Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Bekleidung (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/)
-   -   Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs? (https://www.forum-motorrad.net/bekleidung/8299-wie-macht-ihr-das-mit-dem-kleiderwechsel-unterwegs.html)

Stefan G. 26.04.2015 20:08

Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Also ich hoffe, dass ich bald soweit bin, dass ich zur Prüfung kann und diese dann bestehe und endlich alleine fahren darf. Ich habe da schon erste Ziele. Dabei kam in mir die Frage hoch, wie man das eigentlich mit der Kleidung macht, wenn man beispielsweise eine Tagestour irgendwo hin macht.

Angenommen man fährt irgendwo hin und macht eine Besichtigung oder sonnst irgendwas wo die Motorradkleidung einfach nur störend und unbequem wäre. Wie kann man die wechseln und wo packt man die hin? Alltagskleidung kann man in einen Rucksack oder ein Case packen, aber Jacke, Hose, Stiefel, Protektor? Außerdem kommt es heutzutage weniger gut, wenn man sich mitten auf der Straße anfängt zu entkleiden :D. Wie macht ihr das?

Bredi 26.04.2015 20:52

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Wenn die möglich hat sie zu befestigen, heißt das Zauberwort.......Gepäckrolle;)

ichdereric 26.04.2015 21:05

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Motorradbekleidung sollte bequem sein. Ich laß meine überall an.

RollingAnja 27.04.2015 09:11

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Ich lasse vor allem die Hose auch immer an. Die Stiefel sollten auch so bequem sein dass man in ihnen laufen kann. Für den Helm am besten einen Koffer in den er rein passt wenn man keine Lust hat ihn zu schleppen. Viele lassen ihn auch am Motorrad hängen, das mach ich irgendwie nicht gerne. Mit Motorrad aber ohne Helm in der Pampa stehen kommt nicht so gut ;).
Aber man darf auch ruhig sehen dass ich Motorradfahrer bin. Auch wenn die Hosen meist wenig vorteilhaft sind :D.

Forster 27.04.2015 09:47

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Lasse die Sachen auch immer an. Für den Helm hab ich ein Schloss unter der Sitzbank. Kann also den Helm dadurch anschließen. Für Gelegenheitsdiebe reicht das vollkommen aus. Für Profis natürlich nicht!

Stefan G. 27.04.2015 18:03

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Also meine Motorradkleidung ist bequem (Textil), aber ich schwitze schon wie doof, wenn ich mit der Hose die ca 500 bis 700 Meter zum Treffpunkt mit dem Fahrlehrer laufe und wir haben jetzt noch angenehme Temperaturen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auch nur halbwegs Spaß macht mit der Kleidung zu Fuß irgendwo unterwegs zu sein.

Elch93 27.04.2015 18:32

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Ich nehm bei warmen Temperaturen das Innenfutter raus und lass die Hose dann an. Meine Daytona Touring Star (glaube ich) sind bequem genug um den ganzen Tag umher zu laufen. Helm und Jacke werden dann eben geschleppt. Wenn ich Freunde besuche, nehme ich Hose, Shirt und Turnschuhe im Tankrucksack mit und lasse meinen Krempel in deren Wohnung. Wanderungen in Motorradklamotten sind sicher nicht empfehlenswert, aber in Textil ohne Innenfutter mit offenen Lüftungsschlitzen und oben rum nur ein (Funktions)Shirt lässt es sich gut aushalten.

RollingAnja 27.04.2015 18:46

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
@Forster, dass mit dem klauen ist die eine Sache. Das wäre natürlich total blöd wenn man da steht. Aber hier in der Stadt ist es einem bekannten auch schon passiert dass ihm jemand aus "Spaß" in den Helm gepinkelt hat als der am Moped hin. Gemerkt hat er es erst als er ihn schon auf hatte. Nicht so schön!
Daher entweder Koffer oder eben schleppen.
Warm ist es natürlich bei 30°C Außentemperatur in den Klamotten schon. Wenn du dann eine längere Wanderung planst hilft nur ausreichend Koffer und Wechselklamotten mitnehmen. Habe ich auch schon gemacht. Und zum Umziehen dann halt eine ruhige Ecke suchen damit man sich nicht direkt einer Erregung öffentlichen Ärgernisses schuldig macht ;).

Elch93 27.04.2015 20:17

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
@Anja: Das kannte ich bisher nur von Kabrios....
Ein Bekannter von mir hatte die Angwohnheit den Helm einfach mit dem Kinnriemen unter der Sitzbank einzuklemmen. Bis ihm irgendein "Spassvogel" den Riemen durchgeschnitten und den Helm auf den Sitz gelegt hat. Hat vielleicht nach dem Abschneiden festgestellt, dass der Helm ohne Kinnriemen nicht wahnsinnig praktisch ist.

DängelDängel...beinhart 27.04.2015 20:44

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Hi,
ich nehme mir ne Jeans und Schuhe im Rucksack mit wenn
ich Leute besuche...Helm am Mopped mit Schloss.
Wenn ich beim Bikertreff halte, Helm ohne Schloss am
Lenker, da ich das Mopped im Sichtfeld hab. Ausserdem
klauen sich Biker untereinander keine
Klamotten.
Als ich noch in Münster Innenstadt wohnte, habe ich
den Helm noch mitgenommen...kam eines Tages wieder,
Sitzbank aufgeschlitzt und drüber uriniert, irgend so'n ganz
mutiger Spassvogel. Einer hat mir auch mal auf den
Tank gekotzt als sie vor meiner Wohnung nachts geparkt war.
hab auch n langes Kabelsschloss, daher nehm ich den Helm
heutzutage nicht mehr mit. Hab auch kein Bock, den zu schleppen.
vG
Sandra

Pummel 27.04.2015 20:59

AW: Wie macht ihr das mit dem Kleiderwechsel unterwegs?
 
Wenn ich länger ausfahr dann immer nur in Leder und dann aber tatsächlich nur um zu Fahren, oder mit festem Ziel, da kann ich mich dann auch umziehen und die Sachen da lassen, z.B. Im Zelt.

Wenn ich nur mal schnell zu Freunden fahr oder in die Stadt dann eben in Jeans, neuerdings Bikerjeans und die Alpinestarsschuhe, die wie normale Turnschuhe aussehen und deren Name mir grad nicht einfällt.

Helm wird mitgetragen, oder im Zelt/Haus/Auto von Freunden gelassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.