Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Supersport / Streetfighter

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2012, 12:08
Sozius
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 3
Standard Erfahrungen mit 600er Supersportler

Hallo liebe Supersport-Begeisterte,

voriges Jahr im Sommer durfte ich selbst meinen Führerschein machen
und direkt "offen" starten. Um mir einen angenehmen und gesunden Einstieg in die Motorradwelt zu schaffen habe ich vorigen Sommer auch
direkt zugeschlagen mit einer 600er Bandit. Mit knapp 90 PS für
mich ein passender Einstieg. Ordentlich Gas und bequemes Fahren. Die
ersten 4000km habe ich nun hinter mir.

Nun soll es etwas größeres werden. Ich dachte da an einen "kleineren" Supersportler. In die engere Auswahl habe ich die drei Maschinen
genommen: Honda CBR 600 RR, ZX-R6 Kawa, Suzi gsx r 600.

Ich erhalte über diese Maschinen natürlich wahnsinnig viele Informationen
im Netz. Und einen Überblick welche Maschine die passendere ist, darüber
möchte ich mir gern hier informieren.

Zu meinem Fahrprofil und Anforderungen:
- eher Landstraße / auch mal Bahn (aber nicht Rennstrecke)
- 80 % im Sommer Landstraße / 20 % Tour (Freizeit-Schönwetter Fahrer)
- Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)
- Leistungsentwicklung eher im mittleren Drehzahlbereich (Landstraßenfahrer)
- max. 5500,- Euro
- gutes Handling (für einen Fahrer mit Einsteigererfahrung)

Mir würde jeder Ratschlag weiterhelfen. Sicherlich kann ich beim Testfahren schon selbst eingrenzen in welche Richtung es gehen wird. Interessieren würde mich - unter meinen beschriebenen Anforderungen - eure Meinung.

Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2012, 16:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Hallo Flashman53, herzlich Willkommen im Forum ...

du schreibst: Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)

und suchst dir auf der anderen Seite drei Supersport Modelle aus
auf denen nun gar nichts gemütlich oder bequem ist.

Mein Tipp, wenn du nicht gleich in die größte Klasse möchtest :
Kawasaki Z 750 , da hast du bequemes Fahren und Leistung ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2012, 16:57
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Flashman53, herzlich Willkommen im Forum ...

du schreibst: Wichtig: Bequeme Sitzposition (Rücken etc.)

und suchst dir auf der anderen Seite drei Supersport Modelle aus
auf denen nun gar nichts gemütlich oder bequem ist.

Mein Tipp, wenn du nicht gleich in die größte Klasse möchtest :
Kawasaki Z 750 , da hast du bequemes Fahren und Leistung ...

Gruß Jürgen
Jap........und Zitat :- Leistungsentwicklung eher im mittleren Drehzahlbereich (Landstraßenfahrer)......wirst du bei den 600ern nicht finden.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2012, 17:16
Sozius
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Vielen Dank für eure persönliche Einschätzungen.

Kawa 750 ist naked. Naked trifft einfach nicht meinen Geschmack.

Natürlich ist jede Touring Maschine sicherlich bequemer von der Sitzhaltung.
Ich versuche nur gerde einzuschätzen, wie lange man es auf einem Supersportler so aushält ohne Schmerzen in Rücken, Handgelenken & Co. zu bekommen. Ich möchte ungerne jede halbe Std. vom Bock runter gehen und pausieren weil der Rücken schmerzt. (Bin da jetzt nicht vorbelastet und mit 1,75m auch nicht sonderlich gross) Aber da Frage besteht halt meinerseits.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2012, 17:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Moin,ich bin ja auch nur 1,75cm groß....mich stört die Sitzhaltung extrem.
Die Handballen schmerzen wenn du unter 80 km/h fährst und der Kniewinkel ist nicht gerade bequem....nach einer Stunde bekomme ich dann schon Hüftkrämpfe.....naja ......ich glaube bin zu alt
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2012, 23:04
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

@ Flashman53, normal hast du die richtige Größe
fürne Supersport ... aber wenn du selber schon
Bedenken hast lass es ....
wenn es zur Qual wird kann es noch so schön sein,
es wird einfach nichts

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2012, 07:51
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@ Flashman53, normal hast du die richtige Größe
fürne Supersport ... aber wenn du selber schon
Bedenken hast lass es ....
wenn es zur Qual wird kann es noch so schön sein,
es wird einfach nichts

Gruß Jürgen
@Jürgen 1,75 ist ideal für nen Supersportler,ich bin 1.85,und bin mal mit ner Suzuki GSX 600F Bj96,an einen Tag 900km gefahren,und habe das ausgehalten.

@Flashman53.Meine Meinung ist,wen dir beim Supesportler schon nach ner halben std. alles weh tut,wird dir bei einer Tourenmotorrad nach ner Stunde alles weh tun.

Siggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2012, 11:08
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Fahr doch einfach alle drei Maschinen Probe und wenn du dann immer noch so gern drauf fahren willst, nimmste halt die, die dir am meisten Spaß macht.

Ich denke, du musst die Erfahrungen, die hier genannt worden sind einfach selber machen. Oder dir geht's so wie Pumuckl.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2012, 14:34
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Zitat:
Zitat von Pumuckl Beitrag anzeigen
@Jürgen 1,75 ist ideal für nen Supersportler,ich bin 1.85,und bin mal mit ner Suzuki GSX 600F Bj96,an einen Tag 900km gefahren,und habe das ausgehalten.
Die GSX600F ist ja auch eher ein Tourensportler. Ich mag die Sitzhaltung. Egal ob gemütlich mit gestreckten Armen oder tief geduckt hinter der Scheibe, die Ergonomie passt.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2012, 16:39
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Ich kann Deinen Wunsch nach einem Supersportler schon ein Stückweit
nachvollziehen. Sehen sehr cool aus und haben, wenn man sie hoch dreht auch ordentlich Leistung.
Aber ich bin eben wie Du ein Landstraßenfahrer.
Und sein wir doch mal ehrlich…
Welchen Vorteil hat ein 600er Supersportler auf der Landstraße außer der coolen Optik und dem geringen Gewicht?

Viel fällt mir da gerade nicht ein.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2012, 17:34
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil hat ein 600er Supersportler auf der Landstraße außer der coolen Optik und dem geringen Gewicht?

Viel fällt mir da gerade nicht ein.
Bisschen Windschutz im Gegensatz zu einem naked bike
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2012, 16:37
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Für meine größe war sie schon fast zu klein.Ich bin 1,85mtr.groß.Aber ne sehr gute Hebelwirkung hat man da,hat ein ehemaliger Rennfahrer zu mir gesagt.

Siggi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2012, 17:34
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Zitat:
Zitat von Pumuckl Beitrag anzeigen
Für meine größe war sie schon fast zu klein.Ich bin 1,85mtr.groß.Aber ne sehr gute Hebelwirkung hat man da,hat ein ehemaliger Rennfahrer zu mir gesagt.

Siggi
Hä ??? Was meinst du mit gute Hebelwirkung??
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2012, 20:06
CorinnaMaria
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Ich kann nur sagen, dass ich keine Rennsemmel mehr haben möchte. Hatte ja die CBR und musste wirklich immer nach spätestens einer Stunde eine Pause machen. Rückenschmerzen hatte ich auch oft, aber die habe ich während des Fahrens immer wieder wegbekommen. Habe dann einfach mich etwas bewegt und durchgestreckt, dann war wieder alles ok.

Aber die einschlafenden Händen war nicht so angenehm. Überhaupt wenn man viele Serpentinen fährt, oder beim bergab fahren der Druck auf den Händen ist.
Außerdem war es im Ortsgebiet beim langsameren Fahren es auch nicht so prickelnd. Mein Mann hatte nie Probleme mit seinem Naked Bike.

Mittlerweile habe ich mich für ein Naked Bike entschieden. Zusätzlich fahre ich auch noch mit einer Enduro. Sind beide weit bequemer als so ein Sportler.

Ich denke auch, dass es wichtig wäre eine auszuborgen und vielleicht mal so zwei, drei Stunden zu testen. Nur so wirst du merken wie es geht. Das mit den Händen kennen einige die Sportler fahren. Also war ich da nicht alleine.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2012, 14:31
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit 600er Supersportler

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Hä ??? Was meinst du mit gute Hebelwirkung??
Ganz Einfach,durch die längeren Arme,und Beine kannste mehr Druck auf das Fahrzeug ausüben,ohne sich mehr anzustrengen,als ein kleinerer Fahrer.Hat er mir so erklärt.Als kleinerer Fahrer hockst du etwas besser auf den Motorrad,aber in den kurven hat ein größerer,wen er nicht schwerer ist,Vorteile durch die größe.

Siggi
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
600er vs 1000er Sportbike MrMysticKiller Motorrad Allgemein 1 29.02.2012 22:04
Verkaufe Streetfighter Triumpf 600er Speed Four LotharB Kauf & Verkauf 1 24.10.2011 18:24
kawa 250r oder 600er? jpg^ Supersport / Streetfighter 15 11.08.2011 22:48
Welche 600er/750er mit 1,87?? psyko Supersport / Streetfighter 11 08.07.2010 16:52
600er für den anfang Schaaf Kaufberatung 32 21.08.2009 02:06