Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2021, 10:24
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 2
Standard HJC RPHA 70 Lautstärke

Hallo an Alle,

ich bin der Erich aus NÖ, und ein Neuer hier.

Egal welchen Helm ich bis jetzt gekauft habe, bei Jedem gabs immer wieder Probleme. Schön langsam glaube ich, ich ziehe beim Helmkauf die Probleme magisch mit an.

Hatte einen Arai, da sind mir ständig während der Fahrt die Seitendeckeln von der Visiermechanik gebrochen und davongeflogen. Auch das Visier ist später bei der Mechanik gebrochen. Ist nicht nur 1x vorgekommen, dass ich während der Fahrt das Visier geöffnet habe und hatte es plötzlich in der Hand.

Der nächste Helm ein Shoei GT Air. Ebenfalls Visierprobleme. Die obere Visierdichung hat das Pinlock nach unten geschoben, dadurch ständig locker und undicht. 2 oder 3x eingeschickt, jedes mal was anderes getauscht. Im Endeffekt wurden dann die Visiermechanik, das Visier, die obere Dichtung und die Pinlockscheibe getauscht. Und das Problem ist immer noch nicht behoben. Hatte dann die Schnauze voll und mir einen neuen Helm gekauft.

Der neue und aktuelle Helm wurde dann ein HJC RPHA 70. Keine Probleme mit Visier und Pinlock, ... Juhu ... endlich. ABER: Ich finde dass der Helm, wahrscheinlich durch die ausgeschnittenen Ohren, sehr laut ist. Das habe ich dann bei HJC beanstandet. Daraufhin habe ich von HJC kostenlos dickere Ohrpolster zugeschickt bekommen. Der Helm wäre damit zwar schön leise, aber ich kann die Polster leider auch nicht verwenden, weil die Nähte nach einer Zeit so dermaßen auf die Ohren drücken, dass es höllisch weh tut.

Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit der Lautstärke in den Griff bekommen könnte? Eventuell nahtlose Ohrpolster selbst anfertigen? Mit Ohrstöpsel ist es wirklich sehr angenehm. Aber bei einem 350.- Euro Helm dauernd mit Ohrstöpsel fahren zu müssen ist auch irgendwie eine Zumutung.
Bin für jeden hilfreichen Trick dankbar.

Schöne Grüße Erich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2021, 10:42
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: HJC RPHA 70 Lautstärke

Moin, was für ein Bike fährst du? Mit Scheibe? Da könnten die Probleme schon losgehen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2021, 10:46
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 2
Standard AW: HJC RPHA 70 Lautstärke

Honda VFR 1200 F mit Serien-Scheibe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2021, 10:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: HJC RPHA 70 Lautstärke

Ich habe mehrere Bikes mit verschiedenen Scheiben gehabt, die Helme waren fast nie Schuld , eher die Anströmung, mein 150€ Helm ist jetzt genau so leise wie mein damaliger Schubert für 400€, ach ja ich fahre jetzt ein Naked-Bike mir Minischeibe.
Es gibt Scheibenaufsätze die bringen etwas, sehen aber sehr bescheiden aus.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2021, 11:13
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: HJC RPHA 70 Lautstärke

Hallo Erich,

wie Bredi schon angemerkt hat, können die lauten Windgeräusche auch vom Motorrad kommen. Je nach Verkleidung kann es sein, dass auf einmal himmlische Stille herrscht, sobald Du im stehen fährst und der Helm außerhalb der Verwirbelungen des Motorrades liegt.

Zum Thema Ohrstöpsel: Eigentlich keine Zumutung, sondern streng genommen notwendiges Übel. Während der Fahrt, bei ca. 100km/h auf einem Naked Bike, herrschen im Helm schon Lautstärkepegel bei denen in der Arbeitswelt Gehörschutz zwingend vorgeschrieben wäre.

Das heißt die Dinger dienen nicht nur Deinem Komfort, sondern auch dem Erhalt Deines Gehörs.

Ich fahre seit einigen Jahren (und mehreren Helmen) mit angepasstem Gehörschutz und bin sehr zufrieden.
Drauf gekommen bin ich, als ich nach einer 600km Urlaubsanfahrt (ohne Autobahm wohlgemerkt) Abends im Hotelbett lag und meine Ohren so klingelten, dass ich deswegen nicht schlafen konnte.

https://www.alpine-gehoerschutz.de/m...erschaedigung/
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HJC RPHA 10 Plus Cyper Helm Gerbel Kauf & Verkauf 4 28.12.2016 20:17
HJC RPHA 10 Größe M zu verkaufen spotlight14 Kauf & Verkauf 0 28.03.2015 17:58
Luftzug im HJC RPHA MAX Sozia Helme 3 29.03.2013 17:47