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  #1  
Alt 12.04.2017, 16:11
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 3
Standard Probleme im 2ten Gang?

Hallo Mopedfreunde,



ich habe folgende Frage an euch + vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Seit kurzem habe ich mit meiner Yamaha Fazer FZS 600 RJ02 Probleme mit dem 2ten Gang:



1. Wenn ich von den 1ten in den 2ten Gang schalte und die Kupplung loslasse, springt manchmal der

Gang raus und ich bin im Leerlauf. Gefühlt kommt das in 2 von 10 Fällen vor. Oft ist der Gang also drin.

2. Wenn ich im 2ten Gang bin und mal ordentlich Gas gebe, passiert folgendes:
Ich höre ein "KRRRRRRRRRRRR-Geräusch" aus der Motorgegend (als würde etwas Durchdrehen) + ich habe keinen Schub, dann fängt sich der Gang und ich kann ganz normal weiter fahren. Wenn ich gefühlvoll Gas gebe und gemächlich fahre kommt dieses nicht vor. Nur wenn ich den Gasgriff zu 3/4 oder voll aufdrehe.

In den anderen Gängen habe ich keine Probleme. Nur im 2ten.



Nun bin ich in einer Motorradwerkstatt vorbei gefahren und habe dem Mechaniker das Problem erklärt.

Dieser meinte knallhart: Getriebeschaden auf den Zahnrädern im 2ten Gang. Was mich jedoch stutzig macht:

Der Mechaniker hat nicht mal eine Probefahrt gemacht und es kam mir vor

, als er hätte er im Moment keine Zeit und keine Lust sich mit meiner Maschine zu beschäftigen. Des Weiteren hat das Moped gerade mal 59.000 Km gelaufen und wurde immer gut gepflegt. Ein Getriebeschaden bei 59.000 Km, guter Pflege und gemächlicher Fahrweise klingt irgendwie merkwürdig?!?

Ein Getriebeschaden wäre in meinem Fall das Ende für meine Maschine, habt ihr daher eine Idee was noch als Ursache in Frage kommen würde?



Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Köln!
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  #2  
Alt 12.04.2017, 16:35
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Probleme im 2ten Gang?

Öhem..........59tk sind ähnlich wie beim Auto 250 tkm.........da könnte das Getriebe schon defekt sein..........das hat auch nicht mir der Pflege zu tun.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #3  
Alt 13.04.2017, 10:25
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Probleme im 2ten Gang?

Wobei das wiederum aufs Motorrad ankommt.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
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  #4  
Alt 13.04.2017, 13:21
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Probleme im 2ten Gang?

Zitat:
Zitat von Taxi-Driver Beitrag anzeigen
Wobei das wiederum aufs Motorrad ankommt.
Na klar
Aber eine 600er ist eben recht hoch drehend
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #5  
Alt 13.04.2017, 13:27
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Probleme im 2ten Gang?

Find' ich, ehrlich gesagt auch leicht übertrieben, den Vergleich.

Klar... Motorradtechnik ist "mehr" den Umwelteinflüssen ausgesetzt... und die Motoren müssen auch mit höheren Drehzahlen klarkommen. Aber die sind immerhin dafür gebaut.
Und gerade japanische 4 Zylinder würde ich als haltbar bezeichnen.


Fakt ist, ein Getriebe kann halt auch mal kaputt gehen... unabhängig von der km-Leistung.

Das der Mechaniker hellsehen kann, kann ich auch nicht glauben.... außer dieses Modell ist schon öfter mit diesem Problem auffällig geworden und ein "typischer" Fehler.

Im Endeffekt wird man nicht darum herumkommen das Getriebe auszubauen und zu begutachten, wenn man dem Problem auf den Grund gehen will.
Alles andere ist Spekulation.

EDIT:
Ach so... da hätte ich meinen ersten Gedankengang ganz vergessen:

Hast Du das Symptom nur, wenn Du von dem 1. in den 2. schaltest, oder auch wenn Du vom 3. in den 2. runter schaltest?
Es könnte evtl. damit zu tun haben, dass Du "unsauber" schaltest.... soll heißen, Du ziehst den Fuß nicht weit/entschlossen genug hoch um über den Leerlauf hinweg zu kommen und dann hängt das Getriebe irgendwo zwischen Neutral und 2. Gang.

Evtl. könnte auch die Mechanik/Umlenkung vom Schalthebel verbogen sein.

Aber wie dem auch sei... das "KRRRRR"-Geräusch ist schon mal nix gutes.
Dabei können schon Zahnräder beschädigt worden und Späne in das Motoröl gelangt sein.

Wenn das bis jetzt 1-2 mal passiert ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen... wenn das allerdings ständig auftritt könnte auf Dauer u.U. (ich kenn mich da nicht so genau aus) auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen werden.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (13.04.2017 um 13:33 Uhr).
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  #6  
Alt 13.04.2017, 14:21
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Probleme im 2ten Gang?

"Hast Du das Symptom nur, wenn Du von dem 1. in den 2. schaltest, oder auch wenn Du vom 3. in den 2. runter schaltest?
Es könnte evtl. damit zu tun haben, dass Du "unsauber" schaltest.... soll heißen, Du ziehst den Fuß nicht weit/entschlossen genug hoch um über den Leerlauf hinweg zu kommen und dann hängt das Getriebe irgendwo zwischen Neutral und 2. Gang.

Evtl. könnte auch die Mechanik/Umlenkung vom Schalthebel verbogen sein."



DANKE für die Tipps! Das Symptom tritt nur auf wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte. Also ganz normal ohne sofort viel Gas zu geben. Dann springt manchmal der Gang raus + bin dann im Leerlauf. Wenn ich schon im 2ten bin und gemäßigt beschleunige, kommt es zu einem KRRRRRRRRR-Geräausch. Erst wenn ich mal ordentlich Gas gebe fehlt der Schub.
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  #7  
Alt 15.04.2017, 08:18
Benutzerbild von Goldiking
Immer dabei
 
Registriert seit: 15.04.2017
Ort: Stutensee
Motorrad: Honda Gold Wing 1500 SE
Beiträge: 3
Standard AW: Probleme im 2ten Gang?

Könnte durchaus Getriebe sein, aber auch (Kardanantrieb).
Stelle die Maschine mal auf den Mittelständer, Hinterrad frei und Gänge normal durchschalten. Auf Geräusche achten. Wenn es dann noch "kracht", ist es Getriebe bzw. Kardan.
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  #8  
Alt 19.04.2017, 16:10
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Probleme im 2ten Gang?

Habe mir nun folgendes angeschaut:

Ritzel und Kette okay, Kupplungszug erneuert und Griff ausgetauscht (war ausgeleiert). Kupplung angeschaut, Federn und Lamellen okay. Um den Motor zu öffnen und ins Getriebe zu blicken fehlt es mir leider an Erfahrung.

Daher wird es letztendlich das Getriebe im 2ten Gang sein. Ich stehe nun vor der Entscheidung mir einen gebrauchten Motor zu kaufen und das Getriebe wechseln zu lassen, oder meine geliebte Maschine auszuschlachten... und auf ein anderes Bike umzusatteln.

Da bei mir dieses Jahr neue Bremsscheiben fällig werden, lohnt sich der Getriebewechsel wirtschaftlich nur wenn dieser preislich im Rahmen liegt. Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen was es Kosten würde wenn ich den bisherigen Motor (mit defektem Getriebe) und einen anderen nicht defekten Motor einer Werkstatt oder erfahrenen Schrauber bringe und diese / dieser das Getriebe tauscht? Sprich nur die Kosten für die Arbeitszeit? Wenn mir Jemand einen Kontakt zu einem talentierten Hobbyschrauber herstellen kann, wäre dies ebenfalls super. Wohne in Köln, kann die Teile aber natürlich auch sonstwohin bringen.
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  #9  
Alt 20.04.2017, 07:04
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Probleme im 2ten Gang?

Hey... ich kenne da jemanden, der Dir evtl. helfen könnte.

Allerdings kommt er aus dem Schwarzwald und Du müsstest das Mopped dann schon dort hin bringen.

Schau Dir mal die Seite Start - Der Moppedsammler an.
Vor allem den Abschnitt "Restaurationen".

Er kauft (hobbymässig) alte, abgeranzte, oder defekte Moppeds, richtet sie wieder her und verkauft sie wieder. Die sind danach -fast- Ladenneu.

Mit seinem Kumpel kümmert er sich auch um Motorschäden.
Wie das mit Getrieben ist, weiß ich nicht genau...

Wie gesagt, er macht das eher Hobbymässig... weniger um damit Geld zu verdienen.
Vieles erledigt er zum Selbstkostenpreis.

Am besten einfach mal anfragen.
Sagst' Ihm nen Gruß vom WorldEater / Carsten.

Selbst wenn er nicht in der Lage ist Dir zu helfen oder der Schwarzwald für Dich zu weit weg ist, kann er Dir möglicherweise hilfreiche Tipps geben.
Eine FZR hatte er bestimmt auch schon mal in den Fingern.
__________________
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