Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2011, 18:50
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Kann Leben retten !!!

Mal eine Farge an euch alle, wer von euch hat denn seine Blutgruppe auf dem Helm verewigt ( also beidseitig im Ohr-bereich aufgeklebt oder un abwaschbar drauf geschrieben)

Gruß Jürgen

Ps.: könnte Leben retten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2011, 18:56
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Hab Ich nicht und ehrlich... bin Mir nicht mal auf Anhieb sicher welche... ( duckwech schäm ) aber wo Du es ansprichst es würde Sinn machen..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2011, 19:07
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Also ich hab mal ein Krankenschwester gefragt:
Bringt nichts, im Krankenwagen/Notarzt gibts eh nur Kochsalzlösung. Im Krankenhaus und wenn eine Transfusion notwendig ist, wird die Blutgruppe eh bestimmt. Woher sollen die den wissen, das es wirklich dein Helm ist.

Wichtiger wäre, bestimmte Allergien aufzuschreiben oder das man Diabetiker ist...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2011, 19:17
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Hey hey
Habe immer Blutspende, Knochenspende und Organspendeausweiß mit. Mindestens auf dem Blutspendeausweiß steht meine Blutgruppe

Habe noch NIE jemanden damit gesehen. Hast du es denn Opa?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2011, 19:18
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Organspendeausweis habe Ich ebenfalls immer dabei..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2011, 19:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Zitat:
Zitat von dermitderZR7 Beitrag anzeigen
Also ich hab mal ein Krankenschwester gefragt:
Bringt nichts, im Krankenwagen/Notarzt gibts eh nur Kochsalzlösung. Im Krankenhaus und wenn eine Transfusion notwendig ist, wird die Blutgruppe eh bestimmt. Woher sollen die den wissen, das es wirklich dein Helm ist.

Wichtiger wäre, bestimmte Allergien aufzuschreiben oder das man Diabetiker ist...
das es an der Unfallstelle eh nur Kochsalzlösung gibt war mir klar, aber vielleicht können sie das Plasma über Funk schon bereit legen lassen.....so wurde mir das erklärt. Ich hab es seit ca 20 Jahren/ Gott sei Dank noch nie gebraucht.

Gruß Jürgen

Ps.: sieht böse aus wenn die grüne Kontrolleuchte flackert.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2011, 07:44
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Den Blutspender- und Organspenderausweiß habe ich auch immer dabei. Wichtiger ist noch die Kennzeichnung der wichtigsten Telefonnummern auf dem Handy.
Z.B: "ICE1" mit der allerwichtigsten Nummer, der Eurer Frau bzw. Mann
"ICE2" für eines der Kinder oder der Eltern...

In Case of Emergency -Polizei und Rettungskräfte schauen immer drauf, um Angehörige ausfindig machen zu können!

Im übrigen würde ich folgenden Tipp geben: den Verunfallten in Ruhe lassen, wenn er ansprechbar ist; er bewußtlos ist aber alle Vitalfunktionen (Atmung, Herzschlag) i.O. sind; er eingenässt hat. Dabei ständig beobachten, wegen Erstickungsgefahr bei plötzlichem Erbrechen oder Blutschaum im Mund-Rachenbereich.
Erfahrene Rettungskräfte sind in der Regel sehr schnell vor Ort. Sie haben die Ausbildung, um den Hals bei der Helmabnahme zu stabilisieren und mit dem Stippnick zu sichern. Wird der Hals von Euch einmal überreckt bleibt er überreckt! Egal was mit dem Verunfallten angestellt wird, der Kopf bleibt in seiner Lage, wie eingegipst! Einnässen ist ein deutliches Zeichen dafür, das entweder das Rückenmark durchtrennt wurde oder es massiv gequetscht ist.

Immer Ruhe bewahren!
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2011, 08:39
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Moin Micheal
heißt das mit dem * ICE 1 * das ich die wichtigsten Nummern unter diesem Kürzel im Telefonbuch abspeichern muß, oder ist dieses Kürzel irgendwie schon im Handy und mir nur noch nicht afgefallen.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2011, 08:58
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Uwe,

die Nummern musst Du Dir selber in das Handy speichern. ICE ist international eingeführt, gute Sache.

Du könntest auch als "ICE 1 Ute" abspeichern, wenn Deine Frau Ute heißt...
Das wäre für Dich eine Eselsbrücke, denn wenn Du von einer Nr. angerufen wirst, die gleichzeitig eine ICE-Nr. ist, dann siehst gleich, wer Dich anruft. Ich wüßte jetzt nicht mehr, wer bei mir ICE 2 ist, Frau oder Schwiegermutter?
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2011, 09:05
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Gut, dass du erinnerst Michael! Die Sache mit den Telefonnummern, hab ich total vergessen. Werd ich gleich mal nachholen... *handyzück*
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2011, 09:30
Benutzerbild von Ina1
Anfängerin
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Bayreuth
Beiträge: 128
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Ich will euch ja nicht die Illusionen nehmen, aber ich erzähl euch mal was....

Wo ich verunfallt bin, hat mein Mann ständig versucht mich zu erreichen. Mein Handy muss irgendwo hörbar im Auto gelegen haben. Da ist keiner von den Rettungskräften ran gegangen. Ich hatte 13 Anrufe in Abwesenheit auf`m Handy, wo es mein Mann von der Polizei bekommen hat. Auch hat sich die Polizei nicht die Mühe gemacht den Halter des Fahrzeuges (mein Mann) ausfindig zu machen.

Da ich immer einen Kindersitz im Auto habe, hat die Feuerwehr alles ausgeleuchtet und nach nem Kind gesucht. Diese Frage wäre mit einem Anruf zu klären zu gewesen. Mein Männe hat eine Std. nach dem Unfall dann selbst bei der Polizei nachgefragt ob ein Unfall passiert sein kann.

Zu der Zeit war ich schon im Krankenwagen und auf dem Weg in die Klinik. Ich habe in meiner Handtasche auch einen Blutspendeausweis mit Blutgruppe. Ich bin mir sehr sicher das da keiner nachgeschaut hat. Geschweige denn nach meinem Allergieausweis. Ich hatte alles dabei...ein Blick in die Handtasche hätte genügt.

Der Polizist der meinen Fall bearbeitet hat meinte, zum Zeitpunkt der Bergung wären sie da mit was anderem beschäftigt. Traurig...aber wahr!!

Soooo....und jetzt kommt ihr...LG Ina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2011, 09:30
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Kann Leben retten !!!

danke Micheal für deinen Tip
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2011, 09:44
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Ina,

schade und traurig, daß Dir ein Unfall passiert ist. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass wir alle nur Menschen sind, und damit nicht immer zielstrebig und 100%ig durcharbeiten. Wenn der Leiter des Einsatzes nicht an das Handy und die Rettungskräfte nicht an die Handtasche dachten, dann ist es traurig, aber durchaus menschlich. Wir Feuerwehrleute befolgen Richtlinien und Befehle, die mit dem Retten-Bergen-Schützen-Löschen zu tun haben. Handysuche geht mehr in Richtung Polizei, Handtasche in Richtung Polizei (Handysuche) und dann DRK (Nothilfepaß, Blutspenderausweis, usw.).
Du darfst das, was Dir wiederfahren ist, nicht verallgemeinern.

Wir von der FFW suchen, wenn wir keine weiteren Aufgaben zu bewältigen haben, nach den persönlichen Dingen, um diese dann sofort den entsprechenden Kräften zu übergeben.

Manchmal seht Ihr Feuerwehrleute mit einer Videokamera den Einsatz aufzeichnen. Das hat nichts mit Voyeurismus zu tun. Das Video dient der nachträglichen Analyse der Einsatzablaufes sowie zu Schulungszwecken.
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2011, 10:10
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Zitat:
Zitat von Ina1 Beitrag anzeigen
Ich will euch ja nicht die Illusionen nehmen, aber ich erzähl euch mal was....

Wo ich verunfallt bin, hat mein Mann ständig versucht mich zu erreichen. Mein Handy muss irgendwo hörbar im Auto gelegen haben. Da ist keiner von den Rettungskräften ran gegangen.

Soooo....und jetzt kommt ihr...LG Ina
*nachdenk* Ist denn klar ersichtlich gewesen, dass es sich hierbei um deinen Mann handelt? Ich kann mir vorstellen, dass weder Polizei noch Rettungssanitäter, Feuerwehr etc. rangehen, wenns Telefon klingelt und es theoretisch irgendwer sein könnte...

Grundsätzlich würde mich aber interessieren, in welcher Reihenfolge zB auch die Polizei vorgeht, um Angehörige nach einem Unfall ausfindig zu machen. Das wird ja ebenfalls nach Vorschrift ablaufen.

Das mit der ICE... hab ich schon öfter mal in Zeitschriften gelesen. Scheint also nicht unbedingt unnütz zu sein. Insofern nehme ich diesen Tipp dankbar an, zumal ich jedes Wochenende mit dem Auto hunterte Kilometer auf der Autobahn zurücklege, da kann immer was passieren.
Organspendeausweis ist natürlich auch dabei.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.04.2011, 10:11
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Kann Leben retten !!!

ich entnehme deinen Ausführungen, das du bei der FFW bist und dich auskennst oder einschlägige Erfahrungen hast. Vielleich kann man ja mal überlegen im Auto eine Position zu finden um einen entsprechenden Aufkleber anzubringen. Ich habe bei mir an der Windschutzscheibe den Aufkleber für die in der Sonnenblende hinterlegte Rettungskarte meines Autos. Ich hoffe die wird nie gebraucht, aber wenn hoffe ich das sie hilft. So was in der Art mit den entsprechenden Hinweisen über Telefon, Blutgruppe o.ä. Vielleicht auch für´s Bike denkbar, oder was meinen die anderen.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stürze und wie man sich schützen kann Schaaf Motorrad Allgemein 51 24.04.2010 18:34
Kann mich ned entscheiden =) Nadde Supersport / Streetfighter 54 19.02.2010 11:26
Wer kann dieses Motorrad identifizieren? TSchlaier Motorrad Allgemein 9 18.07.2009 21:30