Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2021, 09:42
Sozius
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 1
Standard Ein Anfänger sucht das passende.

Zur Person

1. Wie alt bist du?

Ich bin 35 Jahre alt.

2. Wie groß/schwer bist du?

Ich bin 1,85 M Groß wiege derzeit 94 Kg und bin Bodybuilder Anfänger und auch gerade in der Massephase. Also mein zu erreichendes Ziel dürfte so um die 90-100 KG Standard liegen.

3. männlich oder weiblich?

Männlich trifft zu.

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?

Ab und an Sport bedingt Verletzungen. Neulich habe icxh mich noch im Unteren Rücken und im linken Handgelenk (Diskus) verletzt. Andererseits trainiere ich die Muskulatur auch und ab und an die ein oder andere verletzungen ist daher nicht unüblich.

5. Wohnort oder Region

Dortmund also NRW.

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?

Schwer!

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?

Offen. Ich werde erst den A Schein in 1-2 Jahren machen können, früher geht es nicht und dann werde ich wenn nötig auf das Motorrad hin sparen.

8. Gebraucht oder neu?

Das ist mir egal. Hauptsache passt.

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?

Sagen wir mal so, rennen fahren nein. Von Autos überholt werden auf der Autobahn, nein! Ich denke so Minimum 160 bis 180 km/h bis maximal 220mk/h. Ich glaube das dürften so um die 95 bis 105 PS sein.

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?

Stadt ist Startpunkt und die Maschine soll für den Weg in die Arbeit sein. Bin derzeit in einer neuen Ausbildung und daher weiß ich nicht wo mein nächster Arbeitgeber sitzt. Autobahn geht klar, aber Landstraßen ziehe ich vor.
Dennoch soll die Maschine nicht nur für die Arbeit sein, sondern auch mal für Fahrten nach Freunden oder Familie. Sie soll Spaß machen.

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?

Auf jeden Fall! Es soll für beide bequem sein. Auch wenn ich jetzt nicht der Langzeit Fahrer bin, aber einen großen Tank und wenig verbrauch wäre nice to have. Ich bin eher ein Tagesausflügler. Also geschätzt würde ich sagen, maximal 250km hin und 250 Km zurück, dass mal als Ausflug am WE und das auch eher selten. Vielleicht mal zu zweit in nenn Vergnügungspark als Tagesausflug oder so. Also es geht wohl mehr in Richtung 70 Km hin und 70 km zurück um die Eltern zu besuchen anstatt Tagesausflüge zu machen. Dennoch bequem sollte es sein für beide.

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?

Wäre nett, aber ich habe auch viele Taschen und Rucksäcke. Daher nicht unbedingt so wichtig. Und Tagelange Ausflüge mache ich nicht.

13. Wie wichtig ist ABS?

Ich denke das sollte heute jede Maschine haben.

14. Sonstiges:

Ich bin aber kein Geschwindigkeits Fan oder Knieschleifer daher nein zu Sportler. Ich mag es aber dennoch leicht mit der Maschine in die Kurve zu gehen daher nein zu Chopper. Laut einigen Tests heißt es oft Allrounder also so etwas wie nenn Sporttourer. Ich habe mir auch bereits die Yamaha tracer 9 GT mal im Internet angeschaut, optisch Super, ich stehe auf den look einer Sportler, habe aber auch Angst vor Folgekosten, wenn die mal umkippt und die Tracer 9 GT ist schon recht teuer und bedeutet für mich, ich müsste daraufhin sparen. Ich empfinde z.B ein Windschild für sehr sinnvoll, gerade wenn man wirklich mit 160-180-220 km/h über die Autobahn fährt. Ob ich Windschutz an Armen und Beinen brauche weiß ich nicht, dort könnte doch Kleidung bereits ausreichen, so denke ich (Bin noch unerfahren). Am Kopf und Oberkörper jedoch gerade dann, wenn man breiter wird durch Bodybuilding, fände ich es als sehr Sinnvoll hier Schutz zu haben. Naked Bikes haben leider meist kein Windschild.

Ich weiß nicht wie sinnvoll so manche Ausstattungen/Feature/Assist bei dem Tracer sind und was man echt brauchen könnte. ABS und Kurven ABS sicherlich. Aber Kurvenlicht? Nachts fahren ok, aber macht das Sinn für mich? Wohingegen ich nicht weiß wie es mit diesen Fahrerassistenten ausschaut. Sind die Sinnvoll oder vermitteln die nur ein Gefühl von Sicherheit und machen abhängig? Wenn ich lese das sich das Bike z.B automatisch Einstellen lässt in Bezug auf einen Sozius oder Gepäck um das reisen Sicherer und Komfortabler zu machen, denke ich im ersten Moment Geil das dies auch möglich ist, aber macht es wirklich einen Unterschied also einen Markanten spürbaren Unterschied? Oder auch die digitale Anzeige über den Reifendruck, Nice und Praktisch! Aber wie oft muss man in der Woche/Monat den Nachpumpen das dies Sinn ergibt um es haben zu müssen?

Jetzt vor kurzen stieß ich noch auf dem Begriff Adventure Bikes. Und ich weiß nicht ob das auch passen könnte. Ich habe mir auch bereits mal die Honda CB 500f oder so angeschaut. Look Super, Windschild nein aber eventuell nachrüstbar? Bequemlichkeit bei 2,5 bis 3 Stunden Fahrt ist unbekannt.

Die Maschine soll Spaß machen, bequem für meinen Sozius und mich sein, wenn wir mal um die maximal 500 Km am Tag fahren sollten/wollen. Optisch gerne bisschen Sportler. Die Maschine ist eher für die Arbeit, für Fahrten auf Landstraßen, bisschen Autobahn, Freunde/Familie zu besuchen und sonst mal so in NRW herum zu fahren.


Danke schonmal im Voraus


Gruß


Ein Anfänger.

Geändert von Anfänger (01.08.2021 um 09:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger sucht Rat jnt Kaufberatung 2 05.06.2017 10:46
Anfänger sucht Rat jnt Kaufberatung 0 02.04.2017 13:16
Anfänger sucht Rat MaineCoonie Kaufberatung 16 20.09.2016 19:45
Neuling sucht eine Passende Maschine :$ Mane Kaufberatung 3 24.10.2013 18:07
Änfänger sucht... thork Chopper / Cruiser 9 30.07.2012 07:53