Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   Welches Motorrad für ein Neuling?! (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/5939-welches-motorrad-fuer-ein-neuling.html)

Silverfish 25.06.2012 15:09

Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Hey Leute!

Ich werde demnächste meinen A Führerschein hoffentlich bestehen und jetzt stellt sich die Frage was ich mir dann kaufen soll?
Es gibt soviele verschiedene Hersteller und Motorradtypen das ich nicht weis wo ich anfangen soll nach zu lesen.
Zu meiner Person ich bin 1,90m groß und wiege 86kg.
Ich werde vorranig in der Stadt fahren und auch ein paar Strecken außerorts.
Optisch soll es schon sportlich aussehen soll aber keine 96 oder mehr PS oder so haben.. wird eh runtergedrosselt aber trotzdem.
Was könnt ihr mir empfehlen? Sporttourer? Oder was vollkommen anderes?

LG

Jürgen 25.06.2012 15:30

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Hallo Silverfish, herzlich Willkommen im Forum ... ;) wenn du dich Vorstellen möchtst dann auf der 1. Seite unter "Das bin ich ... :D"

drei wichtige Sachen hast du schon aufgeführt ... Größe/ Gewicht
..... nicht viel Ps ... und deine Fahrstrecke ... Stadt/Land .. ;)
ich bin auch 1,90 und mein Tipp für dich wäre eine Reise-Enduro
Transalp oder ähnliches ... gerade sitzen, gut zu Händeln ...
und unproblematisch ... ;);)

Gruß Jürgen :cool:

Silverfish 25.06.2012 23:18

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Danke für die Antwort. Ich muss dazusagen das ich bis zu 2.500 o. 3.500 Euro ausgeben würde und beispielsweise das Design von der Kawasaki GPZ 500S, Suzuki GSX 600F o. Suzuki GS 500 FU schon gut finde. (Sind alles 3 Sporttourer). Sie sehen halt sportlich aus aber nicht zu stark übertrieben.

-

Welche PS Zahl von dem Motorrad aus (wird eh auf 34 gedrosselt) würdet ihr max. empfehlen im meinen Fall?

LG

Doenerdealer 25.06.2012 23:46

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Zitat:

Zitat von Silverfish (Beitrag 76620)
[...]Kawasaki GPZ 500S, Suzuki GSX 600F o. Suzuki GS 500 FU schon gut finde. (Sind alles 3 Sporttourer).

Die werden dir wohl zu klein sein. Ich habe mit meinem 175 cm auf der GSX600F schon einen ziemlich spitzen Kniewinkel. Müsstest du mal ausprobieren. Versuch macht kluch.
Bei deiner Körpergröße würde ich eher nach höheren Maschinen wie Yamaha XT660X, BMW GS, Suzuki V-Strom, Kawasaki Versys, Honda Transalp, Honda NC700X schauen. Das sind aktuelle Modelle, die du neu nicht für 3500 € bekommen wirst. Musste nach älteren Modellen oder etwaigen Vorgängern Ausschau halten.

Silverfish 26.06.2012 11:36

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Ok. Ja es muss ja nicht unbedingt neu sein gebraucht wär ja auch ok. Hab sowieso im Internet nichts gefunden wo man sich neue Motorräder kaufen kann (Suzuki zB.)

kidcudi 28.06.2012 12:04

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Also Honda Transalp 650 kann ich dir nahe legen, habe ich schon ein paar mal Probe gesessen, bin zwar "nur 1,84m" aber da sitzt du mega bequem und dein Sozius auch!

Und die 650 kriegst auch beim Händler für 3,5k ne ganz gute... ansonsten mobile.de etc. da gehen die ab 1,9k los und so ab 2,3-2,5k sind da auch schon echte sahneschnitten dabei :D

donuschi 28.06.2012 12:21

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Ich bin 4 Jahre Honda CB 500 gefahren. Hab ich nur ertragen weil ich n Wilberskomplettfahrwerk und ne um 4CM aufgepolsterte Sitzbank nachgerüstet hab.

1,92 und damals 90 Kilo. Ich hatte viel Spaß mit ihr aber nochmal würd ich mich nicht so zusammen falten, so im nachhinein betrachtet. Die Ratschläge richtung softer Reiseenduro sind da nicht verkehrt.

Mehr für die Strasse aber sehr geil zu fahren und auch später offen klasse für den Übergang bei unserer Größe: Kawasaki Versys. Druckvoller Motor ohne dieses Asthmatische Gefühl was viele 500er und 600er vermitteln die man ausquetschen muss um vorwärts zu kommen. Für die Klasse super Fahrwerk, mittelmäßig hoch. Mit persönlich zu defensiv was den Lenker angeht (wenn man komplett aufrecht oder sogar in minimaler Rücklage sitzt ermüdet der Rücken schneller als würde man minimal nach vorn Gebeugt sein, Stöße gehen durch die Wirbselsäule statt durch die Muskeln) aber für 400€ zusätzlich kann man da später ne etwas härtere Sitzbank mit 1-2CM mehr und nen weniger zum Fahrer geköpften Lenker draufpacken und hat dann n klasse Gerät da stehen. Mit ganz viel Glück und ohne ABS "den alten Nasenbär" auch zu deinem Budget zu bekommen. Neuer mit ABS geht klar über dein Budget aber ne Transalp wäre noch älter und hätte auch kein ABS.

kidcudi 28.06.2012 12:32

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
@ Donuschi das stimmt nicht ganz, also ganz klar, die mit ABS sind selten, aber hier:
Honda Transalp 650 ABS als Enduro/Reiseenduro in Garching b. München

Mit ABS, wenig gelaufen, nur kleiner kipper sonst Top für 3,5k passt doch ;) und wenn Silver jetzt auch noch wie die Maschine aus München kommt, würd ich sogar sagen wie Arsch auf Eimer :D Und ist auch nen Händler, hast also vllt. sogar noch garantie drauf und bei Händlern kann man ja immer nochmal ganz gut verhandeln :D schlägt er sich noch die passenden Seitekoffer mit Halterung raus, dann geht das! ;)

Vorteile der Transe:
Ganz klar, dass ding ist ein Packesel trägt fast sein eigenes Gewicht und ist trotzallem noch gut unterwegs, dazu kommt noch das sie super sparsam ist, frisst unheimlich wenig :P und sie ist ein super kurvenrenner :P mit der richtigen bereifung auch abseits von gepflasterten Straßen zu fahren, z.B. Sand, Feldwege, Schotter etc.
Und nahezu Unkaputtbar, bin in einem Transalp Forum, da haben zwei ne eigene Homepage und die haben mit zwei transen eine "Weltumfahrung" gemacht, die laufen in allen höhen regionen, sind immer noch unterwegs und haben bereits 300.000 aufm Tacho und die dinger rennen noch :P

donuschi 28.06.2012 12:38

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Ich schlag nur vor, fahr alle Probe.

Transalp, Varadero, Versys. Letztere funktioniert auf der Strasse einfach am besten. Die ersten beiden sind ja auch noch in richtung Schotter ausgelegt wobei sie das ncihtmal überragend können da zu schwer und auch nicht ernsthaft genug bereift, durch den Kompromiss aber auf der Strasse einbüßen.

Die Versys hat auch ein wenig längere Federwege ist aber stärker gedämpft und taucht nicht ganz so krass ab. Das wird einem am Anfang schon entgegen kommen, denke ich.

Die neue GS (650er eher aber 800er) wär natürlich geil, bei dem Budget kommt dann aber nur die ganz alte in Frage, die dann aber mal gar nicht mehr so geil ist.

@cuddi: die transe sieht schon ganz ok aus vom Angebot, wusste ich nicht mit dem ABS, aber grad weil ich immer seh wie meine Freundin darauf tief abtaucht und in Kurven rumwippt und pumpt...sie hat aber auch ein Modell älter ohne ABS. Ka ob sich da am Fahrwerk was getan hat.

kidcudi 28.06.2012 13:00

AW: Welches Motorrad für ein Neuling?!
 
Achso ja das kann sein, die älteren modelle haben kein abs das stimmt schon, aber es gab ja immer wieder irgendwelche modifikationen von bj zu bj... am besten soll die 650er RD 11 sein, so wie ich das mal raus gelesen habe... wobei das angebot glaube ich trotzallem ne rd10 ist... :P

Aber Donuschi hat schon recht, am besten Probefahren und Probesitzen!!! wenn das feeling passt, ist´s die richtige Maschine ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.