Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Supersport / Streetfighter

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.07.2015, 10:54
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Es ist ja auch nur meine Meinung. was du damit machst, ist deine Sache ;-)
Es liest sich bei dir nur, dass du die 600 nicht mehr magst und auch keinen Spaß mehr mit hast. Auch wenn du des öfteren dieses beteuerst.
Denn, wenn dir die 600er wirklich Spaß macht, würdest du nicht auf die Gedanken kommen, eine andere zu holen.
Daher mein Meinungsbericht!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.07.2015, 08:52
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Warum nur Deine Meinung, werte das bitte nicht selber ab, jede Meinung sollte doch schon gleich viel Wert sein.

Aus der Argumentation heraus kann ich deine Denkweise durchaus nachvollziehen, und die ZZR 600 macht mir noch Spaß das garantiere ich Dir. Natürlich ist dieser "wow" Effekt, vom Anfang nicht mehr da und da ich schon relativ zügig unterwegs bin stelle ich mir beim überholen immer die Frage ob es was größeres sein sollte oder nicht. Ich rase nicht rücksichtslos durch die Gegend, aber wenn jemand auf der Landstraße vor mir seine 100 km/h fährt, überhole ich schon zügig.

Im Grunde geht es mir darum eine Basis zu schaffen und damit diese Frage zu klären. Die meisten sagen das sie nicht mehr auf eine kleinere Maschine zurückwechseln wollen würden. Das macht mich natürlich neugierig. Um das herauszufinden wäre am besten eine ZZR 1100, ein interessantes Angebot konnte ich sogar in der näheren Umgegung finden. Da könnte man für einen relativ schmalen Taler die ganze Sache einfach mal ausprobieren. Für 17 Jahre finde ich die Laufleistung allerdings schon wirklich sehr gering (2100 km im Jahr) und einem Umbau auf Stahlflexbremsleitungen sehe ich manchmal auch etwas kritisch, da ich natürlich nie wissen kann wie ordentlich das gemacht wurde. Das können mir aber bestimmt die weisen Blinker erzählen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.07.2015, 11:44
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Wie schon gesagt, es ist eine Meinung, was du damit machst ist deine sache. Aber wir drehen uns im Kreis. Entweder magst du die 600 oder nicht. Und zur Zeit redest du dir ein das sie gefällt. Und das tut sie dir nämlich nicht mehr, weil du nach was größerem bzw neuen suchst. Niemand würde sich was neues suchen, wenn er mit seinem zufrieden wäre.

Was aber Fakt ist, mit der 600 kannst du einen nach regelkonform fahrenden Fahrer auch gut und sicher überholen. Und wenn es mit einem kurzen Runter schalten gelöst wird.
Aber wie schon gesagt, nach deinem geschrieben, ist die Sache schon gegessen, nur ist nun nur die Frage welche Maschine.
;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.07.2015, 13:35
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Im Grunde sind es nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören. Zum einen würde ich gerne ein Bike haben das zügiger von unten heraus beschleunigt, auch dann wenn man gerade in einem hohen Gang fährt. Und eine höhere Stabilität bei Vollgaspassagen wünsche ich mir, diese ist mit der kleinen ZZR 600 nicht ganz ideal, obwohl ich mich schon sehr klein (181 cm, 80 kg) auf der Maschine mache. Sonst gefällt sie mir sehr. Die Punkte konnte ich ich in den letzten vier Tagen (700 km) als Schwachstellen für mich enttarnen.

Ideal wäre die ZZR 1100 da sie auch nicht mehr soviel kostet. allerdings ist sie sehr schwer, die Baujahre schon etwas älter und die meisten Farbgebungen treffen überhaupt nicht meinen Geschmack. Den Link aus meinem letzten Post hattest du gesehen?

Geändert von sav (30.07.2015 um 13:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.07.2015, 16:24
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Nee, den Link hatte ich übersehen.
Das Problem an den alten Maschinen ist, dass der Style früher halt so war. Also wirst du in dieser Hinsicht nicht wirklich eine bessere Maschine vom Aussehen her bekommen.
Also entweder mit dem Aussehen anfreunden oder nach was neuerem suchen. Nachteil, die Anschaffung ist teurer. Aber dafür ist die ganze Maschine an sich erstmal günstiger. weniger Verbrauch, glaube die zzr 1100 war noch vergaser, als auch einspritzer, weniger alterserscheinungen. Wenn du selbst schraubst und das auch kannst, dann sind die alterserscheinungen kein Problem. Außer es ist der Rahmen oder der Motorblock. Aber das kann man beim Kauf schon herausfinden.
Wie schon gesagt, wenn dir diese kleinigkeiten, wie von unten raus zu beschleunigen stören, dann wirst du mit der 600 nicht mehr grün. Auch wenn du sie noch versuchst zu verteidigen.
Vor mir brauchst du sie nicht zu verteidigen, weil ich mag die 600 aus verschiedenen gründen mehr als die 1100. Es fängt beim Gewicht an und hört bei den Kosten auf.
Aber, wie schon gesagt, das ist meine Meinung, die ich dir am Anfang verklickern wollte, weil es sich da noch nicht so abgezeichnet hat, wie dann im Verlauf des Themas.
Übrigens noch etwas. Auf der Landstraße fahre ich sogar noch viel Lieber mit einer durch 4 geteilten Hubraum größe und mit gerade mal 11PS Maschine. Und die macht mega Laune.
Ja, ich kann ab 70 80, je nach Wind, keine wirklich mehr ärgern im herausbeschleunigen. Aber in den Kurven ist sie unschlagbar.
Und das ist für mich was, was auf Landstraße fahren zählt. Wenn ich natürlich mit freunden unterwegs bin, dann nehme ich die Große, um dann hier oben dann doch nicht den Anschluss zu verlieren, weil es doch mehr Geraden als Kurven gibt. Nur so als Denkanstoß, das nicht der Hubraum es ausmacht.
Bei einer 600 4 Zylinder Maschine hat jeder Zylinder weniger Hubraum, als ein 2 Zylinder 600 Maschine. Dass die 2 Zylinder mehr Bums untenrum hat, sollte klar sein. Vielleicht sucht man auch in dieser Möglichkeit? Nur so als Denkanstoß ;-)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.07.2015, 16:32
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Ach, da hab ich den Link ja schon wieder übergangen.
Die Maschine dort so einen guten eindruck. Die ZZR ist mit ihren 38000km noch lange nicht am ende. Daher ist die Schnuppe.
Da er aber nicht wirklich was zu der Maschine schreibt, kann sie auch kacke sein. Das müsste man dann beim Besichtigen erkunden und auch rausfinden.
Da einfach einwenig früher hingehen, als geplant und den kaltstart mitnehmen. Also sich anhören, wie die Maschine im kalten Zustand läuft. Viele verkäufer lassen die vorlaufen um genau diese Phase dem Kunden nicht zu zeigen. Diese Phase zeigt aber viel über den Zustand der Maschine einem an.
Und sonst halt das übliche, Bremsen, Öl, Rost ...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.07.2015, 17:15
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Also die Optik der ZZR 1100 gefällt mir schon, die ZZR 600 sieht ja genauso aus. Die Farbgebungen sind aber im Vergleich zur letzteren oft sehr gewöhnungsbedürftig. Die ZZR 600/1100/1200 sind Vergaser und die ZX12-R und die ZZR 1400 Einspritzer. Letztere wären die ersten Favoriten, gehe ich aber nach der Preis-Leistung ganz klar die ZZR 1100.

Die Verkäufer lassen die Maschine gerne vorher warmlaufen das stimmt. Gerade die Kawas hören sich sehr ruppig und ungehobelt an, das mag ich besonders an ihnen. Die ZZR zickt auch gerne beim Kaltstart.

Vier Zylinder sollen es schon sein, und am liebsten Kawa.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.08.2015, 20:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Na ja, ich kann mich da noch dunkel an Deine Vorstellung von der Lebensdauer eines Motorradreifens erinnern... Ich glaube, Dein nächstes Motorrad sollte höchstens 250 ccm haben..., mit 4 Zylindern...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.08.2015, 20:40
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Was is an meiner Vorstellung den unrealistisch? Der Vorderreifen hat jetzt über 10000 km runter und hat immer noch Restprofil. Logisch das die bei einer größeren Maschine nicht so lange halten, aber so tun als ob man mit 3 mm keine 500 km mehr schafft ist auch leicht überspitzt. [emoji14]

Für ontopic reichts heute nicht wie?

Geändert von sav (01.08.2015 um 21:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.08.2015, 21:34
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Also, wenn man 3mm hat, dann sollten das 4,6mm sein (Die Mindestprofiltiefe liegt ja bei 1,6mm), ansonsten hat man nur noch 1,4 mm. Und dafür reicht eine Autobahneinfahrt, die bekanntlich keine 500 km lang ist ...
Ich wollte Dir damit nur einen dezenten Hinweis geben, daß alle diese Maschinen einen viel höheren Reifenverschleiß haben, als Deine, und das bei viel teureren Reifen. Daher sind die nichts für Verschleißteil-Sparfüchse.
Was ist daran offtopic...?
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.08.2015, 22:05
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Deine Anspielung habe ich schon verstanden. Dass die Kosten bei einer größeren Maschine höher sind ist mir bewusst, und es ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Daher für mich einfach offtopic.

Interessant wären vor allem weitere Meinungen zu dem möglichen Kauf einer ZZR 1100, die ja schon ein gewisses Alter haben.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.08.2015, 22:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Wie auch im anderen Thema, auch die 600 kann gut reifen verschleißen, wenn man sie entsprechend fährt. Nur unter vollast etc.
Die große 1100 wird durch ihr gewicht auch einwenig mehr verbraten, aber das ist erstmal unwichtig.
Und sind wir doch mal ehrlich, wie viele Autobahnauffahrten oder auf der Landstraße vergleichbare beschleunigungen macht man denn am Schnitt an einem Tag? Da müsste man ja schon bei der Hälfte der Tour neue Reifen aufziehen. Denn wenn bei einem solchen Start 1,4mm flöten gehen und die Reifen eine übliche Tiefe von 8mm haben, wäre das ja gerade mal ca. 5 mal beschleunigen. Selbst auf der Renne halten die Reifen hier länger.
Nen Freund hatte mit einem Reifen, mit einer Fireblade auf der Rennstrecke nen ganzen Tag überstanden und hat in Oschersleben die Leute nur so überholt, als ob die stehen würden...
Was ich sagen will, den Verbrauch des Reifens kann man mit der Rechten Hand bestimmen.
Aber man sollte bei der Anschaffung natürlich das berücksichtigen, dass die entsprechenden Reifen mit Aufzug schon ins Portmonaie gehen könnte.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.08.2015, 22:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Na ja, was zur ZZR 1100 zu sagen ist, hat ja Jürgen (Opa) schon geschrieben. Da sie aber auch ein beliebter Reisedampfer war, wird es schwer was zu finden, was wenig KM hat. Dem Motor machen Mehrkilometer sicherlich nix aus. Aber die Federelemente sind bei den meisten Motorrädern (egal welche Marke) ab 50 Tkm langsam mal am Ende. Für eine Maschine in einem vernüftigen Zustand wirst Du wohl grob so um die 3-4000 hinblättern. Da sie ja auch nach 2000 noch gebaut wurde, gibt es auch halbwegs moderne Dekors. Generell gilt, wie bei jedem alten Hobel, die Pflege des Vorbesitzers, macht den Preis, wie auch die Qualität.
Zum Kurvenräubern ist sie sicherlich nicht die erste Wahl. Da fährt jede 600er bis 210 kg auf und davon. Daher für meine Bedürfnisse absolut uninteressant.
Warum Du Dich auf der 600er ZZR zu klein fühlst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, mit meinen 100 kg, auf 1,83m verteilt.
Andere Motorräder in der Gewichtsklasse: Honda CBR 1100 XX, und die Hayabusa. Wegen denen mußte die 1100er damals der ZX-12 weichen.
Nur mal als Gedankenanstoß, um über den Tellerrand hinaus zu schauen...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.08.2015, 08:32
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Vom Preisrahmen gebe ich dir vollkommen Recht, für sehr gut erhaltene ZZR 1100 muss man schon bis zu 4000 Euro investieren. In der Preisklasse ist sie aber einfach nicht mehr interessant, da es dort schon die von Dir angesprochene CBR 1100 XX, ZX12-R und ZZR 1200 gibt. Die ZX12-R gefällt mir da aber schon am besten von und eignet sich eventuell auch am besten zum Kurvenräubern? Danach würde die Blackbird kommen. Mit der Hayabusa habe ich mich noch gar nicht befasst, und für eine ZZR 1400 muss man schon mindestens 6000 Euro einplanen, wenn nicht sogar mehr.

Geändert von sav (02.08.2015 um 08:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.08.2015, 09:34
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Honda hat halt noch eine konventionelle Telegabel. Die Anderen eine Upsidedowngabel. Ob eines der Motorräder eine Antihoppingkupplung haben, oder einen Lenkungsdämpfer hat, weiß ich nicht.

Aber es gibt ja Vergleiche, Tests, und Gebrauchtberatung. Dort sagen Fachleute etwas über ein Motorrad, und Du bekommst keine Stammtischmeinung.
Zum Beispiel: Vergleichstest Kawasaki ZX-12R gegen Suzuki GSX 1300 R Hayabusa - Vergleichstest - MOTORRAD
Kawasaki ZX-12R in der Gebrauchtberatung - Gebrauchte Motorräder - MOTORRAD
BMW K 1200 S gegen Honda CBR 1100 XX, Kawasaki ZX-12R und Suzuki Hayabusa - Vergleichstest - MOTORRAD
etc....
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Sporttourer Schlingel Kaufberatung 6 07.05.2014 07:25
Umstieg geplant - sinnvoll oder träumerei? Zyl Motorrad Allgemein 3 30.04.2013 20:18
Yamaha YZF R6 oder Triumph Daytona 675 Der Umstieg von 24kW auf unbegrenzt Leistung ) Chris24 Supersport / Streetfighter 4 28.03.2013 07:58
Sporttourer 600 -750 Maggonski Naked / Tourer / Sporttourer 16 31.01.2013 08:53
Umstieg von Schuberth C2 auf C3 - passt gleiche Größe ??? Mr. Magoo Helme 8 15.04.2012 12:31