Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2017, 13:30
Sozius
 
Registriert seit: 15.03.2017
Motorrad: Yamaha XJ6
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Yamaha rj6 2013 Batterieproblem

Hi,
Folgendes ist passiert:
habe mir eine neue Yamaha gekauft und dummerweise das Parklicht angelassen. Folglich = Batterie leer
ADAC hat Starthilfe gegeben und ich lies das Motorrad ganz normal warmlaufen. Wobei das etwas länger ging als normal (ca 10 Minuten)
Dann ging das Motorrad einfach aus (beim Aufwärmen nach den 10 Minuten auf standgas)
ADAC war noch da und gab wieder Starthilfe und ich beschloss direkt loszufahren

Dann stand ich nach 2 Minuten fahrt an einer Ampel und leider gottes kann ich mich nicht mehr richtig erinnern was dort passiert ist was dazu geführt hat, dass das Motorrad ausgegangen ist (abwürgen oder einfach so). Dann ging es nicht mehr an was sehr wahrscheinlich mit der Batterie zutun hat... denke ich mal.

Ich bekam wieder Starthilfe und fuhr zurück nach Hause da ich darauf keinen Nerv hatte und auch keine Zeit.

Meinte frage ist: woran lag es dass nach 10 Minuten aufwärmen einfach der Motor ausging? Ich bin vorher eine diversion 1994 gefahren, ist das bei modernen Motorrädern irgendwie anders? Hat das alles eventuell einen Zusammenhang mit der Folge an der Ampel und das Motorrad ist an der Ampel von selbst ausgegangen? Ist das möglich?

Wäre es jetzt sinnvoll ein weiteres Mal Starthilfe zu organisieren und dann mal ne richtige Tour mit Umdrehungen zu fahren?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2017, 14:52
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Yamaha rj6 2013 Batterieproblem

Hi,

Zitat:
Zitat von Hause123 Beitrag anzeigen
habe mir eine neue Yamaha gekauft und dummerweise das Parklicht angelassen. Folglich = Batterie leer
Ist das Mopped und damit die Batterie wirklich neu oder von 2013, wie im Titel steht?

Ich hab schon häufiger gehört, dass das Laufenlassen im Stand die Batterie nicht so stark/schnell lädt, wie während der Fahrt. Zudem verbraucht der Startprozess ja auch wieder einiges an Energie.

Ich muss sagen, dass mir meine bei den aktuellen Temperaturen auch leichter mal einfach so ausgeht, wenn der Motor auch noch kalt ist. Das kommt immer schon mit Ansage, weil sie dann auch sehr unrund läuft und sich spürbar schwer tut. (Mit Choke wär das anders...)
Dann reicht ein kurzer Dreh am Gasgriff -> Gaswegnahme oder zu zaghaftes Anfahren und alles ist aus ;-) Und das trotz geladener Batterie; sehe da keinen Zusammenhang.
Da hilft nur gefühlvolles Losfahren und nach 1-2 km ist alles im Lot.

Meine Tipps wären:

Versuch es mit erneuter Starthilfe und fahre dann mal wirklich länger.
oder
Kauf dir ein Ladegerät für ein paar Öcken :-)

P.S. "Warm"laufen lassen bringt doch nix :-P

Geändert von Feli (15.03.2017 um 14:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2017, 16:07
Sozius
 
Registriert seit: 15.03.2017
Motorrad: Yamaha XJ6
Beiträge: 2
Standard AW: Yamaha rj6 2013 Batterieproblem

Vielen Dank für deine Antwort
ich war eben bei POLO und habe mir ein Ladegerät gekauft. Mir wurde auch gesagt, dass das Ausgehen an der Ampel daher kommen kann, dass die Batterie so leer war, sodass Licht usw. ihr dann alles genommen hat. Dann noch ohne Umdrehungen (wie du schon sagst, lädt die Batterie dann nicht, ganz im Gegenteil), kann es schnell passieren, dass sie einfach ausgeht.
Batterie hängt jetzt an der Ladestation und dann kann es morgen endlich losgehen

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2017, 06:59
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Yamaha rj6 2013 Batterieproblem

Wenn die Batterie richtig leer war, musst Du nach Starthilfe schon ne Weile fahren, wenigstens 1 Stunde, würde ich vermuten. Wenigstens mit mittleren Drehzahlen, bei Standgas kommt nicht viel rum.

Im Stand 10 Minuten warmlaufen lassen ist auch nicht unbedingt gesund für den Motor.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
batterieproblem, rj6, yamaha



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterprojekte 2013/14 Azemiops Motorrad Allgemein 18 14.12.2013 17:24
Forumtreffen 2013 Klappschi Ankündigungen 181 27.05.2013 13:06
2013 - Schwarzwald Nr3! Jason Touren 2 06.02.2013 04:08
Motorradneuheiten 2013 Karmine175 Motorrad Allgemein 6 21.11.2012 06:26
2013 - 48 ps Zwiebel Motorrad Allgemein 20 11.08.2012 21:29