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mancrazy12 03.03.2015 21:00

A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
hallo,
so erst mal die verlangten Fragen:

Zur Person

1. Wie alt bist du?
17, werde Ende des Jahres 18
2. Wie groß/schwer bist du?
1,74 auf ca 60 Kilo
3. männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps?
habe keine Probleme alles funktioniert einwandfrei
5. Wohnort oder Region
Oberfranken

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Ich hab eine vorliebe für Supersportler mit Verkleidung, Tourer gefallen mir nicht so von ihrer Optik und Sitzposition, Enduros gefallen mir auch nicht so
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
hab mir das so zwischen 3000€ und 5000€ vorgestellt
8. Gebraucht oder neu?
Gebrauchte Modelle so 2003-2009
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
so um die 100 PS / 600-700cc
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Kann ich noch nicht so beurteilen aber ein eigenes Auto werd ich erst mal nicht haben nur eins von meiner Familie, also Stadverkehr, Landstraße, Autobahn -Rennstrecke is nicht geplant
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Nein mit meinem ersten Motorrad nicht, da ich zu unerfahren bin
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Hab ich nicht vor
13. Wie wichtig ist ABS?
kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen..


So also ich fange bald wie gesagt mit dem A2 Führerschein an (habe keinen A1 oder ähnliches gemacht). Ich interessiere mich wie gesagt für Supersportler nicht unbedingt wegen der Leistung mehr wegen der Optik und weil es einfach ein Traum von mir ist.
Ich hab mich schon mal ein wenig umgesehen und was mir gut gefällt wären die Kawasaki ZX6R Baujahr 2003-2007, Honda CBR 600 RR, Yamaha R6, Suzuki GSX R 600 oder Triumph Daytona 650 oder 675.
Ich hab mich bei der Marke noch nicht wirklich festlegen können, da ich sie eigentlich alle auf ihre eigene Art gut finde. Ich möchte einfach eine Maschine die ohne macken lange funktioniert, halbwegs Fahrerfreundlich ist und im Unterhalt bezahlbar ist.

Forster 03.03.2015 21:18

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Erstmal ein herzliches Willkommen.

Die Frage ist, ob es wirklich sinn macht, jetzt schon eine solche Maschine zu holen, die man zum Einen noch Drosseln muss (A2) und dann als Anfänger beim möglichen Umschmeißen in die Kosten kommt!
Eine Vollverkleidete Maschine wird sehr teuer, sollte man sich mal legen. Bei einer Naket sieht es anders aus.

Nun kommt es auf dich an. Bist du einer, der immer sofort an die Grenzen geht, dann rate ich dir erstmal zu ein gebrauchtes Bike zu kaufen, eher Naked, und damit sozusagen zu üben. Hier kann man dann auch gleich nach einer Maschine suchen, die entweder schon gedrosselt ist oder nur die 48PS schon von Haus aus hat.
Und nach den 2 Jahren, oder wenn man dann den großen Schein irgendwann mal gemacht hat, auf seine Traummaschine kaufen.

Bist du aber einer, der alles langsamer angeht und auch, wenn er sich schon sicher ist, dass er eigentlich die Maschine schon beherrscht, es dennoch noch langsam angeht, dann könnte man überlegen, sich gleich seine Traummaschine zu holen. Nur bleibt hier Probefahren nicht aus. Und selbst hier wird es sehr wahrscheinlich schwierig werden, weil du einfach noch nicht deine Erfahrung hast, was du wirklich gut findest. Das kann man erst herausfinden, wenn man wirklich ein paar Runden gefahren ist.
Von deinen Aufgezählten Maschinen habe ich von der Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki nur gutes gehört. Von der Triump nichts, soll aber nichts heißen.

Da können andere bestimmt bessere Tipps geben, was die Zuverlässigkeit betrifft.
Wie schon gesagt, Probefahren ist das wichtigste. ;-)

mancrazy12 03.03.2015 21:42

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 108834)
Erstmal ein herzliches Willkommen.

Die Frage ist, ob es wirklich sinn macht, jetzt schon eine solche Maschine zu holen, die man zum Einen noch Drosseln muss (A2) und dann als Anfänger beim möglichen Umschmeißen in die Kosten kommt!
Eine Vollverkleidete Maschine wird sehr teuer, sollte man sich mal legen. Bei einer Naket sieht es anders aus.

Nun kommt es auf dich an. Bist du einer, der immer sofort an die Grenzen geht, dann rate ich dir erstmal zu ein gebrauchtes Bike zu kaufen, eher Naked, und damit sozusagen zu üben. Hier kann man dann auch gleich nach einer Maschine suchen, die entweder schon gedrosselt ist oder nur die 48PS schon von Haus aus hat.
Und nach den 2 Jahren, oder wenn man dann den großen Schein irgendwann mal gemacht hat, auf seine Traummaschine kaufen.

Bist du aber einer, der alles langsamer angeht und auch, wenn er sich schon sicher ist, dass er eigentlich die Maschine schon beherrscht, es dennoch noch langsam angeht, dann könnte man überlegen, sich gleich seine Traummaschine zu holen. Nur bleibt hier Probefahren nicht aus. Und selbst hier wird es sehr wahrscheinlich schwierig werden, weil du einfach noch nicht deine Erfahrung hast, was du wirklich gut findest. Das kann man erst herausfinden, wenn man wirklich ein paar Runden gefahren ist.
Von deinen Aufgezählten Maschinen habe ich von der Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki nur gutes gehört. Von der Triump nichts, soll aber nichts heißen.

Ja du hast schon recht eine naked wär für den Anfang wirklich besser, aber ich find die einfach so hässlich.. :/
Wenn ich mir wie du sagst für den Anfang eine schwächere naked die ungedrosselt für den A2 zugelassen is kauf, also so 40-48 PS hat, sind die eigentlich immer erst seid ein paar Jahren auf dem Markt und kosten so 4000-5000€. Andere Variante halt eine gedrosselte ältere Naked is aber auch in der Richtung.Dann nach den 2 Jahren kauf ich mir nochmal ein Motorrad für 5000€ oder mehr..
Dann kauf ich mir doch lieber gleich die Maschine die mir wirklich gefällt für ca 4000€ und wenn ich die Verkleidung kaputt mach muss ich halt das Lehrgeld dafür zahlen.
Aber die Motorräder haben ja alle ,egal ob Cruiser oder Sportler, 48 PS. Und wenns mich hin schmeißt zahl ich so oder so..
Ich denk mir halt das ich mit einer Verkleideten am Ende trotzdem billiger fahre als mit einer ohne und dann eine mit.

Nun zu dem 2 Teil. Ich bin bei neuen Sachen grundsätzlich erstmal vorsichtig, da ich erst mal ein Gefühl dafür entwickeln muss. Auf dem Motorrad werde ich sowieso 3 mal vorsichtig sein, da ich dauernd von Verwandten und Freunden hör, dass ich es lassen soll damit bring ich mich nur um, bla bla.. Aber ich will ihnen zeigen das Motorradfahren auch verantwortlich, freundlich und nicht lebensmüde geht! Also ich will niemanden persönlich angreifen, aber ich denke da eher an ein paar Jungs mit "aufgemotzten" 125ern und illegalem Auspuff.. Die dann im Stadtverkehr unbedingt 70 und aufwärts fahren müssen und auf sämtliche Verkehrsregeln scheißen.

Also mir gefällt aktuell die ZX6R 636 B oder C sehr gut, aber ich bin anderen nicht abgeneigt. Die Daytona 675 macht optisch auch ziemlich was her, Preis is auch ok nur viel Referenz zu ihr hab ich noch nicht gesehen, da is die Kawa doch einfach altbekannt.

Forster 03.03.2015 22:01

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Bei einer Naked geht halt bei einem Umfaller oder ähnliches nicht so schnell was kaputt.
Außerdem verkaufst du die Maschine ja wieder und bekommst entsprechend davon was zurück. Selbst wenn du am Ende bei einer 4000€ Maschine nach zwei Jahren noch 2000 bekommst.

Wie schon gesagt, den anderen Gedanken des gefallens in Hinsicht auf das Fahren, kann dir auch bei der Sportler passieren, dass dir die überhaupt nicht passt. Also haust du gleich die 4000€ auf den Putz und am Ende bist du nicht Glücklich, weil du keine ordentliche Probefahrt machen konntest. Durch einen Unfaller hast du am Ende mehr reingesteckt als wenn du erstmal eine gebrauchte, wo es wirklich egal wäre, gekauft hättest.
Es kann natürlich auch anders laufen.
Ich hoffe für dich, dass du dich unter Kontrolle hast. Haben schon viele gesagt, ich bin vorsichtig und in der nächsten Kurve lagen sie dann.
Nehme es bitte nicht persönlich, sondern nur als Rat, es lieber noch einwenig länger ruhig anzugehen, auch wenn du dir schon längst sicher bist! Und es dann auch nur langsam zu erhöhen.
Vorallem, wenn dann die Drossel raus ist. Der Übergang wird nicht so leicht sein. Da muss man dann Standhaft sein.

Wie schon gesagt, wichtig ist, die Probefahrt. Problem ist nur, dass wenn die Drossel noch nicht vorhanden ist, du auch keine Probefahrt machen kannst mit der Maschine.
Könnte man vielleicht mit nem Fahrlehrer machen? Nur so eine Idee, aber keine Ahnung, ob das wirklich geht.
Und kein Verkäufer wird extra ne Drossel einbauen oder anschaffen, damit am Ende die Maschine doch nicht gekauft wird. Daher ist eine Probefahrt am Anfang halt wirklich schwierig, aber eben nicht wegzudenken um die richtige Maschine zu finden. Alles andere ist Glück.

mancrazy12 04.03.2015 07:28

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Danke erst mal für Hilfe!
Ich war schon mal auf der Xamaha R125 drauf gesessen und das Feeling hat mir da eigentlich gut gefallen, auch der Sportliche Sitz. Ich hoffe ich kann ihn mal zu ner Probefahrt überzeugen, wenn ich meinen Lappen hab.

Und wegen der Probefahrt. Immer mal gibt es von Privatverkäufern schon gedrosselte 600er. ich hoffe das ich solche finde sonst muss ich halt wirklich ins blau rein kkaufen..

Bredi 04.03.2015 12:20

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Moin und Willkommen.........du findest Naked-Bikes häßlich, dann solltest du dir mal Yamahas MT 07 anschauen.........
Die schaut doch wesentlich besser aus als solch Plastikhaufen ;)

mancrazy12 04.03.2015 18:26

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 108838)
Moin und Willkommen.........du findest Naked-Bikes häßlich, dann solltest du dir mal Yamahas MT 07 anschauen.........
Die schaut doch wesentlich besser aus als solch Plastikhaufen ;)

kenn ich, aber ich bleib dabei Nakeds sind hässlich :D Da fehlt mir einfach die sportliche Optik..
Aber kann mir jemand weiterhelfen mit den 600er Supersportlern, also wie sie sich halten und wie anfällig oder nicht sie sind.
Am besten ein paar sinnvoll begründete Meinungen wieso ich welche Marke und Baujahr kaufen sollte.

Luky1R 04.03.2015 19:02

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Naja, ich würd jetzt nicht wegen der möglichkeit eines Um-/Unfall nen ganz anderes Motorrad holen, als du haben magst. Passieren kann immer was.

Bredi 04.03.2015 21:01

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Zitat:

Zitat von mancrazy12 (Beitrag 108839)
Am besten ein paar sinnvoll begründete Meinungen wieso ich welche Marke und Baujahr kaufen sollte.

Sollst du bekommen ;)
Viele 600er gerade R6 und GSXR600 sind hochgezüchtet Motoren die ihre Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen abgeben, dieses bedeutet auch Verschleiß.
Schaue mal bei Mobile nach einer R6, dort wirst du sehen das nur wenige Maschinen Laufleistungen von über 50000 Km haben, warum wohl?
Viele 600er werden eben auch " verheizt"........der jugendliche "Elan";)
Ob jetzt R6, GSXR 600 oder 6er Kawa.........hm, ist so ziemlich die gleiche Liga, der eine mag Opel, der andere schwört auf Ford.
Ich bin schon mehrere 600er SS gefahren, mich nervt einfach diese irrsinnig hohe Drehzahl und das ständige schalten.....die Embryohaltung und der Druck auf den Handgelenken trägt auch dazu bei das ich zu alt für diese sportliche Klasse bin ;)
Am besten hilft nur eine längere ausgiebige Probefahrt........einfach nur drauf sitzen sagt gar nix aus.

mancrazy12 04.03.2015 21:36

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 108842)
Sollst du bekommen ;)
Viele 600er gerade R6 und GSXR600 sind hochgezüchtet Motoren die ihre Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen abgeben, dieses bedeutet auch Verschleiß.
Schaue mal bei Mobile nach einer R6, dort wirst du sehen das nur wenige Maschinen Laufleistungen von über 50000 Km haben, warum wohl?
Viele 600er werden eben auch " verheizt"........der jugendliche "Elan";)
Ob jetzt R6, GSXR 600 oder 6er Kawa.........hm, ist so ziemlich die gleiche Liga, der eine mag Opel, der andere schwört auf Ford.
Ich bin schon mehrere 600er SS gefahren, mich nervt einfach diese irrsinnig hohe Drehzahl und das ständige schalten.....die Embryohaltung und der Druck auf den Handgelenken trägt auch dazu bei das ich zu alt für diese sportliche Klasse bin ;)
Am besten hilft nur eine längere ausgiebige Probefahrt........einfach nur drauf sitzen sagt gar nix aus.

ja das hab ich auch schon oft gehört.. Aber Supersportoptik mit dem langlebigen Motor eines Tourers hab ich noch nicht gesehen haha
Meinst du die Triumph Daytona 675 is im Bezug auf Haltbarkeit besser? sie hat ja nochmal bisschen mehr Hubraum weniger Umdrehungen und Verdichtet schwächer. Also nur unwesentlich, aber etwas.

Forster 04.03.2015 22:01

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
schaue dir mal die zzr reihe an von kawasaki. Die Dinger sind auch verkleidet, aber keine SSP. Auch auf die Sitzposition bezogen. Vielleicht ist das ja was ;-)

Pummel 05.03.2015 12:20

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Grundlegend hat ne Kawa 636B noch eine sehr gemütliche Sitzposition und auch gedrosselt macht sie durchaus jede Menge Spaß (das ist soweit meine Erfahrung mit der Kawa eines Kumpels)
Eine Alternative wäre vielleicht in deinem Budget die Honda CBR 600 F Sport (PC35) mit dem Einspritzermotor, oder aber die PC31 ab dem Facelift. Beide sehr angenehm zu sitzen und machen auch optisch was her, wenn auch sie nicht ganz so "spitz" sind wie aktuelle Supersportler.

Mein Tipp ist, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau unter den 600ern sucht eben die PC31 die mitunter schon sehr günstig ist. Die gehört mit zu den zuverlässigsten Motorrädern und 100.000km sind für den Motor überhaupt kein Problem. Noch dazu gibt's die Verkleidung solltest du sie mal hinwerfen auch für kleines Geld.

Wenn dein Herz allerdings für die CBR 600 RR (das erste Modell war die PC37) kann ich das nachvollziehen. Die finde ich allerdings in Anbetracht des Alters ein wenig teuer. Ansonsten ist sie auch ein tolles Motorrad und macht wirklich viel Spaß.

Das war jetzt ein wenig die Hondaseite der Medaille, bei Suzuki musst du ein wenig aufpassen beim Kauf, weil gerade sehr viele von den Gixxern gnadenlos verheizt wurden (u.a. Auf der Rennstrecke).

Die Triumph fährt sich sehr easy und "willig" und hat untenrum ein wenig mehr Bumms und einen herrlichen Sound, ABER sie hatten leichte Qualitätsprobleme ich hab selber erlebt wie eine Daytona gestorben ist, weil sie im Regen draußen stand und Wasser in den Tank gelaufen ist --> Motorschaden. Bevor jetzt iwas kommt in die Richtung: die hatte keine 15.000km, der Tankdeckel wurde nie abmontiert und nen Sturz hatte sie davor auch nicht. Triumph hat den Fall damals mit einem Schulterzucken abgetan, aber so etwas darf einfach nicht passieren. Sonst aber tolles Motorrad mit tollem Motor

mancrazy12 05.03.2015 16:33

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Zitat:

Zitat von Pummel (Beitrag 108851)
Grundlegend hat ne Kawa 636B noch eine sehr gemütliche Sitzposition und auch gedrosselt macht sie durchaus jede Menge Spaß (das ist soweit meine Erfahrung mit der Kawa eines Kumpels)
Eine Alternative wäre vielleicht in deinem Budget die Honda CBR 600 F Sport (PC35) mit dem Einspritzermotor, oder aber die PC31 ab dem Facelift. Beide sehr angenehm zu sitzen und machen auch optisch was her, wenn auch sie nicht ganz so "spitz" sind wie aktuelle Supersportler.

Mein Tipp ist, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau unter den 600ern sucht eben die PC31 die mitunter schon sehr günstig ist. Die gehört mit zu den zuverlässigsten Motorrädern und 100.000km sind für den Motor überhaupt kein Problem. Noch dazu gibt's die Verkleidung solltest du sie mal hinwerfen auch für kleines Geld.

Wenn dein Herz allerdings für die CBR 600 RR (das erste Modell war die PC37) kann ich das nachvollziehen. Die finde ich allerdings in Anbetracht des Alters ein wenig teuer. Ansonsten ist sie auch ein tolles Motorrad und macht wirklich viel Spaß.

Das war jetzt ein wenig die Hondaseite der Medaille, bei Suzuki musst du ein wenig aufpassen beim Kauf, weil gerade sehr viele von den Gixxern gnadenlos verheizt wurden (u.a. Auf der Rennstrecke).

Die Triumph fährt sich sehr easy und "willig" und hat untenrum ein wenig mehr Bumms und einen herrlichen Sound, ABER sie hatten leichte Qualitätsprobleme ich hab selber erlebt wie eine Daytona gestorben ist, weil sie im Regen draußen stand und Wasser in den Tank gelaufen ist --> Motorschaden. Bevor jetzt iwas kommt in die Richtung: die hatte keine 15.000km, der Tankdeckel wurde nie abmontiert und nen Sturz hatte sie davor auch nicht. Triumph hat den Fall damals mit einem Schulterzucken abgetan, aber so etwas darf einfach nicht passieren. Sonst aber tolles Motorrad mit tollem Motor

Ich schlussfolgere mal aus deiner Nachricht( übrigens danke dafür war sehr hilfreich und informativ!). Im Endeffekt hab ich die Qual der wahl..
Also die Kawa ZX636B ist echt ne gute Idee vom Gesamtpaket her und preislich geht sie auch voll klar(unter 20000km für ca 4000€).

Die Honda CBR 600 F ist auch ganz gut, aber sie macht optisch nicht so viel her, da ist die CBR 600 RR doch einfach sexy -Preislich auch um die 4000€.

Die Triumph Daytona 675 ist optisch ganz große Klasse meiner Meinung nach! Von der Schwinge bis zur Windschutzscheibe einfach ein geiles Teil!
Motortechnisch ist sie ja auch gut und mit dem 3-Zylinder vor allem exotisch!
Was mir bei ihr genauso wie bei der Honda CBR 600RR und in dem Fall auch der Kawasaki ZX636B gefällt, ist der Auspuff derdirekt unter dem Sitz montiert ist. Aber der Preis für die Daytona 675 sprengt schon fast meinen Rahmen 5000-6000€ minimum.

Also meine Favoriten wären ZX636B oder die C wenn ich mehr Geld locker hab oder die CBR600RR oder dann doch die Daytona 675 die ist aber für mich eher luxus.. Die Frage die ich mir stell ist es sinnvoll das Geld auszugeben oder nicht? oder macht die Drosslung dem Motor dann doch so zu schaffen, dass die Maschinen nach ein Paar Jahren den Geist aufgeben? Weil wenn ich schon die 1000-2000€ mehr ausgeb und das Anfangs nur für die Optik will ich dann schon auch was von der offenen Maschine haben.

Forster 05.03.2015 16:52

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Das mit den Auspuffen unter dem Sitz sieht zwar gut aus, aber ist unpraktisch. Fahre langsam im Hochsommer durch die Stadt, weil Stau. Oder Stau auf der Autobahn und schon wirst du gebraten. Nicht nur an den Beinen und Oberkörper, Kopf, sondern nun auch der Arsch. Für die Maschine ist es auch nicht so gut. Das Kühlssystem muss nun noch größer ausgelegt sein, als wenn der Auspuff einfach unten lang laufen würde...
Mal ein Technischer Aspekt.

Hast dir auch mal die ZZR angeschaut?

Was die Drosselung betrifft, Das Schadet dem Motor nicht. Also mach dir hier keine Sorgen. Solange du die Maschine warm fährst, bevor du Leistung abrufst, passiert nichts ;-)

Pummel 05.03.2015 17:51

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Was die Drosselung angeht geb ich da mal Forster recht.

Aber wieso der Motor thermisch mehr belastet werden soll ist mir nicht ganz erklärlich.
Beim Fahren macht ein Underseat-Auspuff auch nicht unbedingt so nen Unterschied, v.a. Wenn er, wie bei der Honda eigentlich hinter dem Fahrer ist.

Forster 05.03.2015 18:02

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Beim Fahren ist nicht das Problem, weil dann ja der Fahrtwind da ist.
Beim Stand muss die Wärme ja vom Motor weg. Entweder durch eine gutes Kühlssystem oder durch alles, was noch so an den Motor angebaut ist. Metall ist ein guter Wärmeleiter bzw. kann die Wärme gut an die Luft abgeben. Je größer also diese Metallfläche ist, desto besser die Abkühlung des Motors. Wenn man nun den Auspuff aber an eine Stelle baut. wo sich nach kurzer Zeit die Wärme dann auch Staut, weil dort noch weniger die Luft hinkommt, wird dieser Weg des Abkühlens dem Motor genommen. Also wird der Motor heiß. Nun muss entweder das Kühlsystem mehr arbeiten, was mehr Sprit bedeutet, weil alles schwergängiger Geht usw. Oder der Motor wird zu heiß und geht aus, sofern der vor überhitzung geschützt ist in dieser Art.
Während der Fahrt ist es, wie schon gesagt, egal wo der Auspuff liegt. Aber im Stand kommen dann solche Randerscheinungen auch zum Tragen.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum meine TS 150 im Hochsommer selbst im Stand nicht überhitzt. Obwohl das noch ein 2 Takter ist und an sich schon höher dreht ;-)

Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen.

Pummel 05.03.2015 18:17

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Ich behaupte mal, dass diese Randerscheinung bei den wassergekühlten Vier- bzw. Dreizylindern absolut vernachlässigbar ist.

Zumal die Motoren an sich ja genau mit dem Auspuff gebaut wurden und bei keiner von denen irgendwelche Probleme dadurch bekannt sind.
Deine geschilderten Probleme treten noch nicht mal bei nachträglich umgebauten Maschinen auf, von daher würd ich das definitiv nicht als Argument gegen einen Underseat sehen.

Forster 05.03.2015 18:31

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
So vernachlässigbar ist das nicht!
Die Nachbautöpfe sind ja schließlich auch aus einem gut Leitenden Metall. Da ändert sich also nichts!
ich kenne genug Leute, die im Stand mit ihrer Maschine Probleme haben, weil sie überhitzt.
Ich persönlich bin zwar noch nicht solch eine Maschine gefahren, mit Auspuff unterm Sitz, aber ein Arbeitskollege. Und der sagt: "Maschine Top, Aber im Stand könnte er die weghauen."
Das bezieht sich jetzt zwar nicht auf die Wärme, und Abführung, sondern auf das Gefühl, wenn man da oben drauf sitzt.

Wie schon gesagt, wenn die Kühlung ausreichend genug konstruiert ist, dann ist es egal, wo der Auspuff langläuft. Aber das hat dafür andere Nachteile. Die Kühlung muss halt mehr arbeiten. Was bedeutet mehr Arbeit? Mehr Strom oder oder mehr Sprit. Oder sogar beides, je nach Motorrad und ob Lüfter etc. vorhanden ist.

Mal eine kleine Geschichte mit meiner MZ. Die ist ein 2-Takter und zündet somit schon einmal öfters als ein 4 Takter. Ok, ist nur ein einzylinder, bei einem 4 Zylinder und 4-Takt würde ja auch jede Umdrehung ein Zylinder zünden, aber der 2-Takter dreht ja auch im Stand einwenig höher als ein 4-Takter. Zumindest die MZ von mir.
Also erzeugt diese im Stau auch mehr wärme. Mir ist sie aber bis jetzt im Stau nie überhitzt, obwohl sie nur Luftgekühlt ist. Hier kommt der Auspuff stark zum Tragen. Das ist ja eine sehr lange Tröte, die rechts unten nach hinten geführt wird. Da ist eine Megafläche um die Wärme abzugeben. Und interessant ist auch, der Auspuff ist von vorne bis hinten so heiß, dass man seine haut abschälen kann, wenn man diesen nur berührt.
Ein Nachteil des Auspuffes, der Aussen lang läuft. Meiner Mutter ist dies ja zum Verhängnis geworden, weil der Auspuff auf ihren Beinen zum liegen kam. Und das Berg auf, wo der Motor ehe zu kämpfen hatte... Aber egal, ich schweife ab.

Deshalb sag ich ja, es ist im Stand oder bei sehr langsamen Geschwindigkeiten Problematisch, wenn der Auspuff nicht die Wärme an die Umgebung abgeben kann. Vom Verbrauch der Stahlwolle bei heutigen Motorrädern mal abgesehen, kann der Motor überhitzen, wenn hier sogar noch getunet worden ist, dann ist wirklich Sense.
Hatte mal solch einen Biker vor mir, der schon einwenig gequalmt hat, weil die Kühlung es nicht mehr schaffte.
Aber das ist halt nur ein Punkt. Der Andere Punkt ist die Sitzheizung ;-)

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Pummel 05.03.2015 19:40

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Was die Nachbautöpfe angeht: so ein MIVV Double Gun führt sicherlich weniger Wärme ab als so ziemlich jeder Underseatauspuff und auch damit hat eigentlich so gut wie keine Maschine ernsthafte thermische Probleme. Wenn es welche gibt, dann ist sicherlich nicht der Auspuff das Hauptproblem.

Um zum Thema zurückzukommen: keine der Maschinen die hier gefallen hat ein thermisches Problem durch den Auspuff xD
Eventuell gibt's, ich zitiere einen Kollegen: "thermische Probleme vielleicht an der Rosette"

Forster 05.03.2015 20:16

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Ich beziehe die Aussage nicht für die Fahrt, sondern fürs stehen. Wenn die Wärme nämlich nicht vom Auspuff mit abgeleitet wird, muss der Motor mehr arbeiten. also das Kühlsystem. Es mag für den Nutzer an sich jetzt erstmal kein Problem darstellen, aber auf dauer wird sich dass dann auf den Geldbeutel bemerkbar machen ;-)

Wie schon gesagt, soll jeder selbst entscheiden. Nun kennt der TE aber mögliche Probleme bzw. mögliche Nachteile und auch einen Vorteil.;-)

mancrazy12 05.03.2015 21:32

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
Zitat:

Zitat von Forster (Beitrag 108853)
Das mit den Auspuffen unter dem Sitz sieht zwar gut aus, aber ist unpraktisch. Fahre langsam im Hochsommer durch die Stadt, weil Stau. Oder Stau auf der Autobahn und schon wirst du gebraten. Nicht nur an den Beinen und Oberkörper, Kopf, sondern nun auch der Arsch. Für die Maschine ist es auch nicht so gut. Das Kühlssystem muss nun noch größer ausgelegt sein, als wenn der Auspuff einfach unten lang laufen würde...
Mal ein Technischer Aspekt.

Hast dir auch mal die ZZR angeschaut?

Was die Drosselung betrifft, Das Schadet dem Motor nicht. Also mach dir hier keine Sorgen. Solange du die Maschine warm fährst, bevor du Leistung abrufst, passiert nichts ;-)

Das mit dem Auspuff hab ich auch schon mal gehört, aber macht das wirklich so extrem viel aus?

Ja hab mir die ZZR mal angeschaut. Das 2005er Modell wär auch ne Möglichkeit ,die is auch niedriger von der Anschaffung, aber hat halt nicht so die sportliche Optik und das ist was ich will.

Das die Drossel keine negativen Folgen für den Motor hat ist gut zu hören! Manche wollen einem ja immer gleich von eine Drossel abraten denn das schadet ja dem Motor durch.. Ja durch was eigentlich..? meistens wusstens die Selbsternannten Motorradkenner selber nicht.

Ich musste die Diskussion von Forster und Pummel gerade echt mit einem Lachen auf dem Gesicht verfolgen hahaha Aber ich denke beide Seiten haben da eine Daseinsberechtigung! Da ich aber eh in einer verkehrstechnisch eher ruhigeren Gegend lebe sollte das mit Stau eher kein Problem sein und wenns doch mal passiert dann hoffentlich bei 10°C dann hab ich wenigstens nen schönen warmen Arsch! :D Aber danke für den Tipp ich werd mich dran erinnern wenn mir oder einem Kumpel wirklich mal die Maschine überhitzt!

mancrazy12 08.03.2015 09:45

AW: A2-Anfänger, Beratung zu gebrauchter Maschine nötig
 
So kleines Update meiner Lage.
Mein Bruder konnte mir doch noch 2 Nakeds einreden, die Suzuki Bandit 600 und vor allem die Kawasaki Z750.
Die 2 wären für den Einstieg net schlecht und vor allem die Kawa hat so nen geilen aggressiven Look.
Die liegen preislich so zwischen 2- und 3000€, aber ich weiß immer noch net ob sichs lohnt.


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