Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.11.2017, 11:59
Sozius
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Winterreifen

Genau das ist der Knackpunkt bei der Sache, der Para.36 regelt nur die präzise Spezifizierung darüber was ein Winterreifen ist und was nicht.

Was eben bedeutet das Mopeds nach dieser Verordnung von der spezifischen Winterreifenpflicht befreit sind.
Wie du es aber schon so schön sagtest
Ja, Aber....
Richtig, die Verordnung setzt die Sorgfaltspflicht für Moped fahrer fest.
Und diese sieht unter anderem, nach Para. 2 der Stvo M+S Reifen verpflichtend für jene entsprechende Fahrzeuge, vor.

Was zwar rhetorisch ja keine Winterreifenpflicht mehr ist Aber durch das Hintertürchen "eigentlich" schon.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.11.2017, 13:51
Benutzerbild von SimOnTheBike
Blümchenstreichler Stufe1
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Motorrad: Honda CBF 1000
Beiträge: 301
Standard AW: Winterreifen

Und warum diskutieren wir jetzt hier seit ner gefühlten Ewigkeit. Das ist doch genau das, was ich von Anfang an gesagt habe, und auch in dem Video dargestellt wurde.

Ich gestehe, dass das wenig mit deiner Eingangsfrage zu tun hat.
Doch, und da kommen wir bestimmt auch überein, es ist ein zu ungewöhnliches Vorhaben einen recht alten, wenn auch wunderschönen, Sporttourer mit den besagten Reifen auszurüsten, als dass das hier schon mal jemand gemacht hätte.

Über die Sinnhaftigkeit mit besagtem Motorrad unter den vorausgesetzten Bedingungen zu fahren mag man streiten können.
Für mich wäre das aber etwa so, als würde man einen Lamborghini Countach mit nem Wohnanhänger belasten
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.11.2017, 14:45
Sozius
 
Registriert seit: 29.10.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Winterreifen

Ich habe mich übrigens für den K73 entschieden als M+S Version.
Ich denke dieser wirkt am wenigsten wie ein Enduro Reifen und hat entsprechende eigenschaften.

Nunja früher hat in den 90' hat es ja nie jmd. Interessiert ob man Winterreifen drauf hat oder nicht. Ich erinner mich noch dran mit dem Moped mit "fast" Slicks im Winter zur Schule zu fahren. Das war nichtmal außergewöhnlich zu der Zeit.

Mir persönlich geht es um die Zweckmäßigkeit Reifen zu fahren welche deutlich mehr Sicherheit gewährleisten.
Sonst würde ich wohl heute noch mit Slicks fahren.
Denn im Winter zu fahren kann Wunderschön sein.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.11.2017, 16:55
Benutzerbild von SimOnTheBike
Blümchenstreichler Stufe1
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Motorrad: Honda CBF 1000
Beiträge: 301
Standard AW: Winterreifen

Ich mag gar nicht erst fahren, wenn diese Reifen benötigt werden.
Daher folge ich der Faustformel von mind. +5°C und trockene Bedingungen.
Natürlich sollte die weisse Pökelmasse weitestgehend verschwunden sein, denn jedes Mal einen Basisputztag einzulegen....NEEEE!!!
Kurz abduschen aber hingegen schon.
Auch Bergtouren meide ich in der Zeit, weil es dort ja spürbar kälter ist und somit auch die Frostgefahr steigt.
Für große Touren reicht es dann dadurch natürlich meistens nicht, aber aufgrund meiner Lagersituation (Tiefgaragenplatz ohne Stromanschluß) mag ich nicht jedes Mal die Batterie ausbauen, um diese an ein Ladegerät zu hängen. Bis dato war das auch nicht notwendig, denn Petrus hatte eigentlich immer ein Einsehen und stellte regelmäßig brauchbare Bedingungen zur Verfügung.

Ansonsten setze ich auf gutes Reifenmaterial, die mir zur Not auch dann noch guten Grip bieten. Es bedarf zwar einiger Meter bis dieser vollständig da ist, aber das ist nicht schlimm, denn der Motor brauch ja auch bis er Temperatur hat und bis dahin fahre ich eh sehr sehr sanft!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.11.2017, 14:41
Sozius
 
Registriert seit: 03.11.2017
Beiträge: 1
Standard Winterreifen

Hi,


Fahren ist mit Winterreifen genau so scheiße gefährlich wie mit Sommerreifen. Zumindest mit VFR oder Ähnlichem.

Wahrscheinlich ist der Kauf einer leichten Enduro für den Winter am Ende billiger.

Geändert von TRXretter (03.11.2017 um 14:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.11.2017, 20:20
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 35
Standard AW: Winterreifen

Aktueller Stand der StVO nach der letzten Änderung:

"(3a) 1 Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung:
§ 36 StVZO Absatz 4 Bereifung und Laufflächen
Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2,
  1. 1.
    durch deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden, und
  2. 2.
    die mit dem Alpine-Symbol Symbol als pdf (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind.
  3. genügen.

2 Satz 1 gilt nicht für
(...)
2. einspurige Kraftfahrzeuge, "

Können wir diese nicht besonders sinnstiftende Diskussion damit bitte beenden? Danke.

Geändert von sandman667 (05.11.2017 um 20:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen ? In meiner Größe wo ? franzosenschraubaer Motorrad Allgemein 31 18.10.2015 12:29
Winterreifen für Motorräder k2732004 Motorrad Allgemein 6 10.09.2014 16:54


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0