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  #31  
Alt 25.05.2018, 06:54
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Hat die echt jemand gebaut, oder ist das "Photoshopping"?
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Gruß Simon
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  #32  
Alt 25.05.2018, 18:58
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Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Das war der Beitrag von dem ich sprach.
Danke!
Der letzte Absatz belegt dann auch meine Aussage.
Der letzte Satz kann so aber nicht stehen bleiben da er sehr allgemein ist.
Dazu muss man sich nur die Leitungsdiagramme entsprechender Maschinen ansehen, je mehr Kraft im Keller zur Verfügung steht desto besserer ist der Anzug und die meisten V2 Motoren sind nun mal so ausgelegt das sie einen Großteil ihrer maximalen Leistung schon bei 3000-4000 Umdrehungen haben um bei den meisten 4 Zylindern diese Leistung zu haben muss man sehr hoch drehen, was im Alltag die wenigsten machen.
An dem Beispiel hier sieht man es ja recht gut, bei selber Drehzahl gut 30Nm mehr und auch die Maximal PS liegen schon gut 2000/min früher an und die Duc hier ist anders wie viele V2 Maschinen eher auf Drehzahl ausgelegt.
https://www.motorradonline.de/media/...levsr1mjpg.jpg


Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Hat die echt jemand gebaut, oder ist das "Photoshopping"?
Naja viel muss man ja dafür nicht machen
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  #33  
Alt 25.05.2018, 20:35
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Ronin dieser Vergleich hinkt doch, wenn mich nicht alles täuscht hat die DUC 200cm mehr Hubraum,schon überraschend wie doch der alte Vierzylinder der Bandit 1250 viel Drehmoment hat, bei deutlich weniger Drehzahl .....gerade in deinem erwähnten Bereich von 3000-4000 U/min.

https://www.motorradonline.de/motorr...-s.312401.html
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--Gruß Jens--

Geändert von Bredi (25.05.2018 um 20:39 Uhr).
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  #34  
Alt 25.05.2018, 21:43
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Hinken tut das jetzt nicht unbedingt.
Den der Vergleiche ist zumindest mal eine ähnliche Motorabstimmungen bei der gleichen Motorradgattung, übrigens vergleiche nicht ich sondern Motorrad.
Dazu sagte ich ja nicht das es immer so sein muss sondern das es meist so ist.
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  #35  
Alt 26.05.2018, 05:15
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

So, weil das in der Diskussion um die Motorenqualitäten ein wenig untergegangen ist, komme ich noch mal auf das Thema Schutzkleidung zurück.


Was man brauch ist immer relativ.
Einen Helm, der die Mindestanforderungen nach DIN erfüllt, bekommst Du schon ab 40€, aber in wenn Du in Sachen Lautstärke, Ausstattung was haben möchtest, dass dann schon höhere Ansprüche erfüllt, dann wirst Du eventuell schon 250€+ anlegen müssen.
Mein vorletzter Helm ist zB ein Scorpion Exo500. Den trage ich aber nur noch auf meinem Roller, denn die Geräuschkulisse ist, auch mit Ohrenstöpseln, nicht zu ertragen, wenn man mal schneller als 100km/h unterwegs ist und der hat damals 200€ gekostet.


Jacke:
Ich hab für den Fuffy-Roller, als ich anfing, mal eine auf Ebay für 70€ gekauft. Die funktioniert zunächst einmal. Doch auf nem Motorrad, neee!!!!
Derzeit hab ich u.a. eine Held-4-Touring in Benutzung. Die ist schon mal nicht schlecht, kostet aber auch schon rund 250€ plus Rückenprotektor für ca 30-40€. Ich steige aber jetzt auf die Held Carese II um, die dann schon rund 600€ + RP kostet, weil die im Sommer einfach besser funktioniert, aufgrund großflächiger Öffnungsmöglichkeiten zur Belüftung



Hose:
Ist bei mir auch von Held und hat rund 200€ gekostet und wird demnächst ebenfalls gegen das besseres Modell ausgetauscht (Der gleiche Grund!). Die liegt dann kostentechnisch bei ca 450€


Handschuhe:
Gibt es je nach Anspruch für 20€ auf Ebay und bis zu 300€ von den Premiumherstellern wie Alpinestars, usw. Meine GoreTex-Handschuhe haben ca 160€ gekostet, aber da geht auch ab ca 60-80€ schon was recht brauchbares, aber eben ohne GoreTex.


Stiefel:
Wirst Du so ab 100€ aufwärts rechnen müssen. Wenn es was Gutes sein soll, dann kauf dir welche von Daytona. Sind einfach die Besten und halten wohl auch ewig! Aber unter 250€ geht da gar nix!!!


Sonstiges:
Funktionswäsche für kalt und warm, Handschuhe für die kalten Tage, Ohrenstöpsel, Sturmhaube und Halstücher und und und und....
Sind am Anfang noch nicht so wichtig, aber ohne wirst Du vermutlich nicht ewig wollen. Aber speziell Sturmhaube und Halstücher sind ja auch nicht all zu teuer und die Stöpsel... Deine Ohren werden dir schon erklären wie wichtig die sind! Kosten aber auch nicht die Welt!



Wo sind wir jetzt?
Na mit 800€ wirst Du schon klar kommen für den Anfang, aber Du wirst über kurz oder lang mehr, bzw besseres Material wollen. Dazu hält ein Helm zB auch nicht ewig (Nutzungsdauer ohne! Schaden/Fall ca 5 Jahre)


Meine klare Empfehlung lautet, auch wenn Du das vermutlich jetzt nicht "hören" willst. Reduzier lieber dein Fahrzeugbudget zugunsten der Erstausrüstung beim Thema Bekleidung. Denn schliesslich Kann! dein Leben davon abhängen!


PS:
Ich sprach bisher nur von einer Textilkombi. Wenn Du Leder willst musst Du mal mindestens 500€ + Protektoren rechnen, aber 1000€ plus X wären in dem Fall wohl klüger.


PS2:
Ich weiss genau was Du jetzt denkst! Denn ich habe auch so gedacht. Was wollen die mir denn jetzt erzählen? Ich fange mit dem Minimum an und verbessere mit der Zeit. Aber Du wirst dich in den Allerwertesten beissen, VERSPROCHEN!
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Gruß Simon
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  #36  
Alt 26.05.2018, 05:48
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Zu den Motoren noch mal:
Ich hab mal versucht möglichst gleich starke/gleich große Triebwerke in den unterschiedlichen Zylinderkonfigurationen zu finden und dazu Leistungsdiagramme zu bekommen:


V2 gegen Reihen-3-Zylinder mit ca 1000ccm

http://www.motorradonline.de/media/m...iagrammjpg.jpg


Eintopf vs Reihen-Zweizylinder mit rund 700ccm:
http://www.motorradonline.de/media/m...ung1024jpg.JPG


V2 vs V2 vs R2 mit ca 1000ccm
http://www.motorradonline.de/media/m...0001024jpg.JPG


R4 vs R3 vs V2 mit ca 1000ccm
http://www.motorradonline.de/media/m...essung-jpg.jpg


V4 vs R4 vs V2 ab 1000ccm

http://www.motorradonline.de/media/m...messungjpg.jpg


In Summe fällt mir folgendes auf.

Der Einzylinder hat eine recht spitze Leistungsentfaltung, die ihn so aggressiv auftreten lässt, aber in Zusammenspiel mit anderen Faktoren auch nur ein relativ kleines Drehzahlband bietet.
Ein Zweizylinder, ob nun V2 oder R2 scheint unerheblich, fängt weit unten an, kommt dann mit nem ersten dicken Punch aus dem Drehzahlkeller und fällt nach hinten raus stärker ab, als R3 und R4. Nur geht der R2 etwas sanfter in den ersten Punch.

Der R3 startet bereits sehr weit oben mit dem Drehmoment und fällt auch nicht mehr groß ab nachdem er seine Spitze erreicht hat.
Der R4 liegt scheinbar ähnlich wie der R3, nur dass er sich noch ein wenig mehr nach hinten raus steigert.
Zwischen V4 und R4 scheint es in der Leistungsentfaltung keine großen Unterschiede zu geben
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Gruß Simon
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  #37  
Alt 26.05.2018, 08:29
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Das passt so weit ja alles, man muss es aber halt eben immer so sehen wie fährt man im Alltag, die wenigsten drehen eine Maschine ständig aus (Gründe dafür: Verbrauch, Lautstärke,.....), also kann man getrost das letzte Drittel des Drehzahlbandes vergessen. Für mich persönlich ist eh nur der Bereich von ca. 2500/min bis 6000/7000/min interessant, den das ist der Bereich in dem die meisten im Normalfall ein Motorrad bewegen.



Das absacken des Drehmoments hat man aber überall, hier sieht man es doch sehr gut:

Der V2 fällt nur über weniger Drehzahl (2000/min) ab als die anderen beiden (3000/min) aber in der Summe sind es bei allen 20Nm. Was man aber bedenken muss der V2 dreht auch nicht so hoch wie z.B. der R4 was den Abfall auch wieder etwas relativiert.
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  #38  
Alt 26.05.2018, 08:37
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Als Einsteiger kann ich vll auch was zur Erstausrüstung sagen.
Wenn das Budget insgesamt knapp ist, kann man Ledersachen problemlos gebraucht kaufen. Eb** Kleinanzeigen ist voll damit.
Ich habe die Lederhose von Schwiegerpapa gebraucht bekommen und die ist ohne Makel.
Dazu hab ich mir ne Jeans mit Aramid im Angebot gekauft. Sehr günstig mit Protektoren für 60€.

Bei der Jacke habe ich in neu investiert. Textil Leder Mischung mit Membrane etc für 320€ inkl Rückenprotektor.

Helm gab's sowieso neu. Wollte den nur einmal kaufen und hab gleich in Pin Lock und integrierter Sonnenblende investiert. Kostenpunkt 350€.

Stiefel hab ich halbhohe geholt. Acht auf ne gute feste Sohle und Knöchelschutz. Bei mir ist der "Schaltbereich" noch verstärkt. Kosten 80€ glaub ich.

Handschuhe haben am längsten gedauert zu kaufen. Musste eine volle Stunde anprobieren. Die ersten waren zu eng auf Dauer, sodass die Finger eingeschlafen sind. Jetzt hab ich günstige gefunden die perfekt sitzen für 40€. Ich hätte auch 140€ ausgegeben für die Richtigen.
Musste schon in den ersten Fahrstunden feststellen wie wichtig die sind.

Funktionswäsche hatte ich schon.

Ich hab zu Saisonstart gekauft und viel verglichen. Da gab es auf die oben genannten Preise noch diverse Rabatte.

Auch beim Helm hat sich das Geld gelohnt. Fahrstunden im leichten Regen waren dank Pin Lock kein Problem. Gestern die Stunde war bei Sonne dank Sonnenblende auch top.

Alles außer den Helm würde ich auch gebraucht kaufen, was sich auf die Kosten sehr bemerkbar macht.
Kauf aber nicht das erst beste.
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  #39  
Alt 26.05.2018, 12:37
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

@Ronin:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der V2 in dem Beispiel 200 bzw 300ccm mehr hat, gelle?
Ich hab nur keinen V2 gefunden, der da hubraumäßig und! leistungsmäßig gepasst hätte. In dem Beispiel zählen dann nur die Kurven, aber nicht die Werte.

Davon ab dürfte jeder wissen, dass der große KTM-V2 ein Schnittchen ist, nicht wahr WorldEater?

Die Charakteristiken dieser drei Motoren sind eh unterschiedlicher wie sie kaum sein könnten und gerade hier in dem Beispiel mag ich die beiden Vierer so gar nicht.
Der BMW-Motor ist mir zu laut und die Aprilia kann noch so gut sein. Ich mag das ganze Motorrad nicht! Sich Naked schimpfen, aber ne Verkleidung tragen, größer als die von meiner CBF!


EDIT:
Interessant ist auch, dass der V4, obwohl 100ccm größer als der R4, über den gesamten Bereich weniger Drehmoment liefert.
Ob das ein konzeptbedingtes Manko ist weiß ich nicht. Aber definitiv bemerkenswert!
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Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (26.05.2018 um 22:47 Uhr).
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  #40  
Alt 27.05.2018, 02:01
Sozius
 
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Motorrad: Kauf steht noch bevor
Beiträge: 7
Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

So, hier ist ja noch einiges geschrieben worden - war leider etwas im Stress.

Bei eurer Motoren-Philosophie-Diskussion will ich mich mich aufgrund mangelnder Fachkenntnisse gar nicht einmischen...


Was das Thema Schutzbekleidung angeht:
In der FS kam das Themna am Freitag auch auf.
Unser Fahrlehrer hat uns (wie die meisten hier) an Herz gelegt, in diesem Bereich nicht zu sparen.


Helm:
Da sollte ich auf jeden Fall darauf achten, dass er für Brillenträger geeignet ist. Mein Fahrlehrer meinte, als Brillenträger soll man einen von diesen Klapphelmen nehmen wegen Komfort. Habe allerdings gelesen, dass die aufgrund des Klappmechanismus (potentielle Bruchstelle) nicht ganz so sicher und etwas schwerer sein sollen wie die üblichen.
Hätte auch gerne einen mit Kommunikationssystem, an dem ich auch mein Handy koppeln kann usw., aber da muss ich erstmal schauen, wie die Preise sind.


Jacke:

Würde ich Textil bevorzugen, könnte man eventuell auch gebraucht holen...


Handschuhe:
Muss ich dann im Laden einfach mal etwas anprobieren. Hätte gerne welche, mit denen ich auch Displays bedienen kann. Ohne Navi, bin ich quasi orientierungslos (traurig, ich weiß :|).


Hose:
Würde ich mir auf Anraten des Fahrlehrers erstmal Motorrad-Jeans holen, weil ich die auch auf der Arbeit/im Alltag tragen kann ohnedass die Suppe läuft.


Schuhe:
Hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drum gemacht. Will jedenfalls keine ganz hohen.



Da ich Kleidungskauf übers Internet immer schwierig finde, werde ich wohl kommende Woche mal in eins der großen Fachgeschäfte dackeln und mich ein bisschen beraten lassen.
Auch wenn ich mit 800€ Schutzkleidungs-Budget wegen Unwissenheit vielleicht etwas knapp geplant habe, heißt das nicht, dass ich dann irgendwo Abstriche mache.

Wenn das Budget auf 1,3k erweitert werden muss, kriege ich das schon bewerkstelligt.



Kurz zum Thread-Topic nochmal:


Ich denke wirklich, dass ich erstmal ein paar verschiedene Bikes ausprobieren muss. Sonst werde ich da wohl nicht weiterkommen.
Fahrdynamik/-verhalten sind ja auch immer von subjektiven Empfindungen & Präferenzen abhängig und Geschmäcker unterscheiden sich auch immer.
Ich halte jedenfalls solange die Suzuki-Fahne in den Wind, bis mich die Probefahrt jener negativ überrascht oder die Probefahrt einer Konkurrenz-Maschine vom Hocker reißt (symbolisch! ).
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  #41  
Alt 27.05.2018, 07:02
Benutzerbild von SiriBauer
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Zitat:
Zitat von sandman667 Beitrag anzeigen
Traktionskontrolle halte ich ab ca. 100PS für sehr sinnvoll
Ich noch nicht
Bis jetzt bin ich mehrere Maschine > 100 PS gefahren, wovon nicht eine Traktionskontrolle und im Moment nur meine ABS hat.
Wenn man nicht wie Rossi 2 auf der Landstraße unterwegs ist und in Kurven den Gashahn bis zum Ende aufreißt (am besten noch auf dreckiger/nasser Straße), ist die TK ein nettes Gimmick, aber nicht unbedingt ein "Must-Have". Zumindest nicht bei Motorrädern bis ca. 130 PS. Mehr bin ich noch nicht gefahren

Viele Grüße
Siri
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  #42  
Alt 27.05.2018, 09:36
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Standard AW: Kaufberatung - erste Maschine (Naked)

Technik ist eine schöne Sache und macht viele einfacher und vor allem sicherer, aber wie Siri schon schreibt man braucht es nicht wen man selbst etwas mit Feingefühl arbeiten kann.
Vor etwa 10Jahren war das ganze eigentlich nicht vorhanden, klar es gab ABS aber nur bei den richtig teuren Reisedampfern bei Nakeds und Supersportlern eigentlich gar nicht (Honda fing da bei der CBR so langsam an) und gerade in dem Bereich waren 180-200PS an der Tagesordnung und man ist damit auch gefahren und auch nicht langsamer wie heute.



Gerade Leute die damit nicht fahren nicht begreifen man muss auch mit den Helfern fahren lernen. Aus einem schlechten Fahrer wird deshalb immer noch kein Rossi, es bringt ihn nur vielleicht nicht so schnell um wie ohne und vor allem schützt es seine Umwelt.

Denn bis diese Systeme arbeiten muss es schon extrem werden.




@SimOnTheBike, schon mal dran gedacht das das vielleicht so gewollt ist um die Maschine fahrbarer zu machen, mehr ist nicht immer gleich besser.
Technisch ist 100pro wesentlich mehr drin schau nur mal die Panigale V4 an da sind Serie 49PS und 15Nm mehr drin, laut Duc mit Akra Anlage sogar nochmal 12PS mehr und damit in Summe 226PS.
Bei den Tests die ich bis jetzt aber gelesen habe ist dieses mehr an Leistung aber kein Garant für bessere Zeiten da waren "schwächere" schneller.
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  #43  
Alt 27.05.2018, 12:34
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@Ronin:
Ich würde dir zustimmen, wenn die Drehmomentkurve sehr flach geraten und ohne Buckel verlaufen würde. Aber im Prinzip verläuft die Kurve sehr parallel zu der der BMW.
Ich nehme aber mal an, dass das zur Verfügung stehende Motorrad ein eher schlecht gehendes war, da dieses ja auch relativ deutlich deutlich (10PS) unter der Werksangabe blieb. Die S1000R im Gegenzug deutlich drüber lag; je nach Baujahr zwischen 7 und 12 PS.


In letzter Konsequenz gebe ich dir aber in so fern Recht, dass die reine Leistungskurve in der Regel gar nichts aussagt.
Doch das Leistungsverhalten in der Realität entspricht meiner Meinung nach eh nicht immer der Theorie.
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Gruß Simon
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  #44  
Alt 27.05.2018, 14:46
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Die fehlenden PS mal außen vor, die Italiener übertreiben gerne mal, die PS Kurve ist bei allen sehr linearer.
Mir ging es eher um reinen Drehmomentverlauf, gerade im mittleren Bereich hat sie doch eine sehr sauberen Verlauf, fast noch linearer als der der BMW, ich seh da keinen großen Buckel und unten geht es nicht anders.
Die KTM wird da deutlich mehr fordern, den selbst in der gezähmten Version pusht der Motor bei 6000/min noch mal ordentlich.
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  #45  
Alt 28.05.2018, 02:21
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Zum Thema Ausrüstung, also Bekleidung für 800€ findet sich übrigens in der aktuellen Ausgabe 12/2018 der MOTORRAD ein Test von ein paar Kombis. In dem Zusammenhang dass es um Klamotten für Fahranfänger geht.
Da könnte man sich zur Not ja auch selber was draus zusammenstellen.
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Gruß Simon
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