Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2018, 10:57
Sozius
 
Registriert seit: 14.01.2018
Beiträge: 7
Standard Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Hallo zusammen
Ich bin der Björn und komme aus dem Sauerland und fahre seit Anfang 2017 eine Kawa Zr-7
Diese war natürlich gebraucht ca.20tkm gelaufen. Stand beim Händler und frisch TÜV. Checkheft wurde laut Aussage nicht vom Vorbesitzer mitgegeben.
Ich ließ neue Reifen (die alten 9jahre alt) aufziehen. Metzler Z8, da ich eher lange Touren fahre aber trotzdem mal sportlich unterwegs seien will. Allerdings war das Jahr ne Katastrophe. Bei Kurvenfahrten rutscht das Moped irgendwie immer ein Stück zumindest das Gefühl. In der Gruppe unterwegs, fuhr jeder schräger und schneller durch die Kurve, ohne Probleme, meine Zr7 rutschte und tanzte wie auf Schnee.. dachte erst es liegt am Reifen aber bekannte haben ebenfalls den Z8 drauf und sagen das es ein guter reifen ist. Ich habe ca. 3-4cm "Angststreifen" hinten weil es einfach nicht tiefer geht. Händler sagte reifen top ausgewuchtet und wusste nicht wirklich einen Rat. Gibt es eine technische Erklärung dafür warum ein Motorrad sich in der Kurve wie auf rohen Eiern bewegt und man das Gefühl hat es tanzt und rutscht ? Es sind bereits viele mit dem Motorrad gefahren und waren froh das sie wieder abgestiegen waren...
Würde mich riesig über eure Nachrichten Lösungen oder auch nur einen guten Rat freuen..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2018, 13:34
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Schau Dir mal die Einstellungen des Federbeins an. Wenn die nicht passen, kann das dieses "tanzen" auslösen. Schau Dir die Umlenkhebel und die Gelenke zum Federbein an, wenn die fest sind, kann das auch seltsame Dinge tun. Falscher Reifendruck kann auch ein Faktor sein, 2,5 vorne und hinten wäre richtig.
Quelle: Ich fahre selber eine, von 2003

Geändert von sandman667 (14.01.2018 um 13:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2018, 13:37
Sozius
 
Registriert seit: 14.01.2018
Beiträge: 7
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Hey...vielen Dank.
Das werde ich Schecken....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2018, 14:21
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Zitat:
Zitat von sandman667 Beitrag anzeigen
Falscher Reifendruck kann auch ein Faktor sein, 2,5 vorne und hinten wäre richtig.
Quelle: Ich fahre selber eine, von 2003
2,5 bar für hinten halte ich zu wenig.........ich fahre zB. immer zwischen 2,7-2,8 Bar........wenn vorne eventuel nur 2,1-2,2 bar sind merke ich das deutlich....die Karre wird "schwammig".
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2018, 14:46
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

2,5/2,5 ist halt das, was sowohl Kawasaki als auch Metzeler vorgeben, aber was wissen die schon...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2018, 15:31
Sozius
 
Registriert seit: 14.01.2018
Beiträge: 7
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Ich meine probieren kann man es ja mal. Ein bekannter sagte er hätte mal die Lager von der Schwinge kaputt gehabt das wäre auch wie "Eiern" gewesen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2018, 17:18
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Zitat:
Zitat von Bjoern58791 Beitrag anzeigen
Ich meine probieren kann man es ja mal. Ein bekannter sagte er hätte mal die Lager von der Schwinge kaputt gehabt das wäre auch wie "Eiern" gewesen...
Aber nicht bei ca. 20 tkm.........auch wenn Metzeler 2,5 Bar für hinten angibt, im Z-Forum tendieren die meisten Leute zu 2,7-2,8 Bar für hinten....... also Versuch macht klug
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2018, 17:20
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Da hab ich auch erst mal geschaut, gleicher Reifendruck vorne und hinten...
Aber stimmt laut Internet. Mich würde interessieren warum...

Du hast einen Händler erwähnt... Kawasaki, oder Reifenhändler?
Geh zum Kawahändler. Wenn was falsch eingestellt ist, dann sollte das für eine Spende in die Kaffeekasse wieder auf Werkseinstellung zurück gemacht werden. Dein Handbuch sollte Dir dabei allerdings auch helfen können. Bei Rad-, oder Schwingenlager brauchst Du sowieso die Werkstatt (Spezialwerkzeug). Ist auch nicht so teuer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2018, 20:17
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Jup, Fahrer- und Werkstatthandbuch geben 2,5/2,5 an. Mag sein, dass man bei gut eingestelltem Fahrwerk hinten auch etwas mehr machen kann, aber wenn die Maschine jetzt schon 'tanzt' - das klingt für mich, als ob das Hinterrad leicht hüpft - wäre ein Verringern der Eigendämpfung des Reifens durch erhöhten Luftdruck nicht eben förderlich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2018, 07:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Normal wäre mein erster Vorschlag: "Lenkkopflager prüfen" gewesen.

Aber da es anscheinend definitiv von hinten kommt...?
Hinterachse gerade ausgerichtet und richtig festgezogen?
Kettenspannung korrekt eingestellt?
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2018, 15:41
Sozius
 
Registriert seit: 14.01.2018
Beiträge: 7
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

In Sachen Hinterrad ein und Ausbau sowie Kettenspanner usw. Bin ich fest überzeugt daß das alles i.o. ist. Denn ich bin ja schon einmal beim Reifenmann gewesen und der hat mir das Rad ausgebaut erneut ausgewuchtet und wieder alles zusammen gebaut. Dabei hat er natürlich Kette gespannt und so.. und danach war es nicht besser...

Federbein werde ich nachschauen...
Gibt es eine halbwegs gute Einstellung wo man den Unterschied sofort merken würde, oder habt ihr eine Idee wie ich diesen einstellen kann.
Wie gesagt bin Zweirad Anfänger...
Werkstatt Handbuch hab ich mir bestellt Dauer allerdings ein paar Tage
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2018, 17:32
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Mal ne Frage.
Von was für einer Statur bist Du, Björn?
Falls Du eher der große und schwere Typ bist, hab auch mal ein Auge auf die Federvorspannung.

Ansonsten, weil ich ja auch Anfänger bin, ist es ausgeschlossen, dass Du aufgrund Unerfahrenheit vielleicht auch selber zu dem Zappeln beiträgt?
Ich weiss das aus eigener Erfahrung, dass das Moped dem gewünschten Strich nicht folgt, wenn man selber noch zu viele Fehler im eigenen System hat.
Das hat mich auch bei meiner CBF lange eingebremst. Doch nun werde ich zusehends sicherer und schon geht es auch besser durch die Kurven.
Ich experimentiere auch ein wenig mit diversen Fahrstilen (Drücken, Legen und auch softer HangOff) , kombiniere sie auch wenn es was bringt. Allerdings gehe ich an so Sachen wie Knieschleifen nicht dran, weil ich auch denke, dass das nix für die Strasse ist.

Was ich sagen will ist, achte auch mal auf dich. Denn gerade auf nem Zweirad machen solche Sachen oft einen großen Unterschied!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2018, 17:36
Sozius
 
Registriert seit: 14.01.2018
Beiträge: 7
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Danke für den Tip...
Statur: 178cm 100kg

Allerdings sind bereits auch andere Motorradfahrer mit meinem Töff Töff gefahren und sagten das selbe...
Werde mal mich mit dem Thema Federbein beschäftigen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2018, 19:23
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Da ich die fast genau gleiche Statur habe, könnteste Du mal meine Einstellungen übernehmen: Federvorspannung auf 5, Zugstufe auf 2,5. Passt (mir) recht gut.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2018, 19:27
Gründauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kawa Zr7 rutscht und tanzt

Nabend,
Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Normal wäre mein erster Vorschlag: "Lenkkopflager prüfen" gewesen.

Aber da es anscheinend definitiv von hinten kommt...?
Hinterachse gerade ausgerichtet und richtig festgezogen?
Kettenspannung korrekt eingestellt?
wäre nun auch mein Tipp gewesen. Warst Du beim (Motorrad) Reifenhändler oder einer der alles macht. Da gibts nämlich sone und solche ;-).
Was such komisch ist warum bei so einem jungen Mopped kein Scheckheft dabei ist...
ca. 9Jahre alt oder? Auch mal die Sychronität der Hinterachse nachschauen. Hinzen sind Einbaumarkierungen welche exakt an beiden Seiten gleich sein sollte. Falsche Kettenspannung sollte es nicht zum 'hüpfen' bringen. Teste mal bei Geradeausfahrt ob die Kawa bei/ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas zu 'flattern' beginnt und wo, hinten oder vorne.. das spürst Du dann schon. Wenn ja dann am besten zum Fachhändler und wenn es nicht die Auswuchtung ist das mal die Felgen überprüfen lassen (Beschädigungen? Dellen?...). Lenkkopflager könnte auch sein, denn Du weißt ja nicht wie der Cowboy vor Dir geritten ist. Jedoch spürst Du das angeschlagene L. - lager schon bei entlastetem Vorderrad wenn Du den Lenker zu beiden Seiten einschlägst. Dann fühlt es sich an als ob der Lenker bein einschlagen über ein kl. Hindernis läuft. Letztes was noch einfällt wäre eine Vermessung des Bikes wenn dies a little bit verzogen ist liegt wohl ein Unfall zurück.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Textiljacke rutscht hoch geheim5000 Bekleidung 12 05.03.2014 19:39
LED Blinker Kawa Z 750 thommyrossi Motorradtechnik 0 15.07.2011 08:31
Kawa VN 750 dadskawa Motorradtechnik 5 12.07.2011 21:46
Rotor Kawa KZ 250 LTD ChupaChups69 Motorradtechnik 2 25.10.2010 09:12
Baugleichheiten kawa er5 bj 98 und 99 ? jai_net Motorradtechnik 0 29.05.2010 10:48