Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.10.2017, 14:03
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Winterreifen

Nun ja, das Motorrad lasse ich bei entsprechenden Umständen eh stehen und fahr mit dem Roller, DER aber entsprechend gerüstet ist!
Denn es ist schon ein Unterschied 100 oder 15 PS zu bewegen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2017, 11:59
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Winterreifen

Ich habe im im Januar zwei Rollerfahrer erlebt der eine ist bei Raureif ins schlingen geraten, der Andere bei leichten Schneefall unterwegs gewesen.
Die gefährden nicht nur sich, sondern auch andere.
Finger weg vom Mopped fahren bei schlechter Witterung .
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2017, 12:02
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard AW: Winterreifen

Ich möchte an der Stelle nur mal anmerken, dass nach Erfahrungen zu den genannten Reifen gefragt wurde und nicht nach einer Grundsatzdiskussion, ob im Winter fahren nun sinnvoll ist oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2017, 12:46
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Winterreifen

Und in wie weit hilft da dein Beitrag weiter, los gib deine Erfahrungen preis.
Dazu kommt das sich in einem Forum aus einfachen Fragen Diskussionen entwickeln, davon leben Foren und dieses Forum kann das aktuell echt brauchen.
Und die Mitglieder hier sind auch keine Beratungsstelle für Leute die mit Google nicht umgehen können und denen der Anstand fehlt sich hier mal ordentlich vorzustellen, im entsprechenden Bereich des Forums.

Es gibt wie gesagt kaum Reifen in gängigen Größen (lohnt nicht) schon gar nicht für eine HONDA VFR750F, Typ RC 36 mit Reifen in 120/70ZR17 TL & 170/60ZR17 TL, heißt es müssen zusätzlich passende Felgen und eine entsprechende Eintragung her.Also wen der Threadersteller das nicht will brauchen wir hier nicht diskutieren.

Geändert von Ronin (31.10.2017 um 12:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.10.2017, 18:36
Sozius
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Winterreifen

Zitat:
Zitat von Marschall Beitrag anzeigen
Ich möchte an der Stelle nur mal anmerken, dass nach Erfahrungen zu den genannten Reifen gefragt wurde und nicht nach einer Grundsatzdiskussion, ob im Winter fahren nun sinnvoll ist oder nicht.
Hätte ich das gewusst, hätte ich garnicht erst gefragt^^

@Ronin

Diskussionen sind Wichtig, Grundsatz Diskusionen aber hingegen führen immer zu "Meine Meinung - Deine Meinung" Diskrepanzen. Und damit zu "Interkultureller" Inkompetenz, und damit wiederum schnell zu "Lagerbildung" und Spekulationen über Fähigkeiten von Personen. (siehe: Spekulation über meine Fähigkeit Google zu benutzen)
Richtig ich hatte mich noch nicht Vorgestellt.
Die Priorität evtl. Erfahrungen/Meinungen über genannte Reifen zu bekommen war geprägt von Temporaler Valenz.
Da der rhetorische Wind der hier im Forum weht allerdings leicht auf debattierende Konfrontation gepolt ist statt auf sachdienlicher thematik Diskussion.
Sollte sich die Frage gestellt werden woran das wohl liegt das dieses Forum hier "dringend" Diskussionen benötigt.
Die Antwort läge mir schon in den Fingern aber ich denke wer zw. den Zeilen lesen kann ohne dabei fehl zu Interpretieren, dem erscheint es wie ein klarer Geistesblitz in der nähe des Präfrontalen Cortexes. ;-)

Zu deiner Reifengrößen Aussage, wo liegt das Problem?
120/70/ 17 Tl und 170/60 17 tl sind doch zu haben als M+S
mit dem einzigen Unterschied das es sich nicht um ZR handelt.... da selten Winterreifen eine Hochgeschwindigkeits Freigabe bekomnen. Aber das lässt sich easy als Zusatz eintragen für eine kleine Tüv Gebühr, und der Verpflichtung entsprechend der Geschw.vorgabe des M+S Reifens, nicht schneller zu fahren als für den Reifen zugelassen.

Geändert von icedriver (31.10.2017 um 18:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.10.2017, 20:07
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Winterreifen

Nun, wenn ich hier noch mal von Anfang an nachlese, dann entsteht bei mir das Denken, dass ich gar nicht mehr verstehe warum Du noch fragst. Du hast dir deine Fakten zusammengesucht (Reifen und gesetzliche Grundlagen) und weisst doch scheinbar was Du willst.
Ich vermute mal, dass Du selber weisst, dass dein Plan doch recht "außergewöhnlich" ist. Denn, wie ich in meinem ersten Post hier schon sagte, ich kann nicht glauben/verstehen, dass jemand einen Stollen- oder auch einen Soft-Enduroreifen auf einen Sporttourer aufziehen würde bzw. es je getan hätte.
Allerdings lasse ich mich nach wie vor eines besseren belehren.

Der K73 mag einem "normalen" Motorradreifen noch am nächsten kommen, aber soweit ich das bisher sehe, spielt dieser Reifen eine so verschwindend geringe Rolle auf dem Markt, dass auch dieses Experiment noch keiner mit nem Sporttourer gewagt haben dürfte.
Auch in diesem Punkt dürft ihr mich Lügen strafen!!!

Ach ja, was die Gesetzeslage zum Thema Winterreifen angeht. Die ist eindeutig! Dass andere Bestimmungen evtl wieder doch etwas aussagen, well, dafür sind wir in diesem bürokratischen Staat zuhause. Es wird nahezu alles doppelt geregelt.
Es bleibt aber dabei, dass die grundsätzliche Gesetzeslage KEINE Winterreifen mehr für einspurige Fahrzeuge und Krankenfahrstühle vorschreibt!
Doch das will ich gar nicht mehr groß aufwärmen, denn das wurde bereits behandelt.

Grundsätzlich mag ich hier über die Gesprächskultur folgendes verlieren:
Es ist so oft in der Vergangenheit vorgekommen, also zumindest in dem Jahr wo ich hier Mitglied bin (aber vermutlich noch länger), dass Menschen einem die Antworten aus der Nase zogen, sich dann hier nie wieder meldeten und Du stehst dann da, beantwortest jedes Mal aufs Neue Fragen und wirst wieder und wieder mit dem Gefühl zurückgelassen, dass man doch nur der Depp vom Dienst ist.
Wenn dann jemand kommt, vielleicht auch noch mit ner gewissen Attitüde, und letztlich den Eindruck erweckt, dass er eigentlich eh alles weiss und nur nach dem Mund geredet haben mag, dann muss man sich nicht wundern, wenn Altgediente, also nicht ich, evtl ruppig reagieren.
Ich für meinen Teil fühle mich hier grundsätzlich recht wohl. Wir sind hier vielleicht nicht immer einer Meinung, aberdas muss man ja auch nicht So oder so denke ich, dass es eine Schande ist, dass dieses Forum hier so brach liegt. Denn hier sind im Grunde einige gute Typen zu finden, die immer wieder die Geduld aufbringen, die immer selben Fragen zu beantworten.

Ich für meinen Teil bin noch recht neu im Motorradbereich und habe mir in der Zeit vor meinem A-Schein und auch in der Folge versucht so viel Wissen anzueignen wie es nur ging. Scheinbar habe ich tatsächlich einiges behalten von diesem Lernprozess, denn ich wurde hier doch das ein oder andere Mal in meinen Aussagen bestätigt. Aber natürlich auch öfter mal nicht^^

Daher ersuche ich jeden, aber auch jeden der sich hier anmeldet um eine gewisse Bescheidenheit. Man muss nicht unbedingt immer mit dem Dampfhammer irgendwo anfangen, nur um versuchen Eindruck zu schinden.

Soviel zu meinem Standpunkt!
Es mag ein wenig ungeordnet gewesen sein, was ich schrieb und es passte vielleicht nicht alles in dieses Thema, aber das musste mal raus.
Jetzt überlasse ich dieses Thema denjenigen, die mehr wissen als ich.
Denn ich bin mit meinem Wissen bei diesem Thema am Ende.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.10.2017, 21:16
Sozius
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Winterreifen

Sers SimOnTheBike,

sehr Konstruktiv. Danke dafür^^

Um den Interpretationspielraum nochmal explizit zu erwähnen, Ich fragte nach Erfahrungen zu den von mir vorgestellten Reifen.
Meinen "Plan" fahre ich seit rund 20 Jahren so außergewöhnlich, und weiß das es garnicht so aussergewöhnlich ist.
Die Fakten kenne ich nur habe ich persönlich diese Reifen noch nicht selber getestet, und erhoffte mir jemanden zu finden der diese Reifen schon gefahren ist und eine kompetente Beurteilung abgeben könnte.
Genau danach habe ich gefragt....
Da war eigentlich kein Spielraum für Interpretation dabei...

Zum Thema Winterreifenpflicht scheint es extrem Aufklärungsbedarf bei vielen zu geben, denn es ist keine "Privat"Meinung von mir sondern bundesweite Realität und Juristisch sowie Gesetzlich nachwievor festgelegt das auch für Zweiräder eine Winterreifenpflicht besteht.
Die neue Verordnung regelt nur die Ausnahme für unter anderem Zweiräder das diese ab mitte diesen Jahres bis Sep.2024 kein Alpin Symbol auf den Reifen benötigen.
M+S ist nachwievor vorgeschrieben.
Die Verordnung setzt den Rest des Para2 der stvo nicht ausser Kraft.
Dahingehend scheint es wirklich Diskussionsbedarf zu geben. Bzw eher Aufklärungsbedarfs seitens des Gesetzgebers.
Da die neue Verordnung sehr verwirrend geschrieben ist und man Meinen könnte das die Winterreifenpflicht für Mopeds damit aufgehoben wäre.

Eindrücke erwecken sich meist durch subjektiv gespeicherte Erfahrungen welche Urteilend durch eine emotionale Bindung aus einem vergangenen Geschehen heraus parallel zu einem neuen gegenwärtigen Geschehen verknüpft werden.
Ein Beispiel dafür wäre z.B.: Wenn Ich im laufe meines Lebens 5 Personen Namens "Horst" kennen lernte und 5/5 dieser Personen z.B.: Alkoholiker waren,
das der nächste "Horst" den ich kennen lerne fast vorverurteilend von mir als Alkoholiker gescreent und kategorisiert wird obwohl dieser 6te "Horst" garkein Alkoholiker ist und auch nie war und nie sein wird aber dennoch mit jenem Klischee zu kämpfen hat.

Greetz ;-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.10.2017, 22:16
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Winterreifen

Der Simon ist viel wortgewandter als ich
Ich bin in früheren Jahren auch im Winter unterwegs gewesen und oft genug auf die Nase gefallen ( hatte da aber noch keine Verpflichtungen) und ja ich würde schon sagen das du da Außergewöhnlich bist......kenne sonst nur die Bilder vom Elefantentreffen.
Die Winterreifenpflicht, wenn es denn nun rein rechtlich eine existiert gibt es noch nicht lange und nur ein Minimum an Kradfahrern wagen sich auf die Strasse.....wieso soll sich die Reifenindustrie für einige wenige bemühen?
Diese Entwicklung kostet eine Menge Kohle und lohnt sich schlichtweg einfach nicht.
Anmerkung:
Meine Wintermoppeds waren damals leichtere Enduros und keine 250 Kg Eisenhaufen
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.10.2017, 22:35
Sozius
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Winterreifen

@Bredi

ja das Vergnügen habe ich früher auch oft haben dürfen einfach wegzurutschen und sich lang zu legen.
Mit den Jahren kann man jedoch viel lernen und sogar genussvoll Fähigkeiten meistern wie das Schleudern mit einem Moped ohne dabei wegzurutschen oder umzukippen. Was fast an physikalische Grenzen stößt. Wobei die Maschine dazu deutlich leichter war, ich vermute mit der Vfr wird das weniger möglich.
Groß Riskieren werde ich sicherlich nix und die Maus stehen lassen oder sogar schieben wenn es zu gefährlich wird.
Da ich dich Reif und Erfahren genug bin um weder mich noch andere zu großartig zu gefährden.
Ein gewisses Risiko exestiert allerdings immer, auch beim Auto fahren im Winter.
Nach meinen Erfahrungen ist das Zweirad fahren im Winter kaum gefährlicher als das Auto fahren.
Nur ist das Auto fahren im Winter Gesellschaftlich anerkannt
und da es jeder tut nichts brisantes.
Es ist wie mit der Volksweissheit "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Enduros sind sicherlich ein first Choice Moped im Winter.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.11.2017, 04:44
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Winterreifen

Für einen Abschluß der Diskussion über die Gesetzeslage:
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Na sowas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.11.2017, 09:25
Sozius
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Winterreifen

@SimOnTheBike

BGBl*I*S.*1282
Google mal nach diesem Bundesgesetzdatenblatt. Das ist die 58 Verordnung zur Änderung zur Stvo.

Und dann brauchst noch den

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 36*Bereifung und Laufflächen

Genauer gesagt den Absatz 4

Beides bitte in original Fassung.
Ich kopier jetzt mal nicht Die Texte des BGBI und der stvzo hier herein da es sehr viel Text ist.

Ich wiederhole das nochmal, auch wenn irgendwelche Medienleute ihre Recherchen nicht gründlich genug machen.

Auch mit der neuen Verordnung ist der Rest des Paragraph 2 der stvo nicht ausser Kraft gesetzt.

Die Verordnung nimmt in ganz klaren Worten einspurige Fahrzeuge nur von der Para. 36 abs.4 stvzo aus. Welche Regelt das Winterreifen mit einem Bergpiktogram versehen sein müssen.

Solange im Para. 2 der stvo der Wortlaut der M+S bestehen bleibt gilt in jedem Fall M+S pflicht auf dem Moped. Man braucht nur die Schneeflocke nicht.
M+S muss es dennoch haben.

Drr Wortlaut bedeutet ja Mopeds sind von der Winterreifenpflicht befreit, das ist auch richtig denn Winterreifen sind ja nur noch Reifen mit Schneeflocke drauf. Davon sind wir befreit da M+S keine Winterreifen mehr sind.
Dennoch verlangt der Para.2 der stvo M+S für Mopeds. zwar nicht als Winterreifen deklariert
aber bei entsprechenden Strassenverhältnissen muss denoch M+S draufstehen was unter anderem zur besonderen Sorgfalltspflicht der Neuverordnung zählt

Das ganz ist ein riesen Wirrwarr, ich weiss.
Und selbst das Bundesverkehrsministerium erklärt es etwas verwirrend.
Rein Rechtlich aber ein ganz heikles Thema.
Aber wer Gesetzte richtig lesen kann dem wird schnell Klar das es nicht ganz so einfach ist wie der Herr auf Youtube es Schildert.

Greetz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.11.2017, 09:47
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Winterreifen

Ich hab mir die Mühe mal gemacht und wie gewünscht gegoogelt.

Im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017 Teil I Nr. 31 steht recht früh am Anfang direkt mal, dass:
"Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. 2Satz 1 gilt nicht für
....
2.einspurige Kraftfahrzeuge,"
(Auszug aus eben genau dem Text)

Was den §36 Abs. 4 betrifft....
Was haben Motorräder mit:
"...Eiserne Reifen mit einem Auflagedruck von nicht mehr als 125 N/mm Reifenbreite sind zulässig"
...zu tun?

Absatz 1 hingegen verweist auf das oben zitierte Bundesgesetzblatt.

Wir drehen uns im Kreis geschätzter icedriver
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.11.2017, 09:58
Sozius
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Winterreifen

Para. 36 abs. 4 der Stvzo nicht stvo ;-)
schau nochmal nach ;-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.11.2017, 10:09
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Winterreifen

Ich weiss:
StVZO §36: Bereifung und Laufflächen

EDIT:
Btw...
So einfach wie Du sagst hat der Mensch von den MN auf Youtube auch nicht gemacht.
Er hat, was richtig ist, die Winterreifenpflicht für Motorräder usw verkündet, jedoch auch darauf verwiesen, dass bei bestimmten Witterungsbedingungen immer noch die Verwendung von entsprechender Bereifung vorsieht, ABER nicht zwingend notwendig ist.
SOLANGE man nicht nur zum Spaß fährt, gewisse Grenzen einhält und eine Verwendung des ÖPNVs nicht angezeigt ist.
Er hat es nur entsprechend vereinfacht formuliert, weil nicht jeder ein Jurist ist, oder zumindest Jura studiert hat.

Ach und JA, die Lage ist kompliziert und es ist gut, wenn sich manch einer die Zeit nimmt die Sache einfacher zu machen; verständlicher.
Die diversen § behindern sich gegenseitig oder ergänzen sich je nach Fall.
Der Fakt bleibt nach wie vor bestehen. Es ist ein Ja, oder genauer gesagt ein Ja, ABER...


Btw2...
Der Link, auf den ich mich oben bezog zeigt eine nicht 100% korrekte Version des Gesetzes.
Dennoch bezieht sicht der §36 Abs. 4 der StVZO nur darauf was ein Winterreifen ist, aber nicht für welche Fahrzeuge er gilt!
Damit sind wir wieder bei diesem Bundesgesetzblatt, dass die von mir genannteWinterreifenpflichts-Befreiung für einspurige KFZ propagiert.

Geändert von SimOnTheBike (01.11.2017 um 10:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.11.2017, 10:13
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Winterreifen

In der STVO ist der §36:
Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten.
War irgendwie nicht der Meinung, dass das großartig artverwandt sei
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen ? In meiner Größe wo ? franzosenschraubaer Motorrad Allgemein 31 18.10.2015 13:29
Winterreifen für Motorräder k2732004 Motorrad Allgemein 6 10.09.2014 17:54