Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße? (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/10969-kawasaki-zrx-1200-bei-1-62cm-koerpergroesse.html)

Alele 14.08.2020 13:31

Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?
 
Hallo,
Nach einer 4jährigen Fahrpause, wegen Kinderkriegen, will ich wieder aufsteigen. Meine 550er XJ hat die Hufe hochgerissen und leider eine starke Inkontinenz entwickelt. Sonntag besichtige ich eine ZRX 1200, bin aber im Zweifel wegen Größe und Gewicht des Gerätes. Gibt's hier jemanden, vielleicht auch weiblich, der/die mir seine/ihre Erfahrungen mit der ZRX und geringer Körperhöhe mitteilen kann?
Danke.

Justitia 14.08.2020 14:33

AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?
 
Als auch nicht gerade von hohem Wuchs kann ich dir nur raten, dass du das tust was du ohnehin planst: Probe sitzen.

Erfahrungswerte gleichgroßer Personen sind leider nicht so arg viel wert. Denn wie lang deine Arme und Beine sind, ist bei fixer Größe xy ja noch nicht gesagt. Und wie breit sind die Oberschenkel? Sind sie schmaler, dann werden die Beine zwar nicht länger aber doch kommt man eher auf den Boden mit den Füßen.

Deshalb unbedingt Probe fahren. Dann spürst du ja, ob es für dich passt mit der Sitzhöhe und den sonstigen ergonomischen Punkten.

Vom Gewicht her fahre ich eine vergleichbare Maschine. Das ist kein Problem. Zum rangieren steige ich lieber ab, da habe ich das Gefühl mehr Kontrolle zu haben. Aber sonst unterm Fahren ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Thema.

Ronin 14.08.2020 15:05

AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?
 
Justitia hat es ja schon gesagt die Größe ist ja nicht die Größe, kommt halt stark darauf an wie die cm verteilt sind. Daher bleibt dir eben nur Probe sitzen und fahren.

Beim Thema Gewicht, hier muss man halt auch sagen Gewicht ist nicht Gewicht hier kommt es auch auf die Verteilung an, je tiefer der Schwerpunkt umso leichter das Handling. Aber man muss sagen das Gewicht spielt meist erst eine Rolle wen man eben nicht mehr fährt, wie angesprochen ist das Rangieren der Knackpunkt und es ist einfacher wen man absteigt, nicht nur wen man klein ist.
Aber sowas kann man meist eh vermeiden wen man z.B. bei der Parkplatz Suche etwas vorausschauend parkt, Klassiker wäre da eben nicht bergab parken und vorwärts geht es später nicht weiter.
Was aber wichtig ist bei einem hohen Gewicht ist ein fester Stand, wobei hier z.B. Stiefel mit hoher Sohle schon helfen können.

Alele 14.08.2020 20:21

AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?
 
Danke erstmal. Morgen gucke ich mir erstmal eine ER6N an, vielleicht in der Dimension eher was für mich.

Ronin 14.08.2020 20:30

AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?
 
Die ist halt ganz was anderes, aber dennoch ein gutes Motorrad das sich kinderleicht fahren lässt.

Alele 14.08.2020 20:31

AW: Kawasaki ZRX 1200 bei 1,62cm Körpergröße?
 
Für den Wiedereinstieg vielleicht letztlich die bessere Wahl.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.