Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Fun (https://www.forum-motorrad.net/fun/)
-   -   Der gelbe Schal (https://www.forum-motorrad.net/fun/4400-der-gelbe-schal.html)

Jürgen 13.07.2011 19:19

Der gelbe Schal
 
Keine Angst...ist keine FDP-Werbung

Früher trugen Motorrad-Fahrer immer einen gelben Schal......sagt euch das was ?
Gruß Jürgen :cool:

Jeanine 13.07.2011 19:21

AW: Der gelbe Schal
 
Nein?

Wieso?? Also wieso trug man den?

LG

Jürgen 13.07.2011 19:24

AW: Der gelbe Schal
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 41884)
Nein?

Wieso?? Also wieso trug man den?

LG

warte bitte noch auf die anderen Antworten.......Gruß Jürgen :cool:

Kristina 13.07.2011 19:25

AW: Der gelbe Schal
 
Lass uns doch erst mal noch etwas raten: Also, ich tippe, man trug den Schal, um den bei einem Notfall oder so gut sichtbar an einen Baum zu binden, damit die anderen vorgewarnt sind.

War das kreativ?

Jürgen 13.07.2011 19:35

AW: Der gelbe Schal
 
Zitat:

Zitat von Kristina (Beitrag 41887)
Lass uns doch erst mal noch etwas raten: Also, ich tippe, man trug den Schal, um den bei einem Notfall oder so gut sichtbar an einen Baum zu binden, damit die anderen vorgewarnt sind.

War das kreativ?

......Kalt...

Kristina 13.07.2011 19:39

AW: Der gelbe Schal
 
Dann vielleicht, weil man mit dem Schal irgendwann mal was kennzeichnen musste - z.B. die Verbindungsstange zwischen dem Motorrad und dem Beiwagen?

Jürgen 13.07.2011 19:48

AW: Der gelbe Schal
 
Nein der gelbe Schal, ans Motorrad gehängt bedeutete ich brauche Hilfe.....habe eine Panne.....
Früher haben wir manchmal, wenn es einen erwischt hat mehr Zeit am Straßenrand verbracht als beim Fahren.............aber ich würde die Zeit gern wieder zurück drehen.............Gruß Jürgen :cool:

Kristina 13.07.2011 19:53

AW: Der gelbe Schal
 
Ah - danke für die Erklärung! Ein sinnvoller Brauch, und ich kann mir vorstellen, dass man nette Bekanntschaften auf die Art und Weise schließen konnte. Ich glaub gerne, dass Du das vermisst, Jürgen!

Schlimm find ich, dass "keiner" (also, jedenfalls ich nicht) sich an die Bedeutung erinnert. Ich werde das wieder aufleben lassen für mein eigenes kleines Universum und besorge mir einen gelben Schal! Den kann ich dann ja notfalls auch ausleihen an ein Motorrad mit Panne, und stell mich selbst einfach daneben...!

Liebe Grüße
Kristina

tobi-tj 13.07.2011 19:55

AW: Der gelbe Schal
 
hat man nicht früher im PKW Keilriemen mit Strumpfbändern ersetzt?

Jeanine 13.07.2011 19:58

AW: Der gelbe Schal
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 41901)
hat man nicht früher im PKW Keilriemen mit Strumpfbändern ersetzt?


Mythos! Haben sie bei Galileo gestestet:brille:

Jürgen 13.07.2011 20:00

AW: Der gelbe Schal
 
Ja Kristina, die ganze Sache ist eingeschlafen...weil heute kaum mehr eine Panne hat......
Zu der Zeit waren Kolbenfresser...Kette gerissen....Zündkerze verreckt...usw usw an der Tagesordnung .........
Heute sind die Bikes so zuverlässig ....ich glaub die letzte Panne hatte ich vor 30 Jahren :D:D...........Gruß Jürgen :cool:

dermitderZR7 13.07.2011 20:03

AW: Der gelbe Schal
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 41902)
Mythos! Haben sie bei Galileo gestestet:brille:

... naja, die Autos waren damals wohl einfacher und die Strüpfe besser ...:D

Beim Käfer hat es noch geklappt...

Jürgen 13.07.2011 20:12

AW: Der gelbe Schal
 
Not mach Erfinderisch .....die Angst vor der Werkstatt gab es schon immer.....:D

Aber die Leute hatten damals mehr Zeit, und da wurde immer geholfen....;)

Gruß Jürgen :cool:

Kristina 13.07.2011 20:16

AW: Der gelbe Schal
 
Aber wenn wir heute mit dem Motorrad unterwegs sind, dann machen wir das doch auch meistens, um die Zeit zu genießen - wir jagen doch nicht wie die Irren von A nach B, weshalb keine Zeit mehr bleibt, anzuhalten und miteinander Strümpfe zu tauschen. Wieso haben wir denn keine Zeit mehr, wenn wir in unserer Freizeit sind? Leute - wir müssen mehr anhalten und über Strümpfe sprechen und uns ebend notfalls auch über eine funktionierende Zündkerze freuen.

Jeanine 13.07.2011 20:24

AW: Der gelbe Schal
 
Zitat:

Zitat von Kristina (Beitrag 41906)
Leute - wir müssen mehr anhalten und über Strümpfe sprechen und uns ebend notfalls auch über eine funktionierende Zündkerze freuen.



Wohnt ja keiner hier oben!:mad:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.