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Yuki 08.07.2014 12:38

Erstes Motorrad
 
Hallo,

ich mache meinen Führerschein für die A2 und schaue mich momentan nach Motorrädern um wobei ich leider noch keine Ahnung habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Zur Person

1. Wie alt bist du?
Das interessiert uns natürlich immer und es kann für uns ein dezentzer Hinweis auf die finanziellen Möglichkeiten sein.

-22 (Studentin)

2. Wie groß/schwer bist du?
Damit können wir für unsere Vorschläge bestimmte Motorradmerkmale, wie Sitzhöhe oder Motorradgewicht etwas eingrenzen.

Größe: 1,62
Gewicht: zw 60-70kg (bin am Abnehmen also sinkend ;))

3. männlich oder weiblich?
Für unsereren Vorschlag hat das keine Bedeutung aber es ist interessant.

weiblich

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Damit könnten Motorradtypen mit bestimmten Sitzpositionen aus- und eingegrenzt werden.

keine

5. Wohnort oder Region
Damit man auch das anschließende Suchgebiet eingrenzen kann

Chemnitz/Limbach-Oberfrohna


Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?

Unfestgelegt aber tendentiell mehr richtung Sporttourer oder Supersportler


7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?

um die 8000€ (aber macht Vorschläge) mein Freund würde einen Kredit aufnehmen und ich würde ihm die Monatlichen Raten zurück zahlen

8. Gebraucht oder neu?

Egal


9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?

Noch keine Vorstellung (habe aber nicht vor nur am Rasen zu sein und das Maximale raus zu holen)

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?

Viel Stadt und Landstraße, mittelmäßig Autobahn, Keine Rennstrecke

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?

Ja

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?

wäre schön, aber nicht zwingend notwendig

13. Wie wichtig ist ABS?

wäre schön, aber nicht zwingend notwendig




Ich habe mich ein wenig in die Yamaha YZF R Reihe verguckt, hätte auch eine YZF R1 im Auge aber davon wurde mir abgeraten da ich auch viel Stadt fahren werde.

Mein Freund hatte eine Kawasaki Ninja 300 gefunden aber haben keinen der damit Erfahrung hätte.

Dann wurde mir die gsx r1000 k9 empfohlen von einer Bekannten die sie selber fährt. Aber heir im Forum gesagt das sie nichts für Anfänger ist

Und ein Freund meinte ich solle mir eine Yamaha FZS 600, fazer holen da ich die YZF R Reihe gut finde. Aber die sagt mir nicht so zu.



Im Endefekt kann man sagen ich habe keine Ahnung und freue mich über alle Vorschläge =)

stary 08.07.2014 14:00

AW: Erstes Motorrad
 
Hallo Yuki,

also wenn's neu und in Richtung Supersport gehen soll würde ich die

Honda CBR 650 f - Honda | CBR650F | Highlights

empfehlen.

ABS, sportlich, leicht und wohl auch sparsam ;)

Und die Sitzhöhe lässt sich durch abpolstern der Sitzbank oder ne entsprechende Feder auch easy ändern.

Müsste ich mich für ne Sportlerin entscheiden wäre es DIE

Gruß Susi

Yuki 08.07.2014 14:32

AW: Erstes Motorrad
 
Danke für deine Antwort =)
Stände sogar eine hier in der Nähe,
allerdings ist die Frage ob sie gedrosselt dann auch der Führerscheinklasse A2 entspricht, darf die A ja noch nicht =)

das mit der A2 hab ich oben vergessen anzugeben :eek: dafür fehlte die Frage :D

Bredi 08.07.2014 15:13

AW: Erstes Motorrad
 
Moin, ich bin ja immer sehr direkt,
Supersportler......mit Sozius.........vergess es bitte.
Supersportler mit Vollverkleidung.........vergess es bitte.
Sollte dir das Möpp mal umfallen bist du schnell mehrere Hunderte los......Plastik ist sauteuer.
Als Fahranfänger einen so hohen Kredit aufnehmen halte ich für bedenklich, stell dir mal vor du legst dich ab.......ob nun verschuldet oder nicht........ist die Mühle Schrott.........und du zahlst weiter ab.
Würdest du einen 400 PS Porsche auf 100 PS drosseln.......aua.
Stummellenker sind auch nicht jedesmanns Sache.
Nicht umsonst raten wir Fahranfänger immer zu den beliebten "Fahrschulmaschinen", mir Rohrlenker ohne allzuviel Plastik.
Gibt es da mal einen Umfaller, neuer Spiegel, Blinker oder Hebel und weiter gehts ohne nicht gleich wieder einen Kredit aufzunehmen um das Möpp wieder herzurichten.
Es gibt tolle "Einsteigerbikes ala ER6n, XJ6, CBF 600.
Preislich alle so zwischen 2500-5000€.
Hier drauf würde ich meine Suche fokussieren.

Fazer55 08.07.2014 15:27

AW: Erstes Motorrad
 
Jawoll....würd ich auch. Liest sich gut für einen Anfänger.

Elch93 08.07.2014 16:24

AW: Erstes Motorrad
 
Muss dem Bredi da voll und ganz zustimmen. Klar "muss" dir die Karre nicht kippen aber sie kann! Beim Abstellen nicht aufgepasst (am Schwatzen mit der Freundin, nem schönen .... Motorrad auf den Hintern geschaut) und schon liegt sie neben dir. Sehr ärgerlich sowas besonders bei einem neuen Motorrad.
Ebenso würde ich jedem, der keine Festanstellung hat (ob Student, Azubi, Jahresvertrag oder was auch immer) davon abraten einen so hohen Kredit aufzunehmen. Wer weiß was kommt. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und ruck zuck kannst du dir die Raten nicht mehr leisten oder musst auf was anderes verzichten. Letztlich ist ein Motorrad auch im Unterhalt nicht so billig, wie man sich das denken mag. Sie verbraucht zwar nicht die Welt, wenn man entsprechend fährt, aber gerade bei Neuen sollte man die Pflege nicht vernachlässigen. Also schau lieber nach den günstigeren, nackten Alternativen ;)

Ich warte jetzt nur darauf, dass hier einer kommt "Alles Quatsch, ich hab auch gleich auf ner Vollverkleideten angefangen und sie ist nicht gekippt"
Wie gesagt, muss nicht, aber kann und dann ist der Ärger schnell groß

Forster 08.07.2014 16:27

AW: Erstes Motorrad
 
Mache erstmal deinen Schein und dann Probefahrten. Ich rate auch zu einer gebrauchten um überhaupt erstmal das Fahren zu lernen. Glaube nicht, dass du nach der Fahrschule fahren kannst, das wäre Irrglaube!
Daher suche nach einer schon gedrosselten oder extra für die Führerscheinklasse gebauten Maschine und fahre die zwei Jahre damit. Dann kannst du auch schon sagen, welche Motorradklasse dir eher liegt, also Supersporter oder doch Tourer?

Viel Erfolg beim Schein.

Yuki 08.07.2014 21:19

AW: Erstes Motorrad
 
Danke für die Ehrlichen Antworten. Deshalb frag ich ja =)

Ich habe einen Nebenjob der Sicher ist daher sag ich auch bis 8000 mag noch ok sein, billiger ist mir natürlich auch lieber ;3
Dadurch das mein Freund fest angestellt ist und er den Kredit übernimmt würde er mir auch aushelfen bei Engpässen, mach ich ja auch wenn zB Autoreparaturen anstehen und gerade das Geld nicht zur Hand ist und ich was über habe. ABER ich möchte auch nicht von ihm abhängig sein man weiß ja nie was passiert.


Ich weiß auch das ich wenn ich mit der Fahrschule fertig bin noch nicht mal annäherungsweise gut fahren kann, habe das ja auch beim Auto gemerkt.
Wenn man mal die Fahrstunden hoch rechnet kommt man auf nicht viel Praxis.


Worauf sollte man denn besonders achten wenn man einen Sozius mitnehmen will?
Ich meine in der Anfangszeit bis ich mir nicht wirklich sicher mit der Maschine bin kommt eh niemand mit drauf aber dann sollte schon.

Forster 08.07.2014 21:58

AW: Erstes Motorrad
 
Wichtig ist, dass du dann nicht eine Maschine hast, mit der du gerade so auf den Boden kommst. Da ist es also noch wichtiger, eine Maschine zu haben, wo du mit dem kompletten Fuß auf den Boden bekommst. Rechne nicht mit, dass der Mitfahrer dir dort hilft und das würde ich diesem auch strengsten verbieten. Nicht dass du rollst, er denkt, du willst anhalten und dann kommt das unvermeintliche...
Dann würde ich erst einen Mitnehmen, wenn du dir wirklich sicher bist. Und das ist nicht schon nach 1000km der Fall, sondern eher bei 5000km. Ich würde dir sogar raten, wenn du dich sicher fühlst, noch einmal 1000km drauf zusetzen! Daher rechne nicht in diesem Jahr! Wichtig ist dann auch, dass du mit dem mitfahrer Zeichen klar machst für den Notfall und wie er sich auf dem Motorrad zu verhalten hat.
Ich mache es bei meinen Mitfahrern so, dass sie sich wie ein Rucksack zu verhalten haben. Ja, das mag für den Mitfahrer nicht so bequem sein, aber das ist mir Schnuppe. Wenn der Mitfahrer damit ein Problem hat, dann fährt er halt nicht mit. Ist meine Meinung.

Also viel Spaß ;-)

Yuki 08.07.2014 22:34

AW: Erstes Motorrad
 
Wegen dem Problem mit den Füßen auf dem Boden hatte ich halt überlegt jetzt schon nach einer Maschine ausschau zu halten und wenn ich eine passende habe mit dieser weiter die Fahrschule zu machen.
Mein Lehrer kann seine nicht tieferlegen da er auch große Menschen hat die darauf fahren wollen xD aber im wärs auch lieber wenn noch jemand 40kg hinten drauf packt wenn ich fahre weil es dann so weit runter kommt das ich gut stehen kann.
Das Problem dabei ist dann aber das ich nichts probefahren kann so ohne Führerschein.

(Mein Lehrer ist momentan im Urlaub daher habe ich ein wenig Zeit zum Forschen und habe mit seiner A2 Maschine noch nicht wirklich angefangen nur zum Probieren und Grundfahraufgaben)

Elch93 09.07.2014 05:01

AW: Erstes Motorrad
 
Mit dem eigenen Moped zur Fahrschule würde ich mir verkneifen. In der Fahrschule legt man die Maschine noch mal ein wenig wahrscheinlicher ab.
Wenn dein Fahrlehrer nicht bereit ist dir eine passende Maschine zu stellen wechsel die Fahrschule. Ich durfte mit meinen 1,88m den Schein auf einer tiefergelegten, abgepolsterten Suzuki GS500E machen. Die ist in Normalhöhe schon zu klein für mich, aber besser ein Affe auf dem Schleifstein als nicht auf den Boden kommen

Yuki 09.07.2014 16:56

AW: Erstes Motorrad
 
Er lässt mich ja aber nicht unbedingt gerne, da auch größere in der Fahrschule sind kann er sie nicht tieferlegen.
Aber werde wohl erstmal die Fahrschule auf der Maschine machen, muss halt noch besser aufpassen wo ich mich wie abstelle so das ich halwegs gut stehe.

Bredi 09.07.2014 17:46

AW: Erstes Motorrad
 
Wenn ich den FS für das Motorrad machen würde wäre doch meine erste Frage was für Fahrschulmaschinen angeboten werden.
Sind keine passende Maschinen dabei ........suche ich mir eine andere, Punkt.
Meine Freundin hat auch den A-Schein gemacht.....sie ist auch nicht so groß 163m.
Die erste FS hatte keine kleinere Maschine, also tschüß.
Ich finde es enorm wichtig richtigen festen Stand zu haben weil man noch gar keine Sicherheit im Umgang mit dem Möpp hat.
Dann noch unsicheren Stand............nee geht gar nicht.
Das Moped muss auch mal bewegt/geschoben werden.......ohne gleich anzusteigen........dazu gehört der ganze Fuß auf dem Boden.

kr_mel 09.07.2014 18:59

AW: Erstes Motorrad
 
Da geb ich Jens recht. Am Anfang sollte man sicher stehen!
Mein Fahrlehrer hat extra einen Chopper für mich geliehen, weil ich da gut mit den Füßen auf den Boden kam.

Zum Probefahren: Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte mir einen Freund mitgenommen und er hat mir die Maschine auf den ADAC-Platz gefahren. Mit denen hatte ich abgesprochen, dass ich dort fahren darf. Da hab ich dann meine Runden gedreht und am Schluss hat er die Maschine wieder zum Händler gefahren.

Lg Nadine

Yuki 09.07.2014 20:45

AW: Erstes Motorrad
 
Das ist eine Idee danke Nadine,

ich kann sie auch schieben wenn ich drauf sitz, langsam aber es geht xD

ich saß vorher auch schon auf den Maschinen drauf letztes Jahr bevor ich meinen Führerschein angefangen hab damit er sagen kann ob ich Motorrad mit mache (Auto und beide Theorie war bei einem anderen die arbeiten da zusammen)

Wenn ich mit ienem Fuß richtig auf dem Boden steh komm ich mit den andren halt nicht runter oder ich steh auf Zehnspitzen und balancier die Maschine aus.

So gehts mir aber auch bei seiner Maschine für die A1 (diese ist neu und nicht die auf der ich Probegesessen bin).
Es klappt aber es ist nicht optimal daher war ja meine Überlegung jetzt schon eine fü rmich zu suchen und die dann zu nehmen, dann hätte ich auch einen andren Preis für die Fahrstunde und könnte sie bei ihm stehen lassen.
Aber ich denke ich werde erstmal mit seinen Maschinen weiter fahren und dann weiter sehen.

Ich habe ihn ja mit meinen "Fahrkünsten" xD überzeugt das er mir zutraut mit der Maschine zu fahren auch wenns nicht optimal ist.

Wäre ich garnicht mit klar gekommen bei unserer Übungsstunde auf nem Parkplatz und mit Grundfahraufgaben würde er mich nicht auf die A2 lassen.


Ich pack das *_* wenn er mal wieder aus dem Urlaub da is <_<

Elch93 09.07.2014 20:59

AW: Erstes Motorrad
 
Dann hoffen wir mal, dass du nicht versehentlich in eine Vertiefung trittst und die Maschine dann nicht abfangen kannst, weil du nicht runter kommst...
Die Maschine nicht tiefer legen zu wollen, weil es auch große Fahrschüler gibt ist eine Ausrede, die mir ein wenig dürftig erscheint. Meine Freundin misst 1,49 Meter. Da war schon der B eine Herausforderung, weil selbst ein Golf für sie zu groß war. Musste eben eine Fahrschule her, die einen Corsa hatte. Im Golf kam sie gerade so an die Pedale, wenn sie mit dem Sitz ganz vorne und ganz oben war. Das reicht zum Fahren vielleicht grade so aber zum Lernen ist das nix. Beim Motorrad ist das nicht besser

Mit einem Motorrad lernen, dass einem zu klein ist, ist viel leichter und weit weniger gefährlich als mit einer zu großen Maschine. Ich kann dir nur raten deinem Fahrlehrer zu sagen, er soll die Maschine tiefer legen oder dir die Fahrstunden bescheinigen, dass du die bei einer anderen Fahrschule anrechnen lassen kannst.

k2732004 10.07.2014 11:48

AW: Erstes Motorrad
 
Da macht man den Führerschein, für ein Motorrad einem großen Roller, spart sich Geld damit es klappt. Investiert seine so wertvolle Freizeit, und schwitzt in der Sonne an der Ampel, und ab und an kommt man in den Regen, muss im Kreis fahren, Probt Anfahrt und Stop, lernt im Schritt zu fahren.



Überwindet die Angst beim Ausweichen fahren ohne Bremse und ziehen der Kupplung, und der Vollbremsung, fährt auf der Autobahn und in der Nacht damit als getan wird was ein Muss ist um den Lappen zu bekommen. Schwitzt Blut und Wasser hat Prüfungsangst. Versemmelt die Theorie oder die Praktische Prüfung.

Drehe extra Runden und dann ist plötzlich alles in 15 Minuten fertig.

Der Lappe ist Da HUHUHUHU.
Denkt jetzt hab ich es gelernt, kann Motorradfahren, und stellt dann in der Wirklichkeit fest dass ohne Fahrschul Schild und Begleitfahrer es anders ist. Jetzt ist jeder für sich selbst verantwortlich, ohne Knopf im Ohr ohne die Sprüche des Lehrers, jetzt kannst fahren.



Erst jetzt lernst du (ich) Motorrad fahren.



OHHH da fehlt ja noch was, Schuhe da – Handschuhe da – Jacke da – Hose da – Helm ist auch da. Ein Schal für den Hals, Nierengut dazu, Band für das lange Haar, Sturmhaube dazu, Kniewärmer für den Herbst und Winter, also Ausgaben zwischen 2500 – 3800Euro das war der Preis für den Grundstock.
Jetzt kommt das Motorrad daran NEU – Alt – Gebraucht, was sagt das Portemonnaie dazu, da ist Ebbe drin, also Mama Papa fragen, Kann ich mal eben 400 – 18 000 Euro haben will mir ein Motorrad kaufen. Ja aber was für ein Gerät soll es sein Chopper, (Reise-) Enduro, Crosser, Supermoto, Naked Sporttourer oder Supersportler? Es ist die Frage der Fragen, aber auch gleichzeitig eine Geld und eine Jmagefrage.

Was fahren Freunde Kumpels.???

Kommen wir zum Punkt.

Jeder soll das Motorrad fahren das zu ihm passt, und was er sich leisten kann. Und was wichtig ist er muss sich wohlfühlen darauf, die Sicherheit für sich selbst, und die Sicherheit am Motorrad darf nicht zu kurz kommen dabei. Nicht umsonst sagt einem die Fahrschule wie man sich auf dem Motorrad verhält. Wenn nicht als zusammen passt. Sitzhöhe mit dem Füssen auf den Boden kommen, schlecht Körperhaltung beim Fahren, wenn das nicht passt wird der oder die nicht lange freute daran haben Motorrad zu fahren. Den man soll daran denken die Gesundheit ist wichtig, und nicht was fahre ich. Ich fahre was ich mir Finanziell leisten kann, was mir Spaß bringt in der Freizeit.

Mein Rat: FAHR DAS MOTORRAD das zu DIR passt. !

TESTE viel verschiede Motorräder aus, bis du das gefunden hast, oder es dich gefunden hat.

Darkscore 10.07.2014 16:48

AW: Erstes Motorrad
 
Hey,

sorry aber wenn du nicht mit beiden Füssen auf den Boden kommst, würde ICH das lassen. Fahre eine Supersport ca. 210 KG glaube ich), es ist mir schon passiert das ich beim bremsen Probleme hatte, hatte nicht aufgepasst und die Karre wäre mir fast umgefallen. Ich bin fast 1,89 groß und komme locker mit beiden Beinen auf den Boden.

Sicherheit geht vor!

Gruß

Uwe

Jürgen 11.07.2014 15:16

AW: Erstes Motorrad
 
Hallo Yuki, schon mal an höhere Stiefel gedacht ?? könnte dein Problem mit den Füssen auf der Erde lösen :D
noch ein Rat zum Motorrad-kauf ....
wenn schon finanzieren, dann nur klein ....
zB: CBR 600 f sieht sportlich aus ist niedrig und gibts gebraucht für wenig Geld zum Anfang.
Motorrad-fahren ist an sich schon teuer Unterhaltung- Verschleiß- Wartung und tanken geht ins Geld.

Gruß Jürgen :cool:

Elch93 11.07.2014 15:57

AW: Erstes Motorrad
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 104821)
Hallo Yuki, schon mal an höhere Stiefel gedacht ??

Aber bitte Motorradstiefel, keine High Heels :p

Yuki 12.07.2014 21:40

AW: Erstes Motorrad
 
Welche Motorradstiefel würdest du denn vorschlagen? :D

Ich glaube High Heels machen sich nicht soooo gut :D:D:D

kr_mel 12.07.2014 21:46

AW: Erstes Motorrad
 
Aya hat sich welche gekauft, die haben 6 oder 8 cm dezent und gut verbauten Absatz. Ich kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern wie die hießen....
Aber da kannst du einfach mal in einen der großen Märkte gehen und dich beraten lassen ;)

Flash 13.07.2014 00:54

AW: Erstes Motorrad
 
Zitat:

Zitat von kr_mel (Beitrag 104877)
Ich kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern wie die hießen..

Daytona Ladystar ;)

Pummel 13.07.2014 18:50

AW: Erstes Motorrad
 
Es gibt von Daytona auch noch zwei weitere Modelle mit Absatz.
Lass dich mal in nem entsprechenden Geschäft beraten. Nur eins vorweg: billig sind Daytona-Stiefel nicht (weder Verarbeitung noch Preis)

Elch93 13.07.2014 19:10

AW: Erstes Motorrad
 
Daytonas mögen teuer sein aber sie sind es wert. Ich fahre die Daytona Touring Star GTX. Die sind den Kauf bei jeder Fahrt aufs Neue wert. Freitag Abend bin ich im Starkregen durchs Dorf. An einer Stelle, an der ca. 20cm Wasser auf der Straße stand, kam mir ein Auto entgegen, dass für das Wetter recht zügig unterwegs war und zu beiden Seiten 2m hohe Wasserwände von sich warf. Hat mich voll erwischt. Einzig meine Handschuhe haben am Handgelenk ein Wenig Wasser durchgelassen. Davon abgesehen sind sie saumäßig bequem. Auch bei längeren Strecken zu Fuß.

Lui 15.07.2014 07:03

AW: Erstes Motorrad
 
Am besten sind Knobelbecher vom Bund,die bei guter Pflege ewig halten.

Taxi-Driver 15.07.2014 08:40

AW: Erstes Motorrad
 
Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 104954)
Am besten sind Knobelbecher vom Bund,die bei guter Pflege ewig halten.


Ich war 2001 beim Bund und meine haben locker 10 Jahre gehalten, dann löste sich die Sohle ab.
Aber vom Leder und bequemlichkeit her die besten Schuhe überhaupt in meinem Schrank

Yuki 21.07.2014 21:48

AW: Erstes Motorrad
 
So da bin ich wieder,
ich habe mich in letzter Zeit viel umgesehen und umgehört und alle möglichen Leute gefragt xD

Also es wird wohl eine Kawasaki nun ist die Frage welche?
Die Kawas sind recht schmal und auch nicht so hoch daher gut für mich =)
Ich habe mich auch von verschiedenen Verkäufern beraten lassen und mir wurde die ER- 6n oder ER-6f empfohlen.
Der Verkäufer meinte auch das es vom Gefühl und fahren her keine großen Unterschiede zu meiner Fahrschulmaschine gibt.

Ein Bekannter meiner Oma der schon Jahre fährt meinte aber die Ninja r6 wäre besser.
Er sagt die Ninja ist vom Handling besser und liegt satter auf der Straße und bringt mehr Drehmoment von unten raus.

Allerdings ist die Ninja gleichmal doppelt so teuer gerade wenn man sie neu kauft.


Nun meine Frage, welches Modell der 3 würdet ihr nehmen und (da ich bis jetzt nur die Motorradschulmaschinen gefahren bin) würde ich bemerken das die Ninja in den Punkten besser ist?

Wenn ich meinen Führerschein habe werde ich alle 3 Modelle Probefahren und schauen was mir besser liegt.

Liebe Grüße

Pummel 21.07.2014 22:22

AW: Erstes Motorrad
 
Njoa, die Er6n und die 6f sind im Endeffekt das gleiche Motorrad abgesehen von der Verkleidung.

Ich persönlich mochte die Erna nicht weil sie sich einfach unausgewogen und ruppig anfühlt, aber auch nicht wie ein richtiges Charakterbike. Sonst aber sehr gutmütig und für Anfänger super geeignet.

Man kann mit der Ninja zwar anfangen, aber sie ist kein Anfängermotorrad und untenrum hat sie ziemlich sicher nicht mehr Drehmoment (sprich Bumms) als die Erna. Davon abgesehen ist sie ein ziemlich giftiges und kompromisloses Rennmotorrad. Also nicht wirklich eine Anfängerempfehlung.

ABER fahr sie mal beide Probe und entscheide dann. Im Gegensatz zu den meisten hier werd ich dir aber nicht ausdrücklich von nem Supersportler abraten. Manchen liegen diese eben besser.

Forster 21.07.2014 22:53

AW: Erstes Motorrad
 
Fahre die Maschinen doch selbst Probe und dann kannst du selbst eine Entscheidung treffen! Also mache deinen Schein und dann ab zur Probefahrt. Alles andere ist übereifer. Und Übereifer tut selten gut.
Technisch ist Kawa gut, aber wie Pummel schon andeutete. Der Eine mag Sporter, der andere Tourer. Diese Entscheidung kann man dir nicht abnehmen, die musst du alleine Treffen und dafür musst du fahren.
Wenn du eine Technische Frage hast, dann raus damit, aber die Entscheidung abzunehmen, welches Motorrad du dir kaufen sollst, können wir nicht. Zumindest nicht, ohne dass du am Ende enttäuscht bist, weil Fehler, Unbequemlichkeiten auftauchen werden, die wir entweder vergessen haben dir mit zu teilen oder sie nicht als Unbequemlichkeiten angesehen haben, weil wir auf andere Details achten. Jeder Mensch ist ja zum Glück anders. Nachteil ist, man kann halt in dieser Hinsicht den anderen nichts vorschreiben, sodass dieser auch wirklich zu 100% Glücklich damit ist.

Also:

Pappe fertig machen und dann die ausgesuchten Maschinen einfach mal Probefahren!!!!

Taja 21.07.2014 22:57

AW: Erstes Motorrad
 
Zitat:

Zitat von Pummel (Beitrag 105295)
Ich persönlich möchte die Erna nicht, weil sie sich einfach unausgewogen und ruppig anfühlt, aber auch nicht wie ein richtiges Charakterbike.

WASSSSS kein richtiges Charakterbike! ein Charakterbike, entsteht nur wenn man sein eigenen Ideen reinbringt und das kann wirklich jede Maschine sein. Nicht immer sofort Maschinen verurteilen :-)

Elch93 22.07.2014 05:24

AW: Erstes Motorrad
 
Vorsicht bei den Supersportlern. Ich hab nen Mechaniker erlebt, der sich geweigert hat "die arme Maschine zu kastrieren" :D
Der Forster hat nicht Unrecht. Nur eine Probefahrt - und gemeint ist nicht im Hof 2 Meter zu rollen - kann dir sagen welche Maschine dir wirklich liegt. Mit 48 PS solltest du dich nicht ganz so schnell wegschiessen, wie es mit einer 160 PS starken Maschine möglich wäre, und mehr darfst du ja erst mal eh nicht fahren. Aber ob du in deiner Nähe die gesuchten Maschinen im gedrosselten Zustand findest, weiß ich nicht. In Freiburg z.B. gabs immer wieder eine SS die mit verbauter Drossel verkauft wurde.

Yuki 22.07.2014 07:33

AW: Erstes Motorrad
 
Danke für die Antworten =)

meine Hauptfrage ist halt auch wo der Unterschied zur Ninja liegt und ob das wirklich so viel ausmacht.

Ich persönlich fühl mich sehr zu den Kawas hingezogen und freu mich drauf sie Probe fahren zu können.

Die ERs find ich hier in der Umgebung aber sicher leichter gedrosselt als die Ninja aber da muss ich mich noch auf die Suche begeben.

Wobei da noch eine Frage ist vll könnt ihr mir die beantworten es gibt ja auch eine Ninja 300 direkt für Anfänger, unterscheidet sich diese sehr von der 600 (wenn sie dann gedrosselt wäre)? Weil dann könnte ich diese Probefahren.

Aber ich will eine 600er, nach 4 Saisons bin hab ich auch noch nicht die Fahrerfahrung das ich sag ich kann ne 800er oder 1000er oder so fahren, daher würde ich dann meine offen fahren wollen =) und nicht nach 2 Jahren eine neue kaufen müssen.


Danke für eure Antworten =)

Forster 22.07.2014 07:46

AW: Erstes Motorrad
 
Was der Unterschied zwischen den beiden ist, ist der Hubraum. Was bedeutet, die 300 ist drehfreudiger, wenn du das gleiche abrufen willst. PS an sich ist eigentlich egal. Das wichtige ist, das Drehmoment am hinteren Rad.
Laut Kawa soll bei der Ninja 300 ein Drehmoment von 27Nm anliegen und bei der Er-6f 67Nm.
Die Ninja wiegt 174kg und die Er 211kg.
Die beiden Maschinen werden sich also nicht viel nehmen. Vorallem nicht am Anfang bei einem Anfänger. Wenn du später mehr Erfahrung hast, wirst du aber, zumindest ist das meine Meinung, mit der Er mehr Spaß haben können.
Aber meine Meinung ist auch: am Anfang eher eine gebrauchte und ungedrosselte Maschine holen und dann sich nach 2 Jahren, oder auch längere, jenachdem, wie man halt fährt oder lernt, dann die passende Maschine fürs Leben zu holen. Vorteil ist, dass bei einem Fahrfehler der Fehler einem nicht so teuer zu stehen kommt. Kratzer nicht so schlimm sind, also man ärgert sich dann nicht so drüber. Und der Wert der Maschine fällt auch nicht mehr so stark ab. Ist aber, wie schon gesagt, nur meine Meinung.

Yuki 22.07.2014 13:00

AW: Erstes Motorrad
 
Ich persönlich empfinde es als doof nach 2 Jahren eine neue Maschine kaufen zu müssen, ich möchte (solang alles gut geht und das hoffen wir mal!) dann meine eingefahrene Maschine auf der ich nach 2 Saisons halbwegs klarkomme gerne noch weiter fahren, da man denke ich nach 2 Saisons auch noch nicht die großartige Fahrerfahrung hat und super ist. Beim Auto braucht es ja auch seine Zeit und das Motorrad möchte ich ja nicht ganzjährig fahren.
Daher eine mit 600ccm und gedrosselt die ich dann weiter nehmen kann.


Ich hatte heute Fahrstunde (ja der Lehrer ist wieder da *freu*) hat alles gut geklappt mit der Gladius sind 3stunden (3x45min) gefahren und habe ihn auch mal gefragt.

Er hatte mal eine Er als Fahrschulenmotorrad, bis sie wer geschrottet hat, und ist begeistert von, auch wenn sie dann offen ist.
Er würde auch mit mir zum Kawa Händler gehen, mit mir auf den Übungsplatz zum Probefahren fahren, vll bisschen Rabatt raus holen und auch verlangen das der Lenker etwas anders ist damit ich mich besser auf das Motorrad "legen" kann und es besser in die Kurven drücken kann.

Danke Forster für die Erklärung

Taxi-Driver 22.07.2014 14:13

AW: Erstes Motorrad
 
Es sagt ja auch niemand das man direkt nach 2 Jahren was anderes bzw größeres fahren muss.
Wenn ich mir unsicher wäre auf ner A2 Maschine würde ich erst A machen wenn ich mich wenigstens auf der kleinen sicher fühle.

Claire 22.07.2014 15:24

AW: Erstes Motorrad
 
Hier klappt's grad mit dem Zitieren nicht....

Ich wollte auch was zum Thema Charakterbike einwerfen:

Ein Charakterbike ist doch eben das Motorrad, in dem ein Stück weit man selbst drinsteckt. Egal, ob es nun mit Herzblut verändert wird oder original erhalten ist.
Ich denke, das Motorrad, auf dem man sich selbst wohlfühlt bzw. von dem man sagt, das entspricht genau meinem Wesen, meiner Art wie ich bin - das ist ein Charakterbike.
Derjenige, der über die ER6 sagt, sie habe keinen Charakter, passt einfach überhaupt nicht zur Maschine oder besser die Maschine zur Person.
Die ERNA ist eine Maschine, die zwar gut händlebar ist, aber die eben ihren ganz eigenen Charme hat. Eben typisch Zweizylinder, etwas ruppig, unruhiger laufend. Das muss man einfach mögen.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber würde definitiv kein Motorrad kaufen, von dem ich sage, dass es in zwei Jahren wieder verkauft wird, weil es zu "langweilig" oder nur eine Notlösung ist.


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