Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Naked / Tourer / Sporttourer

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2011, 19:31
Sozius
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 1
Standard Gebrauchtberatung V2-Maschinen

Liebe Motorradfreunde,

Ich bin seit kurzem ebenfalls in den Kreis der Motorradgemeinde eingetreten und bin nun auf der Suche nach einer Maschine. Zur Info: Ich bin 30 und somit schreibt mir der liebe Staat die geistige Reife zu, auch ungedrosselte Maschinen als Fahranfänger führen zu dürfen. Dass die Erlaubniss und die Befähigung zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, dem bin ich mir vollkommen bewusst...
Außerdem bin ich mit 1,90 m (90 kg) relativ gross und werde somit wohl nicht mit jeden Moped klar kommen. (Ducati z.B. *schnief*)

Ich bin jetzt auf der Suche nach einen schönen gebrauchten Motorrad, welches um die 4.000€ kosten darf. Irgendwie bin ich der Gattung "Naked Bikes" sehr verfallen (mit Choppern, Supersportlern oder Sporttourern kann ich vorerst nix anfangen). Zusätzlich dazu soll meine "Zukünftige" im Idealfall nen V2 haben. Die Kraft ausm Keller, der geilere Sound im Verhältnis zu nem Reihen-Vier und die Fähigkeit ggf gemütlich im niedrigen Drehzahlbereich dahinzubollern geben da den Ausschlag.

So wie sich das jetzt anhört mag man denken, dass ich eine Maschine zum schaltfaulen Fahren suche. Das stimmt so nicht ganz. Ich bin auf der Suche nach einem Bock der möglichst vielseitig ist: einer der einerseits kräftig is und spritzig gefahren werden kann, aber es auch zulässt wenn man es mal gemütlich angehen lassen will. Längere Ausfahrten oder Mehrtagesreisen sollte man damit auch machen können, ohne dass man am Ende jeden Tages nen Gefehler oder Kreuzschmerzen hat. Wobei ich davon ausgehe, dass ich in der ersten Zeit primär tagesausflüge machen werde...

Folgende Maschinen habe ich bisher im Visier:
- Suzuki SV 1000N (mein Favorit)
- Aprilia Shiver 750 (wegen Optik und ABS)
- Suzuki GSR 600 (ABS und Gebrauchtpreis sind sehr gut, aber: Isn Reihenvier)
- Yamaha "Bulldog" bt 1100 (sehr schwer und tendenziell zu behäbig)
- u.U. ne Street Triple (leider tendenziell zu teuer als gebrauchte)

Schlussendlich werde ich mich natürlich für dir Maschine entscheiden, mit der ich von den Fahreigeschaften am besten zurecht komme. Mich würde jetzt von euch interessieren was eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge zu den obigen Maschinen sind.

Im Detail interessiert mich folgendes:
- wie steht es um die Anfängertauglichkeit?
- welche Macken, Tücken und Kinderkrankheiten haben die jeweiligen Maschinen?
- bis zu welcher km-Grenze können gebrauchte Maschine getrost gebraucht gekauft werden?
- welche motorlaufleistung kann bei den einzelnen Maschinen erwartet werden?
- Alternativen (aber bitte nicht die BMW GS vorschlagen... ;-))?
- ist von Privatkäufen im Motorradsegment im allg. abzuraten?

Vielen dank schon mal
Im voraus!

Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2011, 16:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gebrauchtberatung V2-Maschinen

Hallo Mike, was du suchst ist eine " Eierlegendewollmilchsau "......grins...
und schalt-faules fahren kannste bei ner V2 abhaken.....dein Gedanke an die Suzuki ist schon nicht schlecht.......... nur " Naked Bike " würde ich mir noch mal richtig überlegen, gerade auf langen Strecken wirst du dir ein bisschen Windschutz wünschen.
Bei deiner Statur ( bin auch 190) würde ich mich mal in Richtung Reise-Enduro umschauen zB. die Honda Varadero.....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2011, 08:24
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Gebrauchtberatung V2-Maschinen

Ich fahre ja auch eine Zweizylinder... Zwar eine kleinere Maschine, aber typisch Zweizylinder eben. Schaltfaul darf man da nicht sein, die will schon auch mal höher gedreht werden. 80 km/h im 6.Gang kann ich mir geflissentlich verkneifen. Bei 3000U/min ist das kein angenehmes Fahren mehr. Dann wird sie leicht bockig beim Cruisen.

Und was das Naked angeht, da muss ich Jürgen leider recht geben. Ich hab null Windshutz und nach 5 Stunden Fahrt, vor allem, wenn man das nicht dauernd macht, ist man ganz schön platt.
Aber um nichts in der Welt käme mir ein Windshield oder ähnliches dran. Naked ist Naked und man muss sich auch mal quälen können!

Fahr deine Auserwählten einfach Probe. Nicht nur 30 Min, sondern auch mal länger. Da merkst du schnell, welches Bike dir eher zusagt. (Und versuch auch mal nen Tourer, da merkst du die Unterschiede zum Naked)
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
japanische Maschinen? karen.beyer Motorrad Allgemein 4 12.09.2010 18:25
Motocross Maschinen Schaaf Fun 573 02.10.2009 21:45