Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Chopper / Cruiser (https://www.forum-motorrad.net/chopper-cruiser/)
-   -   Michelin Commander II Cruiser auf XVS 1100 bei Naesse (https://www.forum-motorrad.net/chopper-cruiser/11486-michelin-commander-ii-cruiser-auf-xvs-1100-bei-naesse.html)

gerhardveer 02.09.2022 02:45

Michelin Commander II Cruiser auf XVS 1100 bei Naesse
 
Hallo aus Thailand,

Ich habe vor ein paar tausend Kilometern bei meiner Dragstar 1100 classic vom Dunlop auf den Michelin Commander III Cruiser umgesattelt und bin hellauf begeistert - aber nur auf trockener Straße! Ich habe mich gleich von Anfang an gewundert, dass der Reifen in der Mitte praktisch kein Profil hat und ich habe den Eindruck, meine damit verbundenen Befürchtungen bestätigen sich...



Bei nasser Straße habe ich das Gefühl, auf einen nassen Keks zu fahren und kürzlich hat es mich am Ausgang einer Kurve auf feuchter Straße gelegt wegen eines zusätzlichen Oelflecks am Kurvenausgang. Dass ein solcher Fleck etwas sehr mieses ist, ist mir schon klar - aber so unangekündigt und blitzartig wie es mir die Dragstar gelegt hat, ist mir das in den zehn Jahren Dunlop davor nie passiert und ich bin in Thailand schon in manchen Monsun-Starkregen gefahren. Das hat mich an den legendären ersten Gürtelreifen von Michelin auf meinem VW-Käfer erinnert - die Dinger hatten eine fantastische Bodenhaftung, aber brachen ohne jede Vorankündigung blitzartig aus, wenn sie an die Grenze kamen.



Mich würde einfach interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit diesem Reifen habt- ich habe im Moment einfach kein Vertrauen mehr zu Michelin.

sgssn 02.09.2022 07:33

AW: Michelin Commander II Cruiser auf XVS 1100 bei Naesse
 
Hallo nach Thailand!
Ich fahre Harley, die original mit Michelin Scorcher ausgestattet ist. Der hält lang, ist aber auch bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen. Anschliessend hatte ich nen Metzler ME888 drauf, der eigentlich ok war, auch bei Nässe. Jetzt habe ich nen Bridgestone H50 drauf, der ist auch nicht so doll. Was du aber nicht vergessen solltest, dass deine Kiste auch 1100ccm hat. Die Kiste schiebt vermutlich auch von unten raus gut an. Also sollte man da vielleicht ein bisschen vorsichtiger Gas geben bei Nässe. Der Commander III stand vor kurzem auch auf meiner Liste für den nächsten Reifen, habe den aber in meiner Größen-Kombination n icht bekommen. Dachte aber, dass der nicht schlecht ist. Eigene Erfahrung habe ich dazu noch nicht..sorry.
Hoffe aber, dass dir und deiner Kiste nicht viel passiert ist.


Gruß
Gerhard

gerhardveer 02.09.2022 08:12

AW: Michelin Commander II Cruiser auf XVS 1100 bei Naesse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Namensvetter, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich bin die Dragstar in den letzten 10 Jahren knapp 130.000 km gefahren und habe ähnliches mit dem Dunlop nie erlebt. Natürlich ist Öl etwas ganz Mieses, aber auch mit dem Dunlop ist mir die Kiste das eine oder andere Mal leicht ins Rutschen gekommen und war immer beherrschbar - ein derart unangekündigtes schlagartiges Ausbrechen habe ich mit dem Dunlop nie erlebt..

Es war eine sehr weit gezogene Autobahnkurve, die ich mit absolut gleichmäßigem Gas und etwa 100 durchgefahren bin ohne auch nur die geringsten Anzeichen von Instabilität - deshalb war ich ja so perplex....

Ich selbst hatte großes Glück - ein paar Hautabschürfungen an den Armen und Knien, mein Rücken wurde durch die Lederkutte meines Rider-Clubs bestens geschützt. Das Bike ist auch nur geschlittert, so dass keine wesentlichen Teile beschädigt wurden. Scheibe, die Crashbar und die Zusatzscheinwerfergehäuse waren vällig, der Schaden lag bei etwa 500 €. Arbeitszeitkosten spielen in Thailand ja keine Rolle....

-------------------------------------------------------

Das war die Kurve ( Screenshot aus Google Maps) und das Bike sieht inzwischen wieder gut aus und hat einen weiteren 4-Tagetrip hinter sich... :cool:

sgssn 02.09.2022 12:21

AW: Michelin Commander II Cruiser auf XVS 1100 bei Naesse
 
Na du bist ja tüchtig unterwegs. Respekt. Das habe ich schon lange nicht mehr geschafft, im Schnitt 13000km/Jahr!. Liegt wohl am "milderen" Klima. Ich schaffe gerade mal 4-5000km/Jahr - in Deutschland :-)


Die Dragster schaut ja super aus, und das mit der km-Leistung!
Was war das für ein Dunlop den du da gefahren bist? Würde mich interessieren, für meinen Bock als nächsten Reifen, da ja der Bridgestone auch nicht so super ist.


Ein Dunlop stand gar nicht auf meiner Liste, dafür der Avon Cobra und der Pirelle Nightdragon/GT.


Gerhard

gerhardveer 02.09.2022 13:20

AW: Michelin Commander II Cruiser auf XVS 1100 bei Naesse
 
Wie du schon geschrieben hast, liegt es natürlich am Klima - hier ist ganzjährig Saison. Und dazu habe ich als Ruheständler Zeit ohne Ende. Ich fahre so gut wie kein Auto, sondern bin auch im Alltag nur mit dem Motorrad unterwegs, es sei denn, ich muss mal etwas beladen bzw. meine Frau ist dabei, die steigt nämlich nicht auf den Bock.

Beim Dunlop muss ich passen, da muss ich noch mal bei meinem Händler fragen - der hatte bei Regen wirklich einen guten Grip, aber er war - zumindest bei meiner Fahrweise - immer schon bei spätestens 7000 km am Ende. Das war auch der eigentliche Grund für den Wechsel zu Michelin.

Die Dragstar sieht deshalb so gut aus, weil ich das Gerät einfach in Schuss halte. Da waren auch schon neu Lackierungen dabei und die Harley Davidson-Auspuffe sind seit zwei Wochen dran, weil der original Auspuff nach 20 Jahren durchgerostet war. Aber das Teil läuft auch mit diesen hohen Kilometern nach wie vor ohne spürbaren Leistungsverlust butterweich, wie sich es gehört – ich habe hier vor Ort auch einen Spitzenschrauber und Clubkameraden, der macht alles und KANN alles.....
.
Wenn Du auf Facebook bist – schau mal DA rein...

https://www.facebook.com/media/set/?...1374600&type=3

sgssn 02.09.2022 17:26

AW: Michelin Commander II Cruiser auf XVS 1100 bei Naesse
 
"und die Harley Davidson-Auspuffe sind seit zwei Wochen dran," lach mich scheckig! Wenn unser TÜV das hört, wird er grün und blau. Kennst ja Werner und die Wurstblinker....


:-)


Gerhard

gerhardveer 03.09.2022 01:19

AW: Michelin Commander II Cruiser auf XVS 1100 bei Naesse
 
Tja, das Leben hier in Thailand ist schon etwas leichter - in Deutschland würde ich schon garantiert seit Jahren zu Fuß gehen anstatt auf der Dragstar zu sitzen. Die Polizei interessiert sich höchstens dafür, ob der Auspuff wirklich zu laut ist - aber auch das tut sie eigentlich nur bei kleinen Motorrädern und nicht bei den großen Brocken (da sitzen oft Leute mit Beziehungen drauf und die laesst man besser in Ruhe). Was den TÜV anbelangt, so wurde bei meiner 20 Jahre alten Maschine zusätzlich zur Überprüfung der Fahrgestellnummer mal kurz die Abgassonde in den Auspuff gehalten - warum auch immer - und das war es dann...

Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 und wenn du schneller fährst, dann zahlst du 500 Baht ( etwa 14 €) und das unabhängig von der Geschwindigkeit – Gasgeben lohnt sich hier also wirklich. Dazu kommt, dass so ein Ticket 24 Stunden gültig ist, was heißt, wenn du am selben Tag nochmals erwischt wirst, dann zeigst du einfach den Bon und kannst weiterfahren...:D

Die Quittung für die Untätigkeit der Ordnungshüter besteht allerdings leider darin, dass Thailand bei knapp 14 Millionen weniger Einwohnern als Deutschland e mindestens 25000 Verkehrstote im Jahr zu beklagen hat - die Freiheit hat eben ihren Preis und es liegt an dir selbst, was du daraus machst. Mindestens ein Drittel aller Fahrer kurvt ohne Führerschein rum und wenn es scheppert, wann bleibt der Schaden meist auch am Unschuldigen hängen, weil der andere weder Versicherung noch Kohle hat...

Trotzdem liebe ich das Fahren in diesem Land....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.