Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Bekleidung (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/)
-   -   Was macht ihr im Winter mit euren Kombis? (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/4810-macht-ihr-im-winter-mit-euren-kombis.html)

tux 10.10.2011 08:53

Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Hallo,

würd mich mal interessieren, was ihr, wenn eure Saison vorbei ist, mit euren Kombis macht. Bringt ihr eure Kombi zur einer Reinigungsservice oder reinigt ihr sie selber?

Ich hatte am Samstag bei POLO ein interessantes Beratungsgespräch, wegen der Pflege meiner Textilkombi. Man hat mir empfohlen, das nicht von einer Reinigungsservice machen zu lassen, weil sonst die Kombis wegen den Chemikalien beschädigt werden können. Wenn sie nicht verdreckt sind und noch gut riechen, kann man sie einfach so im Schrank lassen. Ansonsten sollte man sie lieber selber reinigen.

Ich habe mir bei POLO ein spezielles Waschmittel gekauft. Die Schutzreflektoren müssen raus und die Waschmaschine muss auf "Handwäsche" eingestellt sein. Dann kann man sie bei 30°C waschen.

LG tux

biker-sin 10.10.2011 10:11

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
:D:D:D Ich war letzte Woche bei Louis und habe das gleiche gehört :D:D:D Lieber keine Reinigung - das ist eine alteingesessene Meinung aus den Zeiten, in denen eine Waschmaschine das noch nicht hätte leisten können. Und ja, mir wurde auch gesagt, dass eine Reinigung die Kombi sogar verderben kann.
Ich habe ebenfalls dieses "Funktionswaschmittel" und dazu noch Imprägnierspray gekauft. Bei 30° waschen, max. 900 Umdrehungen. Und mir wurde empfohlen, alle 2 Monate die Kombi zu waschen.

Da ich erst seit September fahre, werde ich zum Saisonende im November mal eine Funktionswäsche-Ladung waschen :cool:

Lg, Gesine

Hummel 10.10.2011 13:27

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Nunja, ich hab nen Lederkombi und werde ihn mit speziellem Lederreiniger (Lederseife) und lauwarmem Wasser mit weichem Schwamm reinigen.

Danach dünn einfetten und schön an einen trockenen nicht zu warmen Platz hängen, bis wieder Frühjahr ist.

Jürgen 10.10.2011 14:47

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Zitat:

Zitat von Hummel (Beitrag 53294)
Nunja, ich hab nen Lederkombi und werde ihn mit speziellem Lederreiniger (Lederseife) und lauwarmem Wasser mit weichem Schwamm reinigen.

Danach dünn einfetten und schön an einen trockenen nicht zu warmen Platz hängen, bis wieder Frühjahr ist.

könnte man ja auch mit dem Partner unter der Dusche machen .... ;);)
Stelle mir das gerade Bildlich vor ....:D;):D

Gruß Jürgen :cool:

Ps.: nur wie kriege ich dann aus ?? ;)

Bredi 10.10.2011 17:11

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Alle 2 Monate ups bei sind noch Brummsen von 2009 drann.......tztz.
Ansonsten mache ich das wie die Hummel ;)

biker-sin 10.10.2011 17:46

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 53314)
Alle 2 Monate ups bei sind noch Brummsen von 2009 drann.......tztz.
Ansonsten mache ich das wie die Hummel ;)

Mensch, so mit lauter Fossilien an der Jacke, ist sie vielleicht schon viel Geld wert :D:D

Jason 10.10.2011 17:51

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Meins wird ebenfalls mit seifenwasser gereinigt und gefettet (irgendein Zeugs von Louis) und weg gehangen .. fertig :)

Bredi 10.10.2011 18:55

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Zitat:

Zitat von biker-sin (Beitrag 53318)
Mensch, so mit lauter Fossilien an der Jacke, ist sie vielleicht schon viel Geld wert :D:D

Grins.........jau stimmt............und er wird schwerer;)

Jeanine 10.10.2011 20:52

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Guten Abend:)


haette ich die Wahl wuerde ich meine Kombi einmal im Monat waschen.

Auch, wenn ich Funktionasunterwaesche usw trage...geht ja bei 30°C mal n bisschen Schweiß in die Motorradhose usw;)

ABER... da ich ja nicht die Wahl habe und aufs Motorrad angewiesen bin wasche ich sie leider nur...Nach der Saison und dann wieder wenn die Saison vorbei ist:(

Waschmaschine, normales Waschmittel (Wurde mir so von Tante Louise erzaehlt), Handwaesche Programm und aufhaengen. OHNE Schleudern;)

LG Jeanine

Hans 10.10.2011 21:05

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
ach Leute,

in diesem Jahr konntet ihr doch eure verschmutzten Kombis wunderbar immer wieder sauber fahren.

So viele Gelegenheiten, bei Regen zu fahren habt ihr nicht jedes Jahr !! Habt es das etwa nicht ausgenutzt ?? ich schon, meiner trägt keine alten Leichen mehr, sondern ist wie neu :D

Bredi 10.10.2011 21:08

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Zitat:

Zitat von Hans (Beitrag 53393)
ach Leute,

in diesem Jahr konntet ihr doch eure verschmutzten Kombis wunderbar immer wieder sauber fahren.

So viele Gelegenheiten, bei Regen zu fahren habt ihr nicht jedes Jahr !! Habt es das etwa nicht ausgenutzt ?? ich schon, meiner trägt keine alten Leichen mehr, sondern ist wie neu :D

So oft bist du doch gar nicht hinter mir hergefahren......schmunzel

Hans 10.10.2011 21:10

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 53397)
So oft bist du doch gar nicht hinter mir hergefahren......schmunzel

Wieso ?? Meinst du dein bisschen Gischt hätte es gebracht ?? ;)

biker-sin 11.10.2011 07:47

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 53388)
Waschmaschine, normales Waschmittel (Wurde mir so von Tante Louise erzaehlt), Handwaesche Programm und aufhaengen. OHNE Schleudern;)

LG Jeanine

:eek: Meine Tante Louise sagte mir das Gegenteil: Nicht mit normalem Waschmittel!! Wegen der Membran und so - deshalb hab ich da extra Funktionswaschmittel und eine Louis-Wasch-Gebrauchsanleitung mitbekommen.

tux 11.10.2011 07:50

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 53388)
Auch, wenn ich Funktionasunterwaesche usw trage...geht ja bei 30°C mal n bisschen Schweiß in die Motorradhose usw;)

Tja, dann zieh dir vorher ein T-Shirt und kurze Hose oder sonst was an. ;)

Hab ich immer gemacht. Ansonsten hab ich von meinem Bruder so nen speziellen "Motorradjogginganzug" bekommen.

Jeanine 11.10.2011 07:53

AW: Was macht ihr im Winter mit euren Kombis?
 
Ja genau..

ich wuerde das auch empfehlen:D

Kostet ja immer hin 15 Euro(?)

Ich habe meine Sachen jetzt schon mit normalen Waschmittel gewaschen und sie sind immernoch wasser/winddicht;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.