12:55
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Das liegt im Grunde dran das man eine Maschine mit mehr Hubraum und damit mehr Leistung nicht in diese Bereiche drosseln kann bzw. sehr schwer.
Das war auch das Problem der alten A2 Lösung bzw der 36PS Drosselung. Hier wurden Maschinen mit über 150PS um über das 5fache gedrosselt, was gerade bei einer Gaszugdrosselung zu einer fast unmöglich fahrbaren Maschine führte. Auch wen viele Anfänger das heute nicht hören wollen technisch ist die EU Regelung gar nicht so dumm.

Zu der Frage mit dem Hubraum und der Leistung.
Motoren entwickeln ihre Kraft entweder über die hohe Hubkraft des Motors oder über eine hohe Drehzahl.
Die hohe Hubkraft kommt vom großen Hubraum, meist liegt bei diesen Motoren dann auch das Drehmoment und die PS schon verhältnismäßig früh an. Sind daher nicht auf Vmax ausgelegt eher auf das heraus beschleunigen aus dem Keller gebaut, also recht schön bei engen kurven.
Motoren mit hoher Drehzahl entwickeln ihre maximales Drehmoment und die PS meist erst im 5stelligen Drehzahlbereich, sind daher auch eher auf Vmax ausgelegt.
Das alles ist natürlich wieder sehr sehr allgemein gehalten (hoffe ich hab das jetzt nicht so sehr versucht zu vereinfachen das es nicht mehr passt), jeder Hersteller verpasst seinen Motorrädern eine etwas andere Abstimmung, daher nie nur auf die reinen Zahlen achten was auf dem Papier super sein mag, kann wen du fährst schon ganz anderes sein. daher sollte man immer möglichst viele und auch verschiedene Maschinen Probefahren und z.B. nicht nur nach der Optik und den zahlen gehen.

Ich persönlich bevorzuge eher Maschinen mit mehr Hubraum, dabei sind mir die PS ehrlich gesagt egal da man eh nur einen Bruchteil davon im Straßenverkehr nutzen kann, wichtiger ist mir da ein möglichst hohes Drehmoment das dann auch noch früh anliegt eben um sauber aus der Kurve beschleunigen zu können. Dazu kommt das man Hubraum starke Maschinen wesentlich schalt fauler bewegen kann, dazu kommt das man Hubraum schwächere Maschinen oft sehr Qualen muss (hohe Drehzahlen wobei die eben wieder vom Motortyp abhängig ist)
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (19.02.2017 um 13:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2017, 08:51
Sozius
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, und dann auch noch mit nem off-topic, aber ich rege mich gerade wirklich auf:

Zusätzlich zum A habe ich mich zum BE angemeldet, um meinem Vater die Freude zu machen, ihn bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien bisweilen abzulösen (Bootsanhänger).
Jetzt erfahre ich gerade, dass es seit 2013 einen neuen B96 gibt.

Aber warum verstehe ich das nicht? Ich studiere an einer Uni, bin einer der besten Studenten, kann 7 verschiedene Sprachen, aber so einen Mist blicke ich nicht, bin wirklich ein Fachidiot:

https://www.bussgeldkatalog.org/fueh...fuehrerschein/

Vorwort

Bei der ersten Seite erfahre ich irgendwas mit ab 750, aber dann steht ja was mit 3.500 und 4.250 kg, also das wird ja in jedem Fall über 750 sein, also empfinde ich dieses "ab 750" nicht als Einschränkung des B96!!!

Und dann beim B96 : "bis 4,25" , und beim BE: "750 kg und 3.500 kg" - was soll das, das sieht wieder so aus, als ob der B96 sogar mehr kann, da geht es um höhere Gewicht!
Und wenn ich da lese "BE ab 750", das sieht aus wie diese erste Regelung für den B96, das "ab 750".

Sorry, wenn ich etwas impulsiv bin, ich hasse diese Naturwissenschaften einfach, man blickt nix. Das sind doch nur zwei Aussagen beim B96, eine beim BE.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2017, 09:07
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Nicht aufregen, Herr Student ;-)

auch hier hilft Google weiter:

BE Führerschein:

"[...] Für die Klasse BE ist keine Theorie notwendig.

Es müssen 5 Sonderfahrten (3 Überland, 1 Autobahn, 1 Nacht) gefahren werden.

Es muss eine praktische Prüfung beim TÜV abgelegt werden, in der das Fahren, das Rangieren und das Verbinden/Trennen geprüft wird.

Man darf dann Gespanne fahren, die aus einem Fahrzeug
von bis zu 3,5 t zGG + einem Anhänger von bis zu 3,5 t zGG, zusammen also höchstens 7 t bestehen. [...]"


Erweiterung B96 zum B-Führerschein:

"[...] Für die Klasse B(96) muss die o. g. Fahrerschulung bestehend aus Theorie und Praxis durchgeführt werden.

Es müssen keine Sonderfahrten gefahren werden.

Es muss keine Prüfung beim TÜV abgelegt werden. Aber man darf jetzt Gespanne bis maximal 4,25 t zGG fahren! [...]"

(Quelle:Fahrschule Tesche Hompage)

Also: wenn dein Boot, dein Auto und dein Hintern ;-) zusammen nicht mehr als 4,25 Tonnen wiegen und du dir ziemlich sicher bist, dass das auch immer so bleibt, kannst du mit dem B96 eine Menge Geld sparen. Du absolvierst deine paar Stunden in der FS, bekommst eine Bescheinigung darüber vom Fahrlehrer und damit lässt du dir einen neuen Führerschein bei der Behörde ausstellen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2017, 09:18
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Edit: Feli, da warst Du schneller als ich...


Ich hab mit den neuen Führerscheinklassen zwar auch nicht viel am Hut, weil ich fast alles fahren darf. (3er und 1er gemacht, später C & CE)...

Aber auf der von Dir verlinkten Seite steht das doch ganz gut erklärt.
Von daher ist doch alles im Lot, wenn Du Klasse BE machst.

B96: bis 4.250kg GESAMTMASSE von PKW & Hänger
BE: PKW bis max. 3.500kg + Hänger mit max. 3.500kg.

Beide Regelungen gelten natürlich AB 750kg, weil der B ohne "E" nunmal nur BIS 750kg geht.


So ist jedenfalls mein laienhaftes Verständnis von der Sache... einer der hier anwesenden Fahrlehrer darf mich gerne korrigieren.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2017, 10:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Hubraum/ccm/kw - Verständnisfragen

Nur B ist bis 3,5Tonnen Gesamtmasse des Gespanns
Zitat:
Klasse B:
  • leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht)
  • schwere Anhänger - wenndie höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also Zugfahrzeug und Anhänger) nicht 3.500 kg übersteigt
  • schwere, auflaufgebremste Anhänger: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.
Der B96 erhöht die Werte des B Scheins also lediglich um 1.250 kg.
Find das langsam aber mehr als Lächerlich wird immer mehr und mehr Bürokratie.
Ich ärger mich heute noch, etwas früher den Schein gemacht und das wäre nie Thema gewesen und ich könnte bis 7.500 kg fahren.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierter Biker Charty Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016 Moglie Region Nordrhein-Westfalen 0 07.04.2016 08:53
Wer fährt mit wieviel Hubraum? Ronin Motorrad Allgemein 27 06.12.2009 16:36