Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   A1 Führerschein (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/7980-a1-fuehrerschein.html)

Enge99 09.09.2014 13:59

A1 Führerschein
 
Hallo zusammen,
ich mache will bald meinen A1 Führerschein machen und hab da noch einige fragen und zwar:

1. was ist besser wenn ich mit der Maschine auf der Straße aber auch durch das Gelände fahren will ? ein kleiner oder ein größerer Hubraum ?

2. worauf muss ich achten wenn ich ne gebrauchte Maschine kaufe?

3. was ist wichtiger größerer Hubraum oder mehr PS/kW?

4. was wäre ne geeignete Maschine für mich (ich bin ca. 180 cm groß und ca. 70 kg schwer

P.s. maximal 125ccm und 11kW/15PS



vielen Dank schon mal für alle Antworten

ichdereric 09.09.2014 14:26

AW: A1 Führerschein
 
Dein PS hat ja schon die Frage nach der Leistung erklärt.
zu 3.: Ein größerer Motor geht nicht.
Ein kleinerer bringts nicht. Die zulässige PS-Leistung würde ich immer ganz ausschöpfen. Hinzu kommt, daß sie auch eine Beschränkung des Leistungsgewicht hat (Verhältnis Leistung zu Gewicht darf höchstens 0,1 kW/kg sein, was mind. 110 kg Leergewicht bei vollen 11 kW bedeutet.) . Bei den gängigen aktuellen Modellen ist das bereits vom Hersteller bedacht.
zu 4.: Eine geeignete Maschine findest Du durch Probesitzen.
zu 2.: Verschleißteile in Ordnung, unfallfrei, im Orginalzustand (oder zumindest StVO-konform umgebaut.), wenig Km. Und, auch wenn´s sich jetzt klischeemäßig anhört: Wenn die Maschine von einem Mädchen gefahren wurde, ist das auch nicht schlecht. Die sind in dem Alter oft mehr auf den Erhalt ihres Eigentums bedacht, als Jungs. Scheckheft gepflegt wäre natürlich auch gut. Sonst hängt´s vom Vorbesitzer, und evtl. seinem Taschengeld ab, was er der Maschine an Zuwendung gegönnt hat.
zu 1.: Da Du auf 125 ccm gedrosselt bist, ist das für Dich unrelevant. Viel Spaß mit dem Eigentümer des Geländes... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.