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Nanolicious 30.06.2013 14:41

Motor-Noob will durchstarten
 
Hiho allerseits!
Ich bin schon seit Jahren begeisterter Fahrradfahrer, fahre auch tierisch gerne Auto und bin viel unterwegs. Problem: Ich habe kein Auto und es wäre mir in Sachen Haltung, Wartung, Sprit, Anschaffung etc. auch viel zu teuer. Deswegen hab ich mir überlegt, so'n Motorrad wär' schon geil! Nächstes Problem: Ich habe nahezu null Ahnung von Motorrädern :D
Deswegen bin ich jetzt hier. Ich möchte mir gerne eine Enduro zulegen, idealerweise in diesem absolut heißen Dirt-Look (also nicht so eine Reiseenduro à la BMW). Die würde ich dann wahrscheinlich v.A. auf der Straße fahren, gegen Offroad-Touren spricht aber natürlich nix. Hier mal meine Voraussetzungen:
-günstig (gebraucht)
-günstig auch in der Haltung
-Alltagstauglich
-geeignet für Fahranfänger
-geeignet für kleinere Persönchen (bin kompakte 175cm bei ca. 60kg)

Noch ein Punkt: Ich habe nur einen B (bzw BE)-Führerschein. Bin bei Google jetzt nicht unbedingt schlauer geworden, was ich damit fahren darf. Könnt ihr mir da helfen? Das wäre dann auch noch ein entsprechendes Kriterium. Kann man Maschinen mit zu hoher Leistung auch zurechtdrosseln, nach dem Motto "Vielleicht mach ich ja noch 'nen A-Schein" und damit trotzdem noch fahren?

Also, wenn ich suche, wonach muss ich suchen? Gibt es da bestimmte Kennwerte zu einigen Faktoren? Und wenn ich was gefunden habe, worauf muss ich beim Kauf achten? Verschleißteile? Habe wenig Lust darauf, 1000€ für 'ne Maschine auszugeben um die dann zwei Wochen später für weitere 1000€ reparieren...

So, das war's erstmal von meiner Seite, tobt euch aus =) Und wenn ihr noch weitere Infos braucht, fragt bitte danach! =) Und vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten!

Schöne Grüße
Nanolicious aus Bonn

Bredi 30.06.2013 16:57

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Moin....guggstu hier:
Sie dürfen mit dem Führerschein der "alten" Klasse 3 folgende Motorräder fahren:
  • Führerschein wurde vor dem 01.04.1980 erteilt:

    Mit diesem Führerschein dürfen Sie Leichtkrafträder der Klasse A1 fahren (max. 125 ccm Hubraum, 11 kW Motorleistung). Wenn Sie Ihren Führerschein umtauschen, bekommen Sie die Klasse A1 zugeteilt.
  • Führerschein wurde seit dem 01.04.1980 erteilt:

    Mit diesem Führerschein dürfen Sie fahren:
    • Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h (bei Kleinkrafträdern, die bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind, beträgt die bbH8) 50 km/h);
    • Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschrift der DDR, wenn sie bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (§ 76 Nr. 8 FeV)
Also hast du dein Schein vor dem 01.04.1980 gemacht hast, 125 ccm max 11KW.
Wenn nicht, leider nur eine Mafo/ Roller etc. bis 50ccm und 45 km/h.

Syrius 30.06.2013 18:37

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Da der Führerschein schon B heißt, würde ich mal stark zur 50ccm Option tendieren.

Wenn du tatsächlich eine 50ccm-Maschine suchst, könnte ich dir eine alte Simson S51 oder ähnliches empfehlen, mit der darfst du trotz der Regelung 60km/h fahren, weil diese ein sonderrecht haben und die s51 gabs auch als enduro ausfürhung.

Drosseln kannst du eine große Maschine nicht, da es nicht um die Leistung sondern um den Hubraum des Motors geht

Nanolicious 30.06.2013 19:52

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Danke schonmal!
Dann macht es wahrscheinlich eher Sinn, einen A-Führerschein vorher zu machen und sich damit mehr Möglichkeiten zu schaffen. Dann werd' ich wohl doch nochmal die Schulbank drücken :P
Danke für die Infos!

Elch93 30.06.2013 20:30

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Naja, außer Simson oder Poketbike bleibt nur A1, A2 oder, wenn du 24 oder älter bist, A
Allerdings schlägt der Lappen auch nochmal mit ca 1500€ zu Buche. So eine Simson macht aber auch schon eine Menge Spaß ;)

Nanolicious 30.06.2013 21:22

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Das stimmt Leider mit dem Preis. Aber lieber ein Bisschen investieren und dann am Ende mehr von haben :-P Die S51 sieht wirklich nicht schlecht aus, erinnert mich an 'nen Kommilitonen, der mit seiner Schwalbe durch die Stadt düst :gruss:
Wird dann für mich der A2 werden (oder A1, wenn da Preislich ein großer Unterschied ist, muss da die Tage mal bei ein paar Schulen reinschauen) A ist noch nicht drin aber kann man ja alles nachholen :)
Sind Pocketbikes überhaupt straßenzugelassen? :D

Übrigens cool wie freundlich ihr seid, hat man nicht überall in Foren ;)

Elch93 30.06.2013 21:42

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
A1 hat mich damals gute 1000€ gekostet aber es hat kein Jahr gedauert bis ich mich für den A beschränkt (jetzt A2) angemeldet hab ;)
Es kommt natürlich auch immer ein Bisschen darauf an, wie schnell du lernst, aber wenn du den B schon hast, sind Vorfahrt etc ja normal kein großes Problem
Ja, es gibt auch Poketbikes mit Straßenzulassung

Nanolicious 30.06.2013 21:53

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Ich denke mal das mit dem schnellen Lernen sollte nicht das Problem werden. StVo ist vom Autofahren bekannt und das grooooobe Fahrverhalten evtl. noch vom Fahrrad. Ist natürlich nur ein mieser Vergleich aber eine gewisse Ähnlichkeit ist doch bestimmt da. Aber das Lernen wird sich auf die Fahrerfahrung beschränken. Also wahrscheinlich direkt A2 :P
Oha okay, hätte ich nicht gedacht. Aber naja, auch wenn die Dinger echt lustig sind.... Naja :D

Elch93 30.06.2013 22:16

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Ein Fahrrad ist gute 200 kg von einem Motorrad entfernt und fährt sich dem entsprechend etwas anders :brille: Gerade bei Schrittempo ist ein Motorrad deutlich schwerer zu handhaben als ein Fahrrad. Dann noch die Kurven und die Beschleunigung, ist aber alles machbar und meistens haben Fahrschulen Motorräder, deren Handhabung gut und schnell zu erlernen ist. Wenn du schon mal auf einem Motorroller oder sogar einer Simson (o.ä. mit Schaltung) gesessen hast, macht es das noch einmal einen Schritt einfacher

Nanolicious 30.06.2013 22:28

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Deswegen meinte ich ja das grobe Fahrverhalten ;P Es hat zwei Räder, einen Lenker und man sitzt rittlings drauf :) Naja ich hab bisher wirklich nur einmal kurz auf einer Schwalbe gesessen und bin ne Runde gefahren. Schalten hab ich mich da nicht getraut, das war wie schon gesagt das Mopped von nem Kommilitonen, der da richtig viel Geld und Zeit in die Restauration investiert hat und ich wollte dem nicht die Mechanik durch Anfängerfehler zerschießen :D Vllt frag ich mal rum ob ich mir von irgendwem mal einen Roller leihen kann :) Das verkürzt die Lernzeit wahrscheinlich ordentlich.

Elch93 30.06.2013 23:09

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Naja, das Schalten und vor allem das Kuppeln sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Da hilft dir der Roller wenig, aber das grobe "Mit-einem-motorisierten-Zweirad-fahren" also Vollbremsung, Schrittgeschwindigkeit und Kurven mit einem Schweren Gefährt das kippen kann kannst du da mal üben bzw dir anschauen. Würde ich eher empfehlen um die generelle Frage, ob die Motorradfahrerei was für dich ist, zu klären.

Nanolicious 01.07.2013 00:41

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Ja, da hast du recht. Ich hör mich mal um, danke! :)

Elch93 03.07.2013 11:26

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Hallo Nano,

ich habe heute 2 Enduros mit Versicherungskennzeichen umherfahren sehen. Also scheint es auch 50ccm Enduros zu geben ;)

AIR-MARKY 03.07.2013 13:41

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Beta RR Enduro 50 Factory

Karmine175 04.07.2013 06:51

AW: Motor-Noob will durchstarten
 
Moin,

ich finde zwischen einem Roller und einem Motorrad ist nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Schwerpunkt eines Rollers, liegt einfach Tiefer, die Körperhaltung ist ganz ander.

Aber mit dem bremsen und so weiter, kann man sich bestimmt mal ein Gefühl erlangen.

Ich wollte dir noch ein Tipp geben, weil du dich an mich erinnerst.
(Kann mir jemand bitte, bitte sagen ob dieser letzte Satz richtig war? Ich quäle mich gerade ein bisschen mit dich und mich)



Bevor du jetzt mitm anfängst auf die schnelle einen Motorradführerschein zu machen, behalte dir im Hinterkopf, das Motorrad fahren nicht wirklich günstiger ist, als Autofahren.

Ich dachte mir damals auch das man sich einen Haufen Kosten spart, weil man zum Bespiel weniger Versicherung zahlen muss. Aber vergiss nicht, den Tüv, den jährlichen Kundendienst, die Motorradbekleidung, den Unterstellplatz, die neue Bereifung (SEHR TEUER), die Pflegemittel, Reperaturen etc.

Andere können dir bestimmt mehr dazu sagen, aber schau das du dich nicht übernimmst. Das wäre mir fast passiert und glaube mir ich würde jetzt ganz schön in der Kreide stehen...


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