Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Bekleidung (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/)
-   -   erste lederkombi - katastrophe (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/4353-erste-lederkombi-katastrophe.html)

johnny 06.07.2011 08:04

erste lederkombi - katastrophe
 
habe gestern meine erste leder kombi erhalten. dainese axial pro stiefel, full metal pro handschuhe, delta pro hose, new delmar jacke. sprich das top ende von allen komponenten inkl. der sonderwünsche bei farbe 1900 euro....

hat beim anprobieren gut gepasst. "das muß so eng sein", hat der verkäufer mir erklärt. und eine nummer größer hätte tatsächlich auch lächerlich ausgesehen. heute das erste mal damit kurz gefahren: kein gefühl, 0 bewegungsfreiheit. ich kann mich nicht mal hinter die scheibe bücken, weil das teil so kurz ist wenn der reißverschluss zu ist. bein abspreizen fehlanzeige. alles ist extrem eng, fühlt sich beim sitzen und gehen gut an, aber auf der maschine wie ein albtraum.

seit ca 8 jahren fahre ich motorrad höchstens mit einer textiljacke und dünnen handschuhen, sonst immer mit strassenkleidung. ich habe auf der gsxr 750 ein perfektes fahrgefühl komme tief in die kurven, perfekt. so macht das keinen spass.

mache ich etwas falsch? umtausch geht nicht. war das ein lustiger fehlkauf oder ist das normal? so motorrad zu fahren, habe ich nicht vor.

danke für jeden kommentar!

dermitderZR7 06.07.2011 09:28

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Naja, dehnen wird sich jeder Lederkombi, aber ob das so viel werden wird, kann Dir sicher keiner beantworten. Das hängt wohl auch ein wenig von dem Leder ab.

Ich selber hab noch keinen Lederkombi gefunden, der mir so gepasst hätte, das ich mich darin wohlgefühlt habe. Aus Beiträgen, die ich zu dem Thema gelesen habe, entnehme ich, das es häufig heißt: muß ganz eng sitzen, dehnt sich alles.

Ich persönlich vertrete die Meinung: Wenn die neu ist und ich mich aufs Moppet setze, dann muß ich mich von Anfang an bewegen können. Es darf zwicken und ein wenig kneifen an den Gelenken und da wo sich die Muskeln unter der Kombi spannen (Oberschenkel, Waden und Oberarme) und der Rücken wird sich den Rundungen anpassen müssen. Leder denht sich ja auch nur da, wo es unter Spannung steht. Es ist ja nicht so, das so eine Lederkombi durchs rumhängen ausleiert...

TheSmallGrey 06.07.2011 09:37

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Mein Mann fährt auch eine Dainese-Kombi und ist total glücklich damit. Allerdings war sein erster Eindruck bei der Anprobe auch, dass die recht eng sitzt. Aber wenn er auf dem Bike sitzt, kann er sich frei bewegen und fühlt sich auch nicht eingeengt.

Hummel 06.07.2011 10:17

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Ich habe auch einen Dainese und bin eigentlich zufrieden damit - wobei ich sagen muss, daß die Quali nicht so ist, wie ich erwartet hatte.

Ein bisschen dehnt sich alles soweit, wo es halt spannt (nur unter Spannung dehnt sich das Leder).

Das Dingen sollte eng sitzen - ein bisschen kneiffen darfs hier und da - aber nur ein bisschen (das Leder dehnt sich ja nicht 5 cm!).
Mein Schatz hatte sich damals auch 3 Abende auf nem Stuhl vor dem Fernseher hingesetzt, damit es aufm Mopped dann nicht zwickt. Und nu passt es wie eine zweite Haut.

Natürlich fühlt es sich am Anfang ungewohnt an, den keiner von uns trägt in der Regel tagtäglich enges Leder (T-Shirts und Jeans sitzen lockerer bzw. engen nicht so ein).

Wobei ich sagen muss, für das Geld hättest Du Dir wohl besser nen Schwabenleder gekauft - kostet in etwa das Gleiche und ist das Beste, was es an Leder gibt.

Jeanine 06.07.2011 14:23

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Hey:)

Ersteinmal: Was sagt der Bauer, wenn er in die Stadt kommt?:,, Guten Tach!-.- genau"!

Zitat:

Zitat von johnny (Beitrag 40805)
umtausch geht nicht.


Wieso kannst du es nicht umtauschen?

Der Vorschlag von Hummel mit dem : Abends vorn Fernseher setzen! finde ich klasse;)

Vielleicht auch mit Lederfett einreiben...Dann arbeitet es und isst ein bisschen:P

Habe das Gefuehl, dass meine Handschuhe dadurch auch besser passen, da sie weicher sind;)

Aber warte da mal ab;)

LG

dermitderZR7 06.07.2011 14:34

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 40841)
Wieso kannst du es nicht umtauschen?

... wenn ich das richtig rausgelesen hab, ist das ne Maßanfertigung ...

Hummel 06.07.2011 14:37

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
...mehr oder weniger "Sonderwunsch = Farbe"...

Flash 06.07.2011 21:41

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Du sagst es war die erste Fahrt
Nicht gleich wegschmeißen ;)
Genau wie ein Helm wird auch die Kombi etwas weiter und auch weicher.
immer schön Fetten oder Lederspray drauf.
Dazu kommt ja auch der Umstieg von Textil auf Leder.
Öfter mal ne Tour bei 40°C Schweiß fettet am besten:p

johnny 07.07.2011 12:28

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
also ich habe es heute nochmals versucht. die jacke ist ja ok, aber die hose.. ich kann die beine nicht abspreizen. die knieschleifer sind eher eine farce bei der hose. die schleifen niemals am boden, weil eine sitzposition wie er sie hier einnimmt

http://will.sitch.org/gallery2/main....serialNumber=2

unmöglich ist. ich bringe das knie höchstens 5cm vom tank weg. dabei ist das doch die race zweiteiler-hose von dainese und sollte das ermöglichen? es fühlt sich an als würde ich 50 kg mehr wiegen in dem anzug, so unbeweglich bin ich.

in einem anderen forum habe ich gelesen, dass man sich mit der kombi unter die dusche stellen soll usw. das ist einfach nur ärgerlich. ich fürchte ich habe das geld beim fenster raus geworfen. bin eben auf die super optik reingefallen.

http://assets1.revzilla.com/product_...jpg?1256765158

Hummel 07.07.2011 13:43

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Nunja, hört sich schon an, als ob es etwas ZU eng ist.

Du darfst halt Leder nicht mit Textil vergleichen. Ein kleines bisschen ist die Bewegungsfreiheit schon eingeschränkter. Aber das Bein nichtmal 5 cm vom Tank abspreizen können ist schon heftig.
Ich kann in meinem Leder gut den Hang-off fahren und so muss es sein!

Geh damit doch nochmals zum Händler und führ ihm das Ganze vor. Mal schauen, was der dazu sagt.

(Auf gar keinen Fall unter die Dusche stellen damit!!! Und auch nicht in die Badewanne legen oder sonst so nen Müll machen!!!
Ausschl. Lederfett und das Dingen tragen - mehr nicht!)

Jeanine 07.07.2011 14:09

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Hey hey:)

Nicht in die Badewanne wie Hummel schon sagte!!!

Wie lange hast du die Kombi schon?

Du hast (fast) ueberall ein 14taegiges Rueckgaberecht ohne Gruende.

Und das war ein ganz normaler Kaufvertrag den ihr da habt und wenn es nicht passt muss er das doch aendern oder nicht? Ist vorallem auch in seinem Interesse;)

LG

johnny 07.07.2011 19:50

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
habe heute nochmals jedes einzelne teil auf der maschine beim fahren getestet. falls es jemanden interessiert bzgl. der topteile von dainese zuerst die guten nachrichten (meine maße: 190cm, 84kg und 82cm taille):

1.) jacke new delmar größe 52. weltklasse verarbeitung, nähte etc. so soll es sein. aber hier bereits grenzwertig in der größe an den armen/schultern hatte ich nach 30 minuten rote druckstellen wie bei einem korsett. sitz an der taille und brust perfekt, bewegunsgfreiheit auf und abseits der maschine top.

2.) axial in boots größe 45. soft boots mit denen man gehen kann fast als wären es normale schuhe. kein kneifen, nichts. wunderbar.

3.) die handschuhe full metal pro sind die größte enttäuschung, schlecht verarbeitet. die nähte sind unsauber und das leder ist fransig ausgeschnitten. hier sieht man es sehr schön, auf den bildern der website nicht:
Dainese Guanto Full Metal Racer gloves - ducati.org forum | the home for ducati owners and enthusiasts
ich mußte die teile bestellen, weil das für 270 euro niemand sonst kauft. daher kein probieren in natura. würde die auch niemandem empfehlen. größe XL ist für mich so klein, dass die hände nach 15 minuten taub sind. kein fahrgefühl und permanente fehler mit der gashand.

4.) delta pro pelle größe 52. verarbeitung, nähte top. obwohl hose und jacke gleiche größe haben, ist der sitz wie tag und nacht. auf anregung hier im forum habe ich versucht die hose heute im alltag zu tragen. die zwickt nicht etwa sondern presst mir das blut ab. stehen und gehen funktioniert wunderbar. sobald ich aber sitzen muß, habe ich das maurerdekoltee hinten und vorn am bauch quetscht es mir die luft ab. auf der maschine mit angewinkelten beinen ist es fast unerträglich eng. ein knie kann ich mit gewalt und armeinsatz ca 1,5 handbreit vom tank abspreizen. der rücken schmerzt, weil ich in eine seltsame rundhaltung gezwungen werde....sinnlos. wie den maßen zu entnehmen ist, habe ich sicher keine wampe und im stehen sieht es top aus wie auf dem bild oben. weiß nicht was da los ist.

duschen werde ich mich in der hose jedenfalls nicht und werde am samstag zu einem anderen händler fahren. zweite meinung einholen. umtausch bei den handschuhen ist vielleicht möglich, bei hose und jacke wegen der farben nicht. habe ich vorher schon gewußt.

ich bin fasziniert welchen unglaublichen utnerschied die kleidung auf die fahrqualität hat. ich kann mit einer weiten textilhose, die ich sonst trage die maschine blitzschnell umwerfen, super schräglage, perfektes feedback in der gashand. ich kann nur jedem empfehlen eine kombi, handschuhe und co auf dem motorrad zu testen. dass die hose im stehen gut passt, sagt gar nichts aus.

Jeanine 07.07.2011 20:04

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Schei**

Mehr kann man dazu doch nicht sagen!


Also SO eng...Ich denke das weitet sich auch nicht mehr SO SEHR, dass es passen wird.

Ach verdammt ich kann mir glaube ich denken wie du doch grad fuehlst:mad::mad:

Nur...was bringt dir die 2. Meinung?

Vielleicht kannst du ihn ja noch gut verkaufen...ach verdammt das ist doch alles Mist! Man macht doch eh nur ein Minus-.-

LG Jeanine

Jürgen 07.07.2011 20:09

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Hallo Johnny, ein Combi ist ein Arbeitsanzug.....der muss bei der Arbeit ,also beim Fahren gut sitzen aber auch Bewegungsfreiheit lassen......beim Laufen oder im Stand sieht er immer scheiße aus..........Ich kann nur jedem den Rat geben , beim anprobieren in die Hocke ....die Arme nach vorn, wie auf dem Bike.....und es darf nichts zwicken oder behindern........;)

Gruß Jürgen :cool:

dermitderZR7 07.07.2011 21:19

AW: erste lederkombi - katastrophe
 
Tja Johnny, sieht echt so aus, als hättest Du die A-Karte gezogen...

Obwohl, wenn die Hose so sitzt wie beschrieben, würde ich mal den Versuch starten und auf fehlerhafte Produktion reklamieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.