Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Ankündigungen (https://www.forum-motorrad.net/ankuendigungen/)
-   -   Massiver Spambefall (https://www.forum-motorrad.net/ankuendigungen/3771-massiver-spambefall.html)

Sebastian 13.01.2011 12:42

Massiver Spambefall
 
Hey Leute,

wie bereits diverse Male hier im Forum geschrieben, leiden wir unter Spamanmeldungen und Spampostings. Captcha und Akismet helfen da seit einiger Zeit auch nicht mehr weiter :-( Ich beschäftige mich mittlerweile fast eine Stunde am Tag mit aufräumen. Zeit die ich lieber aktiver im Forum verbringen würde, könnt ihr euch sicherlich denken. Ich habe die Registrierung seit kurzem auf "Frage und Antwort" System umgestellt. Bisher stelle ich Rechenaufgaben. Ich befürchte das auch diese über kurz oder lang geknackt werden. Habt ihr gute Fragen und Antworten, die wir neuen Benutzern stellen können, die nichts mit rechnen zu tun haben? Beispiel: Welche Farbe haben Blätter von Bäumen im Sommer: grün

Habt ihr noch mehr Fragen die wirklich jeder beantworten kann, zeitlos sind und egal wie dumm der Mensch ist beantwortet werden können? *g

Claire 14.01.2011 11:37

AW: Massiver Spambefall
 
Ich frag jetzt mal als echter Laie, weil ich mir das nicht so richtig vorstellen kann...
Warum gibts diese Fragen, wenn sie jeder beantworten und sich demnach anmelden kann? Dann kann doch weiterhin jeder spamen? Oder läuft das automatisch ohne echten Account?

Als Frage könntest du nehmen:

Wie viele Beine hat eine Kuh, ein Vogel etc.

Sysanne 14.01.2011 11:48

AW: Massiver Spambefall
 
Ja, das kann ich auch nicht richtig nachvollziehen.

In Zeiten wo du bei Google den Translater anwerfen und deine Frage in jede Sprache übersetzen lassen kannst.

Mmmh..... nicht so einfach. Bin ich froh nicht Moderator sein zu müssen.

Sebastian 14.01.2011 12:45

AW: Massiver Spambefall
 
Stell dir vor du bist ein Computer! Eigentlich bist du dann vollkommen dumm, wenn dich nicht vorher ein Mensch mit wissen füttert. Genau so ist es mit diesen Spam Bots die das Forum zukleistern. Bevor der Bot über die Seiten guckt, hat ihn ein Mensch mit Informationen gefüttert. Der Mensch hat dem Computer zumindestens wenn er die Frage gestellt bekommt, diese Frage auch beantwortet. Nichts passiert ohne Anweisung oder vorherige Programmierung. Ich hoffe das ist plausibel?!

Eure Fragen sind gut! Weiter so :-)

amithaba 16.01.2011 16:53

AW: Massiver Spambefall
 
wie wärs mit rechtschreibung? z.B. die mehrzahl von Stadt = Städte
oder da steht ein wort falschgeschrieben und man muss es richtig hinschreiben

Sebastian 16.01.2011 20:16

AW: Massiver Spambefall
 
Ouh das ist auch sehr gut!

Jörg 25.01.2011 09:23

AW: Massiver Spambefall
 
Hallo Sebastian, jetzt will ich es auch mal versuchen!

Welche Farbe hat die Sonne? = gelb!
Ist Wasser naß? = ja!
Ist grünes Gras grün? = ja!
Gibt es runde Kreise? = ja!
Ist eine gerade Kurve krumm? = ja!
Wiehert eine Kuh? = nein!
Mäckert ein Huhn? = nein!
Legt ein Hund Eier? = nein!
So, Sebstian? Wenn gewünscht, lasse ich mir noch ein paar schöne einfallen. ;)
Liebe Grüße von Jörg

Jürgen 22.12.2011 14:15

AW: Massiver Spambefall
 
Hallo zusammen, warum antwortet ihr immer auf Spam/ Werbung .... ??

Oben rechts im Beitrag ist ein roter Punkt/ weißes Kreuz zum melden .... ;);)

ein Klick drauf, Kommentar abgeben .... schon wird es weitergeleitet und gelöscht ..... :D:D

Gruß Jürgen :cool:

Blutrausch 22.12.2011 17:39

AW: Massiver Spambefall
 
Zitat:

Zitat von Sebastian (Beitrag 31273)
Hey Leute,

wie bereits diverse Male hier im Forum geschrieben, leiden wir unter Spamanmeldungen und Spampostings. Captcha und Akismet helfen da seit einiger Zeit auch nicht mehr weiter :-( Ich beschäftige mich mittlerweile fast eine Stunde am Tag mit aufräumen. Zeit die ich lieber aktiver im Forum verbringen würde, könnt ihr euch sicherlich denken. Ich habe die Registrierung seit kurzem auf "Frage und Antwort" System umgestellt. Bisher stelle ich Rechenaufgaben. Ich befürchte das auch diese über kurz oder lang geknackt werden. Habt ihr gute Fragen und Antworten, die wir neuen Benutzern stellen können, die nichts mit rechnen zu tun haben? Beispiel: Welche Farbe haben Blätter von Bäumen im Sommer: grün

Habt ihr noch mehr Fragen die wirklich jeder beantworten kann, zeitlos sind und egal wie dumm der Mensch ist beantwortet werden können? *g

Mmh,also ich weiß aus Erfahrung das Bots nur auf Schlagwörter bzw. zeichen reagieren.Sprich:du kannst schon Rechenaufgaben benutzen du mußt sie nur anders formulieren.Anstatt 4+5= fragst du einfach vier plus fünf ist?Was natürlich noch besser ist war was ich den einen Tag gesehen hab.

Zitat:

Summiere die Zahlen aus dem Kontrollbild, multipliziere das Ergebnis mit der Anzahl der Buchstaben und schreibe das Ergebnis als Zahl rechts in das Feld!
Summarize the digits of the picture, multiply with count of letters and put the result in the field on the right.
Dazu mußt du einfach nur ein Captchabild benutzen was wie folgend aussieht: XWRFRQ73

Diese beiden Varrianten sind für einen Bot schwer bis garnicht zu knacken. ;)

Was auch noch ne Möglichkeit ist wenn du so ein Bot bannst und feststellst das die immer von ein und der selben IP bzw. E-mail Adresse kommen banne die IP und E-mail Adresse.Meist kommen Bots von einer selbst generierten Domain. Bsp: [email protected] *@webmaster.pl damit wird die Domain selbst gebannt.

Sebastian 24.12.2011 11:36

AW: Massiver Spambefall
 
Zitat:

Zitat von Blutrausch (Beitrag 59634)
Summiere die Zahlen aus dem Kontrollbild, multipliziere das Ergebnis mit der Anzahl der Buchstaben und schreibe das Ergebnis als Zahl rechts in das Feld!
Summarize the digits of the picture, multiply with count of letters and put the result in the field on the right.

Ohne jetzt alle für blöd zu erklären, oder jemandem zu nahe zu treten zu wollen, aber das halte ich für zu kompliziert.

Die IP und E-Mail Sperre benutze ich seit langem. Aber die Bots haben schier unendlich viele E-Mail Adressen. Ich hoffe das die neue Foren Software, das noch ein wenig besser blockt als die aktuell verwendete!

Blutrausch 24.12.2011 15:31

AW: Massiver Spambefall
 
Wenn ich mal fragen darf,wieviele Bots registieren sich denn im Schnitt hier täglich?

Sebastian 24.12.2011 15:57

AW: Massiver Spambefall
 
Zitat:

Zitat von Blutrausch (Beitrag 59751)
Wenn ich mal fragen darf,wieviele Bots registieren sich denn im Schnitt hier täglich?

Vor dem Umbau der Registrierung waren es täglich hunderte! (kein Scherz) Da habe ich das Forum täglich von Spam und Bots befreit. Jetzt kommt es nur noch ein paar mal im Monat vor!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.