Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   600er Bandit (Rahmen-) Probleme und Erfahrungsberichte (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/8327-600er-bandit-rahmen-probleme-und-erfahrungsberichte.html)

Izzy_Duisburg 11.05.2015 00:10

600er Bandit (Rahmen-) Probleme und Erfahrungsberichte
 
Hallo Community,

ich hoffe das Thema gibt es nicht schon...

Ich plane mir zum Ende diesen Jahres wieder ne Karre zu holen und eigentlich soll's die Bandit sein. Hatte vorher mal ne GS500E (wie fast alle) und war mit der Qualität auch sehr zufrieden. Zumal sie mir als Anfänger damals so manchen Fehler verziehen hat.

Ein Bekannter berichtete mir heute allerdings, dass in seinem Verwandten- und Bekanntenkreis bei 3 Bandits Probleme mit dem Rahmen und der Verarbeitung auftauchen, ohne dass die Karren unmenschlich geprügelt wurden. Bei einer sogar so sehr dass es knarzte beim draufsetzen. Alle seien eher jüngeren Baujahres gewesen.

Gut, sowas kann dreimal zufällig passieren, ist aber doch eher unwahrscheinlich.

Jetzt meine Frage an Euch, die schonmal eine 600er Bandit ihr Eigen nannten:

- habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- falls überhaupt: welche Probleme hattet Ihr mit Eurer?
- mit welchen Ausfällen und Reparaturen ist bei gebrauchten Bandits Erfahrungsgemäß zu rechnen?

Kurz zum angedachten Verwendungszweck:

Alltagsgefährt zwecks Berufspendelei (50 km tgl), Stadt/ Autobahnmix, kein übertriebenes Kurvenräubern, keine Vollgarexzesse o.ä. eher gemütliches Fahren; aber auch im Herbst und Winter.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Izzy

ichdereric 11.05.2015 14:21

AW: 600er Bandit (Rahmen-) Probleme und Erfahrungsberichte
 
Meine Frau hat seit 15 Jahren die 600s, ohne Probleme. Mir sind auch von niemand Anderem Rahmenprobleme bekannt. Unfälle laß ich mal außen vor... Knarrzen kommt evtl. vom hinteren Federbein. Wenn es wirklich vom Rahmen kommen sollte, sind da Schrauben locker, was aber auch nicht von selbst kommt; soll heißen, da hat wohl jemand herum geschraubselt...

Aber ohne das Moped vor Augen zu haben, kann ich da nix sagen.

Das Einzige was mich stört: Die Gabelfedern sind zu weich. Wenn ich damit fahre, schlägt die Gabel durch, wenn ich hart bremse. Aber meiner Frau taugt es, und darum laß ich es. Bleibt sonst eh an mir hängen, die Arbeit... ;)

Izzy_Duisburg 11.05.2015 15:32

AW: 600er Bandit (Rahmen-) Probleme und Erfahrungsberichte
 
Danke für Deine Antwort.

Ich habe meinen Kumpel nochmal nachfragen lassen. Die Karren mussten gerichtet werden da sie verzogen waren. Ich hatte initial auch eher die Schwinge oder die Gabel im Verdacht...

Bei einer schleifte die Kette und bei einer zweiten stimmte die Laufrichtung nicht mehr. Was bei der Dritten war ist nicht mehr nachvollziehbar, da der Besitzer inzwischen verstorben ist.

An der Stelle wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Werkstatt da n dicken Reibach gemacht hat und lediglich die Spur verstellt war und die Kette ggf mal richtig gespannt werden musste...

Da ich die GS500Es und Bandits als quasi unzerstörbar (wenn sie genug Öl kriegen) im Gedächtnis habe, hatte mich halt die Aussage sehr gewundert und bevor ich mir n Problemfall ins Haus hole, hoffe ich auf viele Erfahrungsberichte die mir ein klareres Bild verschaffen.

Nebenbei: Was kosten denn härtere Gabelfedern? Da ich - zumindest noch - 120 kg auf die Waage bringe, ist das bei mir ja auch durchaus wahrscheinlich...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.