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  #1  
Alt 12.05.2009, 19:44
Sozius
 
Registriert seit: 08.08.2008
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Standard Bewertung von FZR 600

Also ich habe für mich die perfekte Anfängermaschine gefunden und zwar handelt es sich um eine Yamaha FZR600, die in schwarz irgendwann mal komplett neulackiert wurde.
Der Händler beschreibt sie im guten Allgemeinzustand, mit Sportendschalldämpfer, Heckumbau, Soziussitzabdeckung. Scheibe, Reifen, Kettensatz und Verschleißteile sind noch gut. Als Bastlerfahrzeug zu verkaufen, da sie an der Ventildeckeldichtung ein bisschen ölt. Erstzulassung: 03/1994 und 31.800km gelaufen



Nun wie hoch ist der aufwand diese Ventildeckeldichtung auszuwechseln? Er sagte mir, dass man den Tank runternehmen müsste und dort bisschen was machen müsste, aber er dafür nicht die Zeit hat und sie deswegen als Bastlerfahrzeug günstiger verkauft. Ich kenne ein paar Kfz-Mechaniker und Motorradbegeisterte, die mir helfen könnten und bin selbst auch interessiert.
Für 110,- EUR würde er mir auch eine 34PS Drossel beigeben oder sogar einbauen, müsste ich noch mal genau nachfragen.

Ich bin nur etwas skeptisch wegen der schwarzen Lackierung, den wenigen Km bei dem Alter und dem günstigen Preis von 1.550. Kenne aber jemanden der sich echt gut auskennt mit Motorrädern und mitkommen würde, also ich denke, dass er ein schlechtes Motorrad schon erkennen würde.
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  #2  
Alt 12.05.2009, 23:27
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
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Die Drossel kann er einbauen aber bei der Dichtung klemmts? Irgendwie seltsam. Vielleicht is noch mehr hin. Frag ihn doch mal, was er verlangt, wenn du es bei ihm machen läßt, wenn du das Ding kaufst. Für nen Kundenauftrag sollte er sich die Zeit nehmen. Wenn er nicht drauf eingeht is was faul.
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Gruß René
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Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
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  #3  
Alt 13.05.2009, 11:13
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
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Hätte schön die Finger von dem Bike gelassen!Hört sich stark nach einem Rennstreckenopfer an...Wartung und Pflege?Naja sich auskennen ist keine Zauberei,man sollte dann den Motor komplett checken(zerlegen)den Aufwand muß man sich dann schon geben...Nur meiner Meinung nach sprechen zu viele Faktoren gegen das Bike.
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  #4  
Alt 13.05.2009, 12:00
Sozius
 
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danke für die hilfreichen antworten, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
dann geht die suche nach einem günstigen bike für mich weiter.
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  #5  
Alt 14.05.2009, 10:19
Benutzerbild von Blue
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Solche Maschinen sind nur interessant, wenn du selber gerne schraubst und dann aber nicht zu solchen Preisen.
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Gruß René
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  #6  
Alt 14.05.2009, 11:39
Sozius
 
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Zitat:
Zitat von Blue Beitrag anzeigen
Solche Maschinen sind nur interessant, wenn du selber gerne schraubst und dann aber nicht zu solchen Preisen.
also meinst müsste noch günstiger sein? mich interessiert folgendes noch, auch wenn ich die maschine nicht mehr kaufen will.
was kann an der maschine denn alles sein, wenn die ventildeckeldichtung ölt? also falls das ein hinweis auf rennstreckebenutzung ist, dann wäre meine frage, wer fährt denn schon ein motorrad mit soviel ps und gibt kein gas? natürlich ist das mit exzessiver rennstreckennutzung nicht zu vergleichen, aber ist das wirklich sooooooooo viel schlechter für den motor? die müssten doch darauf ausgelegt sein.
ich mach mir da immer mehr sorgen um gedrehte km von 47000 auf 27000 z.b.
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  #7  
Alt 14.05.2009, 11:55
Benutzerbild von GSX-Matze
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Zitat:
Zitat von Blue Beitrag anzeigen
Solche Maschinen sind nur interessant, wenn du selber gerne schraubst und dann aber nicht zu solchen Preisen.
Absolut richtig!Man braucht viel Zeit und Nerven...Wer nicht so gern schraubt und lieber fahren möchte,muß immer etwas mehr bezahlen.Aber manchmal hat man auch Glück!Damals Hab ich meiner lütten die Kawasaki GPZ 500S gekauft.Die ist vorher auch eine Frau gefahren und brauchte dringend Geld.Hört sich hart an,aber das muß man ausnutzen...Also hab ich die Maschine vorher bei meinem Schraubergott vorgefürt und die Maschine war absolut top!30.000km ist sie gefahren ohne nur einen Ausfall zu haben.Bezahlt hat sie damals 1500DM
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  #8  
Alt 14.05.2009, 18:47
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Für diese Tat kommst du in die Hölle. Für so unverschämt viel glück.
Such auch n richtig billiges aber gut funktionierendes Bike. Sollte wenn möglich weit unter der 1500 Eur grenze liegen.
Am besten so bei 100 eur un dabei nagelneu
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Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
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  #9  
Alt 14.05.2009, 18:54
Sozius
 
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Zitat:
Zitat von zengeuner Beitrag anzeigen
Für diese Tat kommst du in die Hölle. Für so unverschämt viel glück.
Such auch n richtig billiges aber gut funktionierendes Bike. Sollte wenn möglich weit unter der 1500 Eur grenze liegen.
Am besten so bei 100 eur un dabei nagelneu
so gläubig bin ich nicht :P
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  #10  
Alt 14.05.2009, 20:23
Benutzerbild von Blue
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Zitat:
Zitat von kostja Beitrag anzeigen
was kann an der maschine denn alles sein, wenn die ventildeckeldichtung ölt?
Das is wie Kaffeesatz lesen. Das kann man vorher nicht sagen. Oft sinds nur Kleinigkeiten. Im besten Fall sind nur die Schrauben locker oder der letzte Schrauber hat das Teil auf dem Gewissen. Diese Dichtungen werden bei hohen Laufleistungen oder unter schweren Bedingungen (Rennstrecke) gern mal undicht.Grad auf Rennstrecken werden die Maschinen mech. oft am Limit bewegt. Der Motor kann durchaus noch ewig laufen... oder eben auch nicht. Reperaturen am Motor übersteigen oft die Möglichkeiten von Hobbyschraubern. Nicht weil alle unfähig sind, sondern weil sie nicht die nötige (teure) Werkstattausrüstung haben (spezielle Werkzeuge, Messmittel usw...) Also lieber Finger weg, obwohl mich persönlich schon interessieren würde, wie es unter dem Deckel aussieht . Die wahre Geschichte der Maschine wird man wohl nicht erfahren.

@GSX-Matze
Feiner Zug, wenn man jemanden in Geldnot 1500Mark gibt und dafür sorgt, daß keine Unterhaltskosten fürs Moped mehr entstehen. Gute Tat .
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Gruß René
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  #11  
Alt 14.05.2009, 20:39
Sozius
 
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was würdet ihr zu einer transalp mit 80.000km laufleistung in schwarz, gut in schuss für 1.100€ sagen? wurde mir von einem bekannten empfohlen, der jemanden kennt und die würde wohl in dem zustand im inet normal 1500-1600 kosten. er meinte auch bei einer transalp wären die km kein problem, weil die wohl wesentlich mehr aushalten...
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  #12  
Alt 15.05.2009, 11:35
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Wesentlich mehr?Naja davon würde ich mal nicht ausgehen.In erster Linie kommt es drauf an wie der Motor behandelt wurde,da kann er aushalten was er willSo gesehen hält so ziemlich jeder Motor lange...So,zur Maschine kann man so nichts sagen,ohne zu wissen wie sie aussieht.Aber wenn alle Wartungen pünktlich gemacht wurden und die nötigen Reparaturen auch,ja dann steht dem nichts im Wege,ganz gleich um welche Maschine es sich handelt.
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  #13  
Alt 15.05.2009, 14:06
Sozius
 
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Zitat:
Zitat von GSX-Matze Beitrag anzeigen
Wesentlich mehr?Naja davon würde ich mal nicht ausgehen.In erster Linie kommt es drauf an wie der Motor behandelt wurde,da kann er aushalten was er willSo gesehen hält so ziemlich jeder Motor lange...So,zur Maschine kann man so nichts sagen,ohne zu wissen wie sie aussieht.Aber wenn alle Wartungen pünktlich gemacht wurden und die nötigen Reparaturen auch,ja dann steht dem nichts im Wege,ganz gleich um welche Maschine es sich handelt.
mein fahrlehrer sagte zu mir immer "kauf nie eine maschine mit mehr als 40.000km", aber heute drehen doch eh fast alle dran rum...
wenn der transalp motor nicht sonderlich viel mehr aushält, dann ist die mir bei einer maschine mit 80k egal, ob alle wartungen pünktlich und sachgemäß durchgeführt wurden, denn dann ist sie mir soviel nicht wert.
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  #14  
Alt 15.05.2009, 21:47
Benutzerbild von Blue
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Na ja.. Es liegt ja nicht immer an der Technik, sondern oft daran wie man mit ihr umgeht. Irgendwie hab ich den Eindruck, daß du versuchst mit Gewalt an ein Motorrad zu kommen. Leg dich doch erst mal fest, welche Typen am ehesten deinen Geschmack treffen und such dann gezielt. Am Ende muß dir die Maschine liegen. 1100€... das is für viele viel Geld. Wär schade, wenn man`s in den Sand setzt. Ab 2000€ bekommt man schon gute Einsteigerbikes. Lieber noch bissl sparen und was Vernünftiges holen.
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Gruß René
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  #15  
Alt 18.05.2009, 08:52
Benutzerbild von GSX-Matze
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Zitat:
Zitat von kostja Beitrag anzeigen
was würdet ihr zu einer transalp mit 80.000km laufleistung in schwarz, gut in schuss für 1.100€ sagen? wurde mir von einem bekannten empfohlen, der jemanden kennt und die würde wohl in dem zustand im inet normal 1500-1600 kosten. er meinte auch bei einer transalp wären die km kein problem, weil die wohl wesentlich mehr aushalten...
Wenn er schon den Kurs kennt,mit der die Transalp gehandelt wird,dann möchte ich wissen aus welchem Grund er sie für 400Taler günstiger anbietet.Bestimmt nicht weil er weis das sie besser ist als die anderen
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