Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   [s]Naked-Bike gedrosselt! (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/5583-s-naked-bike-gedrosselt.html)

honigpferd 18.04.2012 19:42

[s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Hallo Forum!
Bin nun auch stolzer Besitzer eines A-Klasse Führerscheins. Zwar (nur) beschränkt -aber das wird sich mit der Zeit bestimmt regeln... ;-)

Da ich liebend gern ein Zweirad hätte und ich auf den einschlägigen Portalen nicht so richtig fündig geworden bin, dacht ich mir, ich arbeite mal fix den Fragenkatalog ab und vielleicht hat dann jemand einen Tip für mich....

Also,
(1) Bin 24 Jahre
(2) 187cm -- ca. 83Kg
(3) männlich
(4) kein handicap
(5) Berlin
---
(6 <- bauart) Naked-Bike
(7 <- Kosten) naja also ca. 1500,- €
(8 <- baujahr) gebraucht (vll. so ab 1990)
(9 <- leistung) max. 25kW//34 PS
(10 <- sozius) eher ohne sozius
(11 <- stauraum) eher nicht!
(12 <- ABS) nicht nötig!

Wäre Super, wenn der ein oder andere einen Tip für mich hat.

Viele Grüße
aus Berlin

Jürgen 18.04.2012 20:47

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Hallo honigpferd, herzlich Willkommen im Forum ... ;)
danke für deine Angaben, das erleichtert die Suche ..
Mein Problem bzw. deins ... mit 1500 € kaufst du meist nur
den Restwert .... ;)
Ist gut, kannst auch ein Schnäppchen erwischen ... aber die
Praxis zeigt das du nachher in Eigenleistung ( selber schrauben)
noch ein paar Euro nachschiebst ... ;)
spätestens beim 1. TÜV ...

Gruß Jürgen :cool:

Feryl 18.04.2012 22:34

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier.

Ich bin da ja anderer Meinung als der Jürgen (aber das hatten wir letztens erst, also fangen wir damit mal nicht an) Fakt ist: Du bist bei 1500€ beschränkt auf einige wenige Modelle und auf jeden Fall ein älteres Baujahr (vor 2000). Meine hat inkl. der notwendigen Arbeiten für den Tüv ungefähr 1500 gekostet (Ich habe aber draufgezahlt weil ich eine mit Vollverkleidung haben wollte).

Als erstes empfehle ich daher mal die, die ich auch habe, eine Suzuki GS500E. Ist eine sehr solide Anfängermaschine, günstig im Unterhalt und gut zu fahren. Da es die Maschinen wie Sand am Meer gibt, sind sie nicht so teuer und man kommt sehr günstig an Ersatzteile. Habe mal fix bei mobile gesucht und eine schöne in Berlin gefunden (Link). Reifen erst eine Saison alt, Vergaser neu, Tüv neu und schon gedrosselt. Sieht sehr gepflegt aus (wenn ich die mal mit meiner Vergleiche), könnte also was sein. Bei den Dingern kann man auch relativ leicht selbst was reparieren und es gibt ein riesiges Forum dazu.

Ansonsten vielleicht eine Kawasaki GPZ500S (So eine hier) davon gibt es auch einige in Berlin. Ist auch ein bewährtes Einsteigermotorrad, gefiel mir damals nur von der Optik nicht so. (Oh mir fällt grad auf die ist ja nicht naked... aber ich lass es trd mal drin zum Vergleich) Vielleicht noch eine Honda CB1, die ist auch sehr günstig, nur schwer zu kriegen.

Das erstmal von mir, mehr fällt mir so spontan ein. Es werden bestimmt noch ein paar Vorschläge kommen. :)

KawaAtze 19.04.2012 05:03

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Die Punkte 10-12 können automatisch entfallen ohne explizit danach zu suchen.
Ich würde dir ein bißchen ältere Modelle und mit nur 27 Pferdchen ans Herz legen, denn da findest du öfters etwas für dein Budget
GS 400
CB 400
Z 400
XS 400
Diese Maschinchen sind meistens etwas mehr gepflegt worden, sonst wären sie nicht mehr hier und gehen nun günstig raus , weil sie nicht mehr so begehrt sind.

honigpferd 19.04.2012 12:14

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Danke erstmal für die super Antworten...was haltet ihr denn von dieser hier
-> suzuki bandit 400

an die gs500 hab ich auch schon gedacht, hab halt nur gelesen, dass die eher was für kleine leute ist?!

stary 19.04.2012 12:26

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Hallo Honigpferd :)

Ich denke auch, dass sich für deine 1,5k was finden lassen sollte.
Ich denke dabei an:

Zephyr 550
XJ600
SLR 650
400er Bandit
ER-5
und ne cb500 könnte es dafür auch geben.

Gruß Suse

stary 19.04.2012 12:38

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Hab mal im Kleinanzeigenteil gestöbert:

Suzuki GS 500E in Berlin - Treptow | Motorräder & Teile | eBay Kleinanzeigen

Honda NX 650 Dominator zu verkaufen in Berlin - Prenzlauer Berg | Motorräder & Teile | eBay Kleinanzeigen

YAMAHA JX600S 28Tkm mit 3 Kofer+Drosselsatz+zubehör HU NEU! in Berlin - Reinickendorf | Motorräder & Teile | eBay Kleinanzeigen

Kawasaki er5 ER5 Twister -die kleine Große- in Berlin - Neukölln | Motorräder & Teile | eBay Kleinanzeigen

Was für Geschmacksverirrte...die inneren Werte zählen^^

KAWASAKI 550 ZR Zephyr in Berlin - Wedding | Motorräder & Teile | eBay Kleinanzeigen

YAMAHA SR 500 in Mecklenburg-Vorpommern - Rossow | Motorräder & Teile | eBay Kleinanzeigen

honigpferd 19.04.2012 15:11

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
was haltet ihr denn von der bandit 400er?!
vom design her find ich die sehr passend. allerdings hab ich einen bösen artikel auf motorradonline.de gelesen....

vielleicht hat jemand einen erfahrungsbericht für mich.

ps.: bin und habe auch nicht vor ein raser zu werden...

KawaAtze 19.04.2012 17:11

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Die 400er Bandit ist ok, aber selten

honigpferd 19.04.2012 19:36

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
und wie sieht das mit der gs 500 E aus?
sitzhöhe etc....hätt da nen angebot und würde die vielleicht mal probefahren.

Feryl 19.04.2012 22:05

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
Also ich bin 1,90 groß und finde meine GS500E sehr bequem. Wenn du ein Angebot hast, fahr mal hin, setz dich drauf und mach die Probefahrt. Dann weißt du ob es was für dich ist ;)

honigpferd 20.04.2012 14:18

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
super!
dann werd ich mal telefonieren und auf ne probefahrt hoffen!

vielen dank erstmal...

Tabaluga273 20.04.2012 15:51

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
muß ganz ehrlich sagen die GS500E habe Ich mit Drossel gefahren und bin dann trotz 4 Zilynder bei meiner geblieben.. sie läuft mit Ihren 4 Zylindern deutlich besser mit Drossel ist noch ne ganze Ecke agiler und was für Mich der ausschlaggebende Grund war hört sich besser an sieht besser aus und hat einen gewissen Liebhaber sowie Seltenheitswert.. ein Gut erhaltenes Modell allerdings schwer zu finden.. trotz allem kann Ich nur sagen im gegensatz zur GS ist die Honda CB1 absolut empfehlenswert.. mal abgesehn davon das die auch offen mit knapp 60 PS deutlich bessere Fahrleistungen hat.. aber halt Schwer zu finden.. auch größere sitzen übrigends relativ bequem auf der Maschine .. siehe CB1 Forum..

Feryl 20.04.2012 18:32

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
@Tabaluga: Wobei das ja alles Geschmackssache ist. Wir haben ja hier ne CB1 und ne GS500 nebeneinander stehen und klar ist die CB1 ein schickes Motorrad, aber mir gefällt meine doch noch ein bisschen besser. Mein Vater sieht das aber genau anders rum :D

Wenn man mal eine gut erhaltene CB1 findet kann man meist ein richtig gutes Schnäppchen machen, aber die Betonung liegt eben auf wenn. Es gibt jedoch eine Sache, die die GS500E noch sehr attraktiv für Anfänger macht: die riesige Community! Es gibt unzählige GS500 Fahrer und die meisten davon sind sehr hilfsbereit. Gerade in Berlin sollte es also ein leichtes sein, jemanden zu finden der etwas Ahnung hat und einem bei Problemen persönlich helfen kann. Für Einsteiger ohne Bekannte die sich damit auskennen eine sehr schöne Sache.

Und wenn man mal ehrlich ist ... den CB1 Sound mag man oder man mag ihn nicht ... eben wie so ein kleiner Düsenjet ;) (Ich mag ihn :D)

Tabaluga273 20.04.2012 23:33

AW: [s]Naked-Bike gedrosselt!
 
ganz klar die CB1 ist ein Exot.. aber Ich habe auch bisher nur wenige Motoräder in der Größe und Alter gesehn die so gut immer ein gewissen Wert hat.. aber letzendlich IMMER Geschmackssache.. von den Fahrleistungen kommt die Susi nicht ran, allerdings ganz klares Manko.. die Teilebeschaffung bei der CB1... und für Mich persönlich wenn man sich näher mit dem kleinen Honda Motörchen befasst ein genialer Motor für das Bj. aber wie gesagt immer Ansichtssache.. habe ja hier in meiner Vorstellung Bilder drin.. denke so muß sie aussehen mit wenig Veränderungen.. Beschaffung und Teile sprechen bei den zwei klar für die Susuki .. noch überall zu bekommen und in Massen verkauft.. vom Fahren halt Geschmackssache... zum Klang ich habe im Forum eine Hornisse als Avater.. genau aus diesem Grund.. eben 4 Zylinder Klang mit ner menge Drehzahlen.. Traumhaft aber Geschmackssache..:cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.