Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Das bin ich, das ist mein Motorrad (https://www.forum-motorrad.net/das-bin-ich-das-ist-mein-motorrad/)
-   -   Gruß aus der Mark (https://www.forum-motorrad.net/das-bin-ich-das-ist-mein-motorrad/9703-gruss-aus-der-mark.html)

tvinnefossen 22.05.2017 09:17

Gruß aus der Mark
 
Ein freundliches Hallo aus dem schönen Brandenburg!

Ich bin 42 und werde in diesem Jahr wohl meinen Führerschein fürs Motorrad machen, gemeinsam mit meinem Sohn (er A1 ich A) und möchte, auch über dieses Forum, jede Menge Wissen zum Thema Motorrad aufsaugen und aneignen.

Das 125er-Maschinchen für meinen Sohn (er wird erst Ende Oktober 16) haben wir am Samstag bereits gekauft. War ein Schnäppchen beim örtlichen Honda-Händler, jetzt wird es erst mal fast ein halbes Jahr angemeldet rumstehen, nur damit ich im nächsten Jahr schon mal eine Versicherungseinstufung niedriger eingestuft werde. Mich kosten für die 125er, ab heute gerechnet, somit 18 Monate Versicherung - von denen die letzten 14 Monate auch mein Sohn fahren dürfen wird - dann deutlich weniger als 12 Monate Versicherung inkl. Sohn mit Beginn Januar 2018...

Da ich selbst doch eher kompakt geraten bin, kommt für mich nicht jede Maschine in Frage. War am Samstag zunächst bei einem Suzuki-Händler, weil mich die V-Strom 650 (XT) interessierte - pass ich zum Glück noch drauf - habe aber dann beim Honda-Händler die CB-500 X entdeckt, ist wohl das Richtige für Anfänger, sitzt für mich auch ein wenig besser als die V-Strom. Denke nun auch, daß es ertmal die CB 500 X werden wird... schaun mer mal.... (persönlich habe ich ja auch heimlich in die Cruiser-Ecke geschielt, aber da gibt es von Frau ein wenig und vom Sohn massiv ein Veto).

tvinnefossen 22.05.2017 23:50

AW: Gruß aus der Mark
 
Update:

mittlerweile beherbergt unser Haushalt zwei Motorräder, und das ohne Führerschein, hatte nur keine Lust, nach meinem hoffentlich demnächst gemachten Führerschein (den zu machen ich erst noch beginnen muß) ewig lange auf das Motorrad meiner Wahl zu warten. Also habe ich heute kurz entschlossen eine im Showroom ausgestellte CB 500 X in gun powder black gekauft. Diese wird am Samstag zusammen mit der CB 125 F für meinen Sohn geliefert. Ich weiß, daß das ziemlich bescheuert wirken muß, aber es fühlt sich super an ;-)

Bredi 23.05.2017 06:58

AW: Gruß aus der Mark
 
Moin und Willkommen........war die X nicht mal für 2 Jahre aus dem Programm verschwunden?
Du bist ja mutig :D..........Moppeds kaufen ohne Probefahrt:D
Seis drumm......viel Spass........beim warten.......und später beim fahren.

tvinnefossen 23.05.2017 08:24

AW: Gruß aus der Mark
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 123905)
Du bist ja mutig :D.

Hallo bredi, vielen Dank für die höfliche und zurückhaltende Umschreibung:D, die korrekte Formulierung wäre wohl "bescheuert" (sagt mein Freund und Nachbar, der darf das, ist aber auch kein Motorradfahrer und schon gar nicht Motorradfreund.)

Sicher ist es ein kleines Wagnis, aber meine letzten zwei Autos habe ich auch ohne Probefahrt gekauft und war vollauf zufrieden. (ich weiß, Autos und Motorräder, Äpfel und Birnen)

Hier war es so, daß ich mich durch diverse Tests mit dem Hauptaugenmerk auf "ideale Anfängermaschine für kurzbeinige alte Säcke" gewühlt habe und alle Wege letztendlich zur CB500X führten.

Probegesessen habe ich ja wenigstens.....

Ob die 500X mal aus dem Programm genommen wurde, weiß ich gar nicht. Meine ist jedenfalls ein 2017er Modell mit 0 km, also ist sie wieder drin im Programm.

Danke für die Wünsche!

Gruß
tvinnefossen

P.S.
Spiele mit dem Gedanken auf meiner eigenen Maschine die Fahrschule zu machen, da gibt es ja Für und Wider. Aber darum geht es mir gerade nicht. Habe mein Fahrschulberatungsgespräch erst nächste Woche, aber vielleicht kann mir hier schon jemand sagen, ob ich auf einer 48-PS-Maschine, die ja eigentlich A2 wäre, auch den A-Schein machen kann?

Bredi 23.05.2017 09:45

AW: Gruß aus der Mark
 
Zitat:

Zitat von tvinnefossen (Beitrag 123906)
Haber vielleicht kann mir hier schon jemand sagen, ob ich auf einer 48-PS-Maschine, die ja eigentlich A2 wäre, auch den A-Schein machen kann?

Nö......für den offenen "Schein" brauchst du eine Maschine mit über 48 PS :D
Ich würde dir raten nehme die Fahrschulmaschine,die ist im Schadensfalle versichert.

tvinnefossen 23.05.2017 12:38

AW: Gruß aus der Mark
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 123907)
Nö......für den offenen "Schein" brauchst du eine Maschine mit über 48 PS :D
Ich würde dir raten nehme die Fahrschulmaschine,die ist im Schadensfalle versichert.

na dann werde ich wohl so oder so ´ne Fahrschulmaschine nehmen müssen. Hatte in irgend einem Forum gelesen, daß seinerzeit die Fahrschule die Versicherung fürs Motorrad des Schülers übernommen hätte... Aber da ich ja das "48 PS-Problem" habe, ist´s ja auch wieder wurscht....

Danke für die Info


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.