Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.04.2011, 11:37
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Uwe, Blutgruppe ja, Adresse und Telefon nein. Datenschutz ist in diesem Fall gleich Diebstahlschutz! "Passanten" wissen, wo gleich das Haus leer steht. Oder wo man welches Fahrzeug "abholen" kann.
Bedenke: bei einem Unfall bleibt kaum eine Scheibe heil. Manchmal müssen wir schnell aus einem Unfallwagen ein Blechpuzzle machen. Schnipp-schnapp hat man ein "offenes" Auto. Dann sind die sorgfältig angebrachten Hinweise futsch.

Übrigens halten sich im unmittelbaren Bereich (5m) nur die wirklich notwendigen Kräfte auf. Die Polizei kommt erst nach der Bergung der Verletzten an das Auto, was in ungünstigen Fällen durchaus eine halbe oder gar eine Stunde dauern kann! In der Regel ist ein Auto nach etwa fünf Minuten kurz und klein. Auch hier gilt die Sicherheit der verletzten Person als oberstes Ziel. Das Auto wird so gesichert, dass sich kein Bauteil auch nur um einen Millimeter nach dem Schneiden wieder zurückbewegt! Airbags müssen vorher gesichert werden, Gurte geschnitten, Scheiben entfernt werden. Der Arzt gibt den Zeitrahmen vor.

http://www.ffw-brüel.de/einsaetze/2010/einsatz-09092010.php
http://www.ffw-brüel.de/einsaetze/2011/einsatz-13032011.html
http://www.ffw-brüel.de/einsaetze/2009/einsatz-250609.php
http://www.ffw-brüel.de/einsaetze/2009/einsatz-200609.php
Ich hoffe das trägt etwas zur Beruhigung der "ich muss schneller um die Kurve" Fahrstile bei.
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de

Geändert von Michael P. (15.04.2011 um 11:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2011, 11:43
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Micheal, das ist einleuchtend. danke
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2011, 11:57
Benutzerbild von Ina1
Anfängerin
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Bayreuth
Beiträge: 128
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Hallo Michael,

das ist sehr einleuchtend was du sagst und sicher ist das bei mir einfach sche... gelaufen. Und man kann nix verallgemeinern. Meine Frontscheibe war übrigens total im Eimer. Da hätte man nix mehr drauf erkannt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch die Bilder unter FFW Himmelkron (20.12.2010) anschauen.

Ich hatte immer meinen Korb dabei wo alles drin ist. Auf den Fotos sieht man, dass einer bei mir mit im Auto sass und mich betreute. Spät. da hätt mal einer dem Polizisten rufen können um ihm zu sagen, dass das Handy ständig klingelt. Ob sie sich dem nicht mal annehmen wollen.

Wie auch immer...die FFW und der Notarzt haben einen guten Job gemacht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.04.2011, 12:15
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Ina,

der erste, der Kontakt mit dem Verunfallten aufnimmt, der bleibt bis zu dessen Bergung ständig bei ihm. Er ist die Person, die beruhigen soll, alle Arbeiten der Einsatzkräfte vorher erklärt und den Verunfallten versucht, bei Bewußtsein zu halten. Ein Verletzter nimmt Geräusche seiner Umwelt wesentlich stärker wahr! Er sagt ihm, dass eine Decke über dem Kopf nur zu seiner Sicherheit dient, nicht, dass er jetzt stirbt.
Übrigens kommt es recht häufig vor, dass ein Verunfallter nach dem Eintreffen der Retter sich erst einmal "ausklinkt". Das Adrenalin bzw. der Schock halten den Verunfallten solange bei Bewußtsein. Die Retter sind da, alles wird gut. Die Anspannung ist gelöst und der Körper reagiert eben durch "Augen zu"...
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.04.2011, 12:21
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Ist das dieser hier? Du hast aber viel Glück gehabt!

Feuerwehr Himmelkron
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de

Geändert von Michael P. (15.04.2011 um 12:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.04.2011, 12:27
Benutzerbild von Ina1
Anfängerin
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Bayreuth
Beiträge: 128
Standard AW: Kann Leben retten !!!

jo, das hast du richtig rausgesucht.

In meinem Befund stand drin, dass ich bis ich im KH war bei vollem Bewustsein war und auch was erzählt habe. Aber eine Erinnerung daran habe ich nicht. Der Tag ist völlig ausgeblendet. Hat wohl was mit einer Schutzfunktion zu tun.

Nicht nur viel Glück sondern auch jede Menge Schutzengel. Mein Glück war das ich so ein großes Auto gefahren hab und mein Sitz beim Aufprall nach hinten weggebrochen ist.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.04.2011, 13:00
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Kann Leben retten !!!

man Ina, wenn ich die Bilder sehe wird einem richtig übel. Zudem ruft es in meiner Erinnerung meinen LKW Unfall in Rumänien hervor. Ich war auf der Rückfahrt nach Deutschland von einem Hilfsgütertransport. Kurzum stand an der Stelle wo ich im Auto saß ein 80 cm dicker Baum. Wenn ich damals nicht so schnell reagiert hätte, hätte man mich vom Baum kratzen können. Wer nicht an Engel glauben will / kann ich habe ihn physisch erlebt.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.04.2011, 13:20
Benutzerbild von Ina1
Anfängerin
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Bayreuth
Beiträge: 128
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Zitat:
Zitat von uwanbe Beitrag anzeigen
man Ina, wenn ich die Bilder sehe wird einem richtig übel.
Das sagte der Polizist beim letzten Besuch auch. Ich denke das war einfach Schicksal. Das hat mir passieren sollen und wär das nicht passiert, wäre was anderes passiert und wer weiß wie das ausgegangen wäre.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.04.2011, 13:24
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Ich bin am 6.August 2007 mit meinem 5er mit Tempo 100 in eine normale Landstraßenkurve, die auch mit Tempo 100 erlaubt war. Ausgangs der Kurve ging es urplötzlich nach rechts in die Botanik. 10m weiter parkte ich am Baum.
Ursache: 6 Wochen Trockenheit, wenige Minuten vor meinem Einschlag hatte es genau ab Kurvenausgang genieselt. Ich konnte aus dem Stand etwa 2-3m schlittern. In den folgenden 6 Tagen sind noch drei weitere PKW abgeflogen. Danach wurde der Belag aufgeraut, seitdem ist dort Ruhe.

Ich stieg übrigens unversehrt aus. Andere PKW-Fahrer, die zur Hilfe eilten, fragten: "Lebt da noch einer?" Antwort: Ja, mir geht es gut. Das konnten die kaum glauben.

Große Autos haben nicht immer etwas mit mangelndem Selbstwert oder Potenzverstärkung zu tun. Sicherheit, großer Kofferraum, gute Ausstattung, sich bei Tempo 250 immer noch unterhalten können ohne anzuschreien, höhere Zuglasten für den Anhängerverkehr,...
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.04.2011, 13:38
Benutzerbild von Ina1
Anfängerin
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Bayreuth
Beiträge: 128
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Dann hattest du bestimmt auch einen guten und aufmerksamen Schutzengel und bei dir war ja dann auch quasi "Glatteis".

Vorher hab ich immer gesagt, dass wenn was passiert, ich mit dem Motorrad wo dagegen fahre. Aber man sieht immer wieder wie schnell es gehen kann und man nix dafür kann bzw. nix dagegen machen kann.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.04.2011, 14:05
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Genau, man kann eigentlich nichts machen. Nur gekonnt (ist meist eine Mischung aus Instinkt, ungewollter Reaktion und Können) reagieren und dann hoffen. Eine angepaßte Fahrweise, vorausschauend natürlich, ist da sehr hilfreich. Die hohe Sicherheitsausstattung unserer Autos ebenfalls.

Meine Fahrzeuge sind dementsprechend von den Charakteren: Alltagswagen (kann 250) meistens mit 100 bis 130 km/h, die Motorräder können bis zu 130 km/h, werden aber meistens mit 60 bis 100 km/h bewegt. Sind halt schon alt... Und meine Knochen sind mir teuer!
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.04.2011, 20:41
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Mal eine Farge an euch alle, wer von euch hat denn seine Blutgruppe auf dem Helm verewigt ( also beidseitig im Ohr-bereich aufgeklebt oder un abwaschbar drauf geschrieben)

Gruß Jürgen

Ps.: könnte Leben retten
Habe immer meinen Blutspendeausweis dabei, sowie meinen Organspendeausweis.
Wenn ich nimmer bin, sollen noch andere die Chance auf ein gutes Leben haben.
Die Organe brauch ich nach em Tod ehh nimmer.

UND Blutspenden heißt aktiv LEBEN RETTEN!!!
Also bitte alle Blutspenden wenn es geht
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.04.2011, 21:04
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Der Michael hatte schon eine Auflistung gemacht, was ich immer lese und auch mit mir führe ist ein Organspenderausweis.....dazu gehört aber auch meiner Meinung nach eine Patientenverfügung.
Übrigens Blutspender bin ich seit über 30 Jahren...........könnte ja sein das ichs morgen brauche...............Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.04.2011, 08:29
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Die Patientenverfügung würde ich nur brauchen, wenn ich nicht verheiratet wäre. Die Frau/der Mann entscheiden dann.
Sobald man ziemlich alleine ist, so ganz ohne Angehörige, dann ist eine Patientenverfügung wichtig.
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.04.2011, 21:13
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Kann Leben retten !!!

Patientenverfügung???

Mhh ne, wenn ich was mache dann richtig, entweder ich überlebe, oder ich bin tot.

Keine halben Sachen bitte^^

Ja Blutspenden ist irre wichtig, ich gehe auch jedes jahr zum Blutspenden.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stürze und wie man sich schützen kann Schaaf Motorrad Allgemein 51 24.04.2010 19:34
Kann mich ned entscheiden =) Nadde Supersport / Streetfighter 54 19.02.2010 12:26
Wer kann dieses Motorrad identifizieren? TSchlaier Motorrad Allgemein 9 18.07.2009 22:30