Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2020, 14:31
Sozius
 
Registriert seit: 14.08.2020
Motorrad: Yamaha XJ 550
Beiträge: 3
Frage Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?

Hallo,
Nach einer 4jährigen Fahrpause, wegen Kinderkriegen, will ich wieder aufsteigen. Meine 550er XJ hat die Hufe hochgerissen und leider eine starke Inkontinenz entwickelt. Sonntag besichtige ich eine ZRX 1200, bin aber im Zweifel wegen Größe und Gewicht des Gerätes. Gibt's hier jemanden, vielleicht auch weiblich, der/die mir seine/ihre Erfahrungen mit der ZRX und geringer Körperhöhe mitteilen kann?
Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2020, 15:33
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?

Als auch nicht gerade von hohem Wuchs kann ich dir nur raten, dass du das tust was du ohnehin planst: Probe sitzen.

Erfahrungswerte gleichgroßer Personen sind leider nicht so arg viel wert. Denn wie lang deine Arme und Beine sind, ist bei fixer Größe xy ja noch nicht gesagt. Und wie breit sind die Oberschenkel? Sind sie schmaler, dann werden die Beine zwar nicht länger aber doch kommt man eher auf den Boden mit den Füßen.

Deshalb unbedingt Probe fahren. Dann spürst du ja, ob es für dich passt mit der Sitzhöhe und den sonstigen ergonomischen Punkten.

Vom Gewicht her fahre ich eine vergleichbare Maschine. Das ist kein Problem. Zum rangieren steige ich lieber ab, da habe ich das Gefühl mehr Kontrolle zu haben. Aber sonst unterm Fahren ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Thema.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2020, 16:05
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?

Justitia hat es ja schon gesagt die Größe ist ja nicht die Größe, kommt halt stark darauf an wie die cm verteilt sind. Daher bleibt dir eben nur Probe sitzen und fahren.

Beim Thema Gewicht, hier muss man halt auch sagen Gewicht ist nicht Gewicht hier kommt es auch auf die Verteilung an, je tiefer der Schwerpunkt umso leichter das Handling. Aber man muss sagen das Gewicht spielt meist erst eine Rolle wen man eben nicht mehr fährt, wie angesprochen ist das Rangieren der Knackpunkt und es ist einfacher wen man absteigt, nicht nur wen man klein ist.
Aber sowas kann man meist eh vermeiden wen man z.B. bei der Parkplatz Suche etwas vorausschauend parkt, Klassiker wäre da eben nicht bergab parken und vorwärts geht es später nicht weiter.
Was aber wichtig ist bei einem hohen Gewicht ist ein fester Stand, wobei hier z.B. Stiefel mit hoher Sohle schon helfen können.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2020, 21:21
Sozius
 
Registriert seit: 14.08.2020
Motorrad: Yamaha XJ 550
Beiträge: 3
Standard AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?

Danke erstmal. Morgen gucke ich mir erstmal eine ER6N an, vielleicht in der Dimension eher was für mich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2020, 21:30
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?

Die ist halt ganz was anderes, aber dennoch ein gutes Motorrad das sich kinderleicht fahren lässt.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2020, 21:31
Sozius
 
Registriert seit: 14.08.2020
Motorrad: Yamaha XJ 550
Beiträge: 3
Standard AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?

Für den Wiedereinstieg vielleicht letztlich die bessere Wahl.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
beratung, kaufempfehlung, kawasaki, klein, zxr


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawasaki ZRX 1200 oder Yamaha YZF R6 RN03 iroc24 Kaufberatung 7 12.07.2016 09:55
honda cbr 600 rr oder r6 körpergröße etc. ppl123 Kaufberatung 47 01.10.2012 10:14
Körpergröße Axxis.max Kauf & Verkauf 2 12.05.2011 14:58
Kaufentscheidung - Kawasaki Versys 650 vs. BMW R 1200 GS motobine Kauf & Verkauf 3 17.05.2010 19:35
Supersport für 192cm körpergröße ?? Hhockertz Kaufberatung 1 12.09.2008 15:32