Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Bekleidung (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/)
-   -   Klamotten im Sommer... (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/6171-klamotten-im-sommer.html)

Azemiops 29.08.2012 05:48

AW: Klamotten im Sommer...
 
Da gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu. In diesem Teil der USA sind die Sommer ziemlich brutal, mit Temperaturen regelmaessig ueber 40° Celsius. Von Mai bis Oktober liegen die Tagestemperaturen selten unter 30°. Wenn man also im Sommer fahren moechte, ist man sehr auf die entsprechende Kleidung angewiesen.

Sobald die Temperaturen sommerlich werden, tragen viele Fahrer hier Mesh Kleidung. Damit wird eine maximale Luftdurchlaessigkeit gewaehrleistet, ohne den Schutz dabei komplett zuvernachlaessigen. Bei laengeren Fahrten werden auch gerne Kuehlungswesten benutzt, die mit kaltem Wasser (z.B. an einer Tankstelle) impraegniert worden sind, und welche dann direkt unter der Mesh Kleidung getragen werden. Wann immer moeglich, sollte man auch schweissabweisende Waesche unter der eigentlichen Schutzkleidung tragen.

Sobald die Tagestemperaturen wesentlich ueber der normalen Koerpertemperatur (ca. 35.8-37.8 °C) liegen, wird es etwas schwieriger, den Kopf und Koerper im heissen Fahrtwind weiterhin kuehl zu halten. Einige Fahrer -- besonders in Wuesten-Gegenden -- unternehmen dann den Ansatz, sich vor der Hitze so gut wie moeglich zu insulieren. Anstatt Mesh Kleidung wird dann Textilkleidung vorgezogen. Natuerlich gibt es auch eine ganze Menge von Fahrern, die im Sommer ganz auf Schutzkleidung (nicht selten auch inklusiv Helm) verzichten, allerdings wird das bei einem Malheur bitter bestraft.

Egal welche Sorte von Schutzkleidung man traegt, wenn es wirklich heiss ist (nicht die 33°C, bei der Halb Deutschland gleich im Sterben zu liegen scheint... ;)), kommt man auf einem Motorrad ohne zu Schwitzen nicht aus.

rasantermann 30.08.2012 21:36

AW: Klamotten im Sommer...
 
[quote=Azemiops;81930].

Natuerlich gibt es auch eine ganze Menge von Fahrern, die im Sommer ganz auf Schutzkleidung (nicht selten auch inklusiv Helm) verzichten, allerdings wird das bei einem Malheur bitter bestraft.


Ich hab beides ausprobiert, also bei 35 Grad fahren mit meiner Textilkombi und einfach mit T-Shirt und kurzer Hose. Das mus jeder selber wissen, aber mir ist das in Schutzkleidung bei dem Wetter zu heiß. Sicherlich bin ich besser geschützt, aber dafür ist mir mit Kombi total warm und ich schwitze. Dann bin ich vom Kopf her nicht so frisch um in einer gefährlichen Situation gut reagieren zu können.
Da fahr ich lieber ungeschützt, aber dafür mit "kühlem Kopf". So fahr ich dann weniger schnell als sonst und leg mich weniger in die Kurven, weil ein Rutscher ohne Schutzkleidung natürlich übel ist.
Ich weiß aber, dass die meisten hier eine andere Meinung zu diesem Thema haben:D

KawaAtze 31.08.2012 03:43

AW: Klamotten im Sommer...
 
Was gut ist sind die TFL Cool Lederklamotten, ( die wird Opa gemeint haben ) die ordentlich Hitze nehmen.

@ srazzle
Perforierte Lederklamotten sind super bei der Hitze. Meine Lederkombi ist ebenfalls perforiert und mit weiß, das hilft auch gegen die aufheizung.

Maiky 31.08.2012 07:26

AW: Klamotten im Sommer...
 
ich trage auch nur leder bei jeder fahrt .

Ich habe mir von Vanucci ein Lederkombi gekauft der dieses TFL cool system hat.

man kann halt bei der Jacke vier reißverschlüsse öfnen wo dann recht gut luft durch kommt beim fahren . aber sobald man bei 35 crad an einer ampel steht wird es auch unter so einem leder kombi warm . aber was ich sagen muss das man nicht so extrem nass wird unter diesem kombi .

war zwar recht teuer der kombi aber ich finde bei sicherheitskleidung sollte man nicht sparen .


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.