Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.06.2011, 01:25
Benutzerbild von AlexRG
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Uslar
Beiträge: 495
Standard AW: Mir reicht es .....

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
nö wie kommst du da drauf?
Weil ich eine Frau bin
Und Frauen sind sehr anstrengend


Alex
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.06.2011, 02:55
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Mir reicht es .....

Lol ......
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.06.2011, 16:45
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Mir reicht es .....

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen

Warum werd ich eigentlich immer so bemitleident von anderen angeguckt
wenn ich in Lederkombi vorbei fahre?
Ich fahr auch bei 40 Grad lieber Motorrad als im See zu schwimmen.

Ich wuerde dich auch bemitleiden Ich wuerde nie bei solch einem Wetter freiwillig aufsteigen. Dann werde ich ja nie braun!

Ich fahre entweder frueh mrorgens oder ab 18 Uhr

Alex? Wunderbar
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.06.2011, 17:06
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Mir reicht es .....

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Ich wuerde dich auch bemitleiden Ich wuerde nie bei solch einem Wetter freiwillig aufsteigen. Dann werde ich ja nie braun!

Ich fahre entweder frueh mrorgens oder ab 18 Uhr

Alex? Wunderbar
Na, wenn das Deine einzigste Sorge ist...

Ich werde mir das Vergnügen auch gleich gönnen, mit Leder bei Temperaturen über 31° aufzusteigen!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.06.2011, 17:11
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Mir reicht es .....

Alles unter 30°C ist mir zu kalt
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.06.2011, 17:14
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Mir reicht es .....

Kann bitte jemand erklären, was Lol heißt??? Dauernd taucht das hier auf, und mir fällt nur Liebe ohne Leiden dazu ein - aber das isses ja wohl nich.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.06.2011, 17:24
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Mir reicht es .....

Es heißt woertlich uebersetzt ,,laughing out loud". Soll so viel heißen wie: WITZIG!

LG
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.06.2011, 17:27
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Mir reicht es .....

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Kann bitte jemand erklären, was Lol heißt??? Dauernd taucht das hier auf, und mir fällt nur Liebe ohne Leiden dazu ein - aber das isses ja wohl nich.
Teeniesprache, "lachen ohne laut" oder so ähnlich. Da sag ich nur "Würg"!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.06.2011, 20:40
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Mir reicht es .....

Jeanine und Frank: danke für die Erklärung. Echt, ich wär nicht drauf gekommen.
Mann - ich bin sowas von hinterm Mond.

Noch so ne abartige Abkürzung, mit der ich mich mal rumplagen musste war:
TGIF

Ist bestimmt auch bei allen bekannt, ich musste aber viel Charme und Durchhaltevermögen aufbringen, bis man mirs erklärt hatte...

TGIF - kennt Ihrs?
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.06.2011, 20:44
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mir reicht es .....

Thank God It´s Friday = Gott sei Dank, es ist Freitag.......
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.06.2011, 21:08
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mir reicht es .....

GsDeiF geht ja nu leider nicht in unserer lächerlichen
Lol-Chat-Chill-Welt.

Du bist nicht hinter dem Mond.
Auch nicht, wenn Du nicht Kanak-Deutsch "laberst" ,
sondern deutsch sprichst und schreibst.

Olaf
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.06.2011, 21:18
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Mir reicht es .....

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Jeanine und Frank: danke für die Erklärung. Echt, ich wär nicht drauf gekommen.
Mann - ich bin sowas von hinterm Mond.

Noch so ne abartige Abkürzung, mit der ich mich mal rumplagen musste war:
TGIF

Ist bestimmt auch bei allen bekannt, ich musste aber viel Charme und Durchhaltevermögen aufbringen, bis man mirs erklärt hatte...

TGIF - kennt Ihrs?
Hi Kristina,

schau doch mal hei vorbei:
Liste von Abkürzungen (Netzjargon) ? Wikipedia

Wie du unschwer erkennst, kommt der ganze Kram aus dem englischsprachigen Raum und ist entstanden zu einer Zeit, als man seine Daten noch mit einem 14.4 Modem durch die Telefonleitung quälen mußte. Und teuer war's auch. Also hat man abgekürzt wo es nur ging...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.06.2011, 21:25
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Mir reicht es .....

Ok, kann ich verstehen, dass es triftige Gründe gibt, warum man manche Dinge abkürzt - z.B. weil ein Modem langsam ist oder mein Opa, damals im Krieg, der hat auch nicht stundenlang auf See herumgemorst, sondern eben die gängigen Abkürzungen verwendet und das schnell durch die Maschine gemorst.

Ich weiß - ich kommt jetzt echt total vom Thema ab: aber wenn man sich heute mal in Firmen und Unternehmen umschaut, dann wird man von allen Seiten mit Abkürzungen beschossen, eine vermeintlich griffiger und moderner als die andere. In Wahrheit ist das meiner Meinung nach sprachliche Vernachlässigung, da könnt ich mich aufregen.
1) Als ob alles besser und erfolgreicher wäre, bloß weils auf englisch ist
2) als ob man effizienter wäre, wenn man sich nicht mehr die Mühe macht, Worte auszuschreiben oder auszusprechen.
Mich regt das im Berufsleben jedenfalls ziemlich auf. Und wenn man mal hinter die Kulisse schaut: keiner versteht diese ganzen Abkürzungen oder kann noch was damit verbinden.

So - mal eben etwas ausgetobt...
Entschuldigt, dass ich vom Thema weg bin.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.06.2011, 21:37
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Mir reicht es .....

Dazu passt das hier:


Aus dem Redeprotokoll der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 3. Mai 2006 in Hamburg:
Redebeitrag von Herrn Dr. Teunis:
Vors. Prof. Dr. Piëch: Ich bitte Herrn Dr. Teunis, Braunschweig, ans Pult.
Dr. Teunis: Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich vertrete eigene Aktien…..etc.
……Ich habe vor einigen Monaten einen Passat bestellt und dabei erfahren, dass man fundierte Englischkenntnisse braucht, um alles zu verstehen, was angeboten wird.
Bei der Ausstattung kann man wählen zwischen Trendline, Highline, Sportline und Comfortline. Bei den Motoren gibt es u. a. TDI und FSI. Was "FSI" bedeutet, weiß der Berater nicht genau; es heiße wohl "Full Selected Injection" oder so. In Wirklichkeit heißt es natürlich "Fuel Stratified Injection".
Es gibt weiterhin den FSI 4MOTION. Meine Nachfrage nach der Bedeutung von
"4MOTION" lautet: "Das ist doch klar: unser Allradantrieb!" Der Berater weiß nicht, dass die korrekte Übersetzung für Allradantrieb "Four wheel drive" ist. "4MOTION" ist eine grammatikalische Unmöglichkeit und stellt eine böse Verstümmelung der englischen Sprache dar. Denn "Motion" für Bewegung kann morphosyntaktisch nicht mit einer Zahl kombiniert werden. Im Englischen ist das genau so unmöglich, wie es "4Bewegung" im Deutschen wäre.
Bei den Farben ist es so bunt, dass es mir wegen der vielen englischen Qualifizierungen einfach zu bunt wird, bei denen man sich offenbar nicht die Mühe gemacht hat, nach deutschen Äquivalenten zu suchen. Ich darf wählen aus Candy-Weiß, Granite Green, Arctic Blue Silver, Wheat Beige, Shadow Blue, United Silver usw.
Gibt es wirklich keine treffenden deutschen Namen für unser deutsches Produkt? Wo bleibt die Kreativität unserer Werbeabteilung?
(Beifall)
Darüber hinaus bietet die Volkswagen Individual GmbH ein individuelles Designpaket aus Sensitive-Leder, in Snow Beige und Türinserts in zeitlosem Design.
Und dann zum Entertainment: Ich darf bestellen: Multimedia-Kit, PhatBox und Rear-Seat-Entertainment-Geräte.
Bei all den englischen Vokabeln, die ich höre und lese, frage ich mich: Ist das eine Beratung für einen deutschen Kunden oder einen englischen Kunden?
Nun fahre ich ihn, den Passat, und muss mich zurechtfinden mit Bezeichnungen wie TIM für Traffic Information System, TMC für Traffic Message Channel, EPC für Electronic Power Control, ACC für Adaptive Cruise Control, mit MUTE, DEST, NAV, MAP, Scan und Autostore, mit Autohold, Reset, SPEED, CANCEL,
(Heiterkeit und Beifall)
mit KESSY für Keyless Entry Start Exit System. - Es ist ein Graus, meine Damen und Herren!
(Beifall)
Es gibt nicht nur die unverständlichen Abkürzungen, sondern unter dem Navigationssystem prangt ein Satz: PASSENGER AIR BAG OFF. - Zu Deutsch, frei übersetzt: Passagier Luft Sack aus.
(Heiterkeit)
Ohne Englischkenntnisse und intensives Studium des Bordbuches kommt man nicht mehr zurecht!
Warum steht auf dem Zündschloss der Schriftzug "ENGINE Start/Stop"? Es ging doch Jahrzehnte ohne diesen völlig überflüssigen und unverständlichen Hinweis!
Nach der Übergabe des Fahrzeugs war früher der Kundendienst für mich zuständig. Nun ist er umbenannt worden in After Sales Service.
(Heiterkeit)
Das ist absolut nicht einzusehen. Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern es erscheint mir auch verkaufsstrategisch gesehen als dumm, so mit deutscher Kundschaft umzugehen.
(Beifall)
Ich empfehle, sich ein Beispiel an McDonald's zu nehmen. McDonald's hat in Deutschland bis vor gut einem Jahr mit "Every time a good time" geworben. Eine Marktanalyse ergab, dass dieser Werbespruch von der Bevölkerung nicht verstanden wurde. McDonald's hat seinen Werbespruch geändert in "Ich liebe es!".
(Heiterkeit und Beifall)
Aus demselben Grund hat auch unsere Konzerntochter Audi umgeschwenkt von "Driven by Instinct" auf "Pur und faszinierend".
Herr Dr. Bernhard, auch Ihre Mitarbeiter in der Produktion verstehen nur unzulänglich Englisch. Sie haben trotzdem vier "Product Units" ? abgekürzt PUs ? für vier selbständig wirtschaftende Einheiten eingeführt. Es sind dies die PU A-Klasse, die PU Presswerk, die PU Trim und die PU Fahrsysteme - ein schönes Mischmasch aus Deutsch und Englisch!
Gemeint sind aber offensichtlich gar nicht "Product Units", sondern "Production Units".
Abgesehen von diesem Fehler empfehle ich, die jetzt von Ihnen eingeführte Bezeichnung "Product Unit" wieder zurückzunehmen. Die bisher gebräuchliche "Fertigung" kann genau so wirtschaftlich arbeiten wie eine "Product Unit".
(Beifall)
Meine Damen und Herren, wenn der Kunde nachhaltig an Volkswagen gebunden werden soll, muss die Sprache stimmen. Die ist für deutsch Sprechende nun mal Deutsch und kein deutsch-englisches Mischmasch.
(Beifall)
Außerdem hat jeder das Recht, nicht Englisch zu können.
(Beifall)
Herr Dr. Pischetsrieder, ich habe abschließend zwei Fragen und einen Vorschlag. Meine erste Frage: Beabsichtigen Sie, im deutschen Volkswagen Konzern, der bereits seit Jahrzehnten global agiert, jetzt zunehmend englische Bezeichnungen einzuführen, insbesondere auch dann, wenn es gute deutsche Wörter gibt? Meine zweite Frage: Ist schon einmal geprüft worden, welche Haftungsrisiken bestehen, falls ein des Englischen nicht mächtiger Kunde den
im Zweifel lebenswichtigen Warnhinweis "PASSENGER AIR BAG OFF" nicht
berücksichtigen konnte?
Und nun mein Vorschlag: Herr Dr. Pischetsrieder, Sie haben vor gut einem Jahr einen neuen Namen für unseren deutschen Volkswagen Konzern gesucht, um eine Abgrenzung zu Volkswagen Aktiengesellschaft zu erreichen. Ich habe auf der letzten Hauptversammlung "People's Wagon Group" vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt.
(Beifall)
Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Das müsste doch ganz in Ihrem Sinn gewesen sein, Herr Teunis!
(Heiterkeit)
Dr. Teunis: Ich versuche es heute mit einem anderen Vorschlag. Falls Sie eine englische Bezeichnung für unseren Betriebsrat suchen sollten, ich habe ein Angebot: "Work Council" mit der Abkürzung "WC".
(Große Heiterkeit und Beifall)

- Meine Damen und Herren, ich freue mich, dass Ihnen mein Vorschlag so gut gefällt. Dann dürfen wir zusammen auf die Antwort von Herrn Dr.Pischetsrieder gespannt sein.
Falls der Vorschlag angenommen wird, kann der Worker an der Finishline künftig während oder nach seiner Shift zu seinem vertrauten WC gehen.
(Heiterkeit)
Meine Damen und Herren, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen Volkswagen-Fahrern eine gute Zusammenarbeit mit ihrem After Sales Service.
(Heiterkeit und Beifall)
Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Herr Teunis, Ihre Anregungen zur Verwendung der deutschen Sprache finde ich so unterhaltsam, wie auch Sie, verehrte Aktionäre, sie fanden. Es ist so, dass manche der Bezeichnungen, die Sie im Fahrzeug finden, tatsächlich international genormt sind. Ihre spezielle Frage: Was passiert denn mit dem Hinweis "Airbag off" für den Fall, dass jemand nicht englisch lesen kann? - In der Betriebsanleitung ist genau beschrieben, was das auf Deutsch heißt. Ich glaube trotzdem ? das
sage ich durchaus aus Überzeugung ?, dass die allzu intensive Verwendung der englischen Sprache im Deutschen nicht nur im Automobilbereich ein gewisser Kulturverlust ist.
(Beifall)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.06.2011, 21:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mir reicht es .....

regt euch doch nicht über die Englischen Kürzel auf.....is doch I.O..........
in ca 5 Jahren haben wir nur noch Schriftzeichen........China kommt...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln