Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   A2 Anfänger und Chopper? (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/8381-a2-anfaenger-und-chopper.html)

ZHZ 04.06.2015 20:07

A2 Anfänger und Chopper?
 
Hallo Leute,

ich mache im Moment den A2-Schein und möchte danach auch sofort ein Motorrad kaufen und fahren. Jedoch habe ich Schwierigkeiten bei der Wahl und deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen dabei helfen könnt.

Zur Person

1. Wie alt bist du?
Ich werde im September 18 Jahre alt.

2. Wie groß/schwer bist du?
85kh bei 181cm

3. männlich oder weiblich?
Männlich

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
/

5. Wohnort oder Region
Berlin

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Mir gefallen Chopper und Naked Bikes am besten

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
Ich denke mit um die 4k sollte man was anständiges finden

8. Gebraucht oder neu?
Gebraucht

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Max. 48 PS, aber bitte ausreichend Drehmoment bei wenig Drehzahl.

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Überwiegend Stadt, sonst Landstraßen und kaum Autobahn

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Wäre nicht schlecht

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Nicht unbedingt, aber wäre nicht schlecht

13. Wie wichtig ist ABS?
Wünschenswert

Wie ihr seht, gefallen mir sowohl die modernen Naked Bikes wie zb. ER6n, MT 07, XJ6... Aber auch schöne Chopper und Cruiser, die bullig und dunkel sind. Yamaha xvs 650 als Chopper/Cruiser in Oranienbaum
Zum Beispiel gefällt mir dieses XVS 650 mit dem tiefen, breiten Lenker wirklich gut.
https://www.youtube.com/watch?v=KekyK189Pr0
Die VL800 ist auch sehr schön.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps!

Forster 04.06.2015 22:33

AW: A2 Anfänger und Chopper?
 
hallo.
mache doch erstmal deinen schein und dann suche deine Händler ab. Dort kannst du die Maschinen dann Probesitzen und bei gefallen auch Probefahren. Da merkst du dann auch gleich selbst, ob die Maschine genügend Drehmoment hat. Der Popometer ist der Beste entscheidungshelfer ;-)

Jürgen 05.06.2015 17:39

AW: A2 Anfänger und Chopper?
 
Hallo ZHZ, herzlich Willkommen im Forum .... ;)
Die angesprochenen Naked Biks könntest du eventuell in der Fs finden, sind gern genommene Fs-Krads.
Die haben schon ABS müssten aber gedrosselt werden (am besten gleich nach einer 48Ps Version suchen)
Bei den Choppern/Cruisern kommt die Kraft (nm) aus dem Großvolumigen Hubraum der meist 2 Zylinder Motoren.
Die 650er wäre mir zu alt und die VL wie sie da steht wirst du für das Geld nicht bekommen.

Gruß Jürgen :cool:

ZHZ 07.06.2015 18:10

AW: A2 Anfänger und Chopper?
 
@Forster, natürlich wäre dies auch eine Möglichkeit, aber ich finde das nicht gut, wenn man zum Händler geht und alle potientiellen Motorräder testet bevor man eins kauft, oder auch nicht.

@Opa, also sollte ich deiner Meinung nach lieber zu einer moderneren greifen?

Forster 07.06.2015 18:35

AW: A2 Anfänger und Chopper?
 
Ich habe nichts von Kostenlos geschrieben! Und im Endeffekt entscheidet doch der Händler, ob er dir die Maschine gibt oder nicht. Aber schon alleine durch das Probesitzen kannst du deinen Maschinenkreis einkreisen und viele Modelle ausgrenzen. Und dann kannst du die paar übriggebliebenen Maschinen Probefahren. Und wenn du es für lau nicht machen willst, dann freut sich der Händler bestimmt über eine Höhere Garge ;-)

Jürgen 08.06.2015 15:20

AW: A2 Anfänger und Chopper?
 
Zitat:

Zitat von ZHZ (Beitrag 110710)
@Opa, also sollte ich deiner Meinung nach lieber zu einer moderneren greifen?

Das ist so meine Erfahrung die ich in den Jahren gemacht habe ...
Im Laufe der Zeit altern auch viele Komponenten auf die man so nicht achtet oder denen man es nicht ansieht
zB; alle Gummimanschetten ... Ansaug-Gummis ... Simmerringe ... Bowdenzüge ... Radlager ... altes Gabel-öl ...alte Brems-Flüssigkeit/Schläuche ...viel Dreck und Rost im Tank ... usw usw
und da sehe ich bei Motorrädern über 15 Jahre schon die ersten Baustellen .... muss nicht sein, aber kann ;)

Gruß Jürgen :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.