Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2017, 14:20
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage die mich beshäftigt. Bitte nicht hauen, wenn es vllt. doch selbtserklärend ist

Ich hatte mir mal aus Neugierde die aktuelle Street Triple beim Händler angesehen bzw. mich drauf gehockt. Bei der "R" kam ich, obwohl die Sitzhöhe 825 mm beträgt - noch mit den Fußballen auf den Boden
Der Verkäufer meinte dann aber auch zu mir, dass es wohl ab nächstes Jahr auch eine "Low Seat Height"-Variante geben soll.
Grundsätzlich finde ich das echt gut. Und Triumph wäre nicht der erste Hersteller, der so etwas macht. Ich meine auch Buell hätte damals eine Variante mit geringerer Sitzhöhe gehabt.

Jetzt aber zu meiner Frage: Ist dann so eine Modell-Variante mit niedrigerer Sitzhöhe anders zu werten, als eine "normale" Tieferlegung? Denn grundsätzlich wirkt sich so etwas negativ auf die Maschine aus. Zudem wurde mir gesagt, dass eine Tieferlegung bis 3cm kein Problem sein sollte. Kann ich jetzt weder bestätigen noch dementieren, aber ich kann's mir schwer vorstellen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen gesammelt oder ein weiter gehendes Wissen? Würde mich einfach mal interessieren, ob es vllt. Varianten der Tieferlegung gibt, die sich nicht ganz so negativ auswirken
Oder ist das eventuell gar keine Tieferlegung im klassischen Sinne?

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2017, 16:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Nun ja ich denke man muss da unterscheiden legt man ein normales Motorrad tiefer oder eins das es auch schon mit dieser Option zu kaufen gibt.
Ich kann mir halt gut vorstellen das die Hersteller selbst so etwas testen wen sie es auch schon anbieten und das Motorrad dementsprechend abstimmen.

Wobei man auch sagen muss das früher wohl noch mehr ausgemacht hat als heute, heute werden selbst bei günstigen Motorrädern schon sehr gute Komponenten verbaut, daher sollten die 30mm nicht groß was ausmachen.
Fahrwerke können heute viel ausgleichen allein schon die Beladung ändert ja schon massiv die Höhe.
Und ich sag mal so wen man es nicht anders kennt, ist es für einen persönlich ja nicht schlechter als für den der eben das normal hohe Fahrwerk hat unfahrbar wird es dadurch ja nicht.

Man kann ja über BMW denken was man möchte aber ich war echt erstaunt was es an Größenvarianten z.B. bei meiner GS gibt
Niedrige Sitzbank: 820 mm / 840 mm / mit Tieferlegung 800 mm
Normale Sitzbank: 850 mm / 870 mm
Hohe Sitzbank: 870 mm / 890 mm
Rallye Sitzbank: 860 mm / 880 mm
Dazu gibt es noch das Geländefahrwerk +20 mm
Also kann GS ab Werk schon 110mm abdecken, nimmt man da dann noch Stiefel mit hoher Solle (wär für mich immer die erste Wahl) dazu sind es 140mm.
Wobei man bei BMW Motorrädern mit Boxern noch bedenken muss das eine Tieferlegung die Schräglängenfreiheit einschränkt

Geändert von Ronin (24.10.2017 um 16:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2017, 19:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Jede Tieferlegung mit ABE ist unbedenklich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2017, 02:35
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Das es technische unbedenklich ist sollte den meisten klar sein, den meisten geht es wohl eher darum das ob sich die fahreigenschaften verschlechtert da sich ja die Geometrie verändert.

Geändert von Ronin (25.10.2017 um 02:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2017, 08:07
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

@Ronin: Danke für die ausführliche Antwort Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Zitat:
Wobei man bei BMW Motorrädern mit Boxern noch bedenken muss das eine Tieferlegung die Schräglängenfreiheit einschränkt
Das hat aber nicht nur etwas mit dem Boxer zu tun.
Ich bin dieses Jahr eine 700er GS Probegefahren, die der Hersteller auf unter 800mm runter geschraubt hat. So früh und schnell war ich noch nie mit den Fussrasten auf dem Boden und hatte noch so viel ungenutzten Raum am Reifen
Daher kommen eben auch meine Bedenken, ob das so sinnig ist, die Streety tieferzulegen. Wobei es sich natürlich auch um zwei unterschiedliche Arten von Motorrädern handelt, und die sowieso sportlichere Sitzweise auf der Triumph diese Problematik nicht ganz so schnell aufkommen lässt. Denke ich zumindest. Zudem wurde die BMW ja auch extrem tiefergelegt.

Zitat:
Jede Tieferlegung mit ABE ist unbedenklich.
Bzgl. Stvo und Versicherung gebe ich dir recht. Das habe ich aber auch bei einer Maschine, die so von der "Stange" vom Händler geboten wird, auch einfach mal voraus gesetzt.

Zitat:
... den meisten geht es wohl eher darum das ob sich die fahreigenschaften verschlechtert da sich ja die Geometrie verändert.
Genauso ist es!
Was bringt es mir, wenn ich mir ne Sportler auf meine Größe zurecht schneide, und dann eine Schräglagenfreiheit und Fahreigenschaften von einer Chopper habe.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2017, 12:40
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
Das hat aber nicht nur etwas mit dem Boxer zu tun.
Ich bin dieses Jahr eine 700er GS Probegefahren, die der Hersteller auf unter 800mm runter geschraubt hat. So früh und schnell war ich noch nie mit den Fussrasten auf dem Boden und hatte noch so viel ungenutzten Raum am Reifen
Du hast natürlich recht das diese Problematik auch bei anderen Motorrädern gegeben ist, allerdings ist bei dem Boxer das aufsetzende Teil fest, eine Fußraste hingegen kann weg klappen, klar aushebeln kann man sich auch damit. Setzt man aber mal voraus es passiert nichts ist ein Motorteil meist teurer als eine Fußraste.

Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
Daher kommen eben auch meine Bedenken, ob das so sinnig ist, die Streety tieferzulegen.
Das muss man für sich selbst entscheiden ein unsicherer Stand oder das anpassen des Fahrstils an die Fahrzeug Gegebenheiten.
Ich persönlich würde wie folgt vorgehen, erst Stiefel mit hoher Solle, dann tiefere Sitzbank (hier geht aber die Langstreckentauglichkeit vor) und am Schluss das Fahrwerk.
Und ja mit über 1,80 kann man auch zu kurz für manche Motorräder sein, auf der 1290 fehlten mit normalen Motorradstiefeln auch paar mm um perfekt auf dem Boden zu kommen, mit den Endurostiefeln wurde das viel besser, die haben auch eine dickere Solle.

Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
Genauso ist es!
Was bringt es mir, wenn ich mir ne Sportler auf meine Größe zurecht schneide, und dann eine Schräglagenfreiheit und Fahreigenschaften von einer Chopper habe.
So schlimm wird es bestimmt nicht werden
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2017, 14:12
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Zitat:
So schlimm wird es bestimmt nicht werden
Denke nicht, aber wir werden es wohl nie herausfinden
Meine ist schließlich nicht tiefergelegt und wird auch nicht tiefer gelegt

Zitat:
Setzt man aber mal voraus es passiert nichts ist ein Motorteil meist teurer als eine Fußraste.
Aber doch nur geringfügig
Der Vorteil bei den Fußasten ist aber natürlich schon, dass da ein möglicher Bodenkontakt bei der Herstellung mit einkalkuliert wurde.

Zitat:
Und ja mit über 1,80 kann man auch zu kurz für manche Motorräder sein, auf der 1290 fehlten mit normalen Motorradstiefeln auch paar mm um perfekt auf dem Boden zu kommen ...
Kann ich mir vorstellen. Bei der befindet sich der Sitz ja fast bei mir auf Augenhöhe
Da fragt man sich schon, warum die überhaupt mit so einer Sitzhöhe produziert wird. Klar, für die Riesen unter uns. Aber ich denke rein Absatz technisch würde man mit einer geringeren Sitzhöhe mehr Käufer finden ... oder sind die Österreich größer als wir?

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2017, 18:45
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
Der Vorteil bei den Fußasten ist aber natürlich schon, dass da ein möglicher Bodenkontakt bei der Herstellung mit einkalkuliert wurde.
Also mir hat es mal ne Raste zerrissen, da hatte ich nur noch ne halbe Raste.
Passiert ist nix und ich weis bis heute nicht was genau passiert ist.

Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
Kann ich mir vorstellen. Bei der befindet sich der Sitz ja fast bei mir auf Augenhöhe
Da fragt man sich schon, warum die überhaupt mit so einer Sitzhöhe produziert wird. Klar, für die Riesen unter uns. Aber ich denke rein Absatz technisch würde man mit einer geringeren Sitzhöhe mehr Käufer finden ... oder sind die Österreich größer als wir?
Man merkt bei KTM immer wo ihre Wurzeln liegen, sie kommen aus dem Cross Bereich und das spürt man auch an den Produkten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2017, 19:20
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Zitat:
Also mir hat es mal ne Raste zerrissen, da hatte ich nur noch ne halbe Raste.
Uff! Da ich genug Leute kenne, die auch das ein oder andere Mal die Raste angeschliffen haben, würde ich da auf Materialfehler tippen. Aber schön ist definitiv was anderes

Viele Grüße
Siri

PS: Gibt's nen Trick, wie man beim Zitieren die Namen des Zitierten in die erste Zeile bekommt?
Der Button "Zitieren" funktioniert bei mir nicht. Es wird zwar ein Textfenster geöffnet, aber ohne Zitat.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2017, 20:24
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Frage AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Also, der Sinn einer Tieferlegung ist, daß der Fahrer mit dem Fuß auf den Boden kommt. Mehr nicht. Bodenfreiheit? Hat nur ein Supersportler mit zurückverlegte Fußrasten. Geometrie? So lange das Motorrad hinten und vorne tiefer ist, ändert sich nix, außer der Abstand zum Boden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.10.2017, 12:14
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Werkstieferlegung = Nachträgliche Tieferlegung?

Rein theoretisch, wenn auch kaum messbar, wird sich durch die Tieferlegung der Radstand* wohl etwas verlängern.


*wenn man den Wert vorm einfedern betrachtet.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tieferlegung und PS steigern...klärt mich bitte auf. ozhan Motorradtechnik 8 22.02.2014 06:11
tieferlegung kawa z750 ab 2007 glaser82 Motorradtechnik 7 21.08.2013 13:30
Tieferlegung; ein interessantes Video... ichdereric Motorradtechnik 4 02.06.2013 17:04
Thema: Gewährleistung & Tieferlegung biker-sin Kauf & Verkauf 13 28.09.2011 19:02
Tieferlegung zuza666 Motorradtechnik 3 09.06.2009 13:27