Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Naked / Tourer / Sporttourer

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2014, 17:17
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Hallo Liebe Leute.

Im Moment suche ich nach einem Moped, da ich ende letztes Jahr endlich nach langer Wartezeit ein Schein gemacht habe.

Eigentlich wollte ich immer einen Chopper wie z.B eine Drag Star oder eine Kawasaki VN. Zweite Option war ein Naked Bike. Da ich die Serienmäßigen Chopper nicht mag sondern nur die umgebauten müsste ich recht tief in die Tasche greifen was Momentan das Budget nicht hergibt.

Da ein Händler in meiner Nähe sowahl 6N ER also auch die Yahama FZ6 stehen hat wollte ich hier kurz nach euren Erfahrungen fragen. Die FZ6 Kostet rund 400 Euro mehr als die 6N ER. Die 6N ER bin ich schon gefahren und muss sagen selbst mit den 72 PS war ich sehr zufrieden, wobei Sie mir etwas klein vorgekommen ist und ich wie der bekannte "Affe auf dem Schleifstein" auf ihr gesessen bin. Die FZ6 bin ich noch garnicht gefahren.

Wie sieht es den aus, wird die Versicherung aufgrund der 98 PS drastisch teurer oder ist das kaum Spürbar ? Wie ist das Fahrverhalten der FZ6, was sagen eure Erfahrungen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2014, 19:22
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Ich finde die Fz etwas erwachsener, allerdings ist die "Erna" sehr kernig, sie hat etwa das gleiche Drehmoment wie die FZ aber dieses liegt schon deutlich früher an, dh. es liegt bei gleicher Drehzahl mehr Kraft an, ab 6000-7000 U/min spielt die Fz dann ihre Mehrleistung aus, die man auch deutlich merkt.
Ich habe sie schon beide gefahren, jedes hat ihren eigenen Charme
Da hilft eben nur eine Vergleichsfahrt, ach ja wir waren vorhin auf einer Motorradaustellung in Oldenburg, meine Freundin machte da eine Sitzprobe, sie ist 164cm , nur mit Zehenspitzen kam sie auf den Boden (FZ 6).
Die Fahrschulemaschine (Erna) war etwas niedriger, so äußerte sie sich.
Versicherungstechnisch mußt du dich mal regional erkundigen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2014, 20:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Bredi danke für deine Meinung.

Ich muss sagen rein optisch finde ich die FZ6 schöner. Hab mich gerade auch mit einem Kumpel unterhalten der die FZ1 fährt aber auch schon Erfahrung mit der FZ6 hat. Er bestätigt deine Aussage. Die FZ6 ist unten raus etwas träge aber er meinte wenn die Post abgeht dann aber richtig.

Ich habe einem Händler in meine nähe eine Email geschrieben und werde mal versuchen in nächster Zeit mit der FZ6 eine Probefahrt zu machen.

Ein gestandener Mann mit 94 KG sieht glaub ich auf der FZ6 nicht ganz so verloren wie auf der 6N ER aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2014, 18:15
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Der größte Unterschied ist ja nun mal 2 oder 4 Zylinder ..... und dementsprechend ist ja auch das Fahrverhalten ... 2 Zyl von unten und 4 Zyl nach oben ....
Habe beide gefahren mit 100 kg 190 cm ... alles in Ordnung
Verarbeitung ist bei beiden Ok .... lass den Popo entscheiden.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2014, 19:10
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Opa vielen Dank auch für deine Meinung.

Ich mach jetzt die Radikalkur. Jetzt werde ich erstmal die FZ6 fahren und dann eine Drag Star und dann mal sehen was mit besser liegt. Irgendwie wäre beides das Beste.

Kann mich immer noch nicht zwischen Chopper und Naked-Bike entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2014, 19:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Es gibt 4 Attribute die zustimmen müssen, Das Herz, Der Bauch, der Arsch und die Geldbörse oh je und das wichtigste 5 hätte ich fast vergessen die Ehefrau ^^.

Hätte nie gedacht, dass es mir so schwer fallen wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2014, 20:01
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Nabend, mach doch mal eine Strichliste welche Kriterien die Moppeds erfüllten sollten, die jenige mit den meisten Strichen fährst du als erste zur Probe
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2014, 20:45
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Zitat:
Zitat von Mway Beitrag anzeigen
Ein gestandener Mann mit 94 KG sieht glaub ich auf der FZ6 nicht ganz so verloren wie auf der 6N ER aus.
Du kannst hier sehen, wie man mit rund 100 kg und 1,83 m auf einem kleinen Bike ausschaut (ist das Pandon von Suzi zur Er-6, mit ähnlichen Maßen):
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Und hier siehst Du, wie wendig so eine kleine Maschine ist (wobei hier die Reifen noch nicht ganz an die Kante gefahren wurden, weil sie noch neu waren, und es um die 6 Grad hatte. Im Sommer bei 20 Grad geht da mehr.):
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Sorry für die schlechte Bildquali.

Ob die 400 Euro Unterschied etwas ausmachen, kann man ohne die Daten der beiden Maschinen, nicht sagen. Für die Landstraße würde ich zum 2-Zylinder greifen. Der 4er macht erst auf der Autobahn Sinn. Außer Du willst zum Anwohnerschreck mutieren.
Die Kawa wirst Du wohl schneller wieder los, weil sie sehr beliebt ist. "Erwachsen" wirst Du wohl nur auf einer Bandit, oder einer alten XJ600 ausschauen. Aber wer fährt schon ständig an großflächigen Schaufensterfronten vorbei... (Nein, da haben wir alle natürlich noch nie rein geguggt, als wir vorbei tuckerten,... NOCH NIE! )

Geändert von ichdereric (09.02.2014 um 20:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2014, 07:09
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

in Wahrheit gucken wir ja ALLE gern in grossflächige Schaufensterflächen, so gern das das Risiko wächst, in den Kofferraum des vorherfahrenden PKW zu fahren:achja und den Bauch ziehen dann auch alle ein
Mal im Ernst. Die Er6 ist ein schönes Mopetchen, aber für Leute über 1,80 m
definitiv nix. Nicht nur rein optisch, sondern du bekommst auch Rückenschmerzen nach längerer Fahrt. Du kaufst Dir ja auch nicht ein 24 " Fahrrad wenn Du eins brauchst, sondern mind. ein 28er.
lg Sandra
ps: Bandite oder Fazer....probiers aus.
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2014, 15:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

@Dängel

Bei der Bandit finde ich stimmt das Preis-Leistungsverhältniss aber die sagt mir optisch garnicht zu.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2014, 19:28
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Nun muss ich meinen Senf zur ER auch ablassen. Ich fahre ja die GPX und die Sitzhöhe ist ziemlich ähnlich. Ich bin selbst 1,79m groß, aber nicht Dick, aber auch kein Gestänge.
Dennoch empfinde ich die Sitzposition als gut.
Dennoch will ich nicht so verwegen sein und behaupten, die Maschine ist für jedermann mit dieser Größe Top. Genauso ist die andere Richtung genauso schlecht. Jeder muss hier selbst wissen, was er will und einfach Probefahren. Da helfen Berichte nichts, sondern sie schränken einen nur mit Vorurteilen ein.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2014, 06:30
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Auch nochmal meinen Senf dazu:

Die ER ist auch recht fest gepolstert, d.h.:

Entweder gnadenlos weiteressen oder aufpolstern
oder leiden, auf Dauer.

Viele Grüße Olaf
Olaf, ich roll mich gerade ab, aber ne Super Idee, Gaumenfreuden und Fahrspass, werde gleich mal zum Bäcker, Brötchen holen und danach die Sitzbank abpolstern!!!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2014, 16:12
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

Zitat:
Zitat von beermi Beitrag anzeigen
Olaf, ich roll mich gerade ab, aber ne Super Idee, Gaumenfreuden und Fahrspass, werde gleich mal zum Bäcker, Brötchen holen und danach die Sitzbank abpolstern!!!


Jürgen

Jau das mach ich auch!!! Ein halbes Schwein auf Toast und dann
zum Polsterer oder doch 30 Pizzen, oder 100 Schachteln Pralinen
oder einfach alles zusammen
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2014, 18:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

So Kinders hatte heute Abend noch Zeit und war beim Händler meines Vertrauens der gerade eine FZ6 hat. Bin draufgesessen und hatte das Gefühl die Kiste wurde für mich gebaut.

Leider habe ich nur die Hälfte der Kaufsumme in Bar, was bedeutet ich muss heute mal die Banken bei Mobile durchschauen und vergleichen.

Hoffe den Rest kann ich finanzieren, da der Händler dies leider nicht anbietet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2014, 21:08
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Vergleich Kawasaki 6N ER vs. Yahama FZ6

na dann Glückwunsch, es ist schonmal gut, zu wissen was passt
Du weisst schonmal was richtig für Dein Gefühl ist, vllt findest Du die Gleiche ja noch woanders, etwas günstiger? Suche mal parallel, der Markt ist gross:gruss
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Bike - Auto; Anfänger Nigel Motorrad Allgemein 7 01.09.2013 02:17
Motorad Vergleich DTneiky Motorrad Allgemein 2 20.01.2010 11:45