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Elch93 30.05.2013 19:56

Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Hallo liebe Motorraderfahrene,

ich habe ein Problemchen. Ich fahre momentan, mangels einer größeren Maschine, meine 125er Honda Shadow was zwar Spaß macht aber auf Dauer wahrscheinlich nicht so das Gelbe vom Ei ist. Zu zweit und bergauf geht einfach nicht viel und für Kurven ist die Chopper auch nicht ideal ...
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Jetzt eine Maschine bis maximal 35 KW kaufen und nächstes Jahr wieder verkaufen? Dann müsste eine möglichst preisstabile Maschine her, die ich nach 1 Jahr und 3500 bis 4000 km noch nah am Kaufpreis wieder verkaufen kann.
Oder eine gedrosselte Große kaufen und nächstes Jahr entdrosseln? Oder eine Große kaufen und drosseln? Hab gehört, dass es dem Motor schaden kann, wenn sie zu lang oder von Anfang an gedrosselt war (?)
Meine BMW F650 hab ich verkauft, weil's absolut nicht mehr meine Fahrerei war. Zu wenig Drehzahl, zu viel Schalterei.

Da ich auf Dauer sowieso eine stärkere Maschine will mach ich gleich mal weiter, wenn ich eh schon am Schreibseln bin

Vom Stil her bin ich noch unentschlossen.
Eine Nackige macht auf kurvigen Landstraßen riesig Spaß (wobei ich im direkten Vergleich lieber Stummel als SB-Lenker fahre), aber auf der Autobahn ist das äußerst zugig (hab ich mit der GS500E meiner Schwester bei 170 festgestellt...) Die Reiseenduro war super bequem aber wie gesagt, da war ich nur am Schalten. Autobahn sollte schon mal drin sein, weil ich mit nem Moped das mehr als 140 schafft, auch mal 200 km Autobahn fahren will, um eine gute Freundin zu besuchen.
Mopeds wie die Fazer oder die F650 sind mir optisch zu wider. Das ist für ein Jahr oder 2 ok aber wenns für länger sein soll, nein Danke. Die SS gefallen mir optisch aber komfortabel sind die ja nich soo (zumindest die 750er Ninja meines potentiellen Schwagers sagte mir beim Probesitzen nicht sonderlich zu, die R1 eines Bekannten war da schon deutlich besser)
Würdet ihr die CBR 600 F als komfortabler bezeichnen?
Das Töftöf sollte für spritzige Bergetappen und für Strecken um die 200-300 km ohne größere Unterbrechung taugen und auf der Straße zu Hause sein. Design mäßig vertrete ich das Motto hü oder hott. Nackich oder voll verkleidet
Ich weiiiiiß ich predige es selbst: Popometer entscheiden lassen ist das Beste, aber ein grober Ramen wäre schon schön (außerdem mangelt es mir bei der Motorradsuche kräftig an Geduld). Wie weit sind die Aktuelleren von den vor 2000ern weg? Wenn das Komforttechnisch nicht all zu viel ausmacht leih ich mir beim Händler in der Nähe mal ne CBR für nen Tag.
Auch ein "vergiss es! entweder SS oder Design das dir nicht gefällt" hilft mir weiter, weil ich dann entweder meinen Geschmack ändern oder meine Leidensfähigkeit trainieren muss.
Preislich sind (für eine die mich ein paar Jährchen begleitet) 3000 gut drin, wenn ich ganz lieb meine Mutter um Kredit bitte auch etwas mehr. Allerdings sollte die Kiste dafür dann auch fahrbereit in meiner Garage stehen.

Jetzt erst mal genug der Worte

Vielen Dank, dass ihr mir eure Zeit opfert

Gruß
Frank

PS: Wenn noch Fehler drin sind, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin müde...

Mist, jetzt passt der Titel nicht mehr so recht

Bredi 30.05.2013 20:56

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Zitat:

Zitat von Elch93 (Beitrag 93060)
Hallo liebe Motorraderfahrene,

ich habe ein Problemchen. Ich fahre momentan, mangels einer größeren Maschine, meine 125er Honda Shadow was zwar Spaß macht aber auf Dauer wahrscheinlich nicht so das Gelbe vom Ei ist. Zu zweit und bergauf geht einfach nicht viel und für Kurven ist die Chopper auch nicht ideal ...
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Jetzt eine Maschine bis maximal 35 KW kaufen und nächstes Jahr wieder verkaufen? Dann müsste eine möglichst preisstabile Maschine her, die ich nach 1 Jahr und 3500 bis 4000 km noch nah am Kaufpreis wieder verkaufen kann.
Oder eine gedrosselte Große kaufen und nächstes Jahr entdrosseln? Oder eine Große kaufen und drosseln? Hab gehört, dass es dem Motor schaden kann, wenn sie zu lang oder von Anfang an gedrosselt war (?)
Meine BMW F650 hab ich verkauft, weil's absolut nicht mehr meine Fahrerei war. Zu wenig Drehzahl, zu viel Schalterei.

Da ich auf Dauer sowieso eine stärkere Maschine will mach ich gleich mal weiter, wenn ich eh schon am Schreibseln bin

Vom Stil her bin ich noch unentschlossen.
Eine Nackige macht auf kurvigen Landstraßen riesig Spaß (wobei ich im direkten Vergleich lieber Stummel als SB-Lenker fahre), aber auf der Autobahn ist das äußerst zugig (hab ich mit der GS500E meiner Schwester bei 170 festgestellt...) Die Reiseenduro war super bequem aber wie gesagt, da war ich nur am Schalten. Autobahn sollte schon mal drin sein, weil ich mit nem Moped das mehr als 140 schafft, auch mal 200 km Autobahn fahren will, um eine gute Freundin zu besuchen.
Mopeds wie die Fazer oder die F650 sind mir optisch zu wider. Das ist für ein Jahr oder 2 ok aber wenns für länger sein soll, nein Danke. Die SS gefallen mir optisch aber komfortabel sind die ja nich soo (zumindest die 750er Ninja meines potentiellen Schwagers sagte mir beim Probesitzen nicht sonderlich zu, die R1 eines Bekannten war da schon deutlich besser)
Würdet ihr die CBR 600 F als komfortabler bezeichnen?
Das Töftöf sollte für spritzige Bergetappen und für Strecken um die 200-300 km ohne größere Unterbrechung taugen und auf der Straße zu Hause sein. Design mäßig vertrete ich das Motto hü oder hott. Nackich oder voll verkleidet
Ich weiiiiiß ich predige es selbst: Popometer entscheiden lassen ist das Beste, aber ein grober Ramen wäre schon schön (außerdem mangelt es mir bei der Motorradsuche kräftig an Geduld). Wie weit sind die Aktuelleren von den vor 2000ern weg? Wenn das Komforttechnisch nicht all zu viel ausmacht leih ich mir beim Händler in der Nähe mal ne CBR für nen Tag.
Auch ein "vergiss es! entweder SS oder Design das dir nicht gefällt" hilft mir weiter, weil ich dann entweder meinen Geschmack ändern oder meine Leidensfähigkeit trainieren muss.
Preislich sind (für eine die mich ein paar Jährchen begleitet) 3000 gut drin, wenn ich ganz lieb meine Mutter um Kredit bitte auch etwas mehr. Allerdings sollte die Kiste dafür dann auch fahrbereit in meiner Garage stehen.

Jetzt erst mal genug der Worte

Vielen Dank, dass ihr mir eure Zeit opfert

Gruß
Frank

PS: Wenn noch Fehler drin sind, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin müde...

Mist, jetzt passt der Titel nicht mehr so recht

Moin......ich werde aus deinen Geschreibsel nicht so richtig schlau.
Mal schauen,ok geht los,eine Drossel schadet den Motor nicht,wenn zB ein Gasanschlag verbaut ist gibst du ZB eben nur 70 % Gas....also nill Poblem mit einem gedrossselten Möpp.
Die 650 er hast du verkauft.....weil du zuviel schalten mußtest....grübel,
um ein wenig Leistung mit der 125er zu erhalten mußt du die Karre drehen und schalten, dieses gilt auch für die CBR 600 F,selbst wenn die später offen ist.
Auf eine R1 ist eine sehr sportliche Sitzhaltung angesagt, mit Sozia....vergess es.
Ich würde dir zur ZR-7 von Kawa raten, die hat offen 76 PS . ;)
Ach ja die Fa.alpha Technik GmbH & Co. KG bietet eine 35 KW-Satz an

Jürgen 30.05.2013 21:54

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Hallo Frank wir sind wieder beim alten ..... "Eierlegende Wollmilchsau gesucht"
wenn du wenig schalten willst brauchst du Drehmoment ( Hubraum) .... ;)
wenn du es auch noch bequem haben willst und schnell ....
CBR 1000/1100
ZZR 1100 oder größer
VFR 750/800
das ist was schalt-faul für Strecke ... bequem ... und langlebig.

Gruß Jürgen :cool:

Elch93 30.05.2013 22:46

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Zur ZR-7: das ist zwar echt ne Hüpsche aber wiederum nackich (womit ich leben könnte) und sie hat keine Stummel. Auch wenn es allem widerstrebt, was mir mein Bekanntenkreis predigt: ich fahre lieber Stummel als nen breiten Lenker
Die VFR hatte ich schon mal ins Auge gefasst, aber die wurde als kurvenfeindlich beschrieben, weil sie so schwer sei.
Die ZZR ist weniger mein Fall, irgendwie sieht sie zu lang aus ...
Wenn ich in Sachen Schaldfaulheit Abstriche mache und mich darauf beschränke, dass ich eine haben will die ähnlich drehfreudig ist wie die GS500, sind dann noch andere drin?
Schnelligkeit ist mir weniger wichtig, als Kurventauglichkeit aber es sollten am Ende schon 170 km/h oder mehr drin sein (immerhin zeigt die GS500 meiner Schwester mit ihren 46 PS schon 170 km/h an wenn ich genug Anlauf nehm und mein Kinn am Tankdeckel aufliegt)
Langlebikeit ist mir hingegen sehr wichtig, weil wenn ich schon ein paar Tausend hinleg (was für mich nicht wenig ist) soll sie auch ne Weile halten.

Über weitere Ideen und konstruktive Kritik freue ich mich stets

Am Ende muss ich mir meine "eierlegende Wollmilchsau" wohl doch selbst bauen ...

scrat 31.05.2013 12:42

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Also ich würde die CBR 1100 Blackbird auch für die passenste Maschiene nach deinen Wünschen einordnen. Ist natürlich auch ein ganz schönes Riesenteil. Ich glaub gegen die sieht meine Kleene Magersüchtig aus! ;-)

Übrigens gibts ja auch viele Naked-Bikes mit ner Teilverkleidung. die bringt auch schon ne Menge wenn man viel Autobah oder Langstrecke fährt und das Mopped sieht auch schon ne Ecke sportlicher aus.

Ach so, eine Frage: wie kann man seinen Geschmack mit Vorsatz ändern? ^^

Jürgen 31.05.2013 21:15

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
@ Frank, das mit bei 170/180 den Tank Küssen hast du bei allen 35 KW Motorrädern ..... ;)
klar fällt es hinter einer Verkleidung leichter aber da ist nun mal Ende ...
Die CBR 600 hatte ich mal für 3 Tage ich bin 190 und kann dir nur abraten, habe nur auf den
Handgelenken gelegen .... ist was für Kurze ... :D
Am besten ist du probierst das mal aus, ob du damit leben kannst ...
Übrigens ist die VFR nur ca 15 Kg schwerer wie die CBR 600 ...

Gruß Jürgen :cool:

Elch93 31.05.2013 22:28

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Das Tankküssen hat mich nicht weiter gestört. Meinen Handgelenken hat's auch nix ausgemacht (wobei ich nur 70 km weit gefahren bin). Nur hat mir der Fahrtwind ab 160 derart auf den Hals gedrückt, dass meine Atmung deutlich erschwert wurde :/
Bevor ich eine Neue kaufe muss ohne hin erst mal meine 125er verkauft werden. Ich will sie nicht noch mal ungenutzt stehen haben ... Dann wird es wahrscheinlich eine VFR werden. Die Dinger gefallen mir echt gut *.* Was ist bei denen zu beachten km-mäßig wenn ich die möglichst lange fahren will und welche Teile sollte ich mir genauer anschauen?

Kann mir jemand sagen, was die Umrüstung von SB auf Stummel ca. kostet? Leider gibts viele VFR nur mit SB-Lenker und das ist nun mal nicht mein Ding ...

Wie ich meinen Geschmack mit Vorsatz änder weiß ich auch noch nicht. Da würde mir dann schon irgendwas einfallen ;)

Bredi 01.06.2013 10:30

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Zitat:

Zitat von Elch93 (Beitrag 93112)
D

Kann mir jemand sagen, was die Umrüstung von SB auf Stummel ca. kostet? Leider gibts viele VFR nur mit SB-Lenker und das ist nun mal nicht mein Ding ...

Wie ich meinen Geschmack mit Vorsatz änder weiß ich auch noch nicht. Da würde mir dann schon irgendwas einfallen ;)

Moin, die VFR hat definitiv serienmässig keinen SB-Lenker.
Guggstu:
Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/Honda_VFR_750_F_1987.JPG

Hier mal eine mit SB-Lenker:
Honda VFR 750 F RC 24

Und da ich ja schon ein alter Sack bin......grins.......wenn ich die Wahl hätte,immer ein SB-Lenker......nochmals grins :D
Viel Spass und Erfolg beim suchen.

Elch93 01.06.2013 10:48

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 93125)
Moin, die VFR hat definitiv serienmässig keinen SB-Lenker.
Guggstu:
Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/Honda_VFR_750_F_1987.JPG

Hier mal eine mit SB-Lenker:
Honda VFR 750 F RC 24

Und da ich ja schon ein alter Sack bin......grins.......wenn ich die Wahl hätte,immer ein SB-Lenker......nochmals grins :D
Viel Spass und Erfolg beim suchen.

War wohl etwas missverständlich formuliert von mir... Gerade bei den 750er VFR sind viele auf SB umgerüstet. Die würde ich dann erst rückumrüsten wollen, was ich beim Kaufpreis berücksichtigen müsste.
Im direkten Vergleich zwischen der GS500 mit SB-Lenker meiner Mutter und der GS500 mit Stummel meiner Schwester siegen für mich eindeutig die Stummel. Die fühlen sich in Kurven einfach besser an.

Bredi 01.06.2013 11:00

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Zitat:

Zitat von Elch93 (Beitrag 93126)
War
Im direkten Vergleich zwischen der GS500 mit SB-Lenker meiner Mutter und der GS500 mit Stummel meiner Schwester siegen für mich eindeutig die Stummel. Die fühlen sich in Kurven einfach besser an.

Hihi so unterschiedlich sind die Geschmäcker, bei mir ist es genau andersherum, aber egal.......lass dein Popometer später entscheiden;)

Elch93 01.06.2013 11:34

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 93127)
Hihi so unterschiedlich sind die Geschmäcker, bei mir ist es genau andersherum, aber egal.......lass dein Popometer später entscheiden;)

Naja, mein Mechaniker hat mich nur schief angekuckt als ich mich als Pro-Stummel geoutet habe :D zumal ich auf ner Chopper anfing...

Elch93 02.06.2013 21:14

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Um mal etwas konkreter zu werden:

Honda VFR800 / Schöner Zustand / RC46 / +Koffer als Sporttourer in Neu-Ulm

Was haltet ihr davon?
Hat halt schon 58.500 km runter dafür aber Scheckheft gepflegt und vom Händler

Ne Heizermaschine kann man von außen nicht erkennen oder?

Honda VFR 800 RC als Tourer in Engen

Die hat wenig km aber auch wenig Infos

(Ich wollte eigentlich nicht vor dem Verkauf meiner Kleenen suchen, aber mein Herz schreit danach... :/)

Elch93 02.06.2013 21:16

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Keine Ahnung warum das jetzt doppelt kam

ichdereric 03.06.2013 09:21

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Zitat:

Zitat von Elch93 (Beitrag 93240)
Keine Ahnung warum das jetzt doppelt kam

Ab einem betimmten Gewicht der Motorräder wird eben doppelt gepostet, ... Gewichtsverteilung :D

Aber Scherz beiseite: Denk bitte dran, daß hohe Laufleistungen auch die Federelemente beanspruchen. Wenn man dann auch noch mit Sozia (Und ich meine jetzt nicht die "45 kg-Männertraum-Sozia"...), fährt, dann ist das Federbein nach 50000 km so gut wie hinüber. Keine Maschine über 30000 km, (besser noch unter 20000 km) kaufen. Wird aber bei einer beliebten Reisemaschine, wie der VFR, schon ein bischen Suche benötigen.
Ach ja, Rechnungen die belegen, was beim Kundendienst gemacht wurde, sind aussagekräftiger, als ein Stempel in einem Scheckheft. Ohne diese, ist der eigentlich wertlos.

Elch93 03.06.2013 17:38

AW: Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 93262)
Ab einem betimmten Gewicht der Motorräder wird eben doppelt gepostet, ... Gewichtsverteilung :D

Aber Scherz beiseite: Denk bitte dran, daß hohe Laufleistungen auch die Federelemente beanspruchen. Wenn man dann auch noch mit Sozia (Und ich meine jetzt nicht die "45 kg-Männertraum-Sozia"...), fährt, dann ist das Federbein nach 50000 km so gut wie hinüber. Keine Maschine über 30000 km, (besser noch unter 20000 km) kaufen. Wird aber bei einer beliebten Reisemaschine, wie der VFR, schon ein bischen Suche benötigen.
Ach ja, Rechnungen die belegen, was beim Kundendienst gemacht wurde, sind aussagekräftiger, als ein Stempel in einem Scheckheft. Ohne diese, ist der eigentlich wertlos.

Das erklärt einiges :p

Ursprünglich wollte ich keine Maschine über 30.000 kaufen, aber dass die angeblich 100.000 und mehr schaffen hat mich zum Nachdenken gebracht. An die Federn hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Glücklicher Weise habe ich noch meine 125er, also kann ich ne Weile nach ner guten spähen. In der Zeit werd ich mal eine der A2 tauglichen CBR leihen um mal zu testen, ob mein unterer Rücken da auch schmerzt (tut er manchmal, nicht oft, beim Autofahren und auf Mopeds mit gerader Haltung). Habe gelesen (ich glaube sogar von dir) dass diese Beschwerden bei sportlicher Haltung verschwinden könnten.

Info am Rande: meine Sozia verteilt derzeit 44 kg auf 1,50 m ;)


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